Get your Shrimp here

Die ultimative Ecosphere

Ich habe da sicher keine falsche Moral, bin Veganer und Mitglied bei mehreren Tierschutzvereinen, ein Grund warum ich gegen solche eine "Tierquälerei" oder ich sage mal besser neutral "nicht artgerechte Tierhaltung" bin...
 
@Heike, @felicia:
Ist euch aufgefallen, dass sich Marius nur bei diesem Thema zu Wort gemeldet hat ? Davor noch nie und auch in keinem anderen Thema ? Macht euch euren eigenen Reim darauf.
Versucht es etwas gelassener zu sehen.
Wie schon gesagt, ich habe schon sehr viel gelesen über die Ecosphere aber erst vor kurzem "live" gesehen.
Wenn alles stimmt, wäre Marius sicherlich "the one and only" in Deutschland bei dem dieses Teil mit Garnelen nach 10 Jahren noch lebt.
 
Hi Jürgen,

danke für den Hinweis, hast natürlich recht, "don´t feed the trolls", aber das ist im Allgemeinen ein Thema über das ich mich tierisch aufregen kann und dann gehen ganz gegen mein sonstiges Naturell sämtliche Garnelen mit mir durch. (Oder kommt etwa mein wahres ich zum Vorschein? ):whistling::tt2:
Gruß
 
Hallo Leute,

bin über dieses Link gestolpert:

www. yatego.com/windworks/p,46594843c19d9,462f44873e4719_3,ecosphere--museummodell-bremen-exhibition?sid=10Y1187121889Y27272e0cc0475a748e

Das Ding für 50.000?, na was meint ihr?
Und was werden das für Garnelen sein?
Ich würde auch gerne eine Diskussion über Ecospheren anzetteln:).


LG Ben
kannste mal verlinken ?
 
hi

das shop angebot exisitiert auf der handelsplattform yatego nicht mehr.

frage; seit wann dürfen moderatoren shoplinks posten? versteckt oder nicht ist doch egal :)
 
Hi Christian,

schau mal auf das Datum des Themenstartes, ich glaube nicht das Ben da schon Moderator war.
Gruß
 
hu,

hm das könnt durchaus möglich sein das er noch kein mod war sry deswegen aber link hin oder her :)


naja und zum thema kurz, find ecospheren schon von der idee als ein eigenständiges ökosystem alleine schon klasse viele unser "aquarien" werden doch auch nur eingerichtet und mit garnelen besetzt oft techniklos und nur mit sonnenlicht versorgt da schmeissen die halter auch nicht ständig futter rein sondern lassen das becken komplett in ruhe ausser das da mal gegärtnert wird passiert doch auch nixst damit.

einzig bei der ecosphere ist es doch nur der factor licht um den sich ein halter auch kümmern muss,

die versuche mit der biosphere waren in sofern ein fehlschlag weil sich jedesmal die insecten, meistens ameisen, zu einem problem entwickelten und haben sich durch ihre popolationsrate zu stark vermehrt und zuviel sauerstoff innerhalb der biosphere verbraucht.
 
bei der biosphere waren glaube ich weniger die ameisen ein problem, als die eisenstangen am beton, die sauerstoff oxidiert haben, also quasi gerostet sind. habe ich in irgendeinem biologie buch zumindest gelesen...
ich finde ecosphere an sich natürlich auch interessant, also der gedanke, dass ein ökosystem, wenn auch nur für einen begrenzten zeitraum, ganz alleine funktionieren kann. aber in der winzform ist es sicher keine artgerechte variante, ansonsten ist es ja nichts schlimmes. etwas ähnliches gibt es doch glaube ich auch schon mit ameisen, aber mit der möglichkeit in das system einzugreifen- so fände ich es bei den garnelen auch ok, damit einem eben zumindest die möglichkeit gegeben ist etwas zu verändern/verbessern...
denn wie schon gesagt ist es bei den meisten garnelenhaltern eh nix anderes, und das ist ja auch nichts schlechtes. aber dann braucht man sich auch nicht so eine winzkugel für 100 euro zu kaufen und ich finde selber einrichten und alles macht eh viel mehr spaß und dann kann man es auch mehr den eigentlichen bedürfnissen der tiere anpassen, auch was halt anzahl der tiere, bepflanzung usw. angeht...

aber jürgen, das stimmt schon, das ist die aufregung irgendwie nicht wert und ich kann mir nicht helfen, aber für mich hat sich das ganze irgendwie nach einem "vertreter" von ecosphere angehört so "ich kenne den erfinder" uswusf...
schon was komisch das ganze...

liebe grüße!
 
ach ja, man tut sein bestes :)
 
Habe selbst seit 3 Monaten eine Ecosphere (die größte mit 5Liter) und kann nur gutes bis jetzt darüber berichten.

Pflegelos ist sie natürlich nicht, man muss sehr auf das Licht achten, denn sie benötigt wirklich nur seehr wenig licht.

Das kein Nachwuchs in der Ecosphere möglich ist, scheint ein Gerücht zu sein.

Ich war verwundert, warum viele Garnelen relativ dicht an der Wasseroberfläche schwammen, dachte schon, das wars jetzt wohl, doch dann stellte ich fest das sie dort eine Art Eiersack oder ähnliches abgesetzt haben, der an der Oberfläche schwamm, darin befanden sich Garnelenbabys.

Jedenfalls tummeln sich jetzt winzig kleine Garnelen im inneren sie sind weiß und kaum mit bloßem Auge zu erkennen, wenn es mir gelingt, werde ich mal ein Makrofoto davon schießen...
 
Das Ding habe ich dieses Jahr im Januar Live auf der PSI Werbemittelmesse in Düsseldorf gesehen !
 
Hi Benji,

ich habe doch net so ein Ding :D.

Ist mir viel zu teuer und es entspricht nicht meiner Philosophie.

LG Ben
 
Hi

@ djfoxi: Es ist zwar sehr schön, wenn die Garnelen in der Ecosphere sich vermehren, aber das könnte auch zum Problem werden, wenn Pflanzen und Sauerstoff nicht mithalten können. Trotzdem bin ich der Meinung, dass, selbst wenn die Tiere es aushalten können, man es ihnen nicht zumuten muss. Der Gedanke, dass es letztendlich Tierquälerei ist, lässt mich nicht los.

MfG.
Wolfgang
 
@Ben_Wagner:
Dachte du hättest auch solch ein Ding, weil du im Anfangsbericht geschrieben hast, das die Kugel 50€ kostet, da der Link nicht mehr funktioniert, weiss ich nicht wie groß diese Kugel ist/war.Und dann hast du mir den Link von der großen Kugel gegeben, welche dem ersten Link nahe käm.Also für 50€ vollkommen ausreichend für meine Freundin, die sich einfach nicht überreden lässt sich selber ein Aquarium aufzustellen, daher sucht man Mittel und Wege sie anders davon überzeugen zu lassen.:D
Bisher hat es nur bei Ihrer jüngeren Schwester geklappt :D
 
Zurück
Oben