Get your Shrimp here

Diskus die 2.

Hallo,

habe am WE die Pflanzen eingesetzt und bereits 2 Mal einen Filterschwamm aus dem alten Becken im neuen ausgespült.

Mehr Pflanzen kommen aber nicht rein.
Eine Wurzel wässere ich gerade. Es soll eine echte Moorkin sein. Ich probier es einfach mal damit. Raus ist sie schnell wieder.

Die Wassertests haben ergeben:
Nitrit n.n.

Ammonium/Ammoniak ist an der Nachweisgrenze

Nitrat 5mg/l

Heute kam dann etwas Milch ins Becken.

Mittlerweile kamen noch 4 parafreie Kobalt von Piwo dazu. Jetzt habe ich mein Besatz zusammen.

LG Kai
5c50b7f4ec53b5917f667393f57f3359.jpg
3133af0c98ae2387b0ce8c1df0ea9104.jpg
23c9c9cf68cecf68fe618a9e8e8cc210.jpg
756b114ee6d6be0a3e5b437a15633511.jpg
 
Uiii, da bahnt sich ein Algenproblem an ;)

Eine Horde Tylomelanias machen dem sicher den Garaus.

Thomas
 
Hallo Thomas.

Algenproblemchen eher. Die Scheiben und Pflanzen sind quasi algenfrei. Nur der Oxydator hat ein paar Grünalgen. Die sind aber schnell abgeputzt.

Schnecken kann ich leider keine einsetzen. Ich habe einen LW von 170, KH nahe Null und einen pH der bis 5,5 absinkt. Die Diskus fühlen sich sauwohl, aber Schnecken lösen sich da förmlich auf.

Den pH überwache ich natürlich und wenn der mal richtung 5 geht kommen die beiden VE Säulen in den Filterkreislauf. Dann geht der LW Richtung 100 und der pH pegelt sich bei etwas über 6 ein. Danach die Säulen wieder abgeklemmt und nach einer Woche das selbe Prozedere. Wasserwechsel ade.

LG Kai
 
Hallo GF,

da mir gesagt wurde das ich wohl bei meiner Filterung vergeblich auf einen Nitritpeak warte, habe ich nun heute die Diskus umgesetzt.

Sie erkunden schon neugierig ihr neues Zuhause und Fressen wollen sie natürlich auch schon.
Parafreie sind halt wahre Fressmaschinen.

Im Moment streiten sie sich um die Wurzel. Ist ja auch ein toller Unterstand.[emoji16].

LG Kai
6a55c14388f4c953c67ec5592cd1f83d.jpg
05845d7ff86636c124ec18b70d57990b.jpg
 
Hi,

sieht toll aus. In dem großen Becken wirken die Tiere jetzt richtig winzig. :hehe:
Kommen denn noch Pflanzen in den Hintergrund?
 
Hallo Beate,

nein mehr Pflanzen sind erst mal nicht geplant. Hinten rechts ist eine Cryptocoryne, ähnlich der Cryptocoryne balansae. Die sollte noch einiges an Größe zulegen. Dann hoffe ich mal das der rote Tigerlotus bald in die Puschen kommt. Den habe ich als Knolle bekommen. Da dauert es etwas bis der mal richtig treibt.

Diskus und Pflanzen ist so ne Sache die gut aber auch schief gehen kann. Ich möchte erst mal schauen wie sich die jungen Diskus etablieren und dann kann ich immer noch überlegen ein paar Vallisnerien oder so einzusetzen.

Man erkennt auf den Bildern tatsächlich nicht, dass einige Diskus nun schon handtellergroß sind. Die haben ordentlich an Größe zugelegt.
Heute habe ich einen Polyfilter bekommen. Da unser Trinkwasser eh "belastet" ist und die VE Säulen nicht alles herausholen, gerade was Phenole betrifft. Hier wird in der Diskuszene immer wieder diskutiert welche schädlichen Einflüsse Phenole haben können.
Ich warte es mal ab.

LG Kai
 
... noch überlegen ein paar Vallisnerien ...

Würde ich machen, Vallis sind gut gegen Algen. Was ich eh vermisse, etwas schnellwachsendes. Cabomba oder so was.

Ja, ich weiß, ein spartanisches Diskusbecken, kein holländischer Pflanzentempel ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich weiss nicht wie die linke Stängelpflanze heißt. Die wächst extrem schnell. So ca. 15cm in der Woche. Cambomba kommt mit 30°C nur schwer bis gar nicht klar. Hab ich noch nie halten können.

Da ich kein Flüssigdünger verwende und keine Mineralien zusetze und mind. 1 Mal die Woche das Wasser durch einen Vollentsalzer fließt, werden die Algen es auch nicht leicht haben. Nitrat liegt eh im nicht nachweisbaren bereich.

Alles andere müsste der Polyfilter herausziehen.
Die Pflanzen dünge ich nur mit Substral Düngestäbchen.

LG Kai
 
Algen sind Überlebenskünstler, die gedeihen sogar in den Umkehrosmoseschläuchen, ja im Reinwasser :o

Aber einfach haben sie es nicht, da gebe ich Dir Recht.

Die Pflanze sieht mir nach einer Sagittaria aus. Das würde passen, schnellwachsend, algenhemmend.

Thomas
 
Hallo RaMoRe,

danke für den Hinweiss mit dem pH Wert. Dann schalte ich die Awab schon bei einem pH 5,7 ein.
Bis dahin wachsen die Pflanzen bei mir prächtig.

