Get your Shrimp here

Da soll mal was draus werden ...

Nordmann

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
43
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
6.795
Hallo ...

Feierabend und Wochenende ...
Zeit für einen neuen Beitrag.

Vorstellen möchte ich die Anfänge meines neuen "Projekts".

Aber erst mal Bilder:

IMG_1321.JPG

Habe mir mal ein "Glas Garten" (Weissglas Becken) gegönnt.
Abmessungen: (BHT) 45 x 30 x 30 (müssten so um die 40 Liter sein)

Wie´s im Moment aussieht, ist es NICHT die finale Einrichtung :D

IMG_1331.JPG

Bin echt gespannt, wie sich das später macht. Ist nämlich mein erstes "normales" Becken.

IMG_1324.JPG


Steine sind Momentan noch im Eimer auf dem Balkon.
Es handelt sich um Drachensteine (Härte-neutral).

IMG_1333.JPG

Und noch ein paar Wurzeln zum Wässern.

Was soll später rein?
Taiwan Mischer sollen rein.
Ungefähr bei 240 / 250µs (Osmosewasser + Salz)

Geplante / vorhandene Technik / Ausstattung:
- Advanced Soil
- Drachensteine (wahrscheinlich mit Wurzeln - bin mir noch nicht sicher ...)

Als Filter ist ein HMF geplant.
Bilder zu diesem folgen später ...

Licht:
Geplant und vorhanden sind 2 x Solar Duo Boy á 26W (sollte eigentlich reichen)

Grünzeug:
Hab nicht die geringste Ahnung :confused:
Zwei Anubias barteri v. nana, jede Menge kleiner Bucce´s und Moos (glaub Java Moos) sind vorhanden.
Für weitere Vorschläge bin ich total offen (wenn das Layout so einigermassen steht).

Denke, der nächste Bericht wird dann schon das Becken mit Bodengrund (Soil) und Deko zeigen.
Verplant für die Einrichtung sind nächste Woche Freitag und Samstag.

Wünsch Euch allen schon mal ein tolles Wochenende ...

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Darf ich fragen was an Weißglas so besonders ist? Denn ich habe diese Becken schon öfter gesehen und nur festgestellt dass sie sehr teuer sind ^^
 
Wie sagt man so schön ...Glasklar eben.
 
Ok und merkt man den Unterschied wirklich oder nur eher was für sehr erfahrene Aqua scaper?
 
Warum sollten erfahrene Scaper bessere Augen haben als andere? Man wird schon was merken, sonst würde doch niemand die teuren Becken kaufen...
 
Das mit den erfahrenen Scapern meint er sicher so dass jemand der Aquarien zur Deko und Fischhaltung/Garnelenhaltung hat eventuell den Unterschied weniger merkt als jemand der Scaped und eventuell auch mehr Wert auf die Glasklare Sicht legt. Als Scaper ist man sicher mit Weißglas noch besser bedient als als Züchter/Halter von Tieren, jedoch macht sich der Unterschied schon bemerkbar.
Ob einem der Aufpreis das dann wert ist ist jedem selbst überlassen, aber man sieht diesen Mehrwert doch recht deutlich ;)
 
Das mit den erfahrenen Scapern meint er sicher so dass jemand der Aquarien zur Deko und Fischhaltung/Garnelenhaltung hat eventuell den Unterschied weniger merkt als jemand der Scaped und eventuell auch mehr Wert auf die Glasklare Sicht legt. Als Scaper ist man sicher mit Weißglas noch besser bedient als als Züchter/Halter von Tieren, jedoch macht sich der Unterschied schon bemerkbar.
Ob einem der Aufpreis das dann wert ist ist jedem selbst überlassen, aber man sieht diesen Mehrwert doch recht deutlich ;)
So meinte ich das.
Ist mal gut zu wissen für zukünftige Becken.....
 
Hallo und Happy Feiertag ...

Ich bin tatsächlich heute dazu gekommen, am Becken weiter zu machen.

Aber erst mal Bilder:

IMG_1336.JPG

IMG_1340.JPG


(Schei** Spiegelungen :cuss:)

Variante 1: Eine große Wurzel mit Steinen

IMG_1341.JPG

IMG_1343.JPG

IMG_1344.JPG

Variante 2: Zwei kleine Wurzeln (ohne Steine)

IMG_1347.JPG

IMG_1348.JPG

Variante 3: Zwei kleine Wurzeln mit Steinen

IMG_1349.JPG

IMG_1350.JPG

Variante 4: Nur Steine

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, welches Layout ich präferieren soll :confused:
Darum würde ich gerne wissen, was Euch am besten gefällt, bzw. was ich bei welchem Layout verbessern könnte :)

Die Layouts mit den Wurzeln hätten zumindest den Vorteil, die Anubien und die Bucce´s aufbinden zu können.

Entgegen dem ersten Post, habe ich mich gegen den HMF entschieden.
Ist mir zu viel Bastelei ...

