Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Hi Marc ....

Ich nehm Dich beim Wort :arrgw: ....

Schaun mer mal, wie sich so eine Koralia in einem 30er Cube macht .....

Und wenn die nicht leise ist .... Nimmst Du sie mir doch bestimmt ab, oder ? (Hihi....) ;)

Viele Grüße
Dirk
 
hi,
hab mir vorhin auch eine Koralila Nano 900 bestellt, für mein 30l Cube
bin mal gespannt wie die sich so macht.
aber steinkorallen mögen ja Strömung

lg Phillipp
 
Hi ihr Zwei,

bin auch mal gespannt. Koralia interessiert mich grundsätzlich, könnte ja sein, dass ich zwei in das grosse Becken packe.

LG Gudrun
 
Hallo,
erst mal super Thema!
Auch ich habe mich auf der Messe in Duisburg wegen dem ''günstigen'' Preis 20% ;) für einen Cube entschieden.
Für mich ist es der Einstig in die Meerwasseraquaristik.
Ich persönlich glaube das Nanoaquarien ein guten und günstigen Einstig in die Meerwasseraquaristik darstellen.
Durch die geringe Größe sind die Kosten für den Erstbesatz relativ gering und falls mal etwas schief läuft hält sich der finanzielle sowie der Verlust an Tieren in Grenzen.
Das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen.

Im LG war einiges an Tieren mit drin Schnecken, Schlangensterne, Seesterne, eine Krabbe, Röhrenwürmer, Krustenanemonen, Feueranemonen und und und.
Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt!


Aber seht selbst:
Marinus.jpg


mfg ROB
 
Hallo,

da ich gefragt wurde, wie ich die Koralia Nano-Strömungspumpe ausgerichtet habe, hier ein Bild.
Sie ist hier leicht schräg auf die Frontscheibe hin ausgerichtet.

Grüße

praxisbecken.jpg
 
hi Banzai,
danke für das Bild =)

@H2O Freak: naja also günstig isses wohl nich so ganz, klar kostet er weniger als ein tausend liter becken, aber wenn du es mal mim süßwasser vergelichst...
Also ich habe bei meinem NanoRiff mal vorbildlich buch geführt über die ausgangen und ich muss sagen ich hätte es lieber lassen soll, ich erschreck immer wieder wenn ich das exel-file öffne um was neues einzutragen.
Aber ich würde es auch wieder tun, fasziniert mich einfach total :)

lg Phillipp
 
Hi Olli ....

Kannst mir bitte verraten, wo Du diese Dennerle Häuschen bestellt / bekommen hast?
Wäre echt nett ...

Die Ersatzhäuschen, die ich bei einem Händler gekauft habe, wurden nicht angenommen.
Oder vielleicht auch nicht gebraucht? Keine Ahnung ... Aber ich würde gerne welche zur Verfügung stellen.

Danke Dir!

Viele Grüße
Dirk

Hi, ich habe das Becken bei "zooroyal" bestellt und dort auch diverses Zubehör, unter anderem auch die Häuschen. Die habe ich aber auch schon in Wiesbaden beim Zoopalast liegen sehen. Kosten 4,99 Euro.
Gruß Olli
 
Hallo zusammen,

habe heute in meinem LS eine Entdeckung gemacht und habe die Befürchtung, dass es sich um eine Glasrose handeln könnte.

Was meint ihr?
Glasrose.jpg

Das hier müsste doch ein Röhrenwurm sein, oder?
Röhrenwurm.jpg

Danke und Gruß Ralf
 
das zweite ist auf jeden fall ein Röhrenwurm!!!
 
Also beim Röhrenwurm kann ich nur zustimmen.
Aber nach ner Glasrose sieht das für mich nicht aus, der Fuß passt nicht. Hoffe auch auf jeden Fall das es keine ist.

lg Phillipp
 
Hallo zusammen,

heute morgen, bevor das Licht anging, habe ich natürlich wie immer ins Becken geschaut. Aus einem Stein "hing" ein ca. 6-7 cm langer, 2 mm dicker weisser "Faden". Bevor ich reagieren konnte (weil natürlich überrascht), ging das Licht an und der "Faden" verschwand. Ein schneller Blick ins Meerwasserlexikon ergab, dass es sich hierbei möglicherweise um einen Borstenwurm handelt. :confused::hurray:Natürlich kann man bei einem so kleinen, schnellen Tier die Borsten mit blossem Auge nicht unbedingt erkennen, dafür müsste er doch länger draussen sein.