Im 240ger Becken ging der soweit runter und dort sieht es immer noch so aus.......

Gedüngt habe ich auch hier nicht.

LG Kai
7c66b6479b0fba764999b42ecfc88a37.jpg
1c19117148c54dc311625467ced0c7fc.jpg
fc97525760b004ab2af545861947d8c6.jpg
 
Hallo,
wow, nettes Gestrüpp und alles ohne "Dünger" also da ist keine verstoffwechselung von i.w. das gefüttert wird und ohne Mineralisation.
Echt Toll das ist ja fast ein perpetuum mobile, die leben also nur von Luft und natürlich deiner Liebe.
Bis dahin wachsen die Pflanzen bei mir prächtig.
Nebenbei bemerkt weiß i.a. n. was das jetzt mit dem Diskusbecken zu tun haben soll.
man wird es ja sehen...
Gruß
 
Hallo,

Das ist recht schnell erklärt. Da waren die Diskus 2 Monate drinnen. Habe das Becken davor neu eingerichtet.

Und zu der Zeit sah es noch so aus.
Vom grünen Wassernabel auf der HMF Matte sieht man da noch gar nichts, obwohl die Triebe dort schon drann waren.

Innerhalb von 8 Wochen dann so ein Pflanzenwuchs ohne zusätzliche Düngung ist ja nicht schlecht.

LG Kai
ebf74f9b558521e9bb5c1cf07b47bb5c.jpg
 
Hallo GF,

heute stand nun "Wasserwechsel" an. Im Awab Betriebe geschieht das ja ohne Gepansche. Na ja fast. Da die Säulen nun eine Woche rumstanden, habe ich mit 10l Leitungswasser die Säulen gespült.

Und so mache ich das nun...

die Nitratsäule ist im Dauerbetrieb mit geringem Durchfluss. Soll eigentlich in 24h zwei mal den Beckeninhalt durchlaufen. Nun bei mir sind es ca. 100l die Stunde. Das geht, aber dann bleibt kein Nitrat mehr im Becken.

Und so gehe ich nun dabei vor....

Nitratsäule.jpg

zuerst die Nitratsäule, die mit Eheim Absprerrhähne mit Schnelltrennkuppung im Betrieb ist, abklemmen.
Der Vorteil der Aqua Medic Rückförderpumpe ist, diese hat eine "Futtertaste". Drück man da drauf, geht die Pumpe für 10min aus und schaltet sich dann selbstständig wieder ein.

Pumpensteuerung.jpg

Dann kommen die beiden VE Säulen an die Stelle der Nitratsäule. Den Durchfluss reduziere ich stark. So ändern sie die Parameter nur sehr langsam. Macht ja nichts wenn es länger dauert, es läuft ja von alleine.

Flow.jpg

Ich messe jetzt aber regelmäßig den Leitwert. Begonnen habe ich bei 230µS. Nach 4 Stunden betrug der Leitwert dann 150µS.
Wenn der Leitwert wieder bei 200µS ist, beginne ich erneut mit Awab. In der Regel dauert das so ca. eine Woche.

Die Diskus fühlen sich richtig wohl. Sie zeigen kaum noch ihr Balken.

Diskus.jpg

Das Rumgefummel im und am Becken hat sie etwas irritiert und sie hielten sich mal für eine Weile am Boden auf. Nun schwimmen sie aber wieder munter im Becken rum und betteln nach Futter.

LG Kai
 
Ich weiss nicht wie die linke Stängelpflanze heißt. Die wächst extrem schnell.

Hallo Kai

Die Pflanze ist Pogostemon quadrifolius .
Früher nannte man sie auch Pogostemon stellatus Octopus.

Wenn die richtig Fuß gefasst hat und gute Bedingungen ist bald die linke Beckenseite schön zugewachsen.Du kannst die Pflanze auch verschneiden wenn sie dir mal zu groß wird.
 
Moderiert:
Danke Thommy,

Das wusste ich nicht mehr.
Ich habe diese innerhalb von 8 Wochen mindestens 4 oder 5 mal gestuzt. Einfach die Kopftriebe abgeknipst und entsorgt. Dadurch hat sie sich auch prima verzweigt.

LG Kai
 
Hallo GF,

So langsam bestätigt sich meine Befürchtung, (natur) Wurzeln im Diskusbecken sind oft problematisch.
Es bildete sich ein Bakterienrasen darauf. Die Diskus reagieren mit Streifenzeigen. Ich habe die Wurzel Gestern gründlich abgebürstet und mit kochendem Wasser übergossen. Heute ist sie wieder schleimig.

Jetzt schließe ich erst mal die beiden VE Säulen an und ziehe damit das heraus, was die Wurzel ans Wasser abgegeben hat.

Also fliegt das Teil endgültig raus. Ich habe im Diskus Connect einen tollen Fred gefunden, wie man selber einen Wurzel basteln kann.

Ich werde das mal angehen.

LG Kai
 
Hi Thomas,

Ich weiss nicht, ob ich das hier verlinken darf.

Im Prinzip ist es ganz simpel gemacht. So ein Kabelrohr aus dem Baumarkt in verschiedenen Dicken mit einem Heißluftfön gebogen.
Dann verschiedene Stücke mit Kabelbinder fixiert und das ganze mit Aquariensilikon der mit Farbpigmenten selbst vermischt ist ummantelt.

Die Rohre anschließend mit Aquariensand gefüllt und mit Silikon verschlossen.

Sollte ich den Link hier einfügen dürfen, mach ich das natürlich.

LG Kai
 
Zurück
Oben