Get your Shrimp here

Diskus die 2.

Hi,

zu den Kunststoff Wurzeln - du könntest dir auch deine eigenen "Wurzeln" töpfern. Gibt bestimmt einen Kunstverein oder Schule etc. bei denen du die dann brennen lassen könntest :). Plastik find ich oft problematisch mit den ganzen Weichmachern etc.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich glaube ich muss hier ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Das 240ger Becken dient ja nur dazu, dass die Diskus groß genug sind für ein Schaubecken. Das neue Becken ist bereits bestellt und sollte in spätestens 4 Wochen bei mir eintrudeln. Nach weiteren 4 Wochen werden die Diskus dann ins entgültige Heim umziehen.
@ Julia² Eine Wurzel in der Größe wie ich haben will zu töpfern ist ein Unterfangen. Die wird viel zu schwer und außerdem bin ich bei Ton sehr skeptisch.Nicht das da noch irgendwelche Schwermetalle eingeschlossen sind. Die Kunststoffwurzel kaufe ich natürlich nicht in einem beliebigen Online Shop sondern in einem der für seine ausgezeichneten Wurzeln bekannt ist. Oder ich nutze das Angebot und lasse mir einen nach meinen Vorstellungen anfertigen. Beide Varianten sind absolut unbedenklich, liegen dafür preislich aber im 3 stelligen Bereich.

@jojo1000 das mit dem HMF hast du falsch beobachtet. Die Matte ist eher ein "Vorfilter", dahinter befindet sich der Ansaugstutzen für den Eheim Prof3 xxl. Die Matte wird wöchentlich gesäubert. Diskus mit Bodengrund im Becken zu halten ist gar kein Ding. Natürlich muss man den Boden sauber halten. Zum einen fressen die Diskus eh das ganze Futter und die 3 Krümel die runterfallen um die kloppen sie die knapp 50 Corydoras. Und absaugen tue ich den Boden selbstverständlich auch.

Der UV-C Wasserklärer ist eigentlich nur als Unterstützung zum Nitratfilter. Der Nitratfilter sorgt ja selber schon für eine sehr geringe Keimdichte.
Seid ich beides im Einsatz habe ist das Wasser glasklar.

Da die Diskus schon gut an Größe zugelegt haben, werden sie also schon diese Jahr umziehen können. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass sie mindestens bis Anfang nächsten Jahre brauchen bis sie 10cm erreicht haben. Aber ich denken wenn die weiter so wachsen haben sie das bald.

LG Kai
 
Hallo,

Ich hätte bei meinen immer nur eine dünne Schicht Boden.
Wasserwechsel sowieso täglich bei der Aufzucht und Sauerstoff.
Die Pflanzen standen in Töpften.
Somit bin ich bestens gefahren.
Als Filter hätte ich einen Eheim Aussenfilter in passender Dimension zum Becken.

Gruß Martin
 
Guten Morgen.

Ja bei der Aufzucht ist es sicher besser auf Bodengrund zu verzichten.
Aber von Aufzucht bin ich mit meinen Scheiben schon weit entfernt.
Sie heben bereits eine stattliche Größe erreicht.

Da hab ich doch letzte Woche in einem meiner Asbach uralten Bücher gelesen, dass Corydoras manchmal nur zum Ableichen zu bringen sind, wenn sie mit Tubifex gefüttert werden. Gut, die Bücher sind schon 40 Jahre alt. Aber ich lese dort immer noch gerne drinnen.

Tja Gestern hab ich dann den Diskus FD Tubifex, eingeweicht in Aquakraut, gegeben und heute Nacht haben die Corys mir meine frisch geputzte Frontscheibe eingsaut.[emoji12] [emoji12] [emoji12] .

LG Kai
f16b4230248397b8dcf3a2e8613ff0cf.jpg
22a5c6947f91935b5e6ac3e57df5e622.jpg
 
Ich hoffe Ihr nehmt das nicht all zu ernst. Ich denke es hat eher etwas mit dem Temperaturabfall nach dem 60% tigen WW zu tun. Hatte da nämlich anstatt 30°C nur noch knapp 28°C im Becken.

LG Kai
 
Hallo Zusammen.

heute stand eigentlich ein großer Wasserwechsel an. Hatte dafür Gestern schon das große Wasserfass aufgestellt und den Mischbettfilter angeschlossen.
Da kam es mir in den Sinn die viel gelobte und gepriesene AWAB (Altwasseraufbereitung) zu probieren.
Habe dann den Mischbettfilter einfach in den Bypass wo sonst der Nitratfilter angeschlossen ist angehängt. Hatte 470myS LW im Becken u d wollte das nun auf ca. 300myS reduzieren.

