Get your Shrimp here

Dennerle Bio-Line CO2 Compact

Hallo Lieselotte,

also da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt da neuste Erkenntnisse von
Vakuumröhrenkollektoren die auch zur besseren Ausbeute Reflektoren haben.
Diese sind mit weisser Rückwand, mit Spiegelrückwand und mit gewölbten
Reflektoren erhältlich. Tastsache ist dass die Spiegel schon wenn sie nur wenig
verschmutzt/verstaubt sind nur noch gleich viel bringen wie die weisse Rückwand.
Auch mit sauberen Spiegeln holt man nur noch wenige % zusätzlich raus. Auch
meine ich dass allein die Auskleidung mit Spiegel der Kaufoberteile schon mal
nicht so schlecht ist. Klar, Reflektoren direkt an der Röhre sind besser, aber
allzuviel % Zuwachs darfst Du nicht mehr erwarten. Aber mit den Reflektoren
kann man natürlich die Richtung besser einstellen, also z.B. alles nach unten
abstrahlen (parabelförmig).

Gruß Edi
 
Hi Edi,

vielleicht habe ich ja der Werbung zu viel Glauben geschenkt: "Kaufen Sie diesen Reflektor und sie haben 100% mehr Lichtausbeute!":)

Bei mir im Komplettset war halt oben so eine weisse Beschichtung, nach dem Einsatz eines Clip-Reflektors ist das Becken deutlich heller, und der weitere Vorteil, den du ja schon erwähnt hast, ist die Einstellung der Lichtrichtung.

Bin da auch nicht so die Fachfrau, irgendwo habe ich mal so eine Tabelle gesehen, da hat jemand Lichtmessungen gemacht, mit Einsatz von weisser Farbe, Alufolie, CDs, Reflektoren etc., und da haben die Reflektoren am besten abgeschnitten, ich finde die Seite nur leider nicht mehr wieder....

Liebe Grüße
lieselotte
 
Hallo Lieselotte,

klar das habe ich auch nicht bestritten, aber ob der Preis den Zugewinn
rechtfertigt? Nicht falsch verstehen, habe auch Reflektoren, allerdings aus
Edelstahl selbstgemachte - auch direkt an den Röhren.
Übrigens der Effekt des "deutlich heller" kommt natürlich in großem Maße
von der Bündelung, weniger vom Gesamtlichtanteil der reflektiert wird, denn
der dürfte ähnlich sein.
Natürlich bekommen die Pflanzen bei gebündeltem Licht auch mehr ab, als bei
breitstrahlendem Licht.

Gruß Edi
 
Hört auf mit dem bio co2 selber bauen auf hefe basis... das gefällt den garnis garnicht! hatte im flipper hefe-rückstände und einige verluste...würde daher sehr abwegen...
 
Hallo zusammen,

wie es scheint gehen die Meinungen auch hier wieder stark auseinander.

In meinem Becken war eine silberförmige "Platte" drin, ungefähr so dick wie Alu Folie (mit Clip um die Leuchte). Doch dadurch wurde nicht der hintere Teil des Aquarium angeleuchtet. Von welche Reflektoren redet ihr denn? Desweiteren wurde hier geschrieben das man nicht unbedingt teurer Aq Lampen kaufen muss sondern entsprechende aus dem Baumarkt nehmen kann?

Ich persönlich mag das Licht der Arcadia Freshwater. Welcher würde das aus dem Baumarkt entsprechen? Gibt es preislich auch einen großen Unterschied?

Die Bio Co2 Anlage ist bereits gekauft :-D Muss mich nun mit dem Aufbau beschäftigen, sieht auf den ersten Blick nicht so easy aus. Aber den Behälter für die Flasche werde ich selber aus Styro. bauen, sollte nicht ganz so schwer werden ^^.

LG Jens

P.S. Der Thread war woll doch nicht abgeschlossen ... :-D
 
Hallo

Von welche Reflektoren redet ihr denn?
Desweiteren wurde hier geschrieben das man nicht unbedingt teurer Aq Lampen kaufen muss sondern entsprechende aus dem Baumarkt nehmen kann?
Es gibt verschieden geformte Reflektoren, parabelförmige die eigentlich alles Licht
senkrecht nach unten werfen, dann halbrunde die etwas seitlich streuen, und W-
förmige die am besten das gesamte rückwärtige Licht zurückwirft, allerdings auch
etwas breiter strahlend (Reflektoren die direkt in die Röhre kommen).

Ich persönlich mag das Licht der Arcadia Freshwater. Welcher würde das aus dem Baumarkt entsprechen? Gibt es preislich auch einen großen Unterschied?
Man kann anhand des Spektrum welches es von den Herstellern gibt vergleichen
aber Achtung die Skalierung ist hier verscheiden, deshalb meint man evtl. dass
es was völlig anderes sei - obwohl oft das Selbe.
Preislich kann es durchaus 20 EUR zu 5 EUR sein.

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

ich habe mal das Farb Spektrum der Arcadia Feshwater als Datei angehängt. Kann man nun sagen welcher "Baumarktröhre" es gleich kommt? :(

Arcadia Freshwater.jpg

Welchen Reflektor würdet ihr den empfehlen?


LG Jens
 
Hallo Jens,

das sieht verdammt nach einer 3-Bandenlampe aus, also 8XX evtl.
865 was eh das günstigste und beste ist.
Lob an Arcadia die haben nicht die 3 Spitzen abgeschnitten, damit das
Spektrum besser aussieht.

3-Banden wegen 3 gleichmäßig hohen Spitzen im Spektrum

Also für T5 sind eh nur noch sehr leichte erlaubt, nimm da W-förmige
auch für T8 erhältlich.

Gruß Edi
 
Hallo Edi,


das mit dem Reflektor und 100% mehr Licht stimmt schon,ein optimal an das Becken angepassster Reflektor bring sogar über 100% mehr.
Am besten unter den Reflektoren sind jene in M-Form,die haben den Vorteil das sie das nach oben abgegebene Licht um die Röhre herum ins Becken leiten.
Die Röhre ist sich somit nicht mehr selbst im Weg und blockiert nicht das reflektierte Licht.Darum und wegen der einfach besseren Qualität würde ich immer ein paar € mehr investieren.Röhren ganz ohne Reflektor sind pure Energieverschwendung,da sollten auch die Hersteller von Standardabdeckungen mal drüber nachdenken,da ist das auch meisst mangelhaft.


Für Fotos sind die 9xx sicher besser,da sie einige Farben einfach besser wiedergeben und das ganze noch natürlicher wirkt,macht sich wohl am stärksten bei silberfarbenen Fischen bemerkbar.
Ich hatte vorher nur 1x 830 und einmal 850 überm Becken,fand ich absolut scheusslich.Das Licht der 830 wirkt dunkel (ist es aber nicht,ist sogar ein Tick mehr als bei 865),das ganze Becken sah irgenwie gelb aus,nichts mit schönen grünen Pflanzen.Jetzt mit den 865 sieht das richtig schön hell und grün aus,die zusätzliche 880 lässt dann die Sonne aufgehn.
Die 9xx haben halt den Nachteil des geringeren Wirkungsgrads und erfordern für die gleiche Helligkeit mehr Leistung,da müsste ich noch ne Röhre zupacken,was aber bautechnisch nicht mehr geht.
Am ökonomischten sind da eben die 8xx,für die Pflanzen sind sie prima,kosten nicht mal 3€ (meine 18W Röhren,ausser der 880 die kostet das doppelte) und sie sind genau das was man auch im Zoogeschäfft für viel Geld mit anderem Aufdruck und bunter Verpackung kaufen kann.
Zur Rettung der teuren Aquaröhren,da gibt es welche die es als normale Röhren nicht gibt und die tatsächlich ein anderes Spektrum aufweisen,kann man ja schön unter dem Link sehen den ich weiter oben gepostet habe.Auch Lichtfarben über 8000k wie man sie für Meerwasser benutzt bekommt man nicht mehr als normale Röhre im Baumarkt etc.
 
Und im Baumarkt können die mit folgenden Angaben eine vergleichbarer finden:

15 W | 450mm | Farbspektrum 865

LG Jens
 
Hallo Jens,

ja, sofern sie nicht nur 827-er und 840-er haben.

Hallo Michael,

hatte Dich schon vermisst. Also nicht dass ich richtig :D verstanden werde, hatte
ich ja auch erwähnt. Ich meine nur dass die bereits eingebauten "Reflektoren"
aus Alufolie auch nicht ganz schlecht sind. Hatte ja auch erwähnt dass ich auch
welche habe - als Schwabe hätte ich sie nicht wenn's nix bringt :) .

Auch hast Du recht dass es nicht alle Exotenspektren in normalen Handel gibt.

Gruß Edi
 
Hallo Jens,

wie Edi schon schreibt deine Arcadia Feshwater ist eine 3-Banden Lampe,also eine 8xx.Am nächsten da drann wäre eine 865,deine Arcadia hat aber etwas mehr grün so wie ich das sehe.
 
Hallo zusammen,

also die Aquafirmen sind ja nicht irgendwer, die können natürlich schon für
sich auch was eigenes anfertiges lassen, sei es nur dass die Leuchtschicht geringfügig geändert wird.
Aber diese Unterschiede sind marginal. Wie Ihr ja sicher wisst kann sich
eine Pflanze an fast alle Spektren anpassen. Sogar eine eklig lilane 827-er
geht da prima.
Aber prinzipiell gehen auch immer noch 840-er ...

Gruß Edi
 
Hallo Edi,


genau so ist es,Pflanzen wachsen unter 830 und sie wachsen unter 865,selbst die 880 geht für die Pflanzen,als Alleinbeleuchtung für rote Tiere oder Pflanzen ist die aber nix mehr,die hat kaum rot im Spektrum,das wäre alles ziemlich blass.
Man kann sich also die Lichtfarbe nach seinem Geschmack aussuchen,nur richtige extreme sollte man nicht nehmen,aber wer will auch schon ein knallrotes oder total blaues Becken in dem man keine natürlichen Farben mehr erkennt.
 
Hört auf mit dem bio co2 selber bauen auf hefe basis... das gefällt den garnis garnicht! hatte im flipper hefe-rückstände und einige verluste...würde daher sehr abwegen...


Hi,

dann ist da wohl was schiefgelaufen.
Das läuft hier völlig problemlos,den Garnis macht das nichts und die Pflanzen wachsen wie sie sollen.
 
Hallloooo zusammen,

so ich habe mal bei OBI angerufen. Nachdem ich 1000 mal verbunden wurde konnten Sie mir nur Lampen mit 2.000 oder 10.000 K. anbieten. Und mit dem Farbspektrum waren sie mal voll überfordert. Muss ich mir jetzt doch eine teuere Aq Lampe kaufen?

LG Jens
 
Hallloooo zusammen,

so ich habe mal bei OBI angerufen. Nachdem ich 1000 mal verbunden wurde konnten Sie mir nur Lampen mit 2.000 oder 10.000 K. anbieten. Und mit dem Farbspektrum waren sie mal voll überfordert. Muss ich mir jetzt doch eine teuere Aq Lampe kaufen?

LG Jens


LOL Ohje,die haben ja Ahnung..................

Wenn das so wäre hätten die in ihrem Laden keine normalen Leuchtstoffröhren.
Wenn sie gesagt hätten sorry wir haben nur 7xx = billigste Standardröhren Ok,aber so.
Die haben sicher keine Röhren mit 2000k und wozu sollten sie welche mit 10000k haben?

Gibt es keinen normalen Elektrohändler bei euch,frage dort mal nach.


Für das Geld einer Aquaröhre kannst du dir eine normale Röhre online ordern und sparst incl. Porto wahrscheinlich noch Geld.
 
Hallo Michael,

aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen dass nicht mal der Großhandel
eine gute Auswahl hat, da wird's schon bei 865-ern und etwas exotischen
Wattzahlen schwierig bis unmöglich.

Auch bin ich nicht über die Kompetenz der Wer-Wo-was-Weiss-ler überrascht.
Gilt natürlich für viele mehr ...

Gruß Edi
 
Hallo Jens,

ich hab dir mal ne PN geschickt,dort bekommst du alle Lichtfarben zu vernünftigen Preisen.Vielleicht ist das was für dich.
 
Hallo Edi,

da muss ich dir leider zustimmen,irgendwie wird alles was nicht funzeligem Kerzenlicht entspricht kaum angeboten.In anderen Ländern ist das viel weniger ein Problem,hier muss ich auch schon suchen bis ich mal normale Energiesparlampen in 865 Ausführung finde und die dann nicht Wucherpreise kosten.Als Tageslichtfan benutze ich sowas auch als Zimmerbeleuchtung. :D
 
Zurück
Oben