Statt dessen kommt ein altbewährte Eheim aquaCorner 60 in das Becken.
Der Filter ist für Aquarien bis 60 Liter ausgelegt und sollte ausreichend sein.

Noch eine Anmerkung zum Soil:
Den Soil habe ich vor einbringen gesiebt. D.h. ich werde wohl ungefähr 1cm Soil wieder aus dem Becken nehmen
und mit dem "Powder" auffüllen.

Kurze Anmerkung zur Rückwandfolie:
Ich hatte mit die Dennerle Scapers Back Rückwandfolie gekauft.
Die Folie ist zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber ich war echt begeistert, wie leicht die Folie anzubringen war.
Die wieder ablösbare Adhäsionsfolie war in 10 Minuten (inkl. auf Größe schneiden) angebracht.

So denn ...
Das war´s erst mal an Neuigkeiten.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hi Nordmann,

Ich persönlich finde die Varianten NUR Steine oder NUR Wurzeln am harmonischsten. :)
 
Hi,
die Qual der Wahl...
Da ich selbst dazu neige, ein Becken viel zu voll zu packen, gefällt mir persönlich die Variante 1 sehr gut. Eine große Wurzel und ein paar Drachensteine dazu.
Ich dekoriere alles fleißg voll, ohne dabei zu bedenken, dass Pflanzen wachsen...
Somit hol ich im Laufe der Zeit immer mehr Dekoelemente wieder aus dem Aquarium heraus und gebe den Pflanzen Platz. Von daher gefällt mir ein klar strukturiertes, nicht vollgepacktes Becken sehr gut. Ich hab sowas noch nicht hinbekommen, bewundere daher gern "fremde" Aquarien.

Sieht halt am Anfang etwas kahl aus, wird aber mit der Zeit richtig schön.
Möchte damit nicht sagen, dass die anderen Varianten nicht schön wären, hat jede für sich gewisse Reize. Aber mindestens eine Wurzel sollte schon in jedem Aquarium vorhanden sein, finde ich.

So ein Weißglasbecken finde ich echt chic. Obwohl, der Grünanteil kommt später vielleicht doch (durch Algen) - hast Du dann etwas gewonnen? Habe so einen Glasgarten noch nicht in Natura gesehen, ich guck mal morgen auf der Aqua Expo, um mir selbst ein Bild davon zu machen.
Tja und die ach so schöne Rückwandfolie (habe ich auch kürzlich an zwei Cubes angebracht) sorgt für eine tolle Optik - aber leider auch für die fiesen Spiegelungen beim Fotografieren, ist mir auch stark aufgefallen. Aber man hat ein Aquarium schließlich nicht zum Zwecke der Fotografie angeschafft (oder? Also ich nicht).

(Ist der Filter garnelensicher?)

LG
Tanja
 
Hi Nordmann
Noch ne Idee von mir, da ich finde das die erste Wurzel ein Knaller ist :)
Positioniere doch mal 2 kleine Steine links an der Seitenscheibe . Diese dienen als Auflage für die Wurzel.
Diese legst Du jetzt so auf die Steine, das die Fläche auf der sie auf Bild 1 aufliegt zur linken Seitenscheibe zeigt und das Ende welches sich auf Bild 1 oberhalb der Filters befindet steht dann nahe der rechten Seitenscheibe auf dem Soil.
Also verliefe demnach die Wurzel von links hoch nach rechts tief quer durch das Becken.
Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
 
Hallo zusammen ...

Sorry, konnte mich Gestern leider nicht mehr melden.
Danke für die netten Kommentare und Hinweise.

Somit steht es 2 zu 1 für Variante Große Wurzel + Steine

(Ist der Filter garnelensicher?)

Jupp, isser :yes:
Hab den Filter auch in zwei anderen Becken.

Tja und die ach so schöne Rückwandfolie (habe ich auch kürzlich an zwei Cubes angebracht) sorgt für eine tolle Optik - aber leider auch für die fiesen Spiegelungen beim Fotografieren, ist mir auch stark aufgefallen. Aber man hat ein Aquarium schließlich nicht zum Zwecke der Fotografie angeschafft (oder? Also ich nicht).

:thumbup: Stimme dem letzten Satz voll zu.

Hi Nordmann
Noch ne Idee von mir, da ich finde das die erste Wurzel ein Knaller ist :)
Positioniere doch mal 2 kleine Steine links an der Seitenscheibe . Diese dienen als Auflage für die Wurzel.
Diese legst Du jetzt so auf die Steine, das die Fläche auf der sie auf Bild 1 aufliegt zur linken Seitenscheibe zeigt und das Ende welches sich auf Bild 1 oberhalb der Filters befindet steht dann nahe der rechten Seitenscheibe auf dem Soil.
Also verliefe demnach die Wurzel von links hoch nach rechts tief quer durch das Becken.
Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Wow ...
Musste mir das mehrmals durchlesen, um zu verstehen, was Du meinst :banghead:
Das werd ich mal probieren und das Ergebniss posten.