Die Diskus wurden jedoch sehr schreckhaft und färbten sich dunkel. Was war geschehen?
Logisch. Falsches Harz im Filter. AWAB funktioniert nur mit stark Saurem und stark Basischem Harz. Das schwach basische Harz lässt Kohlensäure durch. Diese entsteht wenn KH im Becken ist. Ich hatte einen Wert von 2.

Es kam also zu einem plötzlichem CO2 Anstieg. Diskus sollten aber nicht bei Werten über 20mg/l gehalten werden.
Ich habe das Becken sofort stark belüftet. Heute Morgen zeigten die Diskus dann richtig leuchtende Farben.

Ich werde das AWAB Prinzip für das 450ger Becken ausprobieren. Eine größere VE Anlage brauche ich eh.

LG Kai
 
Das ist dann schon Aquarienchemie für Fortgeschrittene...Aber gut, daß du erkannt hast, wo der Fehler lag.
 
Hallo,

naja die Zusammenhänge von Wasseraufbereitung, Wasserpflege und Tierwohlsein sollte man ja eh kennen.

AWAB funktioniert aber nur, wenn es richtig betrieben wird. Also Ionenaustauscher im Wasserkreislauf, wird aber nur zugeschalten, wenn eigentlich Wasserwechsel angesagt ist dann permanent UV C Lampe und Nitratfilter über ein Nitratharz. Meist wird SR7 verwendet. Und dann natürlich ein großzügig dimensioniertes Filterbecken unter dem Hauptbecken.


Interessant ist, dass es Diskushalter gibt, die über Jahre keinen Wasserwechsel mehr machen. Verdunstetes Wasser wird mit VE Wasser aufgefüllt

So wird fast keimfreies Wasser erzeugt.
Viele Diskushalter posten Bilder von den Keimtests die sie regelmäßig machen.

Wenn man sich so einen Keimtest mal ansieht, sieht man eigentlich nichts[emoji6] .
Vereinzelt mal ein rotes Pünktchen.

LG Kai
 
Hallo zusammen,

die letzten 3 Tage war ja Aqua Expo in Dortmund. Ich war da. Na ja, man könnte sagen sehr klein die Messe. Aber ich konnte mit ein paar Ausstellern sprechen und mir das ein oder andere mal in Real ansehen. So war es recht interessant wie gut die Qualität des Futters von Fischfutterprofi ist. Das Lebensfutter ist top. Ich habe mir einen Zuchtansatz Enchyträn mitgenommer. Super Qualität und eine beachtliche Menge an Enchyträn im Ansatz.

Natürlich wurde auch das ein oder andere "abgestaubt". Aber das gehört ja bei einer Messe mit dazu.:D

Bei meinen Diskus daheim läuft es immer besser. Nachdem ich nun schon das 3. Mal einen indirekten Wasserwechsel über den Mischbettfilter gemacht habe und der Leitwert nun nur noch 200µS beträgt zeigen die Diskus mehr Farbe und sind auch viel heller und leuchtender.
Die Wasserwerte sind nicht zuletzt auch durch den Nitratfilter auf dem richtigen Level.
Am Samstag aktuell gemessen:

NO2 nicht nachweisbar
NO3 unter 5mg/l
NO4 nicht nachweisbar
KH nicht nachweisbar
LW 200µS
pH 6,4 - 6,5 ohne CO² zufuhr

Trotz dieser Wasserwerte und ohne Düngung muss ich die Stängelpflanzen wöchentlich kürzen, da sie sonst an der Oberfläche fluten. Nur die Amazonas bekommen Substral Düngestäbchen für Grünpflanzen. Flüssigdünger wäre eh quatsch, da das durch den Nitratfilter alles wieder entfernt wird.

Ich fütter die Diskus 4-6 mal am Tag und das auch nicht zu knapp. Trotzdem ist das Wasser glasklar. Der Schmodder sitzt im Nitratfilter. Den habe ich heute das erste Mal regeneriert. Puh da kam ne Brühe raus.
Aber seht selbst....

keine Ahnung was das für eine Stängelpflanze ist, sie wächst wie Unkraut.
Front gesamt.jpg

Alles sehen munter aus.
Front 1.jpg

von der Seite kann man sehen wie klar das Wasser ist
Linke Seite.jpg


Rechte Seite.jpg

und so sieht das Wasser aus dem Nitratfilter aus
Mokka.jpg

LG Kai
 
Hallo Kai schön das dein zweiterversuch so gut leuft :yes:.

