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DIY - LED

Hi Lars
das sieht ja richtig geil aus. Einzig der doch recht große Kühlkörper will mir in schwarz auf dem ansonsten sehr leicht wirkenden Träger nicht so ganz gefallen. Aber das ist ja nur eine Geschmacksfrage ;)
Kannst Du mal ein Wort zu den Kosten für das Acrylglas verlieren, vor allem was das Kantenpolieren angeht?
Und wie fest und sicher schätzt Du die Verklebung ein, die ja doch auf einer sehr kleinen Fläche halten muss. Und welchen Kleber hast Du verwendet?
 
Hallo Lars,
saubere Arbeit!
Hast du alles mit dem Dremel gefräst und auch poliert?
Ich baue ja auch öfter was aus Kunststoff, mit dem Dremel
hätte ich das gar nicht auf dem Plan gehabt.
Wollte es demnächst mit der Oberfräse versuchen, habe
aber Bedenken wegen der hohen Drehzahl dass sich das
verklebt? Den Dremel kann man ja wie die Stichsäge gut
regulieren. Hast du den Dremel eingespannt und das Material
dagegen gedrückt oder mit Schablone Freihand gefräst?
Sieht in jedem Fall sehr gut aus, vielleicht 2-3mm zu breit
in der Auflage.

Gruß

Erich
 
Hi Lars
das sieht ja richtig geil aus. Einzig der doch recht große Kühlkörper will mir in schwarz auf dem ansonsten sehr leicht wirkenden Träger nicht so ganz gefallen. Aber das ist ja nur eine Geschmacksfrage ;)
Kannst Du mal ein Wort zu den Kosten für das Acrylglas verlieren, vor allem was das Kantenpolieren angeht?
Und wie fest und sicher schätzt Du die Verklebung ein, die ja doch auf einer sehr kleinen Fläche halten muss. Und welchen Kleber hast Du verwendet?


Moin Thomas,
ein Alu-Farbener Kühlkörper hätte sicher auch was.
Die Acrylteile haben mich in Summe 19,63€ gekostet. Inkl. Zuschnitt und Polieren. Polieren allein Kostet 7€ der Meter. Beim Zuschnitt ist das Problem, dass sie min 100mm machen. Also musste ich die Seitenteile selber auf Maß schneiden und dann noch mal polieren.
Die Verklebung hält sehr gut. Habe von den Schnittresten vorab zwei Teile verklebt und sie grade mit dem Hammer auseinander geschlagen, weil abbrechen nicht ging. Das war aber nur eine Klebefläche von 30 x 8mm.
Verklebt habe ich mit Acrifix 1R 0192. Die Tube reicht für zwei bis drei Leben. Das Zeug ist sehr dünnflüssig. Habe zu viel drauf, da die Öffnung auch nicht grade klein ist.

Hallo Lars,
saubere Arbeit!
Hast du alles mit dem Dremel gefräst und auch poliert?
... Schnipp

Ja, habe ich alles mit dem Dremel gemacht. Habe dort einen Frästisch für. Den sieht man ist Post #33. Dort wird der Dremel einfach von unten eingespannt. Zum Fräsen bin ich mit ca. 20.000 Umdrehungen ran gegangen. Da habe ich mich mit Reststücken ran getastet. Das Acryl schmilzt, wenn es zu langsam, zu schnell oder wenn der Vorschub nicht stimmt. Es ist tatsächlich ein wenig zu breit. Ich habe nur die Frontscheibe gemessen. Allerdings ist das Maß mittig über die Seitenscheiben 3mm geringer. Deswegen werde ich wohl noch kleine Auflagen in die Seitenteile einkleben. Grade weil die Seitenscheiben nur 3mm haben.

LG
Lars
 
Hallo,
danke für die Antwort, da werde ich dann auch mal testen.
Poliert dann auch mit dem Dremelzubehör oder alles machen lassen?

Gruß

Erich
 
Was ging kam poliert. Meine Schnitte und Fräskanten habe ich erst geschliffen und dann mit den Poliertellern und Autopolitur poliert. Geht ganz gut.
 
Hallo,

willkommen zum Endspurt!
Heute kamen die LED's aus Singapur. Zum Glück habe ich gestern den Träger gebaut, so kann ich heute endlich zum Endspurt ansetzten.

Also, los gehts!

Vorwort
In diesem Teil wird mit 230V gearbeitet. Hier muss man sehr sorgfältig arbeiten. Bei Unsicherheit sollte man sich lieber von einer sachkundigen Person helfen lassen, bzw. die erstellen Dinge von der sachkundigen Person vor Betrieb prüfen lassen.


Elektrischer Aufbau
Zur Verdeutlichung des elektrisches Aufbaus habe ich mal quick and dirty einen Schaltplan hingedöngelt.

Schaltplan.JPG

Mehr ist das nicht und wird es auch nicht werden.



Anschluss der Konstantstromquelle
Konstandstromquelle.jpg



Netzanschlussleitung an dem AC – Eingang der Konstantstromquelle anschießen.
In der Regel kommen vorkonfektionierte Netzanschlussleitungen schon mit Aderendhülsen an den freien Enden. Sollte dies nicht so sein müssen noch Aderendhülsen aufgebracht werden. Verzinnen der Adern oder einfachen verdrillen ist nicht zulässig und birgt eine Brandgefahr!

Beim Anschluss darauf achten, dass kein Teil der freien Ader außerhalb der Steckklemme zu sehen ist. Gegebenenfalls die Ader wieder aus der Klemme nehmen und mit dem Seitenschneider kürzen.

Konstandstromquelle-Netz1.jpg

Bei dem Anschluss an der Unterspannungsseite muss man auf die Polarität achten!

2014-09-04-14.32.01.jpg

Kleben der LED’s
Nun brauchen wir den Kühlkörper, die LED's und den Wärmeleitkleber.
Vor dem Kleben sollte man mit Bleistift sich Mittellinien usw aufzeichnen. Allerdings muss man die Bereich, wo die LED's aufgeklebt werden auslassen.


2014-09-04-12.02.31.jpg

Nun den Wärmeleitkleber so dünn wie möglich auf die LED auftragen. Dosieren mit der Spritze ist nicht ganz so einfach. Ich habe den Kleber mittig auf die LED tropfen lassen und dann mit einer alten Karte den Kleber verteilt und überschüssigen Kleber abgestrichen.

2014-09-04-12.07.20.jpg

Damit die Schicht des Wärmeleitklebers nicht zu dick wird setzte ich die LED's ein wenig neben der endgültigen Position auf und schiebe sie unter ein wenig Druck an die richtige Stelle. Dadurch hat man zwar Klebstoff am Kühlkörper, aber den wische ich dann später ab.
Nun ist wieder ein wenig Geduld gefragt, bis der Klebstoff trocken ist. Da er bei höherer Temperatur schneller aushärtet habe ich ein wenig mit einem Föhn nachgeholfen.

2014-09-04-12.08.01.jpg

In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Drahtbrücken angefertigt.

2014-09-04-12.16.30.jpg

Die brauche ich um später die Verbindungen zwischen den LED's herzustellen.

Exkurs Verzinnen von Leitungen
Um das anlöten der Verdrahtungsleitung an den Starplatinen der LED’s zu erleichtern sollten die Enden vorher verzinnt werden.

Dazu muss das Leitungsende abisoliert werden.

Verzinnen2.jpg

Die Kupferlitze wird mit dem Lötkolben erhitzt.

Verzinnen3.jpg


Ist die Litze heiß genug hält man das Lötzinn an die Litze, nicht an den Lötkolben. Das Lötzinn schmilzt und verläuft auf und in der Litze.

Verzinnen4.jpg


So, nun sind die LED's schon mal ein wenig fest und ich gehe zum nächsten Schritt. Die Zuleitung benötigt ja eine Zugentlastung, damit nicht versehentlich an der Lötstelle gezogen werden kann, bzw. damit das Gewicht der Zuleitung nicht an der Lötstelle hängt.

Dazu habe ich den Kühlkörper gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten.

2014-09-04-12.48.47.jpg

Die Zugentlastung kann man so mit einer M3 Schraube fixieren.

2014-09-04-12.52.21.jpg


Verdrahten der LED’S
Nach dem die LED's fest sind können wir uns an die Verdrahtung wagen.
Wenn wir uns den Schaltplan noch mal anschauen, sehen wir die Reihenfolge:

Schaltplan.JPG

V+ Konstandstromquelle -> + LED1
- LED1 -> +LED2
-LED2 -> +LED3
-LED3 -> V- Konstantstromquelle

Das baut man dann nun so auf.

2014-09-04-14.28.43.jpg

Die Verbindung '-LED3 -> V- Konstantstromquelle' löte ich nicht direkt an die LED. Kann man natürlich aber auch machen.
Ich löte die Zuleitung an die Drahtbrücke und isoliere die Stelle mit Schrumpfschlauch.

2014-09-04-14.35.41.jpg

2014-09-04-14.36.45.jpg

Fertig sieht das ganze dann so aus:

2014-09-04-14.43.58.jpg

So, das war es schon. Nun kommt der Testlauf.
Ganz schön hell!

2014-09-04-14.39.10.jpg

Nun also rauf aufs Becken!

2014-09-04-14.54.54.jpg

Klasse Licht! Was nun noch fehlt ist eine Befestigung, damit die Zuleitung nicht so vom Kühlkörper runter hängt. Dazu wird die Leitung noch am Acrly befestigt, hatte aber leider keine M3 Schrauben mehr da. Die LED's aus Singapur waren schneller hier als die in Deutschland bestellten Edelstahlschrauben.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man das Licht auf Bildern ja schlecht vergleichen kann, da man keinen Maßstab hat habe ich mal die Daytime ECO 30.2 7.000k auf das Becken gesetzt und Vergleichsbilder gemacht. Die Bilder sind mit absolut gleicher Kameraeinstellung gemacht.

Daytime ECO 30.2 7.000k
2014-09-04 16.17.27P9047612.jpg


DIY LED:
2014-09-04 16.15.30P9047611.jpg

Und nun beide Bilder übereinandergelegt. Welche LED welchen Teil beleuchtet kann man oben ja noch sehen.

