Get your Shrimp here

Die Sache mit dem Herbstlaub

C&C

ehem. F-Tech
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
1.285
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
7.464
Hallo,

ich habe mal einen kleinen Fred zum Thema Laub :)

Ich bin Förster und habe mit Laub viel zu tun, jetzt lese ich immer öfter, dass man auf jeden Fall nur Herbstlaub ins Wasser geben soll.

Ich frage mich jetzt gerade mal warum ??? :)
Klar ist der Inhaltsstoffmix im Herbst etwas anderes als im Frühjahr.

Ich lese auch häufig, dass frisches Eichenlaub das Wasser belastet und sogar giftig sein kann/soll, weil sich der Baum ja vor Fressfeinden schützen würde.

Im Gegenzug sagen die Leute das Laub des Walnussbaumes kann frisch ins Becken. Ist euch eigentlich klar, dass Walnusslaub wenn es sich zersetzt einen Giftstoff absondert, der verhindert, das andere Pflanzen unter dem Baum wachsen, und dass dieses Toxin auch viele Insekten nicht verkraften??

Und das schmeißen wir bevorzugt ins Aquarium :P


Und ich frage mich wirklich, ob Seemandelbaumblätter immer Herbstlaub sind.
Ich habe hier welche die sehen mir stark danach aus, dass sie unter Druck getrocknet wurden. Wie in der guten alten Buchmethode :D

Und ob das Laub aus der Apotheke Herbstlaub ist bezweifel ich und da wird Tee draus gemacht :D
Des Zeug is ja alles noch komplett grasgrün




Da man ja nie auslernt und die Wirkung von Laub in Aquarien leider kein Lehrfach in meinem Lehrplan war, wüsste ich gerne, wo diese Aussagen herkommen??

Gibt es Studien über so etwas??
 
Hallo,

bei mir gibts Buchenlaub und Eichenlaub. Beides als Herbstlaub, weils es einfach im Garten zu sammeln ist, und es sich leicht aufbewahren lässt. Ich muss nichts trocknen oder so. Gutes, trockenes Eifellaub :-)
Die trockenen Blätter kommen in einen Karton und das wars. Habe in 6 Jahren nie Probleme mit dem Laub gehabt. Deshalb bleibe ich dabei. Soweit die persönliche Seite.

Die Sache mit der Gefahr durch frische Blätter habe ich auch nur gelesen. Und deshalb lasse ich vorsichtshalber die Finger davon. Ist ja auch kein Problem sich fürs ganze Jahr mit Herbslaub einzudecken. Ich glaube es gibt besonders in der Wirbellosengemeinde jede Menge "überliefertes Halbwissen". Das wird dann gelesen und weiter verbreitet. Es glauben wieder viele Leute ohne Prüfung und so weiter.
Ich erwische mich ja selbst dabei. Das gilt auch für bestimmte Wurzeln oder Pflanzen.
Über die liest man was schlechtes, und schon bekommen die Dinger einen wirklich schlechten Ruf. Und werden aus (sinnvoller?!) Vorsicht gemieden.
So ist das sicher auch bei den Blättern. Wissenschaftliche Studien zum Thema kenne ich nicht.
 
Hi zusammen,

ich muss Christian Recht geben, auch die von mir gekauften Seemandelbaumblätter ("Qualitätsprodukt" aus´m Fachhandel) sehen alles andere aus als natürlich abgefallen und vertrocknet, eher genau wie von ihm beschrieben.

Dieser Laub-Gedanke beschäftigt mich auch schon seit dem ersten Gedankenblitz für ein Garnelen-AQ. Hab am So bei Bekannten Eichen- und Buchenlaub "geordert" (ist bei uns in der Stadt einfach nicht zu finden) um genau das mal auszubrobieren. Wässern sollte man das getrocknete Laub ja doch sowieso. Wird natürlich noch ´ne ganze Weile dauern, werde gern berichten - sollte nicht jemand schon diese Versuche durchgeführt haben.

Grüße
Kay
 
Moin,
der Grundgedanke, warum man Herbstlaub nimmt, ist der, dass Herbstlaub das Wasser weniger durch organische Bestandteile belastet, als grünes Laub.
Die Bäume entziehen den Blättern im Herbst das Chlorophyll und die Flüssigkeit, übrig bleibt im Prinzip ein Cellulose-Gerippe, da kann nicht mehr viel gammeln, im Gegensatz zu grünen Blättern.
Buchen- und Eichenlaub wird meist als Futter eingesetzt, somit meist auch in größeren Mengen, als Seemandelbaum- oder Walnußblätter.
Letztere dienen eher als Medikament, da ihnen keimtötende Wirkung nachgesagt wird, werden also auch in kleineren Mengen verwendet.
Die keimtötenden Bestandteile sollen bei diesen Blättern nur im grünen Zustand zu finden sein, Herbstlaub wäre bei ihnen also wirkungslos.
 
Hallo,

wir reden ja immer von getrockneten Blättern.
Zumindest rede ich von getrocknetem Laub.
Die gammeln doch dann sicher kein Stück mehr.

Wie ist das den mit dem Clorophyll von abgestorbenen Wasserpflanzenteilen??

Walnussblätter werden hier als das best angenommenes Futterlaub betitelt :P
Auch SMBB werden wohl von Garnelen gerne gefressen.

Auch diese enthalten dann noch Chlorophyll und organische Bestandteile ;)
Noch dazu werden sie sehr wohl von manchen Leuten in großen Mengen eingesetzt.

Das kann man hier gut nachlesen.

Ich finde das klingt alles sehr paradox.

Beim einen Laub muss es unbedingt frisch ins Wasser, beim anderen soll es unter keinen Umständen frisch sein.

Und nochmal, die Blätter des Walnussbaumes enthalten ein sehr wirksames Toxin, das vor Insekten schützt und so stark ist, das kaum andere Pflanzen unter Walnussbäumen wachsen können.

Da ist glaube ich viel übertriebene Panikmache dabei, irgendjemand hat es mal irgendwann, irgendwo, von irgendjemandem gehört :P

Ich überlege gerade was mit den kleinen Tümpeln bei uns im Wald ist, wo Massen frisches Laub bei Stürmen, Starktegen etc. rein fallen.

Da haben wir die besten Flora-Fauna-Habitate überhaupt *g*
Obwohl darin alles gammelt :D
 
Hi

Abgesehen von dem gammeln kann man trockenes Laub einfach viel besser aufbewahren, wenn man keinen brauchbaren Baum in seiner Nähe hat.
 
Hi,
ich kann nur aus eigener Efahrung hier mit reden *gg*
Ich sammel immer genug Eichenlaub und auch Walnußlaub im Herbst,
das ich immer als Futter im Becken habe.
Dazu gibt es regelmäßig auch grün getrocknetes Walnußlaub,das fressen die Garnelen lieber als das Falllaub vom Herbst.
Wenn ich auf Sammeltour war,bekommen sie auch grünes frisches Laub!
Sei es nun Brennessel,Mangold,Spinat,Löwenzahn(sind ja auch Blätter) oder frisches Walnußlaub.
Sie lieben das einfach.
Natürlich hau ich da nur 1 Blatt rein,keine 10.
So vergammelt da auch nix!
Es ist ja eh man nächsten Tag weg.
Bisher sind meine Erfahrungen damit gut.

LG Steffi
 
Hallo,

ICH REDE DOCH VON TROCKENEM LAUB

Wo behaupte ich den, dass ich von nicht getrocknetem sommerfrischem Laub rede??

Ihr müsst die Posts mal richtig lesen!!!!!

Das will wohl keiner lesen, aber jetzt getrocknetes Laub ist trotzdem kein Herbstlaub.

Und wenn Brennnesseln, Löwenzahn und hast du nicht gesehen frisch rein gegeben werden müssten die organischen Stoffe ja auch das Wasser belasten
 
hey Christian,
net aufregen! ;)
Ich schreibe doch auch von grün getrockenetem Laub,das ich auch regelmäßig verfüttere!

Dazu gibt es regelmäßig auch grün getrocknetes Walnußlaub,das fressen die Garnelen lieber als das Falllaub vom Herbst.

Davon geb ich auch mal was mehr rein und da gab es bis jetzt auch nie Probleme.
Die Menge macht das Gift...ob frisch oder grün getrocknet...denke das macht da keinen unterschied.


Grüßle
 
Hey,

ich wollte es nur noch einmal verdeutlichen :D

Und bezog sich aus den Post von redfireshrimp
 
Hi

Dankeschön.
Bin nur auf die Posts über mir eingegangen. Hab halt deine Argumentation nicht richtig verstanden. Hoffe du vergibst mit:D
 
Hey,

klor :D
 
Hallo,

....
Ich überlege gerade was mit den kleinen Tümpeln bei uns im Wald ist, wo Massen frisches Laub bei Stürmen, Starktegen etc. rein fallen.

Da haben wir die besten Flora-Fauna-Habitate überhaupt *g*
Obwohl darin alles gammelt :D

Sehr interessante Frage, ich hatte mir da auch schon mal Gedanken gemacht. Besonders über das frische gepflückte und dann getrocknete Laub vom Walnußbaum.
Mein Entschluß war, das Laub in´s Becken zu geben, welches auch in der Natur vom Baum in´s Wasser (die genannten Tümpel) fallen würde. Und da habe ich jetzt nicht über frisches Laub nachgedacht, welches bei Stürmen... reinfallen könnte:whistling:. Ich bin davon ausgegangen, dass überwiegend im Herbst Laub fällt? Und deswegen nehme ich Herbstlaub (und weil bei unseren Buchen das Laub für mich unerreichbar hoch wächst ;)).

Aber alles ohne tatsächliches Wissen, nur so aus dem Bauch heraus...
 
Auch ich finde diesen Thread sehr interessant, hat man doch, wenn man sich im Sommer für ein Garnelenbecken entscheidet, erst mal lange kein Herbstlaub zur Verfügung. Da wir einen Walnussbaum haben, habe ich bis jetzt vorwiegend frische Walnussblätter verfüttert, die insbesondere von meinen PHS, aber auch von den Garnelen in beeindruckender Geschwindigkeit vertilgt werden.
Füttert denn jemand von Euch auch Buchen- oder Eichenlaub, das kein Herbstlaub ist? Frisch gepflückt oder getrocknet? Und wenn ja, was sind Eure Erfahrungen damit?
 
Hi Sanne,
meine Garnelen gehen an Buche nur ungern,Eiche hab ich noch nicht frisch versucht.
Einfach mal antesten.
Mehr als das sie es nicht fressen kann eigentlich nicht passieren.
Tu halt erst mal nur ein kleines Blatt rein.

LG Steffi
 
Vielen Dank Steffi... ich hatte mich bis jetzt noch nicht getraut, da ich immer nur "Herbstlaub" lese. Aber selbst wenn es nicht den gleichen Effekt haben sollte wie dieses... ich werde mal testen was meine Garnelen dazu sagen.
 
Füttert denn jemand von Euch auch Buchen- oder Eichenlaub, das kein Herbstlaub ist? Frisch gepflückt oder getrocknet? Und wenn ja, was sind Eure Erfahrungen damit?

hi,
ja ich,
füttere auch frisch gepflücktes (u.a. Haselnuss, Walnuss) und anschl. luftgetrocknets Laub. Wobei ich Brennesseln und Walnuss auch grün füttere - eben halt nur soviel in das Becken, wie in 1-2 Tagen aufgefressen wird - Reste danach entfernen. 2-3- Tage Pause und wieder einen Brennesselstängel samt Blätter rein und meine Nelchern (und Schnecken) freuen sich schon drauf
:D
 
Ich kenne mich leider nicht wirklich mit Blättern aus und möchte auch ungern irgendetwas testen.
Bislang habe ich nur SMBB drin, jetzt aber beim Spaziergang im Park Eiche und (glaube ich) Buchenblätter gesammelt die runtergefallen sind. Ich gebe zu das ich ein Stadtkind bin und Blätter wahrscheinlich nicht mal identivizieren kann wenn ihre Bezeichnung mit dabei steht.

Jedenfalls werde ich es einfach mit luftgetrocknetem Blättern probieren. Der Hinweis mit den toxischen Stoffen bei den Walnussblättern ist übrigens sehr gut. Toll wenn sich hier vielleicht noch ein paar Botaniker auskennen und das ganze rein wissenschaftlich korrigieren könnten.
Mundpropaganda und Falschinformationen sind ja immer wieder so eine Sache.

*viel geschrieben nichts gesagt*
 
Hallo,

was noch eine kleine Info wäre.

Das was ihr als trockenes Laub vom Baum pflücken könnt, ist von der Natur eigentlich nicht so vorgesehen.

Normalerweiße fallen die Blätter in der Phase runter, wo sie im Herbst bunt werden.

Das heißt Herbstlaub wäre ansich nur auf dem Boden zu finden.
Da sich unser Klima aber schon seit Jahrzehnten wandelt, sind zu geringe Niederschlagsmengen im Herbst dafür verantwortlich, das der Abtrennprozess nicht korrekt abläuft.

Deswegen findet man häufig noch Laub an den Bäumen, vorallem an den jungen Bäumen, denen noch nicht das Energiepotential der Altbäume zur verfügung steht.

Es ist also absolut nichts natürliches, wenn das Laub im spätherbst noch am Baum hängt :P
 
Hallo,


ich habe auch zuhause getrocknete Wallsnussblätter die ich letztes jahr im herbst gesammelt habe. Meine Redfire fressen am liebsten Wallsnussblätter. Buchenblätter und Eichenblätter fressen sie zwar auch aber nicht so gerne wie die Wallnussblätter ;)

ich hatte mal eine internet Seite gefunden wo die Stoffe jedes Blattes aufgelistet war.

Wallsnuss blätter sollen fast die gleiche wirkung haben wie seemandelbaumblätter.

ich muss die seite mal wieder findne dann poste ich sie rein ;-)


MFG tom
 
Zurück
Oben