Die Scheiben sind schon beeindruckend , ich bin gespannt wie es weiter geht bei dir .
Drück weiter die Daumen :thumbup:.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

Ich habe in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass die Diskushaltung ganz einfach sein soll, man muss nur ein paar Regeln einhalten.
Das wollte ich dann auch versuchen und es scheint sich zu bestätigen.

Das A und O ist eine ausgezeichnete Wasserqualität. Und das versuche ich zu erreichen.

LG Kai
 
Hallo zusammen.

Der nächste Schritt zum großen Diskusbecken ist getan. Heute Morgen kam das Becken mit den Maßen 150x50x60 an. Incl. Schrank und Abdeckung.

Der Aquarienbauer liefert ausschließlich am WE und auf Wunsch alles komplett montiert und aufgebaut. Die Aluabdeckung wird vor Ort am Becken verklebt. Das find ich sehr kundenfreundlich.

Die Herren waren super Pünktlich obwohl meherer hunder Kilometer gefahren werden mussten.

Geplant habe ich das ganze Projekt ja mit Unterschrank - Filterbecken. Dafür wurde der Schrank mit Alu verstärkt. Innen ist der Schrank wassergeschützt verkleidet.

Die Aquarienrückwand ist blau lackiert. So spare ich mir das Gefummel mit der Rückwandfolie.

Der Filterschacht hat 3 Bohrungen, viele vergessen den Notüberlauf und ärgern sich hinterher.

LG Kai
6397e369495a14a8e46d770dd4195255.jpg
199b4a8bf22d89d0a5797343d915eaa5.jpg
c9992348c262603514358aae54436aa9.jpg
cabde8914398ea9555760d007fc9b153.jpg
 
Hi,
super. Wenn, dann gleich richtig, so hast du lange Freude dran und den Fischen gefällt's hoffentlich auch. Das ist dann das endgültige Becken für die Scheiben, ja?
Mit dem Notüberlauf das mußte ich mir gerade auf einer schematischen Darstellung anschauen, ja, auf jeden Fall wichtig!
 
Hi

Ja das soll erst mal das letzte Becken sein.

Ich hatte ja schon mal ein 180x60x60 aber da haben mich die Kosten aufgefressen und eigentlich hatte ich immer etwas Bauchschmerzen wegen dem Gewicht. Es stand auf einer Holzdecken. Das Haus ist Baujahr 1898.

Ich hoffe die Scheiben fühlen sich wohl. Eigentlich braucht es ja nicht viel dazu. Hauptsache perfektes Wasser, leicht sauer, weich, etwas Huminstoffe und vor allem keimfrei. Der Rest ist zweitrangig.

Ich habe ja parafreie Scheiben. Da ist es eh etwas einfacher.

LG Kai
 
Hallo Kai,

wow, das ist mal ein amtliches Aquarium. :yes:
Super durchdacht und nix von der Stange. Das gefällt mir sehr. Bestimmt werden sich Deine bunten Fische dort später auch wohl fühlen.

Wenn nicht: legst Du ihnen die Rechnung für das Aquarium vor und sagst ihnen, sie sollen die begleichen oder sich verdammt noch mal geehrt fühlen :whistling:

Bin schon neugierig, wie es später eingerichtet aussehen wird. Trockene Glaskästen sind ja nicht so der Eyecatcher. Mit ein paar leuchtend bunten Fischen darin wird es bestimmt super schön.

LG
Tanja
 
Hi Tanja.

Das Einrichten ist so ne Sache. Eigentlich sind Diskusbecken nur spärlich eingerichtet. Das A und O ist die Beckehygiene.
Wenn da was gammelt oder verrottet kommt es schnell zu Problemen. Ziel ist es die Keimbelastung Richtung Null zu fahren.
Meist gelingt das in Pflanzenbecken nicht.

Ich werde enige Amazonas Schwertpflanzen und 2 rote Tigerlotus einsetzen. Das sind Wurzelzährer. Flüssigdünger wäre Zwecklos da der Nitratfilter alles rausholt.

Die Amazonas und die Tigerlotus werden ganz simpel mit Substral Düngestäbchen gedüngt. Das ist in der Diskusszene schon lange so üblich.

Auf Wurzeln verzichte ich vorerst. Erst wenn die Scheiben mal über 15cm sind überlege ich mir das.

Ja das ist das 1. Becken was nicht von der Stange ist und wo ich alles selbst zusammengestellt habe. Es soll vorläufig das letzte Becken sein und ich will da keine Kompromisse eingehen.

LG Kai
 
Eigentlich sind Diskusbecken nur spärlich eingerichtet.