Vergleich.jpg


Denke, das letzte Bild spricht für sich.

LG
Lars
 
Richtig Klasse Lars. Super durchdacht, super verarbeitet und sehr stylisch das Ganze :thumbsup:
Lichtfarbe war irgendwo um 7K Kelvin oder irre ich mich ? Es sieht auf den Bildern nämlich recht gelb aus...
Alles in allem endlich mal eine Anleitung mit der ich als Elektronik Nullchecker was anfangen kann. Dafür besten Dank :pray:
Ich denke selbst das löten würde ich mir zutrauen, allerdings habe ich keinen Dremel und natürlich auch keine Praxis damit :heul:
Aber ist ja alles wie immer nur ein drangeben :D
 
Hallo,
ich schließe mich meinem Vorredner sehr gerne an.
Hast auch sehr gut das 3mm Problem gelöst.:thumbup:

Gruß

Erich
 
Ich danke euch!

@Rave Zur Lichtfarbe:
Das ist schon so ein Thema für sich.
Erstens habe ich nun keinen Weißabgleich über Graukarte gemacht. Das kann die Farbwiedergebung im Bild schon beeinflussen. Dann hast Du sicherlich keinen farbkalibrierten Monitor und Kontrast und Helligkeit sicherlich nach 'vorliebe' eingestellt. Kein Vorwurf! Aber so etwas beeinflusst natürlich auch die Farbwiedergabe.
Ich beschäftige mich ja auch ein wenig mit Fotografie und da kommt das Thema auch immer wieder auf. Was bei einem auf dem Monitor knallig bunt erscheint ist bei anderen flau und fade.

Alles in allem kann ich sagen, dass sie ein wenig kälter als die Daytime scheint, allerdings sind das gefühlte µ. Und die sind ja mit 7.000k angegeben.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich verfolge den Beitrag immer noch, finde ich sehr gelungen was du da gebaut hast!

Meine Smart Arrays sind heute auch gekommen. Ich habe sie zum testen mal mit der Konstantstromquelle verbunden...gefühlt sehe ich die LEDs imemr noch vor Augen, die sind wahnsinnig hell.

Mittlerweile bin ich am überlegen, ob man nicht einfach U-Profile aus Edelstahl nehmen könnte, wo man die Kühlkörper reinschiebt und verschraubt und von unten eine Plexiglasscheibe gegen schraubt?
Hast du dir so etwas vielleicht auch schon mal durch den Kopf gehen lassen?

Ich würde es sonst so mal versuchen :D
 
Moin Eric,

Kühlkörper im U-Profil? Dann kannst direkt die nächste Bestellung für die LED's aufgeben.
Der Kühlkörper muss die Wärme ja auch abgeben können. Er wird durch die Konvektion der Luft gekühlt. Im Profil wird er nicht gekühlt und deine LED's sterben den Hitzetod.
Könntest dann natürlich das U-Profil seitlich mit Lüftern ausstatten. Aber ob das der Weg ist?

LG
Lars

P.S.
Lustig, ist mir aber erst jetzt aufgefallen.
Ich habe die Höhe über dem Wasser ja im 3D-CAD ermittelt. In dem Vergleichsbild sieht man, dass fast exakt die Daytime-Höhe raus kam. Habe ich wohl richtig gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Lars,

naja die U-Profile hast du ja praktisch "nur" rechts und links als Führung. ansonsten haben die ja weiter keine Berührungspunkte. Oder würden die 10cm x 10cm Kühlkörper tatsächlich all ihre Wärme auf ein kleines U-Profil am Rand abgeben?
 
Habe grade Probleme mir das vorzustellen.
Mach doch mal fix eine Skizze.

LG
Lars
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Baubericht!
Gefällt mir sehr gut!

Die Verbindung '-LED3 -> V- Konstantstromquelle' löte ich nicht direkt an die LED. Kann man natürlich aber auch machen.
Ich löte die Zuleitung an die Drahtbrücke und isoliere die Stelle mit Schrumpfschlauch.
Warum nimmst du eine Drahtbrücke...kannst du das erklären?
 
Moin Markus,
Danke für das Lob!
Die Trennung in der Verbindung habe ich drin, weil ich die Zuleitung bei Zeiten wohl noch austauschen möchte. An den LED's löte ich nicht zu gerne rum. Drahtbrücke lag dort... Also die genutzt. Natürlich hätte ich auch die Anschlussleitung so lang abisolieren können und dann später eine neue anlöten können. War wohl im Kopf schon wieder drei bis vier Schritte weiter. :rofl:

Ja, beide Bilder mit exakt den selben Einstellungen der Kamera.
D.h. Kamera auf Stativ, manueller Modus, Iso auf 100, Blende und Zeit eingestellt und dann beide Bilder gemacht.


LG
Lars
 
Ach so meinst Du das... Das kann klappen. Würde in die KK Berechnung einen kleinen Abschlag mit aufnehmen.

LG
Lars
 
Dann werde ich das glaube ich mal so probieren. Vorrausgesetzt ich finde die richtigen Profile.
 
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