Get your Shrimp here

Dennerle Bio-Line CO2 Compact

Hey Michael,

danke für die PN. Gefunden habe ich eine Osram Lumilux-Lampe L 15/865 für 13,29€ (+ Versand 6,00€). Daher entscheide ich mich für die Arcadia Freshwater für 17,99€.

LG Jens
 
Hey Michael,

danke für die PN. Gefunden habe ich eine Osram Lumilux-Lampe L 15/865 für 13,29€ (+ Versand 6,00€). Daher entscheide ich mich für die Arcadia Freshwater für 17,99€.

LG Jens


Hi Jens,

13,29€ ?
Nee,die kostet 7,19 € +6€ Versand.
 
Hallo zusammen,

ja ca. 7 das dürfte eher hinkommen, aber kauft doch auch mal
eine auf Vorrat, wegen Versandkosten.

Gruß Edi
 
Lohnt beim Preis ja schon bei einer Einzigen. :D
Ich würde mir aber auch zwei davon ordern,Ersatz is immer gut.
Da die 800er nicht allzuviel an Leuchtkraft verlieren bis sie sterben,brauchst du die Zweite dann in ca 2 Jahren.
 
Hallo Michael,

ja klar lohnt sich schon bei einer, aber es kann sich doch noch mehr lohnen :) .
Genau, 2 Jahre im Voraus beim Aq. planen sollte ja nicht zuviel verlangt sein.

Gruß Edi
 
Hallöchen,

habe jetzt die Osram Lampe bei unserem Spezi Lampen Laden angefragt (1 * 6,99€). Somit ist das Thema jetzt definitiv geklärt. Habe trotzdem mal Bilder des Beckens und der Lampe incl. Refelektor angehängt. Kann man erkennen was es für einer ist?

CIMG0995.JPG CIMG0997.JPG

LG Jens
 
Hallöchen,

habe jetzt die Osram Lampe bei unserem Spezi Lampen Laden angefragt (1 * 6,99€). Somit ist das Thema jetzt definitiv geklärt. Habe trotzdem mal Bilder des Beckens und der Lampe incl. Refelektor angehängt. Kann man erkennen was es für einer ist?


LG Jens


Na is doch prima,guter Preis,Fall erledigt. :D
Du hast die gleiche Abdeckung wie ich,nur das deine ne Nummer kleiner ist. :D
Da ist dann wohl auch das gleiche Reflektorblech eingebaut,das ist nicht ganz sogut wie ein hochwertiger Reflektor den man an die Röhre anklipst.
Ich hab bei allen meinen Röhren extra Reflektoren drauf,auch bei den Beiden die orginal reingehören und auch son Blech drüber haben.Bringt bei mir eine bessere Ausleuchtung.

Wenn du auf die riesigen Futterluken verzichten kannst passt da auch noch prima ne zweite Röhre rein,da hab ich auch die dritte Röhre reingebastelt.
 
Hallo Jens,

so ein Billigteil hatte ich auch. Das ist besser als gar nichts aber ein ordentlicher
Reflektor wäre schon besser. Habe mir dann einen selbst gebaut (*), natürlich wird
der Platz von den 2 Öffnungen dann kleiner.

(*) 2x 45° Winkel rechts und links

Gruß Edi
 
Hallöchen zusammen ...

ich möchte euch mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Doch hinzu kommen noch ein paar andere Dinge für die man einen neuen Thread aufmachen könnte was ich aber nicht will.

Dennerle Bio Co2:
Die "Anlage" wurde angeschaft und installiert, jedoch habe ich bereits nach einem Tag den hässlichen grünen Schlauch und die Papphalterung ersetzt. Der grüne Schlauch wurde duch einen durchsichtige Schlauch der Marke ASTRA (unauffälliger) und die Halterung durch eine Styropor Halterung Marke Eigenbau ersetzt. Bereits nach 24h fing es an zu blubbern. Jedoch sind die Bläschen keinensfalls mit dem Luftstrudel einer Membranpumpe zu vergleichen was ich zuerst gedacht hatte. Aber so weit so gut ... alles läuft :)

Heute komme ich nach Hause und gucke in mein Becken und sehe das der "Luftstrudel" fast komplett abgerissen ist nur noch die Hälfte wie vor einer Woche jedoch konstand. Leer kann die Flasche woll kaum sein. Was kann der Grund dafür sein?

Reflektor:
Mit der Anschaffung der Co2 Anlage habe ich gleichzeitig folgenden Reflektor geordert:

Trocal Longlife Power Refelct der Marke Dennerle 15W für 12,99€
Teuer finde ich, doch hoffentlich lohnt sich die Investition (Pflanzen Wachstum)!
Morgen kann ich ihn mir abhollen, dann berichte ich natürlich.

Wasserwerte / neue Garnelen:
Nach einer Einlauf Phase von 3 Wochen haben meine neue Garnelen am Wochenende Einzug erhalten die ich mir bei George abgehollt habe (R&W). Es sind wunderbare Tiere die eine schöne Färbung haben und munter und aktiv durch die Gegend pflitzen. Alles in bester Ordnung. Doch heute finde ich eine tote Garnele auf, da sie sehr groß war und sich zuvor gehäutet hat vermute ich das sie Probleme bei der Häutung hatte und danach entweder durch das Problem oder durch Altersschwäche starb. Alle anderen sind munter und machen keinen Eindruck als wenn es Ihnen schlecht gehen würde. Könnte das ein Grund sein?

