Get your Shrimp here

Die ersten 20 Liter mit Red Sakuras

Hallo Steffy,
ich glaube ja, dass du einen kleinen zeitlichen Vorsprung hast.
Dir drücke ich natürlich auch die Daumen und hoffe, dass du bald
die ersten Flusen entdecken und zeigen kannst.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
da haben die Garnelen gestern große Augen gemacht,
als ich endlich den Ast ins Becken gestellt habe:

Aquarium_klein.jpg

Sie nehmen ihn aber gut an, ab und zu spaziert schon eine
darauf herum und grast.
Zur Fixierung habe ich den Lavastein mit Perlkraut in eine Astgabel
gesetzt.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef das Becken siht nun sehr Interessant aus und der Stein mit den Peerlkraut wirkt sehr schön auf den Ast. Das Deine Garnelen diese Möglichkeit des Weidens annehmen kann ich gut verstehen. Meine lieben ihren Ast auch der mittlerweile etwas von einen Baum hat.

LG Steffy
 
Hallo Josef

Dein Becken macht sich ja auch richtig gut.
Der Perlkraut-Stein sieht interessant aus. Macht sich sogar auf der Wurzel recht gut.
Ich glaube, sowas Brauch ich für mein Becken auch noch. :rolleyes:
Bei den ganzen demnächst zu erwartenden Flusen, können wir ja fast schon ne Krabbelgruppe eröffnen.

Gruß
Heiko
 
Hallo,
heute konnte ich endlich die erste Minigarnele entdecken.
Sie hängt gut sichtbar unter dem Filterschwamm, wie ich
es gehofft habe.
Im Grün wäre sie sicher niemals zu entdecken.
Zunächst habe ich noch an ein Fizzelchen von einem abgestorbenen
Pflanzenteil gedacht, dann hat es einen Sprung gemacht.
Natürlich habe ich sofort versucht den Winzling
zu fotografieren:

Nachwuchs_klein.jpg


Minigarnele 1_klein.jpg

Hier kommt meine Kamera deutlich an ihre Grenzen, während ich die
Bilder hochgeladen habe, kam ein zweites Junges dazu geschwommen.
Es grüßt Josef
 
Na wer sags den , herzlichen Glückwunsch Josef ,jetzt hast du doch eher Fussels. Meine Tanten schaukeln noch ihre Eier.

Drück dir die Daumen das die kleinen groß werden, viel Spaß beim Beobachten und Wagsen sehen .

LG Steffy
 
Vielen Dank Steffy,
ich glaube in deiner Vase wird es fast unmöglich sein die Kleinen zu
entdecken, bevor sie größer sind (vielleicht bist du ja schon
Garnelenmutti und weißt es nur noch nicht).
Es grüßt Josef
 
Daran habe ich auch gedacht, aber es kann auch sein das sie einfach 5 Wochen tragen müssen da ich ja recht kaltes Wasser habe , 17-19 grad im Moment. Jedenfalls sehe ich noch immer 3 Tragende und drei haben wider Eiflecke und die anderen 4 sind warscheinlich Kerle.
Da heißt es abwarten und Tee Trinken, irgent wann werde ich hoffentlich Babys sichten.

Freue mich jedoch für dich, dein Walnussblatt ist immer noch der Renner hab ein gut zerlöchertes Stück noch in der Vase. Dann ist noch immer ein Stück da hab es also gut aufgeteilt.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
ich denke, dass die Temperatur nicht so eine ganz große Rolle spielt.
Gerade habe ich etwas Staubfutter mit Montmorillonit gemischt gegeben,
da haben die Kleinen ganz fix ihren Platz unter dem Filter geräumt
und wuseln im Becken herum.
Einen habe ich unter dem Ast entdeckt.
Den entsprechenden Ausschnitt habe ich versucht zu vergrößern und
zeige hier beide Bilder um die Winzigkeit der Kleinen zu verdeutlichen:

Nachwuchs unter Ast_klein.jpg


Nachwuchs unter Ast vergrößert_klein.jpg

Es grüßt Josef
 
Hey Josef na ja der Stoffwechsel der Tiere ist höher bei höheren Temperaturen, das heißt das sich die Eier schneller entwickeln. Und die Lebenserwartung ist geringer von den Tieren bei höheren Temperaturen.
Nidrige Temperaturen niedriger Stoffwechsel langsamere Entwicklung der Eier längeres Leben für die Tiere.

Also spielt die Temperatur schon eine Rolle , jedenfalls hab ich noch immer drei Eiertanten die Eier schaukeln. Und die Hoffnung auf Fussel damit.