Lt. MW-Lexikon sind das keine Plagegeister, es sei denn, man hat hunderte davon oder Riesenborstenwürmer.

Ich leg mich morgen auf die Lauer.

LG Gudrun :)
 
Hi und guten Morgen,

ich habe nun festgestellt dass ich noch zwei unfreundliche Glasrosen in meinem Becken habe, leider sind sie an Stellen, an die ich mit der Spritze und gekochtem Wasser nicht herankomme, ohne das ganze LS zu entfernen und neu einzusetzen, sie sitzen quasi seitlich unter den Steinen...:(

Hat jemand nen Tip, wie ich die wegbekomme ohne abzubauen?

Gruß Olli
 
Oje Olli, so ein Mist! Spätestens jetzt würde ich zu meinem Händler rennen und "Hilfe" schreien. Vor Glasrosen an solchen Stellen fürchte ich mich auch.

Irgendwo in einem Beitrag habe ich mal ein Zeugs genannt, das hat angeblich keine Nebenwirkungen, müsstest Du eigentlich wiederfinden. Das habe ich aus einem MW-Forum oder glaubst Du, jemand mit einem 500 oder 1000 l Becken räumt das LS raus, um die Glasrosen mit Heisswasser zu töten? Niemals!

LG Gudrun
 
@Phillipp

Da bin ich ja froh, dass das wohl keine Glasrose ist. Hatte schon die Befürchtung mich auf einen Kampf einlassen zu müssen.
 
Okay, ich habe mal per mail um "Hilfe" geschrien, mal sehen was passiert:D
Hoffentlich hat er nen guten Tip für mich...

Gruß Olli
 
Hi Olli,

guck Dir das Zeugs mal an: Tropic Marin ELIMI-AIPTAS, soll ohne Nebenwirkungen sein.

LG Gudrun
 
Hi Gudrun,

danke für den Tip. Aber das Zeug wird laut Anleitung auch mit der Spritze verabreicht, von daher besteht meine Problematik nach wie vor, dass ich da nicht hinkomme...:confused:
 
Oh schade, habs mir noch nicht angeguckt, weil ich es noch nicht brauche (auf Holz klopf). Dann musst Du warten, was Dein Händler sagt.

Ich habe ein einfaches Word-Dokument, in dem steht alles drin, was ich so brauchen könnte, also auch dieses Zeugs, Soll-Wasserwerte, brauchbarer Technikkram. Da ist alles in einem Dokument, falls man mal was braucht. Wenn es zu umfangreich wird, kann man das ja nochmal aufteilen. Man vergisst oft, wo man was gelesen hat und dann sucht man und sucht und sucht .... meistens findet man es nicht, deswegen.

LG Gudrun
 
Na dann werde ich mit Hilfe meiner Frau mal die Steine vorsichtig anheben und die Spritze setzen. Lieber jetzt als später, wenn alles voller Algen, und noch später voller Korallen ect. ist...
Gruß Olli
 
@All .....

Leute .... ich muss schon sagen: Toll, wie sich dieser Thread so entwickelt. "Schulterklopf" an Alle ....

Letzte Neuigkeiten von meiner Seite:
Das LS, auf welches mein Händler mich so heissss gemacht hat, kann ich (so die Aussage am Telefon) am Samstag (30.10.) abholen.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob´s mir gelingt ein paar schöne Brocken zu erjagen ...

@Gudrun:
Wegen der Koralia. Türlich halt ich euch auf dem laufenden ...
Aber heute kamen wir schon wieder Bedenken wegen der 900l/h ... vielleicht doch zu viel des guten?
Ich probier einfach mal.... zur Not hättest Du die erste Kaufoption :-)

@Olli:
Danke!

Sooo ... jetzt aber erst mal Caulerpa entwirren .... Hihi ... wie jeden zweiten Tag ....
Muss wohl nächste Woche mal das Büschel ein bisschen ausdünnen ...

Bis dahin ...

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben