Get your Shrimp here

Die ersten 20 Liter mit Red Sakuras

Hallo,
diese Woche gab es eine Unfalltote, eine Garnele
hat sich hinter dem Filterschwamm festgesetzt
und konnte morgens nur noch tot geborgen werden.
Heute konnte ich einen der neuen Mitbewohner
einigermaßen gut ablichten, eine neue rosa
Posthornschnecke von Anja:

rosa Posthorn Ausschnitt_klein.jpg

Ich glaube sie ist seit letzter Woche schon
ein wenig gewachsen. Es ist schon erstaunlich
wie gut sich acht Schnecken in diesem kleinen
Becken verborgen halten können.
Der Garnelennachwuchs wächst und gedeiht.
Zwei der verbliebenen drei Muttertiere sind
voller Eier und haben die längste Zeit der
Tragezeit schon hinter sich.
Es grüßt Josef
 
Hallo,

erst einmal ist das ein schönes Aquarium geworden. Allerdings ist mir neben der hohen Sterblichkeit etwas aufgefallen:
Neuzugänge_kleinb.jpg
Die obere Garnele hat einen enorm großen Spalt zwischen Carapax und Abdomen. Dieses Phänomen hatte ich bei meinem Anfang auch - es ist ein Problem bei der Häutung und Garnelen mit diesem Phänomen sterben früher oder später mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Ich konnte nie genau herausfinden woran es lag aber es betraf immer adulte Tiere.
ABER: Als ich den sch.. Manado aus meinem Becken verbannt habe kam es nie wieder vor. Ich möchte dich jetzt nicht dazu drängen sofort das Becken wieder auf den Kopf zu stellen, aber sollten die Probleme nicht aufhören und etwas ändern willst würde ich das Zeug ersetzten.
Ich bin nicht der einzige der nur Probleme mit diesem Mistzeug hatte.

Grüße

Yves
 
Das ist eine sehr schöne PHS Josef,
Hoffe das der nächste Nachwuchs auch hoch kommt und dein Becken bald von Schnecken und Garnelen wimmelt.

LG Steffy
 
Hallo Yves,
vielen Dank für den Hinweis. Am Anfang weiß man
ja nicht Bescheid und muss mehr oder weniger auf
sich gestellt Entscheidungen treffen.
Das Manado kann ich gut als Substratanteil für meine
Kakteen und Sukkulenten weitergebrauchen und
mein Gefühl sagt mir, dass das nächste Becken auch
nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Auch dir Danke Steffy.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
hier noch ein Bild von ein paar Kleinen am Filter:

Junggarnelen am Filter_klein.jpg

So wie es aussieht, könnten das schöne Sakuras werden.
Vor den Licht Ausmachen habe ich das erste Schneckengelege
gefunden, weiß jemand wie lange die zum Schlüpfen brauchen?
Es grüßt Josef
 
Hi Josef es ligt etwas an der Wassertemperatur, kalt Brauchs etwas länger warm etwas kürzer im Schnitt zwei Wochen. Meine brauchen auch schon mal zwei und ein bissel. Wenn es Im Sichtbereich haftet kannst du schön zusehen wie es sich verändert.
Dein Nachwuchs ist :tt1:.
Hab meinen Mini auch gesehen heute nicht errötet immer noch hell, wird wohl eher ein White Pearl werden die ja in den Reds stecken da die Vorbesitzerin sie kurz zusammen gehalten hat.

LG Steffy
 
Hallo Josef,
na da ist aber schon ordentlich Stimmung in deinem Becken, sehr schön!
Ich warte auch tagtäglich darauf, dass mein erstes Muttertier ihre Junggarnelen entlässt. Bei 5 Schwangeren sollte es in meinem Becken demnächst auch vor lauter Fusseln nur so wimmeln.
Auch deine PHS sieht bezaubern aus. Meine haben auch schon fleißig Nachwuchs produziert.

Viele Grüße
Tom
 
Hallo,
gestern konnte ich mal einen Trupp auf der Wurzel ablichten:

Rudel2_klein.jpg


Drei Weibchen sind hochtragend, eines mit gelben, eines mit
türkisen und eines mit braunen Eiern. Alle drei haben ordentlich
an ihren Gelegen zu schleppen. Interessant, wie sie mit den
mittleren Beinen blind unterihrem Bauch in den Gelegen
rumfuhrwerken.
Das Schneckengelege befindet sich vorne seitlich an der Scheibe,
meine Kamera bekommt es aber nicht besser abgelichtet:

Schneckeneier_klein.jpg

Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

du hast wohl das richtige Händchen für die kleinen Krabbler.
Tolle Aufnahmen und wnderschöne Tiere samt Becken.

Mach weiter so und hab weiterhin soviel Spaß an dem Hobby.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
leider musste ich nach der Christihimmelfahrtsfahrradtour
wieder eine Garnele tot aus dem Becken fischen.
Dafür geht es den Kleinen ganz gut.
Vorgestern konnte ich mal einige auf dem Perlkrautpolster
ablichten:

Trupp.jpg

Gestern Abend habe ich vergessen das Licht auszumachen
und bin nachts noch mal runtergegangen.
Da alle sehr agil waren und ich nach drei Tagen auch
mal wieder die Alten in der vollen Anzahl sehen konnte
gab es ein Stückchen Spinatstick. Da haben sich alle
ruck zuck drüber hergemacht:

Trupp_klein.jpg

Das erste Schneckengelege entwickelt sich gut, man kann
schon einzelne helle Punkte ausmachen.
Es grüßt Josef
 
Hi Josef das Peerlkraut mit den kleinen siht fast wie ein Blumenstrauß aus.
Ah Gomez Spinatstiks na dann bom Appetit, aber das hatten sie wohl. Schöne Fotos von den tollen Tieren. Das Rot ist echt genial. Meine Reds sind ja eher heller aber 4 habe ich die auch dunkler sind.

LG Steffy
 
Das sind wieder tolle Fotos, lieber Josef!

Und sie bestärken mich darin, in einem möglichen 3. Becken auch Red Sakura einziehen zu lassen. Wunderschöne Tiere.
 
Guten Morgen,
schön, dass euch meine Kleinen gefallen, mir auch.
Gestern Abend ist das erste Schneckengelege geschlüpft.
Nach dem Abendessen war es leer und man konnte
die winzigen Schnecken, eher weiße Punkte sternförmig
davon schnecken sehen. Heute Morgen sind sie alle gut versteckt.
Es grüßt Josef
 
Am Anfang fand ich das auch noch faszinierend, aber mittlerweile vermehren sie sich für meinen Geschmack ein wenig zu schnell... da muss man echt aufpassen, vermutlich war ich mit Futter immer noch zu großzügig.
 
Hi das ist schön Josef du wirst überrascht sein wie schnell die kleinen Schnecken sich trauen werden offen an den Scheiben zu Weiden. Da kann man sie gut beobachten.


LG Steffy
 
Hallo,
zunächst ein schönes Bild einer blauen,
getigerten Posthornschnecke:

blaue Posthornschnecke_klein.jpg

Hier noch ein Bild bei der Fütterung:

Fütterung_klein.jpg

Am letzten Wochenende habe ich mir eigene
Futterkugeln hergestellt. Dazu habe ich eine
Portion Montmorillonit mit getrockneter,
zerriebener Vogelmiere, Crusta Gran Baby und
Seealgenpulver vermischt und tröpfchenweise
Wasser dazugegeben, bis ein zäher Brei daraus
wurde. Diesen konnte ich schön in kleinen Portionen
zu Kugeln formen und trocknen.

Futterkugeln_klein.jpg

Die Kugeln lassen sich fast punktgenau im
Becken versenken und die Garnelen stürzen
sich geradezu darauf. Heute konnte ich auch
eine Schnecke beobachten, die eine Strecke
von 10 cm in kürzester Zeit den Ast runter
geschneckt ist und zeitgleich mit der ersten
Babygarnele an der Kugel angekommen ist.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef!

Wow... erst einmal, die PHS ist wirklich sehr schön anzusehen!

Die Idee mit den Futterkugeln finde ich auch klasse, und deinen Aqua-Bewohnern scheint sie ja gut zu schmecken. Wenn sie in Massenproduktion gehen, nehme ich dir gern welche ab. ;-)
 
Hallo Tom,
das war eigentlich als Selbstbauanleitung
gedacht. Beim nächsten Mal nehme ich
überbrühte und getrocknete Brennnesseln,
die finden sie, glaube ich, noch leckerer.
Auf Wunsch mache ich dir aber ein paar mit.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben