Get your Shrimp here

Dennerle Bio-Line CO2 Compact

Jeans

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2007
Beiträge
184
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.571
Hallo zusammen ...

hat jemand Erfahrung mit folgendem Dennerle Produkt?

Dennerle Bio-Line Co2 Compact (bis 80L)

Ich würde es gerne für die Düngung in meinem 54L Becken einsetzen.
Auch wenn man für diesen Preis nicht viel verlangen darf, wüsste ich gerne ob man eine deutliche Veränderung beobachten kann.
Vielen Dank im Vorraus. :?:

LG Jens
 
Ich hatte so`n Ding mal
War nicht ganz unzufrieden, aber habe die Co2 Düngung, bei mir, dann doch als unnütz eingestuft und auslaufen lassen.
Ist sicher besser als sein Ruf wenn es mal wieder mit automatischen Co2 Anlagen verglichen wird und als unnütz eingestuft wurde. Aber ich habe garkeine mehr. Es war was zu sehen es, war auch meßbar, aber mehr auch nicht. Ich hatte mir mehr von Co2 versprochen. Aber als Test ob Co2 überhaupt taugt sicher eine gute Alternative.
 
Wie düngst du denn jetzt?
Was wäre denn eine Alternative, auch in der Preisklasse?

LG Jens
 
Hallo Jens,


ohne das du was über dein Becken schreibst,kann man da nichts sagen.
Das Teil selber fuktioniert und reicht auch für ein 54er Becken,80l ist sehr optimistisch. :D
Hast du Luftheber oder Sprudelstein im Becken? Dann vergiss es gleich wieder mit dem CO2.
CO2 alleine hilft auch nicht,dann brauchst du auch mehr Licht und mehr Nährstoffe,sprich Pflanzendünger.
 
Hi Zackenarsch !
ich habe die selbe Bio-Cos anlage in meinem 54er Becken und ich bin mehr als zufrieden damit. Für den Preis kann man absolut nicht meckern und auch die Einzelflaschen sind auch noch recht günstig. Zudem hat sie bei mir den pH-Wert von 7,8 auf 7,1 gesenkt. Ich kann es dir nur raten dir die Anlage mal zukaufen, du wirst auch mehr als zufrieden damit sein.
Lg,
Tim
 
Hallo Michael,

ich filter mein 54L Becken über einen selber gebauten Eck-HMF der durch eine Kreiselpumpe angetrieben wird. Das Becken wird durch eine Standard 15W Leuchtstoffröhre beleuchtet. Ich erhoffe mir durch den Co2 Einsatz einen besseren Pflanzenwuchs.

Sollte ich das Geld lieber in die Co2 Anlage oder eine neue Lampe investieren (wenn welche)?

@Tim: Wie teuer ist eine Flasche?

LG Jens
 
Hi Jens
ich dünge dieses Becken garnicht mehr :eek:
ich habe da mittlerweile MalawiChiliden drin die mir eh aller auseinanderrupfen was ich da mal reinsetze.
Der Versuch mit der Anlage stammt noch aus der Zeit als ich die Wasserwerte (da den PH) meinen Erwartungen anpassen wollte :D. Nu passe ich den Besatz an :cool:
 
Also wenn du nur den pH etwas senken willst reicht die CO2 Anlage.
Willst du besseren Pflanzenwuchs besonders bei Pflanzen wie dem beliebten kubanischen Perlkraut solltest du zusätzlich zum CO2 noch eine zweite Röhre drüber packen.

Die Flaschen von D.... sind unverschämt teuer.
Selberfüllen kostet ein paar Cent...............

Ich habe die Anlage eine Nummer grösser und bin damit sehr zufrieden,natürlich fülle ich selber.

Rezept für zwei Dennerle-Flaschen! (Bei Bedarf Rezeptangaben halbieren)

200g Zucker und ein Päckchen Tortenguss (Dr. Oetker, 12gr) in 250 ml Wasser aufkochen, leicht ankühlen lassen und zu gleichen Teilen in die Dennerle Flaschen füllen.
Jetzt alles gut auskühlen lassen (Hefe verträgt keine Temp. über 25 Grad!)
Eine Messerspitze Trockenhefe dazu, mit AQ-Wasser,das hat ja die erwünschten 25 Grad, bis zum Messstrich auffüllen,das wars.
 