Die sind echt winzig in der Vase ist es dann wirklich Zufall die zu finden, im dichten Moos Jungel. Aber irgendwann werden sie ja größer und dann staun ich wenn beim Rapport auf einmal 12 oder 15 erscheinen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef

Da gratuliere ich doch ganz herzlich zu deinen Winzlingen.:thumbup:
Hoffe das alle durch kommen.
Meine Eiertante läßt sich noch was Zeit, aber dann können wenigstens die Pflanzen noch was wachsen.
Kann bzw. sieht man bei deinen Sakuras Eiflecke?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
bei meinen Sakuras kann man den Eifleck sehr gut erkennen.
Wieder einmal musste ich erfahren, wie nahe Freud und Leid
beieinander liegen. Gestern Abend ist eine Garnele gestorben.
Das war die dritte von den 10 großen.
Es grüßt Josef
 
Das tut mir sehr Leid Josef, ich hoffe deine kleinen Nachzügler wachsen schnell und schön auf :)
 
Hallo Caro,
das hoffe ich auch, allerdings habe ich heute noch
keinen von dem Nachwuchs gesehen.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
nachdem ich den Nachwuchs zwei Tage nicht entdecken konnte,
haben die Kleinen sich gestern und heute wieder gezeigt.
Leider sind diese Woche noch einmal zwei erwachsene Tiere gestorben.
Dafür habe ich ein paar neue Mitbewohner, rosa und blaue Posthornschnecken
und Noppen-Turmdeckelschnecken.

Neuzugänge_klein.jpg

Hier sieht man sie mal an der vorderen Scheibe, meistens muss ich sehr suchen.
Die tragende Garnele hat sich mit aufs Bild gemogelt.
Seit gestern habe ich angefangen zu düngen, vielleicht wird der Bodendecker
ja wieder etwas grüner.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef, schöne PHS und TDS hast du da bekommen.

Na das ist ja schön das die kleinen wider aufgetaucht sind, es Scheind ja bis auf das gelegentliche sterben von Garnelen ja gut zu laufen. Bei meiner einen Eiertante erkenne ich jetzt endlich dunkle Punkte freu.
Jetzt dauert es bestimmt auch bei mir nicht mehr lang bis ich Fussels habe ( hoffe ich ) .

LG Steffy
 
Hallo Josef

Wenn ich richtig mitgezählt habe, sind jetzt 5 von deinen 10 großen Garnelen gestorben?!
Es wäre doch schon ein seltener Zufall, wenn du so altersschwache Tiere erwischt hättest.
Ich möchte dich in keinster Weise beunruhigen, aber würde jetzt im Dreieck rotieren und die Ursache dafür finden wollen.
Bei 2 Garnelen könnte man ja tatsächlich noch von Zufall oder Pech sprechen, bei 5 denke ich aber, dass es irgendein Problem gibt.
Vielleicht solltest du mal das Wasser ausgiebig testen lassen, ob es nicht irgendwas enthält was da nicht rein gehört.

Gruß
Heiko
 
Guten Morgen Heiko,
natürlich tut es mir in der Seele weh, wenn ich
ein totes Tier aus dem Becken entfernen muss.
Trotzdem möchte ich nicht in wilden Aktionismus
verfallen. Ich beobachte die Tiere und hoffe,
dass sich irgendwann ein gesundes Gleichgewicht
einstellt. Mittlerweile kann ich zwei Generationen
von Jungtieren unterscheiden, im ersten "Wurf"
scheinen nur zwei Tiere gewesen zu sein. Die beiden
tummeln sich zur Zeit auf dem Filterschwamm.
Im Flammenmoos hängen die ganz kleinen,
mit der Zeit entwickelt man ein Auge dafür, sie
zu entdecken. Eines der jüngsten treibt sich lieber
auf dem Boden herum, ein weiteres hat den
Süßwasserfarn für sich entdeckt.
Solange die Babys überleben, kann sich doch kein
schwerwiegender Fehler im System befinden, oder?
Es grüßt Josef
 
Hi Josef,
Ich hoffe das die Fusseln groß werden und so für den neu Start sorgen wenn die Adulten Tiere jetzt nach und nach gehen. Ich hab mal gelesen das so etwas passieren kann. Das die Großen Tiere gestorben sind nach und nach aber die Jungtiere gesund und kräftig blieben und so doch noch ein toller Stamm entstanden ist. Der Verfasser wusste auch nicht warum seine Tiere nach und nach starben.
Da ja Vermehrung eigentlich auf Wohlbefinden schließen soll bei Garnelen.
Mit den groß werden der kleinen hörte das Sterben bei ihn auf. Er konnte keine Parasiten ausmachen. Hatte keine verschiedene Stämme zusammen gesetzt.

LG Steffy
 
Hallo Josef

Ich bin ja ebenso wie du ein Anfänger und es fehlt auch mir die Erfahrung, aber trotzdem würde ich das Wasser als 1. Verdächtigen ansehen.
Natürlich sollte die Ursachenvorschung schon gezielt und geplant ablaufen.
Bei deinen Jungen könnte ich mir vorstellen, dass sie noch um einiges resistenter und widerstandsfähiger sind als die Großen.
Evtl liegt es auch daran, dass sie deine Wasserwerte gewohnt sind, da sie sich ja darin entwickelt haben.
Mein Rambo ist ja auch als Winzling schon am 2. Tag des Einfahrens in mein Becken gekommen und hat alle Widrigkeiten gut überstanden.

Ich persönlich würde selbst bei einem "kann halt vorkommen" wissen wollen wieso und warum. ;)

Ich drück dir trotz allem die Daumen, dass die Kleinen sich gesund und prächtig entwickeln.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben