Get your Shrimp here

Da habe ich doch noch was gefunden

jenny82

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
468
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
5.325
Hallo all
Auf dem Dachboden habe ich ich noch ein nettes Becken gefunden 80 x 30 x 30 :ausla:
aber seht selber , was ich drauß gemacht habe, Bilder sagen mehr als tausend Worte .
Es wird natürlich noch einiges nach gebessert werden müssen .
Andere Pflanzen und Moose werden noch ein ziehen ,deshalb auch noch nicht der aktuelle Wasserstand !


Lg Jenny
 

Anhänge

  • IMG_7024a.jpeg
    IMG_7024a.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_7026a.jpeg
    IMG_7026a.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_7028a.jpeg
    IMG_7028a.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7030a.jpeg
    IMG_7030a.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_7034a.jpeg
    IMG_7034a.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7048a.jpeg
    IMG_7048a.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_7036a.jpeg
    IMG_7036a.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 268
Hi Jenny,

also mir gefällt das mal ausgesprochen gut!!!
Wenn der Bodendecker sich mal richtig breit gemacht hat, sieht das aus wie in Irland ;)

Für mein Geschmack noch etwas Moos an den Steinen und evtl noch kleine Wurzeln?? (Nur mein Geschmack!)

Boah meine Becken laufen schon länger und habe nicht die Zeit und Lust die zu Verändern!
 
Gefällt mir sehr gut!
Wenn ich das immer so sehe,dann kribbelt es echt in den Fingern!:D
Aber im Moment hab ich leider kein Geld übrig für ein neues Becken.:o
Zum Glück gibt's bald Weihnachtsgeld,mal sehen was mir dann so zufällig über den Weg läuft.;)
LG Eva
 
Nett! Das Hardscape gefällt mir, die rechte Seite gefällt mir supergut, vllt solltest du den linken Mainstone aber eher nach links oder mittig legen statt nach rechts. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Sonst find ichs super, wird sicher mal ein klasse Becken :) Was willst du noch reinpflanzen?

Gruß, Marco
 
Hallo
um mal die 1. frage zu Paschi zu beantworten :
Moos kommt noch auf den Steinen ...habe hier noch [h=5]Riccia sp. "Dwarf"liegen oder aber auch Korallenmoos[/h]
Boah meine Becken laufen schon länger und habe nicht die Zeit und Lust die zu Verändern!
Naja habe ich ja noch bei mir im Haus gefunden und musste nur die Zutaten bestellen :D

@Janoscheck
Das Gestein nennt sich SAIJU

@Ninja ( Eva )
Aber im Moment hab ich leider kein Geld übrig für ein neues Becken.
Naja so teuer wird es nicht , kommt schon auf die größe des Beckens an , da muss man nicht unbedingt auf Weihnachtsgeld warten :cool:

@Hallo Empaser ( Marco )
Das Hardscape bleibt so ! Momentan sind nur Kuba Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides CUBA
und
Bonsai-Cognac Pflanze / Ammania sp. 'Bonsai' drinnen .
Dazu kommen wird noch das oben genannte Moos ,
Hydrocotyle cf. tripartita (Hydrocotyle sp. 'Japan' und mal schauen !

Lg Jenny
 
Das gefällt mir ausgesprochen gut!
Hoffentlich spielen deine Pflanzen alle mit, bin wirklich gespannt, wie sich das Becken entwickelt und in ein paar Wochen/Monaten aussieht.

Hast du nur das Becken gefunden oder auch das andere abgebildete Zubehör? Gerade diese wunderschönen Steine sind ja ein wahrer Schatz. Solche Funde würde ich auch gerne mal machen.
 
Sehr schön Jenny, gefällt mir ausgesprochen gut!

Wobei ich den Sinn des BoFi in Kombination mit den seiryu Steinen nicht ganz verstehe, durch die Steine bekommst du eh suboptimales Bee Wasser weil diese in der Menge ganz gut aufhärten. Der Soil ist super, so klares Wasser habe ich sonst nur bei Aktivkohle Filterung gesehen, bin gespannt wie sich das Becken entwickelt.
 
Hallo Karo
nur das Becken habe ich gefunden , alles andere wurde zu gekauft .

Hallo Henning
Ja ich weiss die Steine Härten ein wenig auf , denke aber bei der CO2 dürfte ich da kaum Probleme bekommen .
Den Bofi habe ich deshalb genommen damit ein normaler Filter nicht so zu sehen ist , also rein nur optisch gesehen .
Würde sicherlich auch Blöd aussehen wenn ein Eckfilter oder Schwammfilter zu sehen sein würde , zu mal ja für solche Filter kein Platz da wäre , da ja nach hinten alles nach oben geht ! :)
Außenfilter würde sicherlich auch gehen , aber das war die günstigere Lösung .

LG jenny
 
Ich wollt gerad sagen Jenny :)

Will auch Becken und BoFi und schicken Diffusor und schöne Steine finden! Bei mir liegt da oben nur Müll.. und olle Kieferregalbretter.. schnüff... und Staub.. und ich glaub.. n bisschen Glaswolle

Mist!

Gruß, Claudia :)
 
Hallo Claudia
wenn man paar Jahre in Aquaristik dabei ist findet man immer was , nicht nur auf den Dachboden :P
Was ich schon alles in den Jahren zusammen gebastelt und verbogen habe um Geld zu sparen .... NAJA

Nun habe ich aber auch ein Prop wieder drinn , neue Licht muss wohl sein ... oder Dachboden schauen ob noch ne Abdeckung passt , wenn Männe nicht weg geschmissen hat !:eek:
Die Pflanzen wachsen nicht und werden glasig , das Cuba wächst auch nicht so wie es soll .
Fest gestellt habe ich , dass im Leuchtbalken ne Röhre fehlt und die Halterung T8 ( von mir nicht aus gebaut ) , nun ja also zu wenig Licht .
Also sage und schreibe das Becken hat nur 15 W und daher 15 W zu wenig bei 72L ....schei........schrei .