Das selber füllen hört sich aber abenteuerlich an.
Wie lange kommst du mit einer Flasch von D....... den aus? Unverschämt teuer entspricht ... €?

Leider ist kein Platz für eine 2. Leuchte, ansonsten müsste ich die vorhandene ersetzen (welche?)

LG Jens
 
Wäre zwar Wassermanns Antwort
aber das mit dem selberbefüllen geht problemlos, das macht wenig Unterschied zur Originalbefüllung, die Hefe macht das da. Einfach mal Bio Co2 googeln dann wirst ne Menge ähnlicher Anleitungen bekommen.
Die Preisklasse für Nachfüllungpack liegt bei ein wenig unter 50 % der Anlage incl. 2 Füllungen. Bekommst die Flasche und Difusor fast geschenkt um Dich "abhängig " zu machen.
 
Jupp,wie Stonegore schreibt sone Flasche kostet ab 4,95€ (echt billig) bis einige € mehr,schon für 9,95€ gesehn.

Was für eine Abdeckung/Lampe hast du denn?
30W an Licht sollte das dann schon sein für dein Becken,also 2 x 15W wären gut.
Aber wenn das nicht passt is schwierig.
 
Hallo Michael.

wie bereits geschrieben. Ich habe eine Standard Abdeckung die bei den 54 Set´s dabei sind, mit einer 15W Leuchtstoffröhre. Kann man diese nicht einfach austauschen und durch eine "besondere" ersetzen?

So wie ihr das beschreibt, werde ich mir morgen die Anlage kaufen und mich dann mal an den "Bau" machen zum selber füllen.

LG Jens
 
mit dem "Bau" kannst Dir Zeit lassen wenn Du die Anlage kaufst. :D
für 6-8 Wochen reicht das mitgelieferte Material locker.

Wenns ne Flasche selber befüllen willst, sprichst wirklich nur von einigen Cent/pro Monat, der NAchfüllpack liegt auch nur in einen recht niedrigen Eurobereich, aber das Verhältniss ist einfach unverschämt.
Teste mal an ,und dann kommst wahrscheinlich eh auf neue Gedankengänge wieviel Dir CO2 bringt. Du läßt es oder Du investierst weiter denke ich mal :cool:
 
Hallo Jens,


nein,leider kann man da nicht einfach die Röhre ersetzen.
Das geht nicht wegen der Länge der Röhren,da passen nur 15W Röhren und die Röhre hat ein Vorschaltgerät welches nur für 15W ausgelegt ist.
Wenn genug Platz ist kann man noch eine 2 Röhre dazu basteln,da gibt es fertige Sachen mit denen das recht leicht geht.
So hab ich auch bei meinem 112er eine dritte 18W Röhre drüber gebastelt.
 
Mal eine andere "Dumme" Frage:

Macht die kleine Anlage lärm :D ?

-----------------------------------------------------

Wieso sollte ich die Düngung irgendwann aufgeben? Um gesunde und schöne Pflanzen zu haben muss ich woll oder übel was tun. Lieber mit einer automatischen Anlage anstatt mir 1000 verschiedenen Pillen und Lösungen. Wenn ihr feststellen konntet das die Pflanzen dadurch besser gedeihen ist es der Preis doch wert.


Nochmal zum Thema Licht: Wäre es möglich die vorhandene gegen eine "bessere" auszutauschen, nur gibt es ja auch davon eine Vielzahl. Könnt ihr mir eine empfehlen?

LG Jens
 
Nee das macht keinen Lärm,kannst du auf dem Nachttisch betreiben. :D

Also das hellste an Lampe was du verwenden kannst wären 15W Röhren mit den Lichtfarben 830,840,oder 865 und evtl. 880.
Die haben den höchsten Wirkungsgrad was die Lichtausbeute angeht.

830 ist die farbe wie normale Energiesparlampen,also gelb/rötlich,840 ist ein nicht schönes Weiss,865 ist etwa die Farbe von Sonnenlicht am Mittag und 880 ist ähnlich aber mit etwas mehr Blau.
Ich bin Tageslichtfan und hab 2x865 und einmal 880,gibt ein schönes Licht.
Bloss nicht eine spezielle Aqualampe für viel Geld kaufen,das ist nämlich nichts anderes,nur mit anderem Aufdruck.

Wenn es passt besorge dir aber unbedingt einen Reflektor,der erhöht die Lichtausbeute fürs Becken um mal eben 100%.Trotzdem ist das sehr wenig und nur eine Röhre leuchten das Becken nicht richtig aus.da solltest du den Leuten von D.... eventuell das Geld für den Reflektor geben,die sind ihr Geld Wert.
 
Danke Michael,

diese Beschreibung habe ich gesucht. Ein Reflektor war bereits dabei. Jetzt werde ich mir die Co2 Anlage und eine neue Lampe kaufen.

VIELEN DANK für eure Hilfe.

LG Jens
 
Dann hab ich noch was für dich: http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

da kannst du verschiedene Röhren über dem gleichen Becken sehn und einen Eindruck gewinnen wie die wirken.

Nochmal richtiger und vollständiger:

827/830 =gelb/rot
840 =gelblich/weiss
850 =nicht schönes weiss
865 = Sonnenlicht am Mittag
880 =wie 865 mit mehr Blau,stahlend blauer Himmel am Mittag

die gleichen Endziffern mit einer 9 am Anfang,also z.B. 965 sind Lampen mit Vollspektrum die eine noch bessere Farbwiedergabe der beleuchteten Objekte bieten.Das geht aber auf kosten der Lichtausbeute und der Lebensdauer,daher sind die 8xx fürs Becken besser und völlig ausreichend.

So,nun hoffentlich alles richtig. :D
 
Hallo,

ich habe in meinem 54 l AQ auch eine Bio-CO2-Anlage von Dennerle, allerdings nicht die kleine Compact, sondern die etwas größere Exclusive.

Die Compact hat einen Flaschenhalter aus Pappe, der ist mir schon beim ersten Wasserwechsel durchgeweicht und alles ist runtergekracht. Bei der Exclusive ist diese Halterung aus Styropor, hält wärmer und ist langlebiger.

Ich fülle die Flaschen auch selber nach, allerdings ohne Tortenguss, bin da zu faul und ohne funktioniert es auch. Ich mache es so: 125 g Zucker mit AQ-Wasser (hat 25 Grad) und einer Messerspitze Hefe in die Flasche, dann eine Nacht auf die Heizung oder jetzt, bei dem warmen Wetter, an ein Sonnenfenster stellen, am nächsten Tag dranhängen, fertig.

Zu dem Licht: In meinem Becken habe ich 15W Lichtfarbe 865 plus Reflektor und bei mir wächst alles super, auch das kubanische Perlkraut. Du sagtest, bei dir war ein Reflektor dabei, meinst du damit die Folie, die manchmal in den Deckel eingeklebt ist? Die bringt nicht so viel, ich meine einen Reflektor, der mit Clips direkt an der Röhre befestigt wird.

Liebe Grüße
lieselotte
 
Hallo Michael,

besser hätte ich es auch nicht sagen kännen, außer das 850/950 auch schön ist.
Auch ist 950/965-er evtl. für Fotos vorzuziehen.
Hatte jetzt mal aktuell den Vergleich zwischen Energiesparlampe (Notlösung)
Einschraubversion und 8xx-ern. Also bei der Energiesparlampe sind die Tierchen
echt nur die berühmten grauen Nudeln. Bei 8xx schon deutlich besser, 9xx aber
noch'n Tick besser. Man kann auch versuchen vorne eine 9xx-er zu installieren
wegen den Fotos.

Gruß Edi
 
Zurück
Oben