Also da wage ich mal zu widersprechen :o

Ich fahre schon seit Jahrzehnten Diskusbecken mit normaler Einrichtung. Nun gut, ich habe keine Ambitionen zu züchten, da wäre die Hygiene Bedingung. Aber meine Erfahrung lehrt das Diskus sich wohler fühlen wenn sie ein gut bewachsenes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten vorfinden. Sie sind dann auch nicht so schreckhaft. Ja, großblattrige Schwimmpflanzen sind sehr willkommen, da stehen sie oft drunter.

Thomas
 
Hallo Thomas.

Ja eingerichtete Becken gehen auch. Aber meist nicht so gut.
Ich hatte das so ca. 6 Jahre lang. Bei mir waren die Diskus zwar auch nicht schreckhaft aber nie so richtig gesund.
Ständig welche mit weißem Kot, ab und an einseitiges Atmen, meist zeigten sie ihre Streifen und waren auch sonst nie ganz leuchtend von der Farbe.

Jetzt wo ich sie im Becken mit 7 Pflanzen bei einem Leitwert unter 200 nur noch indirektem WW (AWAB) und fast nitratfreiem Wasser halte, leuchten sie und wachen, wachsen, wachsen

Einige haben in 6 Wochen 3cm zugelegt. Das hatte ich so noch nicht gehabt.

Ich habe auch schon tolle bepflanzte Schaubecken gesehen, aber die Mehrzahl der Foren User hält sie in "nackigen" Becken.

LG Kai
 
Hallo Zusammen.

Ich glaube ich muss mal wieder ein paar Bilder posten.
Ich bin mit der Entwicklung der Scheiben sehr zu frieden. Das Wachstum ist rasant und gefressen wird eigentlich alles.
Sie gehen nun auch auf Flockenfutter und Granulat. Das ist zw. kein natürliches Futter aber im Awab Betrieb sehr sinnvoll. Ich habe ja einen LW von unter 200. Mineralien bekommen die Diskus eigl. nur übers Futter. Und die sind verstärkt in Kunstfutter zu finden.

Langsam beginnen nun die Rottöne durchzukommen. Da die Diskus noch recht jung sind, kann es bis zur Ausfärbung noch 1 bis 1 1/2 Jahre dauern.

Ich habe gerade mal ein paar Bilder, leider bei dreckiger Frontscheibe, gemacht.

LG Kai
e7994dd6f7565f4369f571ef6b416a6c.jpg
e0e2dd2dfd4f90d3084bb4f218d82e3d.jpg
b53534f90a96f5990e69f7720d2490d7.jpg
70d238c383cce579de8aafbda66ca3ca.jpg
6383db63e10c5b7ccc8fb93651ae95bd.jpg
 
Hallo zusammen.

Diskus die 2. geht in die nächste Runde.
Gestern habe ich noch die restlichen Sachen gekauft die noch gefehlt haben. Zu meinem großen Unglück habe ich das wichtigste Teil irgendwo zw. Kasse und Auto verloren. Heul. So musste ich etwas improvisieren.

Also Wasser habe ich gestern aufgefüllt. Filterbecken wurde in Betrieb genommen. Leider konnte ich nur die 2. Pumpe installieren. Die wird später das Wasser durch den Nitratfilter und die UV Anlage pumpen. Für die Rückförderpumpe fehlt mir noch ein 90° Winkelstück in das dann eine Schlauchtülle für einen 27/32 Schlauch geklebt wird.

Nachdem nun alles gefüllt war, hab ich dann getestet wieviel Wasser ins Filterbecken muss, damit es nicht überläuft wenn die Pumpen ausfallen.
Der Rest aus dem Filterschacht und etwas Beckenwasser fließen dann ja noch ins Filterbecken.
Alles hat prima geklappt.
Jetzt warte ich noch bis sich das Wasser durch die Raumtemperatur etwas erwärmt und dann kommt der Heizer rein und ein schon im alten Becken installierter Innenfilter wird zum Animpfen genutzt. Den Rest wird dann Milch übernehmen. Ich hatte ja vor das Becken mit Kuhmilch einzufahren.

Morgen werden dann die ersten Pflanzen einziehen. Und dann heißt es abwarten.

Das Filterbecken ist rundrum mit Styropor gedämmt. Oben kommt dann auch noch eine Platte drauf.
Das Filterbecken habe ich selbst bestückt. Es wird lediglich über 4 Filtermatten gefiltert.
Hab mir da ein paar Filterbecken von Diskusprofis angesehen. Viele machen das nur noch so.

LG Kai
f59a1d2d7d0fbaf0d83af9e60c587cbb.jpg
96ed4f37de3f4e6aea52bf99d7de9747.jpg
b6b7ca3fa19b80a85b7bb9770f4b6701.jpg
faf965e0413f3d13c98af28a92948b5f.jpg
 
Zurück
Oben