Nun die gute frage :
eine Aufsatzleuche in Led nehmen 75 € , oder aber wie bissher neu Abdeckung mit 2 x 18 Watt ...T8 für 35 Euronen ?????????????
Was ist eure Meinung .......DANKE

LG Jenny
 
Also wenns nicht am Geld liegt, dann würde ich LED testen.
( Das ist meine persönliche Meinung ;) )
 
Guten Morgen!
Da ist ja noch jemand zu den seltsamsten Zeiten unterwegs .. :)

Ich hatte mir vor einem Jahr und dann noch vor einem halben, erst 1 und dann 2 (verschiedene) LED Balken zugelegt (auch verschiedene Anbieter). Ergebnis: Sie lassen nach. Komischer Weise die beiden zuletzt gekauften stärker als der erste. Beim ersten ist seltsam das er zwar irre strahlt, aber das Licht im Becken irgendwie weniger wird.

Bestimmt gibts auch gute, aber da ich selber Null, Nada, Zero Ahnung von LEDs habe, war es mir für die Zeit zuviel Geld. Strom gespart, dafür an Lampen doppelt rausgehauen. Ich würde (noch) zu einer 0815 Röhre raten.


Gruß, Claudia
 
Hallo Jenny,
wow, das Hardscape gefällt mir klasse. Kannste mal vorbeikommen und mein Becken gestalten?;-)

-> Henning meinte vermutlich folgendes: die Seyru Steine härten das Wasser auf. Dadurch wird es schwer, bestimmte gleichmässige
Wasserwerte (GH) zu erhalten. CO2 ist super für die Pflanzen, beeinflusst aber nicht die GH. Der PH kann dadurch gesenkt werden.

-> LED Beleuchtung: Die Lumen/Watt ("Leuchtkraft") ist bei LED noch nicht so weit wie bei Neon Röhren oder sonstigen "Old School"
Leuchtmitteln. Beispiel: Ein LED Hersteller gibt für eine 525mm LED Leiste 12 Watt und 1080 Lumen an. sind ca. 90 Lumen pro Watt.
Eine dieser Leisten kostet jedoch 100 Euro plus 20Eur Netzteil. T5 haben ähnliche Lumen/Watt Werte, sind jedoch günstiger in der Anschaffung. LED oder Röhre, ich glaube nicht, das eine LED in Deinem Becken reicht. Bei zwei LED-Leisten sind das dann entsprechend höherer Anschaffungskosten. Die Wärme Entwicklung ist geringer bei LEDs. Ich jedenfalls würde (Nutze übrigens LED. 2x30 Watt Spots + eine LED Leiste) nach einer gebrauchten T5 Aufsatzleuchte schauen. Im Forum wird öfter auch die Solar Duo Boy empfohlen, auch von Henning meinem persönlichen Pflanzen Crack;-)

Viel Erfolg beim Projekt.
Mario
 
Hallo Jenny,

wow, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Bin schon sehr gespannt, was draus wird, in ein paar Wochen.

Werde das Thema gern weiter verfolgen.

Viel Glück weiterhin ;)
 
Hallo Jenny,

Toller Scape !!!

Weist du zufällig wer das Becken herstellt?
80x30x30 ist ein tolles Maß...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hallo all

danke für die netten antworten !
@ Kuba
Das Becken ist von Waterhome , glaube heutiges Marine .
@ Ramrod
Also wenns nicht am Geld liegt, dann würde ich LED testen.
Ich will ja nicht testen , ich will schon was kaufen was den pflanzen zu genüge kommt und das schnell wie möglich .
Allerdings auch nicht umbedingt 100 Euronen ausgeben wollen .
@ Mario
danke für deine Aussage !
Ich hatte mich in die Beamswork Power Led 400 verguckt , aber nach rescherschieren im Netz ist die nicht wirklich geeignet .
Bei 6 Watt und gerade mal 400 Lumens geht das mit Pflanzen sicher nicht . Also abgehakt !
Da die Maße des Beckens echt Schitt ist gibt es nur Abdeckungen mit 1.Lampe drinn die wäre höchstens 18 Watt stark . Reicht also auch nicht!
Die nächste Größe wäre dann 80 x 35 dann schon mit 2 x 18 Watt , allerdings steht die Abdeckung hinten 5 cm raus . :eek:
Wie ist eure Meinung Lieber 5 cm rausragen lassen und geschlossen ( würde ich gerne beibehalten , aber eben die 5 cm ) ,
oder aber offen und mal schauen was es noch gibt ?

Übrigens Wasserwerte sind bis jetzt gleich geblieben !

LG Jenny
 
Jenny, bist du dir mit den 80cm wirklich sicher? Für mich sieht es auf den Bildern wie ein 60er Becken aus, das würde wiederum deine Suche nach einer Abdeckung erleichtern. Also lieber nochmal nachmessen.

Stefan
 
Hallo Stefan
da hast du mich jetzt aber wirklich stutzig gemacht und sofort zum Becken ..nachgemessen .
Was soll ich sagen wer richtig ablesen kann ist im vorteil ...DANKE , habe tatsächlich die 6 mit einer 8 verwechselt .
Hast du denn einen Tip für mich ?

LG Jenny
 
Zurück
Oben