Get your Shrimp here

Die ersten 20 Liter mit Red Sakuras

J

Josef R.

Guest
Hallo,
hier möchte ich von Zeit zu Zeit über die Entwicklung meines 20 Liter Cubes berichten.
Am 08.02. diesen Monats habe ich das Becken eingerichtet.
Als Bodengrund habe ich JBL Manado ( im hinteren Bereich als Untergrund )
und schwarzen Garnelenkies gewählt.
Ein Lavastein, drei Tonröhren, eine Schalenhöhle und eine
Seemandelbaumrindenröhre wurden als Einrichtung und Versteckmöglichkeit
aufgestellt.
Im Vordergrund habe ich Zwergnadelsimse gepflanzt, ein Polster und eine Kugel
von Cladophora zum Abweiden, einen Stein mit Javafarn und einen mit Cuba-Perlkraut
zur Aufhübschung der Unterwasserlandschaft eingebracht.
Außerdem schwimmt ein Bündel Javamoos als Versteckmöglichkeit im Becken.
Der Mangrovenast, den ich in der zweiten Februarwoche gekauft habe, schwimmt
immer noch auf und muss noch eine Weile im 10 Liter Eimer warten.
An Technik habe ich die mitgelieferte Heizung, den Aquael-PAT-Minifilter
und ein Ecolight angebracht.
Vor eineinhalb Wochen habe ich mir einige Froschbiss-Pflanzen schicken lassen.
Letzte Woche habe ich bei meinem Onkel im Garten in einer geschützten Ecke
noch einige Wallnussblätter gefunden, die noch nicht verrottet waren, davon
liegt auch noch eins seit ein paar Tagen im Becken.
Meine beiden Geweihschnecken weiden jetzt auch schon zwei Wochen die Scheiben ab,
haben aber noch einiges an Arbeit vor sich.
Heute nun sind die ersten 10 Red Fire "Sakura" Garnelen in das Becken eingezogen.
Netterweise hat das Garnelenhaus noch drei Winzlinge mit in das Päckchen
gepackt.
Vor dem Einzug habe ich gestern noch einen 40% Wasserwechsel gemacht, heute
musste ich auch noch mal 2 Liter für die Eingewöhnung wechseln.
Die Garnelen erkunden das neue Becken mit viel Interesse, putzige kleine Dinger!
Ich hätte nicht gedacht, dass sie das Becken auch in der Höhe ganz beschwimmen.
Das wäre es erst mal, vielleicht kann ich schon bald die ersten Bilder zeigen.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
langsam habe ich den Verdacht, dass das wirklich
teure an dem neuen Hobby die Fotoausrüstung sein wird, die
man offensichtlich für gute Fotos der Racker braucht.
Zunächst mal ein paar leidliche Momentaufnahmen:

Gesamtbild_klein.jpg
Auf der Weide _klein.jpg

Allein_klein.jpg

Im Moos_klein.jpg

Weide_klein.jpg

Stein_klein.jpg

Es grüßt Josef
 
Das ist aber sehr hübsch!
 
Hallo Josef da hast du aber auch ein paar hübsche Garnellen erwischt.
Dann drücke ich Dier auch mal flugs die Daumen das sie sich gut machen.

LG Steffy
 
Hallo,
gestern habe ich zufällig mal wieder einen Teststreifen ins Wasser gehalten und
musste zu meinem großen Schrecken feststellen, dass deutlich Nitrit angezeigt wurde.
In der Mittagspause habe ich dann großzügig einen Wasserwechsel gemacht und
versucht so viel wie möglich von Mulm und Essensresten wegzusaugen.
Außerdem habe ich den Pat-Minifilter auseinandergenommen. Jetzt sprudelt er wieder
und reichlich Rückstände waren auch im Schwamm.
Heute Morgen habe ich dann meine beiden kleinen Garnelen entdeckt, die mit den
Großen mitgeliefert worden sind.
Zwerg1_klein.jpg


Zwerg2_klein.jpg

Auffällig ist hier die unterschiedliche Farbe, die kleinere der beiden zeigt schon etwas Rot, die andere
schein mir eher grünlich zu sein. Mal sehen, wie die sich weiterentwickeln. Ich bin völlig erleichtert, das sie
nicht unter dem Nitritanstieg gelitten haben.
Hier noch mal ein Bild mit einer großen und kleinen Garnele auf einem Stein:

Klein und Gross_klein.jpg

Es grüßt Josef
 
Hallo Josef, meine kleinen sind auch noch relativ hell, es dauert bis sie Eröten. Und je nach dem wo sie sitzen wirken sie anders. Bei grünen Hintergrund leicht grün, auf den Terrakotter topf leicht rot orange.
Die werden bestimmt mal so hübsch wie die großen.
Nach dem was ich gelesen habe ist Nitrit für Garnelen nicht so schlimm wie für Fische und Co. da sie kein Hämoglobin haben. Aber auf Dauer bestimmt auch nicht gut , drück dir weiter die Daumen.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
vielen Dank für die Antwort.
@all,
seit ich die Heizung ausgestöpselt habe, sind die Sakuras viel quirliger.
Es grüßt Josef
 
Hey Josef wie warm ,kalt haben sie es jetzt? Meine sind am Aktivsten, wenn das Wasser 19-20 grad hatt. Bei 15 grad sitzen sie meist eher rüg rum und grasen nur wenig.
Und ich konnte beobachten das sie von 9-11 sehr aktiv sind jeden Tag , ich dencke das sie um die Zeit immer gefüttert wurden.

