Get your Shrimp here

Diskus die 2.

Hallo Zusammen,

Jedes Becken ist individuell, nichts lässt sich verallgemeinern. Was da funktioniert muss dort noch lange nicht klappen. Dies Erfahrung musste ich nun auch wieder machen.

In einem Diskusforum habe ich mich nach dem Einfahrwn mit der Milchmethode informiert. Habe das vor Jahren schon mal verfolgt, aber die Zeiten und vor allem die Erkenntnisse ändern sich ja.
Da ich Awab betreibe und zwangsläufig auch einen Nitratfilter zu laufen habe, sagte man mir ich muss das Becken gar nicht einfahren lassen.

Ich als absomuter Awab Neuling vertraute auf den Rat eines alten Hasen.

In den letzten Tagen wurden meine Scheiben etwas schreckhaft. Vor allem gleich nach den Füttern. Habe darauf aber keine Antwort bekommen. Also habe ich mal einen Wassertest gemacht.
Bei Nitrit konnte ich gleich aufhören. Es waren 0,2mg/l im Becken. Da fuhr mir erst mal der Schrecken bis in die Zehennägel.
War mein Nitratharz eventuell hinüber?

Direkt am Auslauf der Nitratsäule war Nitrit nicht nachweisbar. Funtioniert also.
Ich habe dann gestern Abend meine Scheiben hungern lassen und heute Morgen war Nitrit bei 0,1mg/l. Wasserwechsel ist im Diskusbecken etwas zeitaufwendiger. Eigentlich sollten das ja die VE Säulen übernehmen.
Ich hab dann aber doch mal 200l VE Wasser hergestellt, muss es jetzt noch auf mind. 27°C aufheizen.

Was lerne ich daraus? Mach deine eigenen Erfahrungen und kopiere nicht immer blind was bei anderen klappt.

Einer meiner Diskus hat sich beim Erschrecken die "Nase" blutig gestoßen und zeigt auch etwas Schwarz in den Flossen. Daran sieht man schnell, das da was nicht passt.

LG Kai
c874e3f50caab4a5655ade9e5ff43e87.jpg
 
Hey Kai

Oh man der Arme aber zum Glück kann das heilen .....
Ich find dein Beitrag hir klasse , früher wollte ich auch immer ein Discus Becken jetzt wo ich weis wie viel Aufwand es braucht mal abgesehen Gondeln kosten bin ich geheilt vom Gedanken an so ein Becken.
Ich sehe sie mir lieber an ,ich bewundere doch jeden der sich an die Haltung wagt .
Und keine Kosten und Mühen scheut um Ihnen ein gutes Zuhause zu bieten .

Zu den eigenen Erfarungen ist das nicht immer so egal in welchen Bereich des Lebens ? Ob es Erzihung ist , Hobby , Partnerschaft oder Arbeit .

LG Steffy
 
Hallo,
sagte man mir ich muss das Becken gar nicht einfahren lassen.
selten so was "schlaues" gehört!
die Filter-Bakterien müssen sich doch entwickeln und LESEN


Bezüglich Nitrit:
der Maximale Wert für die Giftigkeit ist pH abhängig.
Je nach pH ist die Menge HNO2 blabla .... schau Bild:


Ich glaube Du hattest pH 5,5 und da ist für die Scheiben 0,05 an NO2-/HNO2 das Max.
(Genau: 0,0596 aber wer will das schon wissen, geschweige messen...)
Gruß
 
Hallo.

Tja in der Theorie nimmt der Nitratfilter Nitrit, Ammonium/Ammoniak und Nitrat vollständig auf.
Nur leider nicht so schnell wie eben bei mir nachkommt.

@RoMaRe wie viel Awab Becken hattest du den schon laufen? Was hast du denn für ein Harz im Nitratfilter? Hat deines denn das Nitrit auch nicht so schnell reduziert? Also bei mir nimmt es das ja auf nur scheinbar zu langsam. Würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen.
Irgend etwas scheint an meinem System noch nicht rund zu laufen. Denn ich habe gerade bei Diskus Connect wieder die Bestätigung bekommen, dass Awab Becken keine Einfahrzeit brauchen, da der Nitratfilter Nitrit, Nitrat und Ammonium/Ammoniak aufnimmt.
Anscheind habe ich eine zu große Durchflussgeschwindigkeit am Nitratfilter.
Optimal sind 1 bis 2 mal das Beckenvolumen in 24 Stunden.

LG Kai
 
Hallo GF,

Wenn Dummheit weh tun würde....
Habe die Ursache für mein Nitrit/Ammoniumproblem gefunden.

Vor ein paar Tagen habe ich die Pflanzen mit Substral Düngestäbchen gedüngt. Ich habe so viel Ammonium im Becken, das kann unmöglich nur von den Fischen kommen. Also habe ich in eine Ammoniumwasserprobe mal ein Krümer Düngestab getan.....maximaler Farbausschlag.

Und nun wird ja bekanntlich Ammoniak/Ammonium durch Nitrifikation in Nitrit umgewandelt, welches dann später zu Nitrat wird.

Wo also viel Ammonium/Ammonik muss dann zwangsläufig auch ein hoher Nitritwert kommen.

Na wenigstens kenne ich die Ursache.
5 Düngestäbchen verkraftet mein System wohl nicht ganz.
Gut, dass ich wieder die bewährten Dennerleprodukte vorrätig habe....

LG Kai
 
Hallo,
schön das du den Fehler gefunden hast!

Wo also viel Ammonium/Ammonik muss dann zwangsläufig auch ein hoher Nitritwert kommen.

Muss nicht, da ab unterhalb ph 5,5 (Also der erste Nitrifikationsschritt von NH4+ nach NO2) die Bakterien ihre Arbeit einstellen und die Nitrifikation nach 0% läuft.
Was aber nicht heißt das es sich anhäuft, da andere Bakterien diese Arbeit übernehmen die allerdings weniger effizient und schnell sind, als unsere nitrifizierenden Bakterien
das können.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde den pH im Auge behalten.

Gruß
p.s.
und ja ich habe Harze in allen möglichen Varianten und Größen mal paar(sonst müsst ich noch in Keller da stehen noch)


und nein ich bereite mein Wasser von Hand.
Schön Wasserwechseln aus dem 150 Liter Vorratsbecken (34%), dann wieder füllen fürs Nächste mal usw. usf.
 
Hallo,

Der pH Wert ist stabil bei 6,6 . Ich überwache den ständig mit einer Elektrode. Die ist frisch und auch frisch kalibriert.

Bei mir sieht der Wasserwechsel so aus....[emoji16]

LG Kai
cb873112d5b7800bb7a2791c5c60b8b3.jpg
 
Hallo GF


Meine Wasserwerte sind nun seit ein paar Tagen stabil. NH4 ist nicht mehr nachweisbar und NO2 geht langsam aber stetig auch zurück. Im Moment nach der Fütterung noch bei 0.025mg/l

Nun kann ich mich wieder mehr auf die Beckengestaltung konzentrieren. Die Moorkinwurzel flog ja nach ein paar Tagen wieder raus weil sie faulig roch und einen fetten Bakterienrasen hatte. Abbürsten half nicht. Nach einem Tag war der schleimige Belag wieder da.

Kuststoffwurzeln haben auch nicht immer einen guten Ruf. Habe gerade Kontakt zu einem anderen Diskusfreund bei dem in der Kunststoffwurzel Metall verarbeitet wurde. Man sah es am Rost der sich ganz langsam durch den Kunststoff fras. Die Diskus waren scheu und schreckhaft.

Also bleibt mir wohl nichts andres übrig als mir selber eine Wurzel zu bastelt.
Das Grundgerüst habe ich gestern in mehrstündiger Arbeit hinbekommen.

Ich zeige euch mal was dabei rauskam. Mit viel Fantasie lässt sich erahnen was ich vorhabe.[emoji16]

LG Kai
c48e73b135aaab6cb5cf04f3d0702b38.jpg
 
Hallo Kai,

gut wenn man weiß wie man sich selbst helfen kann.
Ich bin gespannt wie das Gebilde am End aussieht.
Bisher ja noch sehr nackt. Aber da wird Dir sicher
noch was tolles einfallen.

Ich freu mich drauf.

LG
Kim
 
Hallo Kim.

Ja ich habe schon ganz klare Vorstellungen was daraus mal wird. Ich habe bereits 5 Kartuschen Aquariensilikon, nur die Fabpigmente zum Einfärben muss ich noch bestellen.

LG Kai
 
Hallo zusammen,

heute war mal wieder Zeit für "Wasserwechsel". Letzte Woche habe ich dazu einfach den Nitratfilter und Glasperlenfilter abgeklemmt und die beiden VE Säulen dazwischen. Das war nur subotimal. Ich lasse das Wasser nur mit ca. 20-30l/h durchstrullern. Da braucht es dann schon mal den ganzen Tag bis der Leitwert von 100µS auf 50µS gefallen ist.
In dieser Zeit begann das Wasser im Nitrat- und Glasperlenfilter zu kippen. Die Folge war, dass ich nach dem Anschließen der Filter eine Brühe mit abgestorbenen Bakterien ins Becken geleitet habe. Dadurch stieg NO2 auf 0,2mg/l an. Habe dann alles wieder abgeklemmt, den Glasperlenfilter kräftig gespült und den Nitratfilter gleich regeneriert.

