Get your Shrimp here

Da soll mal was draus werden ...

Hallo ...

Danke Tanja und Thomas für den Zuspruch.

Hab da mal was umgestellt :D

IMG_1368.JPG

IMG_1369.JPG

IMG_1370.JPG

Habe den langen "Arm" um ca. 1cm gekürzt und die Wurzel direkt auf die Steine aufgelegt.
Auch wenn es auf den Bildern nicht so gut rüberkommt: Das größere abgesägte Ende der Wurzel steht "senkrecht".

Das schöne ist, das ich die Wurzel, ohne die Steine zu bewegen, einfach zum begrünen heraus nehmen kann.

Was meint Ihr?

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Habe den langen "Arm" um ca. 1cm gekürzt und die Wurzel direkt auf die Steine aufgelegt.
Sieht schon sehr viel besser aus, auch das der Stumpf wirklich senkrecht steht ist super.

Der Stein unter dem Bogen macht für mich jedoch das Bild wieder kaputt. Veruch doch mal ihn an die markierte Stelle zu bringen (eventuell musst Du dann den hinteren ein wenig drehen damit man ihn noch in der Frontansicht sehehn kann).

IMG_1368.JPG

Nur zu es wird immer besser :)
 
Hallo ...

Danke Thomas :thumbup:

Puh ... hätte nicht gedacht, das der Sonntag so anstrengend sein kann :D
Rauf auf die Leiter, Stein umsetzen und Wurzel wieder aus dem Eimer holen.
Dann genaues anpassen und anschliessend den Grund pinseln.

Hab da mal ein paar Bilder:

IMG_1372.JPG

Erst mal nur die Steine. Den vorderen, der fast direkt an der linken Scheibe liegt, musste ich umdrehen. Die Schnittkante ist fast senkrecht und sieht nicht sehr interessant aus.

IMG_1373.JPG

Dann mal mit Wurzel

IMG_1374.JPG

Der "Bogen" steht komplett frei.

IMG_1375.JPG

Mir ist übrigens Siedendheiss eingefallen, das die Wurzel noch nie verbaut wurde und somit noch nie Wasser gesehen hat :kotzi:
Eine Woche wässern wird´s wahrscheinlich nicht bringen. Die wird nach oben treiben ...

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Irgendwie verstehst Du mich nicht :(
War doch vorher super, Du solltest doch nur den hinteren Stein nach vorn umstellen. Die Wurzel saß auf dem Stein doch bestens.
IMG_1368.JPG
Ansonsten würde ich es eher so lassen wie auf diesem Bild, die aktuelle Version finde ich nicht so gelungen.
 
IMG_1376.JPG

IMG_1377.JPG

Die Wurzel liegt jetzt auf beiden Steinen auf.
Und schaut man direkt von vorne, ist auch der hintere Stein gut erkennbar.

Werde gleich noch mal probieren, den vorderen Stein um die Längsachse zu drehen. Mir gefällt die relativ glatte Oberseite nicht.

Viele Grüße
Nordmann
 
Hallo ...

So ... nach einer anstrengenden Woche, hier mal wieder ein paar Bilder.

In der Woche hatte ich noch schnell beim Pflanzenshop meines Vertrauens ein paar Pflanzen bestellt.
Ausgesucht hatte ich mir:
- Sagittaria subulata/pussila im Cup
- Pogostemon erectus im kleinen Cup
- Cryptocoryne parva im Cup

Die Sagittaria und die Cryptocoryne wurden geliefert.
Doch anstelle der erectus kam das hier an:

IMG_1378.JPG

IMG_1379.JPG

Zwei Möglichkeiten:
Entweder war das keine erectus, oder der Cup war schlecht.

Habe mich dann noch am Freitag per Mail beim Shop gemeldet und nachgefragt, was das denn bitte schön solle.
Am gleichen Abend erhielt ich Antwort. Die erectus sei zwar verschickt worden, jedoch scheinbar nicht an mich :?:
Stattdessen klärte man mich über den Inhalt des kleinen Cup´s auf.
Es handelt sich um eine Rotala sp. pearl.

Ausserdem sei es natürlich möglich, einen Cup erectus nachträglich zu bekommen. Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, das
die nächste Lieferung nicht sehr schön sei und somit wahrscheinlich auch nicht an die Kunden gehen.

Ich bot an, den Cup zurück zu schicken und fragte nach einer Alternativ-Lieferung.

Den Cup mit der Rotala sollte ich auf gar keinen Fall zurück schicken, wurde mir mitgeteilt, da das Pflänzchen einen weiteren Transport
nicht überstehen würde.
Ob ich mit Nachlieferung einer Bucephalandra Kedagang, die preislich höher ist als die erectus, einverstanden wäre.

Habe daraus zwei Sachen gelernt:
1. Die kleine Rotala sieht einfach klasse aus :)
2. Ich werde zukünftig weiterbei diesem Onlineshop bestellen (wie ich es schon die letzten drei Jahre mache), weil ich finde, das mir
sehr schnell und kompetent geholfen wurde.