LG Steffy
 
Hallo,
ein Thermometer habe ich nicht, es herrscht aber angenehme Raumtemperatur, ich schätze mal so 20 Grad.
Es grüßt Josef
 
Das würde ja passen, zu meiner Beobachtung. Ich habe ja so gut wie keine Technik am Stard , aber ein Termometer mussten alle Becken haben. :smilielol5:

LG Steffy
 
Hallo,
leider musste ich mittlerweile zwei Garnelen tot aus dem Becken
entfernen, schade.
Die übrigen tummeln sich aber ganz munter, die ganz kleinen
haben schon ordentlich zugelegt.
Heute habe ich eine Garnele beobachtet, die sich komisch verhält.
Sie sitzt kopfüber auf dem Fels und pumpt so komisch mit ihrem Bauch.
Zwischendurch macht sie sich ganz krumm und spreizt ihre Bauchschuppen ab.
Hier mal die entsprechenden Fotos:

Gar1_klein.jpg

Gar2_klein.jpg

Gar3_klein.jpg

Gar4_klein.jpg

Gar5_klein.jpg

Gar6_klein.jpg

Ich hoffe, dass sie nur tragend ist. Mich wundert, dass es eine der
kleinsten ist.
Es grüßt Josef
 
Wunder Hübsches Tier , Die ist so was von ein Mutterschiff, ich drück dir fest die Daumen für die ersten Flusen.
Ich habe auch eine die in 14 Tagen entlassen sollte. Hoffe da drauf nach der letzten Pleite.

LG Steffy
 
Das Verhalten ist völlig normal, so versorgen die trächtigen Weibchen ihre Eier mit Sauerstoff / frischem Wasser.
Übrigens sind das keine Schuppen, sondern die Schwimmbeine ;-)
 
Danke Erik,
die Schwimmbeine habe ich auch schon in Aktion gesehen.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
den Kleinen geht es soweit ganz gut.
Gestern habe ich in freudiger Erwartung von
Babygarnelen den Filterschwamm des Pat Mini Filters gegen
ein feinporiges Modell ausgetauscht.
Zunächst dachte ich, dass das nicht so gut war, die
Garnelen haben sich versteckt und wirkten träge.
Heute ist aber alles wieder normal.
Die Winzlinge, die bei der 10er Gruppe mit im Beutel waren,
sie sind deutlich herangewachsen,
scheinen wohl keine Sakuras zu sein, eine ist ganz grünlich durchsichtig.
Hier mal durch die Seemandelbaumrinde fotografiert:

2016_040220140001_klein.jpg

Mittlerweile tragen einige der Garnelen Eier, allerdings in vielen verschiedenen Farben,
das wundert mich ein wenig.
Es grüßt Josef
 
Uii, das klingt nach Wundertüten Cap.
Ich dachte ja erst das es daran lag das sie noch durchschneid waren und je nach Licht Einfall der Hintergrund eine Rolle spielt.
Kann es sein das der Händler oder die Persohn Verschiedene Farben ih n einen AQ gehalten hat ?
Bei Hornbach sahsen letztens Red Fire und blaue zusammen in einen AQ.

LG Steffy
 
Hallo,
die beiden Geweihschnecken waren heute unzertrennlich:

Stapelschnecke_klein.jpg

Eine Frage habe ich auch noch. Ich warte wöchentlich auf Nachwuchs, wo seht ihr eure Babygarnelen
zuerst, verstecken sie sich oder trauen die sich auch schon mal raus?
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

erstmal ein Kompliment. Aus 20l hast du ein tolles
Garnelenparadies geschaffen. Ist dir gut gelungen.

Die Babygarnelen werden in den ersten Tagen vermehrt in
Moosen oder anderen Pflanzen sitzen. Sie zu Gesicht zu bekommen
ist reine Glücksache. Nach 4-7 Tagen werden sie aber altiver und
mutiger.
Da hilft nur Geduld.

Viel Spaß beim Suchen.

LG
Kim
 
Hallo Kim,
ich freue mich schon, wenn ich mal alle 8 Großen und die drei Kleinen
zeitgleich sehe. Vielen Dank für das Kompliment!
Es grüßt Josef
 
Hallo, Josef jetzt Hibbeln wir beide. Ich drück dir weiter die Daumen.
Bin mal gespannt ob ich dir bald von Fusseln berichten kann.
Dein Cap find ich sehr harmonisch, mir gelingt das nicht immer aber ich übe mich.
Freue mich schon auf neue Bilder und wer weis vielleicht ist ja ein Fusselchen da bei.

LG Steffy
 
Zurück
Oben