Heute habe ich es dann anders gemacht. Habe mir noch ein paar Gardena Kupplungen geholt und einfach die VE Säulen zwischen Glasperlenfilter und Nitratfilter angeklemmt.

VE Filter.jpg

Somit komme ich vom Filterbecken in den Glasperlenfilter, danach in die Katisäule, von dort in die Anisäule und zum Schluss in den Nitratfiler der ins Becken führt.

Meine Diskus entwickeln sie super. Nur das ständige Betteln ist schon etwas blöd. Ich bin dann immer geneigt was zu füttern. Die Diskus bekommen schon 4-5 Futtergaben. Ich will sie ja nicht überfütter.
Die Farben nehmen zwar langsam aber stetig zu. Leider sind die Handybilder nicht so besonders.

RT1.jpg

Gesamt1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Trotz einem geringen LW, fehlendem CO² und keine Düngung mit Flüssigdünger kommen einige Algen auf.
Um den Algen die restlichen Nährstoffe zu entziehen, habe ich etwas Hornfarn eingesetzt, welches mir @Wolke zugeschickt hat. Biene, das entwickelt sich bei mir prächtig.:thumbsup:

Scheinbar reicht das was über das Futter ins Becken gelangt für die Pflanzen aus.

HF2.jpg

HF1.jpg

Sollten die Algen immer noch weiter kommen, probiere ich es mal mit Milchsäurebakterien, bzw mit Bruttrunk. Einigen Diskushaltern ist es damit gelungen, die Algen zu reduzieren. Und Brottrunk hat noch den Vorteil, dass es sich positiv auf die Diskus auswirkt. Ich bin gespannt...

LG Kai
 
Hallo GF

Hier mal wieder ein Update.

Die Algen haben sich immer weiter ausgebreitet.
Die Blätter der Pflanzen waren alle mit Grünalgen überzogen.
Immer noch kein NO3 oder Phosphat im Wasser nachweisbar.

Ich habe dann an 3 aufeinander folgenden Tagen jeweils 200ml Brottrunk ins Wasser gegeben und gleichzeitg mit einer Spritze Easy Carbon auf die Pflanzen gegeben.

Das war ein Fehler.
Wie ich später gelesen habe, soll Easy Carbon stark sauerstoffzerend sein. In Verbindung mit dem Brottrunk wurde das Wasser nach kurzer Zeit grünlich milchig trübe.

Ich habe dann 2 große WW gemacht. Das Wasser war immer noch trüb. Im Filterbecken sah das Wasser wie Brühe aus.

Habe dann das Wasser im Fimterbecken abgesaugt und wieder mit aufbereitetem Wasser aufgefüllt.
Jetzt wurde es wieder etwas besser.
Trotzdem war das Wasser noch nicht glasklar.

Ich musste dann mal 3 Strümpfe von meiner Frau stibitzen.
Zwei kamen an das Ablaufrohr und einer an das Zulaufrohr. Nach 2 Tagen blähten sich die Strümpfe auf.
Sie haben die ganzen Schwebealgen aus dem Wasser gefischt.

Nun begann aber das Wasser fürchterlich zu stinken. Nach was kann ich nicht beschreiben. Einfach moderig aber nicht nach Verwesung.
Trotzdem alles mal gründlich abgesucht und tatsächlich habe ich 3 Laichen von meinen Corydoras im Dickicht des Hornfarnes gefunden.

Also nochmals ein WW um den Keimdruck zu senken und danach noch ein paar Stunden Awab.
Jetzt ist es geschafft. Das Wasser ist wieder glasklar.

LG Kai
b194ea4f5a18ba9293a6b359be2607e3.jpg
 
Sorry das ich nochmal poste.

So sahen die Strümpfe nach kurzer Zeit aus.
Hätte nicht gedacht, dass sie Grünalgen zurückhalten.[emoji6]
Der Inhalt vom Strumpf sagt eigentlich schon alles...

LG Kai
294d585a41c7691b084c0a5b58147302.jpg
4918ede282358af4abc30f5e80d6d6ad.jpg
 
Moin Kai,

mann, das liest sich ja wie ein Krimi hier.
Gut, dass Du wieder alles ins Lot bekommen hast... aber so viele Probleme nacheinander?
Herrje, da hab ich es wirklich leichter.

So hübsch ich Deine bunten Scheiben finde (ich freue mich immer über Bilder von ihnen) - so sehr zeigt mir Dein Bericht hier, dass ich damit niemals anfangen werde. Das ist ja anscheinend eine Achterbahnfahrt.

Ok, mit den Schwéb/Grünalgen hattest Du ja auch früher in den Garnelenbecken schon reichlich Erfahrungen sammeln müssen.
Ich habe nur in einem meiner Aquarien Grünalgen an der Scheibe. Und das Becken hat meiner Meinung nach doch etwas zu viel Licht... hab die Beleuchtungsdauer nun auf 7 Stunden pro Tag reduziert und einen kleinen Ancistrus zum Scheiben Putzen rein gesetzt.

Das sind simplere Maßnahmen, als die, die Du ergreifen musstest.

Ich finde es großartig, dass Du auch von den weniger schönen Seiten des Hobbys berichtest. Ich schätze, viele andere würden so etwas für sich behalten. Aber Du zeigst hier, dass nicht alles im Baukastenprinzip einfach fluppt - und findest Lösungen. Bestimmt können andere Diskushalter viel lernen aus diesem Tröt.

Alle Winde wehen von vorne... behalte trotzdem den Kopf oben :thumbsup:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja, Hallo GF,

Ja ich sehe es auch so, dass man auch ruhig mal die negativen Seiten zeigen kann.

Woraus lernt man denn am meisten? Aus Fehlern denke ich.
Und wenn man seine Fehler hier so schreibt, dann gibt es immer mal jemand, der einen Tip hat.
Das ist ja das schöne an so einem Forum.

Und ich genieße es immer vor dem Becken zu sitzen und meine "Scheiben" zu beobachten wie sie nach Futter betteln und in leuchtenden Farben durchs Becken ziehen.

2 Paare haben sich auch schon gefunden. Eines hat ist nun gerade dabei das 4. Mal ein Gelege zu legen.
Auch wenn das so nix wird, ich weiss nun mit Sicherheit wie die Geschlechterverteilung bei den Übrigen ist. Denn Männlein vertreiben i.d.R. nur die Männlein und Weiblein die anderen Weiblein.

LG Kai
 
Hallo Zusammen,

ich musste leider mal etwas experimentieren. Nach dem Füttern waren meine Diskus manchmal ganz schön schreckhaft und/oder zogen sich für eine Weile in eine Ecke zurück. Da das nur war wenn ich Frostfutter gegeben habe, musste ich das mal ein wenig beobachten. erst hatte ich rote Mülas in Verdacht da diese ja manchmal Probleme bereiten. Ich weiss jedoch von einigen Disksuzüchtern, dass sie genau diese roten Mülas schon lange und ohne Probleme füttern. Also habe ich weiter gesucht. Letztendlich liegt mein Verdacht bei grünen Artemia, welche durch gezielte Algenfütterung nicht rot sondern grün sind. Artemia sind eigentlich recht stark mit Phosphat belastet. Ich habe dann mal einen Phosphattest vom Beckenwasser gemacht. Dort war es nicht nachweisbar. Einige Tropfen Auftauwasser in den selben Test gegeben färbten ihn fast schwarz.
Dann habe ich das selbe mit roten Artemia vom selben Artemiazüchter gemacht. Der Test zeigte einen geringen Phosphatgehalt. Nun könnte ich spekulieren, dass dem Artemiazuchtteich Phosphat zugegeben wird damit einstarkes Algenwachstum entsteht, aber das ist reine Spekulation.

Da ich nicht sicher war, ob der O² Gehalt beim Füttern von Frostfutter in einen kritischen Bereich absinkt, habe ich mir noch einen Chihiros Doctor, ähnlich dem Twinstar, gekauft. Der entkeimt das Wasser, lässt Algen zurückgehen und reichert das Wasser mit O² an.

Ich würde sagen, den Diskus tut das bei mir gut, den Algen scheinbar nicht. Denn diese sind eindeutig auf den Rückzug.

Am Laichkegel und an der Rückscheibe sieht man noch dunkle Algenschatten.

Diskus1.jpg


Nach ein paar Tagen Betrieb Chihiros Doctor sieht das schon wesentlich besser aus.


HandyBild1.jpg


HandyBild2.jpg


hier mal das Teil in Betrieb. Leider sieht man nur wenig Blasen aufsteigen. Das liegt wohl an der geringen Leitfähigkeit vom Wasser von 50µS.


Chihiros.jpg

LG Kai
 
Hallo Kai,

immer auf der Hut und immer wachsam... den Fischen sieht man aber Deine Fürsorge wirklich an.
Gerade in Kombination mit der leuchtend blauen Rückwand... sehen die Fische aus wie gemalt.

Ich guck immer wieder gern hier vorbei. So tolle Farben... und immer wieder Neuigkeiten. Weiterhin viel Freude mit den bunten Scheiben :thumbup:

LG
Tanja
 
Vielen Dank Tanja.

Ich bin sehr froh, dass es im Moment so gut läuft.
Früher musste ich literweise Medikamente ins Becken schütten, dass die Diskus überhaupt mal normale Farbe zeigen.

Mit dem neuen Becken und der neuen Technik läuft es bisher recht gut.
Dank eines sehr guten Diskusforums, habe ich viele hilfreiche Hinweise und Antworten bekommen.

LG Kai
 
Zurück
Oben