Get your Shrimp here

Die Sache mit dem Herbstlaub

du ich hatte soviele davon
die sind von alleine durch den schlauch in den eimer und ich fisch die bestimmt alle wieder da raus , also mit dem inhalt des eimers mit ins klo und weg waren sie und ich hatte ruhe
 
jeder kann fischen wenn er mag aber bei 20 tierchen im eimer fange ich nicht an zu fischen
 
engelchen, meiner ansicht nach können sich frei lebende tiere aussuchen, ob sie in meinen herrschaftsbereich kommen.

wenn ja, sollen sie sich meinen regeln unterwerfen.

die, die ich mir selber reinhole, werden mit der größtmöglichen sorgfalt und weitestgehend artgerecht behandelt.

so einfach ist zusammenleben mit mir! ;-)
 
kannst ja liebellenzüchten hättest meinen eimer voll haben können *lach
 
wenn jemand meine nelen aus meiner 180 lieter pfütze grabscht bin ich das
aber das die dinger meine nelis angehen fand ich einfach nicht so toll
 
da könnte ich ja genausogut wespenzüchterin, stechmückenzüchterin oder zeckenzüchterin werden. klingt alles ebenso gut .........
 
so würde ich das nicht sehen , weil libellen sind wunderschöne wenn sie ausgewachsen sind aber mit meinen garnis möchte ich trozdem nicht füttern
 
Hallo,

auch, wenn das hier ja kein Libellen-Fred ist *hust* bedenkt, dass es nicht sicher ist, dass es einheimische Libellenarten sind.

Deswegen auf jeden Fall töten, oder so entsorgen, dass sie nicht in die Natur geraten können.

Man weiß nie, was der Neophyt (eigentlich sagt man das ja nur bei eingeschleppten Pflanzen) mit unserer Flora und Fauna anstellt.

Bin Förster, ich kenne da einige erschreckende Beispiele
 
Also ich komme aus dem schönenThüringer Wald und da gibt es das ganze Jahr "Herbstlaub", das es ja über den Winter hin nicht so einfach verschwindet. Also wenn man sich einfach mal auf den Waldboden bückt, dann gibt es noch jede Menge trockenes braunes Laub vom letzten Herbst. Vergammeln tun doch immer nur die unteren Schichten. Wieso also dann die Aufregung, dass man nur im Herbst passendes Laub zum füttern findet.

Was für mich interessant ist, wie oft füttert ihr das Walnussbaumlaub und wie groß sind die Blattstücke auf die Beckengröße betrachtet? Hat das Walnussblatt nicht zuviel Gerbsäure? Schließlich gibt man es auch nicht auf den Kompost, weil es wegen der hohen Gerbsäure so schlecht verrottet. Und was ist besser, getrocknetes grünes ; frisches oder Herbst- Walnusslaub.
 
ich werf immer 1-2 wallnussblätter auf 60 liter bis das annähernd komplett verottet ist
hab erst letzte woche frische blätter vom baum geholt kurz überbrüht und dann 1-2 tage trocknen lassen
meien aq bewohner erfreuen sich schon dran
 
Hallo!
Ich verfüttere jede Woche ein Walnussblatt von ungefähr 6-8cm Länge. Ich pflücke es, überbrühe es und rein damit. Innerhalb von Minuten nehmen die ersten PHS und Garnelen Kurs auf das Blatt und spätestens nach zwei Tagen ist nur noch das Gerippe da. Kein Blatt kommt so gut an, wie frisches Walnusslaub. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, ob das zuviel ist oder so... Es schmeckt und meinen Tieren geht es gut dabei. :)
 
Dann werde ich mal in den nächsten Walnussbaum einfallen und das ein oder andere Blattstück mopsen.

Danke, Manu
 
bin gerade am überlegen ob ich mir nicht nen baum ins zimmer stelle*lach
dann hab ich immer laub da
ob nun frisch oder im herbst als blätterregen*lach
aber ne mal ganz im ernst hab den wald genau vor der haustür aber da ich nicht weiß wer und was da alles auf den boden pieselt würde ich mir das laub nie ins becken schmeißen.
gruß gesche
 
ob nun selbst gesammelt oder gekauft wer garantiert mir das da nicht irgentwas dran oder drin ist was mir die tiere angreift oder die wasserwerte versaut
und zum sterben sind mir meine nelies zu schade will da einfach nichts riskieren
gruß gesche
 
Hallo Engelchen,
ich wohne an einem kleinen Buchenwald mit Hain- und Weißbuchen. Im Herbst pflücke ich einen Vorrat der braun gefärbten Herbstblätter, die nicht gerollt sind vom Hainbuchenbaum oder der Hainbuchenhecke. Ich nehme sie für die Aquarien und die Garnelenbecken (Anfägerin!), ich mache damit gute Erfahrungen: Bekommt dem Wasser, beliebt bei Schnecken und Garnelen und sieht gut aus. Erst schwimmen sie oben, dann sinken sie ab. Sehr empfehlenswert für jede/n der/die den einfachen Zugang hat.
Viele Grüße vom Miniwald
Kroete
 
ich glaub ich geh morgen den wallnussbaum im garten meiner eltern fällen
die as von mir weiden sich so richtig dran
ist mir vorher nie so aufgefallen
 
Pardon, ist da was falsch rüber gekommen? Ich finde es prima, Zugang zu einem Walnussbaum zu haben. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass Herbstlaub-Blätter imho unbedenklich sind, wenn sie sorgfältig ausgewählt und gepflückt werden. So wird das auch von manchen Aquarianern empfohlen, ich meine, ich hätte das aus einem Artikel der DATZ. Ich hab's ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht. Herbstlaubblätter werden auch zum Kauf angeboten, für Leute in der Großstadt möglicherweise empfehlenswert. Aber gut, wenn die richtigen Bäume vor der Haustür oder im Garten der Eltern stehen!!! Viele Grüße Kroete
 
ich glaub wenn ich den wirklich zu kjleinholz verarbeite werd ich das kurz später auch :smilielol5:
das meine nelen die gerne fressen wußte ich ja aber das meine as da jetzt nur noch dran hängen ist mir noch nie aufgefallen
 
hi beisammen,

hab mittlerweile ´ne Menge rumexperimentiert. Eichenblätter hab ich zwar in Leipzig gefunden, aber alle derart verrußt, dass einem beim Anblick schon übel wird. Blieb noch Haselnuss und Brennnessel. Für einfach getrocknete Blätter interessierten sich nur die Schnecken. Überbrühte Haselnuss - wieder nur Schnecken. Der Knaller ist die überbrühte Brennnessel, dafür lassen die Nelen jedes SMBB liegen.
 
Zurück
Oben