Gestern, also Samstag, bin ich dann noch kurz zu Obi rein.
Gekauft habe ich dort:
- 1 Topf Pogostemon erectus :)
- 1 Topf Anubia nana Bonsai
- 1 Topf Hygrophila pinnatifida

Nachmittags machte ich mich dann daran, die Pflanzen vorzubereiten.
Hat mich insgesamt ca. 4 Stunden gekostet :D

Heute, gleich nach dem aufstehen gings dann weiter:

IMG_1380.JPG

Ja ja ...
Der Stein auf der Wurzel :confused:
Die Wurzel hatte nur eine Woche Zeit zum wässern. Ich hatte es nämlich total verdrängt, das diese Wurzel noch nie in Benutzung war.
Jedenfalls sind hier schon mal die aufgebundenen Anubien und zwei kleine Ableger Bucephalandra motleyana "Kedagang mini" oder [URL='http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Bucephalandra-motleyana-Super-blue']Bucephalandra motleyana "Super blue"[/URL]
zu sehen.

IMG_1381.JPG

Dann ging es weiter, bis es schliesslich so aussah:

IMG_1382.JPG

IMG_1383.JPG

IMG_1384.JPG

IMG_1386.JPG

IMG_1387.JPG

Die Buce´s sind auf kleine Schiefersteine aufgebunden. Diese wurden von mir soweit "versenkt", das die Wurzeln größtenteils über dem Soil liegen.

IMG_1388.JPG

Hier noch eine Detailaufnahme der Rotala sp. pearl:

IMG_1389.JPG

So denn ...

Ich hatte eigentlich nicht vor, so viele Pflanzen einzusetzen ... aber alte Gewohnheiten lassen sich schwer ablegen :D

Je nach dem wie´s wächst oder nicht wächst, wird es wahrscheinlich die nächsten Wochen noch zu Umbauten kommen.

Also ich denke, ich kann ganz zufrieden sein.
Wasser ist kristallklar, die Wurzel bleibt liegen, das Aquarium ist dicht und das Termometer bleibt auch dran :)

Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Sieht sehr schick aus, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt :)

Noch kurz zur Rotala sp. Pearl. Dabei handelt es sich um eine Mutation der Rotala macandra 'Green'. In deinem Cup befinden sich beide Sorten, was einfach immer passieren kann. Die kleinen Pflanzen sind die R. sp. Pearl, die größeren Triebe sind R. macandra 'Green'.
Es wäre also besser die großen Triebe vorsichgtig rauszupulen und einzeln zu setzen ;)
 
Hallo,
jaaa, es wird. Schöne Pflänzchen hast Du Dir da ausgesucht. Nette Anordnung, das wird sicher mal richtig toll.
Der "Wurzel-bleib-unten!-Stein" stört die Optik nicht wesentlich. Das kann halt recht lange dauern, bis so eine Wurzel keinen Auftrieb mehr hat, ich finde, das hast Du doch super gelöst.

Später kommt dann der Stein runter und ein schönes Grünzeugs auf das Wurzelende, dann ist das Ganze stimmig.

Weiter so.

Tanja
 
Hallo ...

Jetzt, wo ich ein paar Tage frei habe, nutze ich mal die Gelegenheit, um Neues zu berichten.

Aktuelle Bilder von eben:

IMG_1423.JPG

IMG_1424.JPG

IMG_1425.JPG

IMG_1426.JPG

IMG_1427.JPG

Die Farben der "Buce´s" kommen leider auf den Bildern nicht so dolle rüber.
Die sind teilweise Tiefdunkelblau / Grün. Einfach unbeschreiblich ...

Was ich auf jeden Fall am nächsten Donerstag (nächster TWW) machen werde: Die "Mutation" bei der Rotala abschnibbeln (siehe Post von Thomas). Sieht nicht besonders schön aus ...
Denke auch, das ich die "Zicke" mal so´n bißchen kürzen werde, damit die mal ordentlich Blätter ausbildet.

-> Zicke -> wissentschaftlicher Begriff "Pogostemon erectus" ;)
Mal will sie, mal nicht ... :cuss:

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hallo ...

Jetzt habe ich doch mal ein paar Fragen bezüglich der zukünftigen Bewohner.

Geplant ist das Becken für Taiwan-Mischer.
Ich dachte an eine Startgruppe von 20 Tieren.
Erachtet Ihr das als ausreichend?
Oder "verlieren" sich die Tiere in den knapp 40 Litern?
Also eher 30 Tiere :confused:

Bei Tom im Shop habe ich F1 Mischer und R1 Mischer gesehen.
Angeblich fallen bei den R1 mehr reine Tai´s , als wie bei den F1´ern.
Also gleich auf R1 gehen?

Dann noch die spannende Frage, ob es Sinn macht, die Startertruppe mit ein bis zwei "Red Ruby" und ein bis zwei "Blue Bolt"
zu erweitern?

Was auf jeden Fall möglich wäre:
Ich hab in einem anderen Cube noch "Panda´s", sowohl mit weisser als auch mit Blauer Bänderung.
Die dann auch noch dazu?

(Die "Blue Shadow Mosura´s" , die bereits rausgekommen sind, sehen ja schon echt schick aus :D )

Das Becken läuft jetzt seid dem 12.10. ein.
Ich dachte an den Erstbesatz so Mitte Dezember. Sollte doch passen, oder?

Sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen :thumbup:

Danke und viele Grüße aus dem Norden
Nrdmann
 
Zurück
Oben