Get your Shrimp here

Die ultimative Ecosphere

Hi

@ Tim: Ich möchte mal die Frage stellen, ob die Garnelen in der Ecosphere nicht zumindest vor plan- und ratlosen Eingriffen geschützt sind. Wenn ich hier die threads lese, so drehen sich doch die meisten Fragen darum, wie man das Kind, was in den Brunnen gefallen ist, wieder rauskriegt. Mit allerlei vorbeugenden und nachsorgenden Mitteln pfuschen wir in ein natürliches Gleichgewicht immer wieder rein, bzw. sorgen dafür, dass es gar nicht erst entsteht. Das Gleichgewicht in einer Ecosphere ist viel ausgefeilter, als das, was wir erreichen können. Wenn ich trotzdem dagegen bin, dann deswegen, weil hier ein wissenschaftliches Objekt zum Design- oder Lifestylegegenstand verkommt. (..wir haben ja sonst schon alles, aber das fehlt uns noch!)

MfG.
Wolfgang
 
mal ganz weg vom Thema Haltungsbedingungen und Eingriffsmöglichkeiten:

was ich an der Idee "Ecosphere" bedenklich finde, ist die Tatsache, dass es sich dabei um ein Zierobjekt für die Wohnungseinrichtung etc. handelt, ähnlich einer Vase, die muss man auch nur minimalst pflegen, sprich machmal abgestauben.
Dabei sind das Lebewesen undals solche sollten sie meiner Meinung nach nicht zum reinen Dekoartikel verkommen.
Wer lebende Tiere will, sollte auch bereit sein, ein gewisses Maß an Zeit und Sorgfalt aufzuwenden....
 
Schön geschrieben, Wolfgang.
Das Problem ist, dass die Garnelenhaltung allgemein ziemlich "in Mode" gekommen ist und sich einige ein Aquarium leichtfertig in die Wohnstube stellen, weil es eben gut aussieht. Der Boom bei den "gutaussehenden" Hochzuchtgarnelen spricht hier ja für sich.

Bei der Ecosphere sehe ich als Problem, dass sie gar nicht so das in sich geschlossene System ist, als das sie angepriesen wird, da ein sehr wichtiger und Entscheidender Faktor von außen (und das in der richtigen Dosierung und Qualität) eingebracht werden muss, nämlich das Licht (natürlich im Zusammenhang auch die Wärme).
 
Hi
Wenn ich trotzdem dagegen bin, dann deswegen, weil hier ein wissenschaftliches Objekt zum Design- oder Lifestylegegenstand verkommt. (..wir haben ja sonst schon alles, aber das fehlt uns noch!)

MfG.
Wolfgang


Du sprichst mir aus der Seele, Wolfgang, danke! :)
 
Hallo Forummitglieder,

Die garnelen in den Ecospheren können in deren natürlichen umgebung bis zu 20 Jahre alt werden, dies passiert jedoch nie da sie als Nahrung für andere Tiere perfekt geeignet sind. In der Regel überleben die Tiere höchsten 3-6 Monate in der Wildniss. Ich habe auch erfahrung mit den Kugeln und kenne sogar den Besitzer der Amerikanischen Firma. Durch ihn weiß ich auch dass er noch Kugeln von vor über 20 Jahren bei sich stehen hat auch die kleinen. Die sachen die den Garnelen in der Kugel passieren können sind sehr einfach zu umgehen wenn man sich sorgfälltig das dazugehörige Handbuch liest.

Mfg.

M. Ehrlich
 
trotzdem ist es kein artgerechter lebensraum und die firmen geben selbst an, dass die "haltbarkeit" (alleine das ist schon makaber) bei max drei jahren liegt...
 
die "haltbarkeit" (alleine das ist schon makaber)

wohl war!

Tja, da kann man halt nur aufklären.

Hoffentlich liest man irgendwann mal das diese Ecospheren nicht mehr gebaut werden, da sie keiner mehr haben will.

Gruß Johannes
 
Hi.

Ich habe auch einen Bekannteen der sich sowas angeschafft hat weil er keine Lust auf lästige und unglaublich zeitraubende Fütterungen und Wasserwechsel hatte(nimmt ja auch soooviel Zeit in Anspruch:rolleyes:).

