Get your Shrimp here

Das 1 1/2te Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Ja, der Süßwassertang ist wohl beliebt als Laichplatz, und das mit der Tang-kugel scheint wirklich zu klappen.
 
Hallo...

na hoffentlich kann er sich erfolgreich zur Wehr setzen :hehe:
Es waren keine weiteren Larven im Tang.
Jetzt ist er besetzt von Massen an Garnelen und Schnecken :eek: als wäre sonst nie was im Becken gewesen.
 
Der Winzling packt das - wuselte vorhin schon mit rum, als es Nauplien gab, wieder dieser nette Effekt "lecker, aber leider noch zu groß" :D

Und warte mal ab, ich dachte auch, da ist nix/sind nur 1 oder 2 drin, hinterher waren es 5...

Klar wird der Tang abgeweidet, es konnte ja auch schön Aufwuchs dran wachsen während des Transportes!
 
Nach dem Wasserwechsel guckte ich ins Becken und sah etwas leicht gruseliges (Achtung für Spinnenphobiker *g*)
Ertrunkene Spinne in den Pflanzen, die muß in dem Moment reingefallen sein, als die Abdeckung offen war.
spinne01.jpg


4 von 5 größeren Fischlies, eine rote PHS, und hinten am Filter eine gelbe Garnele
phb_minis02.jpg
 
Die Fischlis sind ja mitlerweile sogar als solche erkennbar. :)
 
Die Fischlis sind ja mitlerweile sogar als solche erkennbar. :)

Ja, sehr gut sogar. Bekommen auch schon eine, wenn auch blasse, Perlhuhn-Färbung. Sie haben rötliche, ziemlich dicke Bäuche, ich nehme an, weil sie wirklich permanent was futtern...
Man sieht jetzt gut den Unterschied zu dem kleinen Nachzügler, der jetzt eine gute Woche alt sein dürfte. Er ist nur 1/3 so groß wie die anderen, die nun etwa 4 Wochen alt sind.

Heute habe ich beim Wasserwechsel noch eine Larve gefunden, die aber leider tot war :(
 
Ich überlege, ob ich meine PHB mit den Guppys + Platys das AQ tauschen lasse, die PHB ins 84er und die anderen ins 54er. Denn jetzt im 54er kämen selbst in Moos keine Minis hoch, da die Corydoras die Eier sofort fressen würden.
 
Echt, machen die Corys das?
Tja, so gesehen habe ich ja Garnelen drin, die ebenfalls Fischlaich fressen. Es scheinen aber trotzdem immer wieder Eier durchzukommen. Wenn ich noch konsequenter alles absuchen und den Tang hin und her setzen würde, hätte ich vermutlich noch viel mehr Nachzuchten.
 
Ich denke mal? Bei den Corys ist ja nicht mal der eigene Nachwuchs verschont worden. Die einzige Nachzucht gelang nur, weil der Filter ein paar Eier angesogen hatte.
 
Hätte ich bei Corys gar nicht gedacht.
 
Wieder Update. Bilder folgen demnächst, sieht ganz gut aus zur Zeit, Pflanzen wachsen schön.
Was wirklich gut klappt, ist die Nachzucht der Perlhuhnbärblinge. Es sind weiterhin die 5 Größeren drin, sie werden in den nächsten Tagen umziehen ins 60er Becken. Dann gab es ja einen Winzling, den ich im verkaufsbereiten Tang gefunden habe, der wuselte auch ganz tapfer mit den anderen rum. Am Wochenende habe ich mal wieder die Tangkugel aus dem 60er in den Cube gelegt, und siehe da - nun wuseln 2 Winzfische, also +1 :) Die Fütterung habe ich jetzt soweit im Griff, denke ich, sie kriegen zermörsertes Staubfutter, flüssiges Artemia-Aufzuchtfutter, Infusorien, und lebende Artemia, die sie ab einer Größe von ca 8mm auch schon bewältigen können.
Wie gesagt, Bilder folgen, wenig Zeit momentan...
 