Nach dem Rückschlag habe ich erstmal alle meine Wasserwerte GRÜNDLICH studiert (Wassertest´s mit dem JBL Teststreifen). Dabei bemerkte ich das mein PH seit dem letztem Wasserwechsel (vor 1 Woche) von 7,2 auf 7,6 gestiegen ist und dort bleibt. Um es kurz zu machen ich änder nicht viel an meinem Becken es ist nicht´s neues hinzu gekommen und habe seit längerem das Problem den PH so niedrig zu halten (Seemandelbaumblätter und weiteres Laub). Den Artikel habe ich im Online Magazin bereits gelesen ^^. Daher stelle ich mir nun die Frage ob ich mich einfach mit einem "hohen" PH abgeben soll, oder versuchen soll ihn wie auch immer runter zu drücken. Schafft man das durch häufige WW und viel Laub? Bin kein Fan von viel Chemie. Neben dem PH bereit mir der NO mg3/l etwas Sorgen (10). Nicht lebensbedrohlich doch nicht optimal. Wie kriege ich den noch etwas runter, hilft dort nur WW? Ansonsten stimmen alle Werte:

NO MG3/L: 10
NO MG2/L: 0

GH: 7°d
KH: 8°d
PH: 7,6 - leicht steigend

Viel Stoff :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Jens
 
Hallo Jens,


wenn das mit dem CO2 so aussehen würde wie die Luft aus einer Membranpumpe,wären deine Tiere wohl in 5min tot.
Das ist schon Alles richtig so.
Die CO2-Produktion ist sehr temperaturabhängig,wenn es kühler wird sinkt die Produktion,da macht 1-2 Grad schon deutlich was aus.
Du solltest dir auch eine Paffrathschale basteln,die ist 1. Effektiver als der Auströmer und 2. bringt sie das CO2 auch bei schwankender Produktion gleichmässig ins Wasser.
 
Hey Michael,

uii dann bin ich froh. Ein Kollege hat noch so eine von Dennerle übrig die ich haben kann :) Dann sollte das woll auch geregelt sein.

LG Jens
 
Hallo Jens,


wenn du so ein fertiges Teil haben kannst wie es bei der nächstgrösseren BioCO2 Anlage von Dennerle dabei ist dann ist das ja prima.
Die hab ich hier auch im Einsatz,funktioniert sehr gut.
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten ... nachdem nun der Co2 Diffusor von Dennerle an meine Bio Co2 Anlage angeschlossen wurde, lief es Super mit den Bläschen. Doch seit 2 Wochen bildet sich ein wahrer Schleim Teppich auf dem Diffusor der somit eine Co2 Düngung unmöglich macht da kein Bläschen mehr durch kommen (Siehe Bild). Dieser dichte weißliche Schleim bildet sich nur auf dem Diffusor und nirgends anders. Was machen?

Ein anderes Thema:
Ich habe heute bei einem Spaziergang einen Baum gefunden der mir nach einer Erle aussah. Davon habe ich ein paar vermutliche Erlenzapfen mitgenommen. Bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir sagen ob die auf den Bild abgebildeten Zapfen Erlenzapfen sind?

CIMG1004.JPGCIMG1006.JPGCIMG1007.JPGCIMG1009.JPG

Vielen Dank im Voraus.

LG Jens
 
Hallo Jens,
schließe mal eine Luftpumpe an, dann siehst du ob die Keramik noch durchlässig ist.

zu den Elrenzäpfen kann ich die leider nichts sagen

Gruß
Jörg
 
Hallo jens

Ich habe mal ein Bild von meinen Erlenzapfen gemacht.

Ich bin mir nicht sicher von welchem Baum die sind, aber Erlen sind deine jedenfalls nicht.

Gruß Kido
 

Anhänge

  • versandbilder 004.jpg
    versandbilder 004.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 9
Hallöchen ...

also die Erlenzapfen gleichen ja mal garnicht den meinen :-D Dann werde ich die woll mal besser nicht in mein Becken lassen. Oder sind es evtl. andere nützliche Zapfen?

Die Keramik ist noch durchlässig. Nur muss man dann jeden Tag den Schleim entfernen. Daher würde ich gerne wissen was den Schleim verursacht und was ich dagegen tun kann.

LG Jens
 
Hallöchen ...

also die Erlenzapfen gleichen ja mal garnicht den meinen :-D Dann werde ich die woll mal besser nicht in mein Becken lassen. Oder sind es evtl. andere nützliche Zapfen?


LG Jens

Für mich sehen die aus als wenn die Harz hätten(bestimmt von Nadelbäumen).

Ich würde es nicht riskieren;).


gruß kido
 
@ wassermann. genau so hab ich es auch gemacht mit den leeren Dennerle Flaschen. Bin mit den orginal Dennerle Flaschen auch voll zufrieden.

MFG
 
Hallöchen ...

also die Erlenzapfen gleichen ja mal garnicht den meinen :-D Dann werde ich die woll mal besser nicht in mein Becken lassen. Oder sind es evtl. andere nützliche Zapfen?

Die Keramik ist noch durchlässig. Nur muss man dann jeden Tag den Schleim entfernen. Daher würde ich gerne wissen was den Schleim verursacht und was ich dagegen tun kann.

LG Jens

Nen Waschbehälter dazwischen schalten ;)

MfG Nico
 
Zurück
Oben