Get your Shrimp here

Die Sache mit dem Herbstlaub

engelchen, das klingt ja ganz anders als alles, was ich bislang gelesen habe.

herrje.... was is nu richtig?!
 
das mußt du für dich entscheiden aber nach der sache mit dem laub damals ist mir das becken abgeschmiert bzw. meine wasserwerte und danach habe ich ebent rumexperirmentiert
und was der absolute renner bei meinen garnelen so wie schnecken ist abgebrühter brokoli
solltest aber so ungefähr 10 minuten in heiß wasser legen lassen
gruß engelchen
 
hallo,
ich habe eine frage zu der menge laub, die ich im Herbst zu sammeln habe. denn im Herbst ist mein aquarium noch ganz jung und ich habe keinerlei erfahrungswerte.

ich habe ein 25l-becken im auge und möchte zunächst und b.a.w. 5 zwerggarnelen reinsetzen. über die art bin ich mir noch nicht gan im klaren, aber natürlich gefallen mit red fire oder bees.

also: wieviel laub muss ich dafür im Herbst sammeln, damit ich bis zum nächsten Herbst hinkomme?


sammel lieber genug
die meisten hier holen sich nach dem ersten becken auch schnell ein zeites drittes usw :smilielol5:
 
*lach* also NOCH glaube ich, resistent zu sein.
ich hab ja auch nur einen hund statt fünf! ;-)
 
Hatte im Januar auch nur ein Becken
las gerade becken nr 5, 6, 7 und 8 einlaufen :hurray:
 
aus einem 200 lieterbecken würden bei uns nun mehr 3
ein 200
ein 180
und 126
jetzt haben wir gesagt es ist schluß wegen platzmangel
haben aber gemerkt für 2 60 lieterbecken hätten wir noch platz ´*lach
 
also - mein hund is 11 jahre alt! *g*

wenn das mit den becken auch so geht, dauert es ein paar jahre. da bin ich zufällig sicher
 
engelchen - ich weiß genau, was du und andere meinen. ich sprech mich auch garned davon frei. aber - ich wohne noch nicht da, wo ich mal endgültig wohnen werde. also hab ich noch keinen endgültigen plan!
 
Hi beisammen,

@Hans: Danke Dir, das sind doch mal Erfahrungswerte.

@LaStraga (hast Du neben Deinem Benutzer- noch nen "richtigen" Namen?): Da wird es ja Zeit, dass Du Dein Heim beziehst! ;) Das mit der AQ- bzw. Nelensucht ist was anderes als mit anderen Haustieren: hab vor reichlich nem halben Jahr wieder angefangen mit 300l --> Nr. 7 und 8 befinden sich im Bau. :hurray:

Grüße
Kay
 
also - ich finde, dass DieHexe im moment noch reicht! :-)

aber ansonsten kann man mich "Heike" nennen.

im grunde hab ich gar keine ahnung. aber ich hab mich durchgelesen und hoffe, es richtig zu machen.
 
wird schon werden heike wünsche dir aber trozdem viel spaß und erfolg mit deinen garnelen
gruß gesche
 
Hi Heike (hexle),
also ich hab immer und überal Blätter im Becken und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch Erlenzäpfchen und Zimtstangen, diese sind ideal für den Nachwuchs und sehen zudem sehr schön aus - viel schöner als Plastik- oder Tonröhren:D
 
moin Joe,

du meinst doch jetzt nicht zimtstangen?
also nicht DIE zimtstangen, die man in zucker tut, damit er zimtig wird? ha noe?!

aber ich mach das jetzt der reihe nach
erstmal urlaub.
-dann becken kaufen. 25l. (ja, ich weiß, je größer, desto einfacher. aber trotzdem.)
-dann 6 wochen einfahren und einarbeiten in das thema. ausstattung. einrichtung. wasserqualität. chemie *augenroll wegen horrorthema*
-dann eine/n aquarianer/in in der nähe aufreißen, um "impfstoff" zu bekommen.
-dann schauen, ob ein züchter in der gegend ist.
-dann 5 red fire kaufen.

desweiteren
aufpassen, dass ich keine libellenlarven ins becken schleppe, temperatur prüfen, im winter abwarten, ob die ungedämmte außenwand das becken nicht zu kalt macht, evtl. heizstab kaufen, wasserwechselwasser nur nach dem duschen aus der leitung entnehmen, weil verdacht auf kupferleitungen (50er-jahre-haus) usw.

hab ich noch irgendwas vergessen?

wenn ich aquarien nicht so fanszinierend fände, hätte ich den plan ja schon im ansatz aufgegeben!
 
Hallo,

überbrüht Ihr das Herbstlaub, bevor es ins Becken gegeben wird?
 
impell,
ich habe das hier jetzt schon öfters gelesen, dass leute das tun.
hauptsächlich wohl wegen evtl. schadstoffe und wässern is ja schon deswegen sinnvoll, damit das blatt auch untergeht und nicht oben schwimmt.

aber ich frage mich, ob durch das überbrühen nicht all der schöne schmutz, den Garnelen so lieben, "zerstört" wird.

die frage interessiert mich jetzt auch.
 
moin Joe,

du meinst doch jetzt nicht zimtstangen?
also nicht DIE zimtstangen, die man in zucker tut, damit er zimtig wird? ha noe?!

Hi,

bin zwar nicht Joe. :) Da ich aber auch Zimtstangen in meinen Becken habe, kann ich Dir sagen, doch er meint genau diese Zimtstangen. Meine Zimtstangen sind aus dem Floristikladen und werden dort für Dekozwecke verwendet (minderwertige Zimtrinde, nicht gut genug als Gewürz, dafür bis 25 cm lang). Manche verwenden aber auch Zimtstangen/Zimtrinde aus dem Lebenmittelhandel, allerdings sind die kürzer geschnitten. Die sollen eine bakterizide Wirkung haben, gehen sofort unter und bilden dann Halbhöhlen. Von Krebsen werden sie auch gefressen.


PS. Mein Laub überbrühe ich nicht und wässere es auch nicht. Je nach Beckengröße ein paar Blätter bzw. zwei Handvoll einfach untertunken, am nächsten Tag sind sie dann untergegangen.
 
na. das is ja mal n ding! scho wieder epps glernt. und bin heilfroh, mich hier angemeldet zu haben, lange bevor ich mein becken anschaffe.

danke dir, Hans.

ok, das mit dem laub ist gebongt. ich sammel es ja auch nicht direkt neben der autobahn auf.
ich hätte jetzt aber nur immer ein blatt auf einmal reingetan, weil ich dachte, die sollen nicht rumgammeln.

Garnelen fressen die zimtstangen nicht? sondern wohnen drin und bekommen sozusagen besseres wasser dadurch?
 
Hi,

trockenes Laub gammelt im Aq. nicht, es verbessert sogar das Wasser (Huminsäuren). Nur nicht zuviel auf einmal reinschmeissen (5 Blatt auf 25 L passt schon noch)

Es ist immer schwierig zu sagen, ob Garnelen nur die Oberfläche von etwas abweiden oder von dem Substrat selbst fressen, rummachen tun sie an den Zimtstangen auch.
 
Hans, darf man im abwesenheitsfall (verlängertes WE, urlaub) mehr reinwerfen?

ich bin übrigens Heike, weiß aber nicht, wie ich so eine signatur hinbekomme
 
Zurück
Oben