Ich werde wohl nun auch meine PHB ins 84er umsiedeln und dort die Lebendgebährenden ausziehen lassen. Dort drin sollten die PHB-Eier und -minis gute Chancen haben im Monosoleniumgebüsch. :)
 
Ansonsten versuch's mit Süßwassertang, der hat sich ja bewährt...
 
Hallo,

nachdem die neuen roten Garnelen notfallmäßig das KAQ verlassen mussten (klick, wer nachlesen will), weil dieses wohl noch nicht ausreichend eingelaufen war, geht es nun hier weiter. Das 1 1/2te Becken ist ihr Übergangsquartier geworden, in dem sie sich endlich wie normale Garnelen verhalten und das Sterben langsam ein Ende hat.
Seit gestern bietet der Cube auch ein vorübergehendes Zuhause für 3 Perlhuhnbärblinge, die von einem Schwarm übrig geblieben sind, der aufgegeben wurde. Die 3 bekommen hier ihre "Gnadenfischflocken", und sie dürfen auch bald umziehen ins 60er Becken zu den anderen PHB.

Rote Garnelen an gelben Kürbis, der Kontrast ist besser als bei gelb auf gelb...
rf01.jpg


An dem (im Schwachlicht nur leicht rotgefärbten) Rotzeug tarnen sie sich wiederum ganz gut
rf02.jpg


Ein gut gefärbtes Exemplar einer Red Fire (finde ich)
rf03.jpg


Tja, eine DLSR wäre nötig - krabbelnde Garnelen werden mit der Kompaktkamera immer leicht unscharf!
Aber ich bin ja froh, DASS diese Garnelen wieder krabbeln, das hatten wir auch schon ganz anders :(
rf04.jpg


Und hier mal wieder: Finde den Perlhuhnbärbling. Bzw, es sind sogar alle drei drauf!
phb_cube01.jpg
 
Hi,

nette Rote hast Du da! Die sehen echt gut aus, völlig anders als hier...


MFG
 
Update:
Heute Morgen habe ich keine tote(n) Garnele(n) gefunden, und es sieht auch weiterhin alles gut aus. Seit sie vom KAQ ins 1 1/2te umgezogen sind, geht es den Roten ja deutlich besser, aber es gab noch immer Verluste - wahrscheinlich Häutungsprobleme.
Die drei Perlhuhnbärblinge sind auch fit, sie sind sehr scheu, das wird sich aber vermutlich geben, wenn sie im größeren Becken beim Schwarm sind.
 
Update ohne Bilder (stellt euch einen zugewucherten Cube vor *g*)

Das Wasser wird nun nach und nach auf "gepantschtes" Osmose/Leitungswasser umgestellt. Angestrebt ist KH 5°, zur Zeit liegt die KH bei 8°

Es gibt wieder ein, vielleicht auch zwei Winz-Perlhuhnbärblinge. Ich habe die Tangkugel aus dem 60er umgesetzt, und es sind tatsächlich welche geschlüpft. Nr 2 war allerdings noch so frisch, daß er an einer Schwimmpflanzenwurzel pappte, als ich ihn heute morgen zufällig gesehen habe. Mal sehen, ob der das "Freischwimmstadium" erreicht.
 
Och menno, da hab ich nun nachahmenderweise einige Liter Monosolenium zu meinen PHB gegeben, kein cm freier Bodengrund mehr, und immer noch kein Nachwuchs. :(

Wie machst du das nur?!
 
Hi,

es ist nicht 100%ig reproduzierbar, aber im Süßwassertang sitzen schon oft Gelege, wie's scheint. Ich habe mit Haarnetz zwei "Tangkugeln" gemacht, die wechselweise in den Cube kommen.

Fischlein Nr 2 ist auch wieder aufgetaucht, schwimmt jetzt frei.
 
Bevölkerungsexplosion...
Eben zählte ich 6 (!) winzige Perlhuhnbärblinge.

Am Donnerstag kommen, wenn alles klappt, nochmal rote Garnelen dazu.
 
Zurück
Oben