Get your Shrimp here

Dennerle Bio-Line CO2 Compact

Einen Waschbehälter ? ? ?

Kaufen / Bauen / Wo / Wie / Was ? ? ? :D

LG Jens
 
Selber bauen aus kleinen Getränkeflaschen oder einfach nen externen Blasenzähler nutzen !

MfG Nico
 
Hi, ich muss den Thread nun mal aufleben lassen, da ich diese Anlage seit gestern in Betrieb habe. Soweit so gut - aber nun meine Frage: es kommen recht viele Blasen aus dem Ausströmer und gehen bis zu Wasseroberfläche... Wird das CO2 überhaupt effektiv gelöst?? Was gibt es für gute Diffusoren mit Blasenzähler??

Viele Grüße,
Juliet
 
Hat keiner eine Idee??? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Glasprodukten von Edit by Tizian: Keine Nennung von Internetshops ?

Viele Grüße,
Juliet
 
es kommen recht viele Blasen aus dem Ausströmer und gehen bis zu Wasseroberfläche... Wird das CO2 überhaupt effektiv gelöst?? Was gibt es für gute Diffusoren mit Blasenzähler??

Hi Juliet,

nein wird nicht effektiv gelösst,das würde es wenn keine Blase die Oberfläche erreicht,diese Ausströmer taugen dazu wenig.bastel dir eine einfache Paffrathschale über den Ausströmer,inder sich das CO2 sammelt und dann von dort gelösst wird.Wenig arbeit kostet nix und ist effektiver.
 
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort!
Ich befestige also einfach eine Schale über dem Ausströmer? Brauch da noch ne Falschgasentlüftung? (Wie funktioniert die eiegentlich?)
Hätte 2 Schalen da: eine 7 x 10cm und einen kleinen runden Behälter mit Durchmesser 7 cm. Volumen des Beckens etwa 40 L....

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Juliet,

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort!
Ich befestige also einfach eine Schale über dem Ausströmer? Brauch da noch ne Falschgasentlüftung? (Wie funktioniert die eiegentlich?)
Hätte 2 Schalen da: eine 7 x 10cm und einen kleinen runden Behälter mit Durchmesser 7 cm. Volumen des Beckens etwa 40 L....


Genau, einfach die Schale mit der Öffnung ein paar Zentimeter unter der Wasseroberfläche anbringen,so das sich die aufsteigenden Blasen drinn sammeln.
Falschgasentlüftung brauchst du nicht,einfach beim Wasserwechsel die Schale mal umdrehn so das alles Gas rausgeht,wenn die dabei nicht sowieso aus dem Wasser schaut und später umgedreht werden muss damit sie voll läuft.
Das was die Hersteller als Falschgasentlüftung bezeichen,ist nichts weiter als eine winzige öffnung im oberen Bereich der Schale.CO2 ist das schwerste Gas in der Schale und sammelt sich an der Grenze zum Wasser,drüber sammelt sich dann z.B. Sauerstoff der aus dem Wasser in die Schale gelangt.Ab einer bestimmten Füllmenge an Gasen wird durchj den hohen druck dann ein Teil des oben in der schale befindlichen Gases,durch die winzige Öfffnung nach aussen gedrückt.
Da ist das ganze geheimniss der Falschgasentlüftung,Schale einmal die Woche manuell entlüften geht genauso gut.
Die kleine runde Schale reicht für dein Becken aus,dann lösst sich schon etwas mehr CO2.Wieviel sich lösst ist auch davon abhängig wieviel Strömung unter der Schale ist,etwas sollte schon sein.
 
moin.

bin zwar neu hier, aber ich haeng mich mal rein.
ich habe noch keine CO2, aber vor eine zu bauen. so habe ich mich auch im weiten web mal kundig gemacht und habe 2 moeglichkeiten die fuer meinen fall in frage kommen wuerden:

1.
wenn ich an eine schale unter wasser denke, bekomm ich irgendwie ein krampf. soll das AQ nicht ein wenig natuerlichkeit behalten?
meine idee waere eine umgestuelpte kokosnuss. da absaegen das die flaeche zu der groesse deines AQ passt. wo befestigen? ich habe ein 136l mit einem runden eheim-kugeldingens. da wuerde ich die koko einfach mit unten dran schrauben - fertig. beim WW einfach bischen wasser unten rein wedeln das ein LW (luftwechsel ^^) erfolgt. natuerlich da dann das CO2 rein leuten. event kann man ja noch ein ausstroemet drunter bauen wo die blasen dann oben in die koko gehen.

2.
hatte hier irgendwo schon mal gelesen, also ist nicht auf meinem mist gewachsen, das man den CO2 schlauch an den ansaug vom ausstroehmer anschliesst (was ich ja bei dem kugel-dingens-filter dran habe). die blasen werden dann ja von der stroehmung zerissen und in das becken gescheudert.
 
Hi Inni

natürlich und ne halbe kokosnuss? naja :D
Nee sicher kann man das auch nehmen,nur sieht man da eben nicht ob CO2 drinn ist oder nicht.da kann man doch alles mögliche nehmen was den gleichen Zweck erfüllt.

Sicher kann man das CO2 auch in den Filter geben,wird aber meisst auf der Ansaugseite bei Topffiltern gemacht.Da wo am Aslauf normal ein Lutschlauch drann kommt geht dass natürlich auch.
das ist aber eher alles was für eine CO2 Druckanlage,bei der man die Zufuhr regeln kann.bei Bio-C02 geht das nicht,da gehr das am besten über die Grösse der Schale,da gibt dann einen recht konstanten Wert.
 
blub

noch eine überlegung:
wenn das AQ geschlossen ist, also mit deckel, sollte das entweichende CO2 doch auch kein prob mehr sein. da es schwehrer ist als luft, bleibt es so zu sagen über dem wasser und löst sich mit der zeit darin.

passt o denkfehler?
 
blub

noch eine überlegung:
wenn das AQ geschlossen ist, also mit deckel, sollte das entweichende CO2 doch auch kein prob mehr sein. da es schwehrer ist als luft, bleibt es so zu sagen über dem wasser und löst sich mit der zeit darin.

passt o denkfehler?


Theoretisch stimmts,praktisch aber nicht.
Würde funzen wenn über der Wasseroberfläche keinerlei Luftbewegung wäre,aber dafür sorgt schon die Beleuchtung und verdunstendes Wasser,das mischt die Luft schon durch.Da bräuchte man schon viel CO2 damit das funktioniert.
 
Zurück
Oben