Da er sich ja um nix kümmern brauchte landete die Kugel irgendwann in einem dunklen Regal und alles in der Kugel befindliche starb ab.:mad:

Das ist die wie ich finde größte Gefahr bei den Dingern,meist greifen Leute zu den Dingern die keinerlei Interesse an dem "Pflegeaufwand" haben aber trotzdem was lebendes zuhause haben wollen.
Eigentlich ein Widerspruch in sich.:rolleyes:
Ich suche ja auch nicht nach ner Katze die nicht kacken muss nur weil mich die Reinigung des Katzenklos stört.
Dann lass ich`s doch lieber von vorherein sein.:cool:

Wenn man sich gar nicht drum kümmern muss wird so ein Teil dann schnell vergessen und verstaubt in irgendeiner Ecke.

Gruß

Dirk
 
Ja also dazu kann ich nur sagen lachhaft was leute sich alles zusammen reimen wenn sie etwas nicht verstehen oder davon keinerlei ahnung haben. Die Garnelen in den Glässern sind alle Wildfänge daher kann man ein genaues alter von den tieren nicht ermitteln. Die Ecosphere wurde von einem bekannten von mir mit der Nasa zusammen entwickelt, um eine Künstliche Welt zu schaffen. Die Tiere sterben in den Glässern in der Regel nur wenn man nicht die anleitung beachtet, aber beim Aquarium ist es genau das gleiche. Die ecosphere wird nicht Verkauft damit leute das als AQ ersatz benutzen können sondern um Leuten ein Bild zu machen über wie unsere Erde funktioniert. Genau so wie unsere Erde kann auch das System in der Ecosphere beienträchtigt werden durch äussere bedingungen. Denkt mal nach. Die Tiere ändern übrigens ihre Farben wenn sie sich unwohl fühlen sind sie Blass und wenn sie sich Wohl fühlen werden sie Rötlicher. Daran kann man auch in den Ecospheren erkennen dass es den Tieren gut geht.


mfg. M. Ehrlich
 
.....wenn man nicht die anleitung beachtet.....

Anleitung hin oder her, so ein kleines System verträgt keine großen Schwankungen verschiedener Parameter. Und da das System eben NICHT in sich geschlossen ist, wie angepriesen wird, kann ein Parameter hier extrem Schwanken: Das Licht. Und genau darin besteht die Gefahr.
Wissenschaftliche Forschungsobjekte gehören nicht in die Hände von Laien. Für mich nichts weiter als Geldschneiderei.
 
Hi Nochmal,

Wo kommt denn das Licht auf unserer Erde her?
Ist unsere Erde deswegen kein geschlossenes Ökosystem? Es ist sogar schon vorgekommen dass die Garnelen sich in den Kleinen Gläsern sich vermehrt haben und das ist ein Zeichen dass es ihnen gut geht??? Das musste auch jeder der sich mit Garnelen und der Aquaristik zu tun hat wissen...
Ich habe seit 10 Jahren selber eine Ecosphere also eine kleine Kugel und alle meine Garnelen sind noch putzmunter also hat es wohl was mit dem beachten des handbuches zu tun. Natürlich ist es ein kleines System und von der Sonne beeinflussbar aber die richtige Haltung steht gut beschrieben in dem Handbuch.

Gruß Marius
 
Ist unsere Erde deswegen kein geschlossenes Ökosystem?

Nicht wirklich, da von äußeren Einflüssen abhängig. Aber wenn man die Erde als geschlossenes System ansehen möchte (kann man), dann sollte man berücksichtigen, dass hier vegleichsweise nur geringe Schwankungen verschiedener Parameter vorkommen. Bei der Ecosphere sind diese Schwankung relativ gesehen unter Umständen gigantisch.

Es ist sogar schon vorgekommen dass die Garnelen sich in den Kleinen Gläsern sich vermehrt haben und das ist ein Zeichen dass es ihnen gut geht???

Vermehrung ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es einem Tier gut geht.
Desweiteren würde mich interessieren, wie das "geschlossene" System in dem Fall auf die Veränderung der Schadstoffbelastung reagiert?!
 
Die Tiere ändern übrigens ihre Farben wenn sie sich unwohl fühlen sind sie Blass und wenn sie sich Wohl fühlen werden sie Rötlicher.

Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann.

Und überall liest man das Garnelen Gruppenteire sind. In ner kleinen Ecosphere ist nur eine Garnele. Mir tun diese Tiere sehr leid, egal ob sie alt werden oder nicht.

Gruß Johannes
 
Meine Eltern hatten mal vor knapp 4 Jahren so ein kleines Ding geschenkt bekommen und es leben immer noch ein paar.


Ich denke für die meisten ist es Faszienierend das es ein geschlossener Kreislauf ist, welcher ohne äußeren Eingriffe überhaupt so lange überleben kann.


Ich denke viele machen sich hier auch wenig Gedanken über Artgerecht oder nicht. Umso weniger ein Tier mit dem was man so normal im Zoo (Affen, Elefanten, Katzen, Hunde etc.) gemeinsam hat, umso weniger wird es als solches Ernst genommen. Man trifft ja auch auf die Trennung zwischen Tiere, Pflanzen und Insekten. Obwohl letztere zu ersten gehören. Wieviel Gedanken macht man sich um Tierschutz wenn man an eine Amöbe denkt ?!? Ich muss zugeben das es selbst mir schwer fällt hier mal eine Assoziation her zu stellen. Bis ich meine Garnelen hatte, galten diese für mich auch eher als Insekten der Wasserwelt, in welche ich sie auch heute noch einordne.


Wenn ich eine Rangordnung in meinen Becken herstellen muss, stehen die Schnecken da auch ganz sicher nicht an erster Stelle oder gleichberechtigter Stelle. Das Garnelen Becken ist auf die Garnelen und die Fische ausgerichtet und nicht auf die Schnecken oder Muscheln, es ist eher Zufall das es passt.


Wenn sich also jemand keinerlei Gedanken über Garnelen macht, das ganze frei käuflich im Handel bekommen kann, das ganze noch den Stempel der Nasa trägt als mehr oder weniger „Regierungsbehörde“, ihm sagt das die Dinger alles haben was sie zum Leben brauchen, den kann man auch keine Vorwürfe machen das er sich wenig um eine Art gerechte Haltung Gedanken macht. Dem gefällt höchstens der Gedanke des Microkosmus im Bücherregal und gut ist.


Wenn ich mich nur mal eine Halbe Stunde im Baumarkt stelle und dem Holzverkäufer zusehe und zuhöre wie er Fische und andere Tiere verkauft, dann sind diese Kugel definitiv noch das beste Schicksal was vielen Tieren passiert. Ich bin wirklich kein aktiver Tierschützer, doch wenn man das beobachtet, dann fragt man sich wirklich wieso jeder Depp Tiere kaufen und verkaufen kann?!? Da ist eine Ecosphere harmlos – da können die Leute wenigstens nicht so viel Falsch machen.
 
Ich kenne zwar die Ecospheren, habe aber bis letzte Woche noch nie eine in Natura gesehen.
Sie haben schon eine gewisse Faszination bezogen auf das System -meine persönliche Meinung -, auch wenn ich mir nie so eine Kugel oder Ei hinstellen würde.
Nun steht so eine Kugel bei meinen Freunden auf dem Klavier, seit 4 Jahren schon. -Und ich habe es noch nie bemerkt- Es leben noch 2 Garnelen von 5. Sie steht hell, aber nicht in der direkten Sonne. Da meine Bekannten mit Tieren rein gar nichts am Hut haben, werden sie dem Teil auch keine große Beachtung geschenkt habe. Sie waren fassungslos als sie hörten was so ein Teil kostet. Dachten wohl eher preislich an eine Schneekugel !
Trotzdem ein tristes Leben was die Garnelen darin führen. Da ist und war ausser Steinen und evtl. Muschelbruch nichts anderes drin.
 
Ja also dazu kann ich nur sagen lachhaft was leute sich alles zusammen reimen wenn sie etwas nicht verstehen oder davon keinerlei ahnung haben. Die Garnelen in den Glässern sind alle Wildfänge daher kann man ein genaues alter von den tieren nicht ermitteln. Die Ecosphere wurde von einem bekannten von mir mit der Nasa zusammen entwickelt, um eine Künstliche Welt zu schaffen. Die Tiere sterben in den Glässern in der Regel nur wenn man nicht die anleitung beachtet, aber beim Aquarium ist es genau das gleiche. Die ecosphere wird nicht Verkauft damit leute das als AQ ersatz benutzen können sondern um Leuten ein Bild zu machen über wie unsere Erde funktioniert. Genau so wie unsere Erde kann auch das System in der Ecosphere beienträchtigt werden durch äussere bedingungen. Denkt mal nach. Die Tiere ändern übrigens ihre Farben wenn sie sich unwohl fühlen sind sie Blass und wenn sie sich Wohl fühlen werden sie Rötlicher. Daran kann man auch in den Ecospheren erkennen dass es den Tieren gut geht.


Das ist wohl das lächerlichste was ich bisher zu dem Thema gehört habe...
Der, der wohl am Wenigsten Ahnung von diesem Thema hat, bist wohl du.
Dein angeblicher "Bekannter" hat dir da wohl Blödsinn erzählt. Ich habe vor ein paar Jahren eien Eco Sphere geschenkt bekommen und zwei meiner drei Garnelen sind direkt verstorben- obwohl ich alles so gemacht habe, wie in deinem so hochgepriesenen Handbuch.
Als ich daraufhin bei der Firma nachfragte, sagte man mir, die Tiere kommen von einem ausländischen (rumänischen glaube ich) Züchter (also keine Wildfänge!!).
Und wie schon erwähnt, geben die Hersteller selber eine HALTBARKEIT an (von nur 2-3 Jahren), weil nach einer gewissen Zeit einfach die Ressourcen erschöpft sind!! Die Garnelen selber können aber sehr viel älter werden!!!
Und du hast richtig gesagt, dass man zwar sehen kann, wenn sich die Tiere unwohl fühlen. Aber die Chance einzugreifen um evtl. etwas zu verbessern wird einem absolut genommen!!!
Und vergleichen kann man dieses Ökosystem mit unserem auch absolut nicht, hattest du keine Ökologie in der Schule? Da solltest du vielleicht lieber mal etwas nachdenken...
Ganz zu schweigen von den anderen Gründen, weswegen man sich eine solche Kugel nicht kaufen sollte. Nämlich dass sie, wie schon tausend mal erwähnt in diesem Forum, nichts zu tun hat mit artgerechter Haltung usw., alleine schon, dass in solch einer Winzkugel max. 4 Tiere drin sind.
Garnelen fühlen sich hingegen in deutlich größeren Gruppen wirklich wohl. Und dass sich die Tiere in diesen Kugeln vermehren ist auch äußerst fragwürdig, da mir die Hersteller nämlich ebenfalls gesagt haben, dass für die Ecospheres nur weibliche Tiere verwendet werden, damit sie sich eben nicht fortpflanzen, weil sonst dieses sehr empfindliche (!!) Ökosystem zusammenbricht!
Liebe Grüße!
 
Hi, also ich persönlich halte von diesen Dingern rein gar nichts. Das hat für mich nichts mehr mit Tierhaltung zu tun, ich will mich um meine Tiere kümmern können, umsorgen, betüddeln, mit Leckereien etc etc.
Die Teile irgendwo hinzustellen und dafür auch noch soooo viel Geld zu bezahlen finde ich einfach nur Hirnverbrannt, für das Geld kann ich mir locker ein richtiges Garnelen-Becken einrichten und das finde ich wesentlich spannender.....
Und die Kugeln selber und deren "Einrichtung" sind noch dazu einfach hässlich.....

Nochmal zur Erinnerung, das ist alleine MEINE Meinung, ich zwinge sie niemanden auf ;)
 
Hi Nochmal,

Wo kommt denn das Licht auf unserer Erde her?
Ist unsere Erde deswegen kein geschlossenes Ökosystem?
Gruß Marius


Hi Marius,

seit wann ist unsere Erde ein geschlossenes Ökosystem?
Da hab ich wohl etwas verpaßt.
Also hat die Landung auf dem Mond und die Marsmissionen und was sonst noch von der NASA (von der ja auch die Ecosphere stammt) oder der ESA, oder wem auch immer zur Erforschung des Weltalls veranstalltet wurde und wird nicht stattgefunden (ein Hoch auf die Verschwörungstheoretiker, Jungs ihr habt gerade Recht bekommen). Aus einem geschlossenen System kommt ja Nichts heraus.
Es kommen also auch keine Meteoriten durch die Atmosphäre und eine Besiedelung den Erde durch Microorganismen aus dem All vor Jahrmillionen auf diesem Weg hat es auch dann wohl auch nicht gegeben.

Unsere Erde ist alles andere als ein geschlossenes Ökosystem und das diese nicht funktionieren hat man ja an den gescheiterten Biosphäre versuchen gesehen, nur hat man die Menschen da wieder heraus gelassen, weil sie sagen konnten daß sie so nicht weiter machen können.

Ich sag jetzt besser Nichts mehr aber diese pro Ecosphere Propaganda regt mich gerade dermaßen auf, ich könnte etwas sagen was ich bereuen könnte. :censored:
 
Unsere Erde ist alles andere als ein geschlossenes Ökosystem und das diese nicht funktionieren hat man ja an den gescheiterten Biosphäre versuchen gesehen, nur hat man die Menschen da wieder heraus gelassen, weil sie sagen konnten daß sie so nicht weiter machen können.

Naja, ob sie funktioniert hätte, wurde doch nie geklärt..?? Das Ding war nur nicht richtig "eingelaufen" - der Beton nicht trocken und hat denen dann de CO2 glaub hochgetrieben (oder gebunden...?) - zumindest war da nicht bedachter, nasser Beton im Spiel.
Von daher sollte man nicht mit dem vergleichen.
 
Zurück
Oben