Wegen des Grünzeugs bin ich auch ein bisschen weiter.
Was auf jeden Fall rein kommen soll:
- Pogostemon erectus (Die Zicke :D)
- Sagittaria subulata

Ausserdem habe ich hier noch ein gefühltes Kilo Moos zum wässern.
Das wird auf mehrere kleine Schiefersteine aufgebunden und dann rein damit.

Die Bucephalandra´s werden auf die Wurzel(n) aufgebunden.

Dann noch etwas schnellwachsendes, wie z.B. Myriophyllum mattogrossense

Schau´n mer mal.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hallo ...

Zunächst erst mal:
Tattaaaahhh ......

Mein neues "Aquascaping-Werkzeug" :D

IMG_1364.JPG

Ich Rind ...

Diese beiden erleichtern es ungemein, den Bodengrund / Soil zu modelieren.
Hätte ich mir schon vor Jahren kaufen sollen :o

@Thomas
Hab mal versucht Deine Idee / Vorschlag umzusetzen:

IMG_1356.JPG

IMG_1357.JPG

IMG_1358.JPG

So ungefähr?

IMG_1359.JPG

Hab mir dann noch gedacht, das die rechte Seite ziemlich leer ist ...

IMG_1361.JPG

IMG_1362.JPG

Also das mit dem zusätzlichen Stein auf der rechten Seite gefällt mir schon ziemlich gut.
Und Platz für Grünzeug ist reichlich vorhanden.

Jedenfalls ...
Die Wurzel quasi direkt an die linke Seitenscheibe zu positionieren, wird nix.
Weil die ist einfach zu lang. Und absägen möchte ich den langen "Arm" nicht.

Auch wenn es auf den Bildern nicht richtig rüberkommt ... Die Steine haben in etwas den gleichen Farbschlag.

Meinungen / Ideen / Kommentare ?

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Ich hatte her gedacht das sie einen Bogen nach oben macht etwa so, schnelle Paint Skizze ;)
Muster.jpg

Aber so wie ich das sehe ist sie ohnehin zu lang.
Eins noch... der Stein rechts ist keine gute Idee. Stein links Stein rechts wirkt viel zu gleichmäßig. Da würde ich dann lieber mit Pflanzen arbeiten.
 
Hallo Thomas ...

Danke Dir :yes:
Boah is dat kompliziert!

Muss ich probieren, ob die Wurzel so ungefähr reinpasst.

Was mir gerade einfällt:
Ich kann natürlich den Innenfilter nach rechts setzen.
Somit hätte ich die komplette linke Seite frei.

Bisschen Zeit habe ich noch.
Bilder folgen.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hallo Thomas ...

Danke Dir nochmals für die Ideen :yes:

Hab mal versucht das umzusetzen:

IMG_1365.JPG

IMG_1366.JPG

IMG_1367.JPG

So hab ich ungefähr "den Bogen raus" ...

Der Innenfilter ist auf die rechte Seite gewechselt und der BIO CO2 Flipper auf die linke.

So lassen?

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann

PS:
Die Wurzel wirkt auf der linken Seite oben ziemlich "abgesägt".
Könnte ich evtl. kaschieren mit einer etwas größeren Bucce ...
 
Wow,
hey, dem geht! das sieht so schon echt klasse aus. Das abgesägte Wurzelende oben links einfach üppig bepflanzen, dann ist es quasi weg.
Der Filter stört in der rechten Ecke dann optisch auch nicht wirklich und hat Platz, um seine wichtige Arbeit zu verrichten.

Ich finde, an diesem Setup kannst Du festhalten und aufbauen.

LG
Tanja
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht das sie so ins Becken passt:) . Sieht doch schon sehr gut aus, kann aber m.E. noch etwas Feintuning gebrauchen.

Das die Wurzel so schief auf den beiden zusammengesetzten Steinen hängt, sieht nicht so toll aus.
Versuch doch mal die beiden Steine auseinander zu setzen und die Auflage der Wurzel in die Lücke dazwischen zu positionieren. Dazu kannst Du die Steine ja auch ruhig drehen, schräg stellen und/oder mehr im Bodengrund versenken.

Auf jeden Fall sollte der abgesägte Wurzelstumpf ziemlich senkrecht stehen, dazu würde ich auch mal probieren die Enden die auf dem Bodengrund aufstehen in den Soil einzudrücken und Winkel und Neigungen zu verändern. Du wirst sehen wie sehr kleine Änderungen große Wirkung erzielen können :)
Ich würde dann ggf. auch nicht zögern von den Enden einige wenige Zentimeter abzuschneiden. Die Wurzel dem Becken anzupassen ist jetzt ein leichtes, andersherum gehts nicht so einfach :D

Du bist auf dem richtigen Weg. Noch ein bisschen ausprobieren und perfekter positionieren und Du hast ein Knaller Layout :thumbsup:
 
Zurück
Oben