Get your Shrimp here

CPO alleine in 10L ok?

Seite hört man dann immer wieder wie Nelen in diesen Minipfützen sterben und man gemeinsam nach Lösungen sucht :confused::rolleyes:;)

da Wette ich das es zu 100% nicht an der AQ-Größe gelegen hat sondern an Falscher Pflege! inkl. viel zuviel Futter ... klar sind NANO-AQ´s nichts für Anfänger aber das wars auch schon auf was mann bei der NANO-Aquaristik hinweißen sollte (das sie eben nichts für Anfänger ist) ...
 
klar sind NANO-AQ´s nichts für Anfänger aber das wars auch schon auf was mann bei der NANO-Aquaristik hinweißen sollte (das sie eben nichts für Anfänger ist) ...

und wer kauft 90% der schuhschachteln? eben....anfänger...

daß es die "schon immer" gab weiß ich auch. selbst im dorf namens duisburg.
massiv an jeder ecke in dollen "komplett-sets - ganz einfach, nur noch tiere rein und fertig"
aber erst seit 1 bis 2 jahren.
 
moin
auch wenn ich selber 5 12L becken habe, halte ich von den dinger für die dauerhafte haltung wirglich absulut nichts!

ich setze meine cpo weibchen ca. eine woche vor dem entlassen der jungen in den 12L becken und 2 tage nach entlassen kommen sie wieder raus.
nach ca. 1-2 wochen werden die jungen ins 60er becken umgesetzt.

aber sie wirklich in den dinger "halten", sollte nicht in unseren sinne sein, keine garnelen noch krebse.
 
also ich denke jeder der seine tiere liebt und ihnen einen schönen artgerechten lebensraum geben will wartet lieber 1-2 monate länger und investiert etwas mehr rein.

ich selber habe ein 30 liter becken ( t***a aqua art 30 ) unddas ist laut "aufschrift für "krebse" geeignet aber ich würde in ein 30 liter becken nicht mal nen halben krebs reintun:rolleyes:

ich hab schon immer mehr investiert und für mich kam nie was kleineres als 30 liter für nelen in frage!

ich habe auch noch meerschweinchen ( 2 stück ) und die haben nur als "käfiggröße" schon 2x2 meter ohne auslauf ( 20qm zimmer , nagergerecht ) und wenn man bedenkt mein wohnungskater hat ja auch 80 qm zum laufen:cool:

also wieso solllten meine nelen nicht auch ein bisschen "auslauf" haben !
man sagt ja auch pro cm fisch 1 liter wasser also kann man im duchschnitt sagen 2-3 liter für 1 nele :)

ich würde alles unter 30 liter nur für pflanzen nachzucht oder eventuell für fisch nachwuchs nehmen :rolleyes:
 
Hi

Das Problem ist nicht die Bewegungsfreude des Krebses, sondern die häufigen Begegnungen dieser Eigenbrötler. Jede Begegnung mit einem Artgenossen erzeugt Stress. Ansonsten würde ich auch ein 10 Literbecken zwar nicht für ideal, aber für einen einzelnen Krebs für vertretbar halten. Es ist wie bei einer Indoor-Cartbahn: man kriegt viel rein, wenn man es geschickt anlegt. Will heißen, die Bodenfläche vielfältig strukturiert. Da gilt auch für andere Aq´s mit mehreren Krebsen. Allerdings ist es gerade für Anfänger schwierig Fütterung und geringe Wassermenge in einem verträglichen Miteinander zu halten.

MfG.
Wolfgang
 
und wer kauft 90% der schuhschachteln? eben....anfänger...

daß es die "schon immer" gab weiß ich auch. selbst im dorf namens duisburg.
massiv an jeder ecke in dollen "komplett-sets - ganz einfach, nur noch tiere rein und fertig"
aber erst seit 1 bis 2 jahren.


das eine (von Anfängern gekauft) hat aber mit den anderen (das es sehr wohl funktioniert und möglich ist) nichts gemeinsam ... und das ist es was mich in den meisten AQ-I-Net-Foren aufregt das einfach mal behauptet wird das NANO-Aquaristik nicht Artgerecht etc. sei ohne jeden Sachverstand wird Pausenlos ohne jeden bezug um welche Tierarten es eigentlich gehen soll dagegen gewettert ... und das vorallen von Usern die nichtmal eigene Erfahrungen gemacht haben mit der NANO-Aquaristik ...

Komplettsets gibt es bei mir (Berlin-Ost) seit der Wende zukaufen und das sind schon ~19Jahre) ... davor haben wir unsere kleinst AQ selber geklebt ...
 
Danke für Eure diskussion!

Irgendwo im Text stand was von Fischen...also ich würde in meinem 10er (sofern ich es mir wirklich zulege) keine Fische rein setzen....
Ich hab einige alte 12er Becken im Keller- also neu sind die kleinen Becken nicht wirklich, aber schöner anzusehen;-)
AQ-Anfänger bin ich auch nicht- hab nur (noch) keine Erfahrung mit CPO. Daher hab ich hier ja erst mal nachgefragt.....
 
klar kann ich hinter mein statement auch einen smiley setzen, aber das ändert nichts an der aussage.
ich denke mal jeder, der für 10 minuten ernsthaft darüber nachdenkt, ob man einen krebs dauerhaft in 10l (wieviel bodenfläche ist das dann by the way?) halten kann, wird selber auf die antwort kommen. zur not probiert man es aus und wird dann aus erfahrung klug - armer krebs.

eine schnecke in einem 10 l becken zu halten--- ist das eine trotzreaktion?

mal ganz grundsätzlich: (der threadsteller fühle sich nun bitte nicht sofort wieder angesprochen) wenn man die wahl hat ob man 2 tierarten einigermaßen gut halten kann in 50 l oder ob man 10 verschiedene arten in je 10 liter setzt.... na, da scheiden sich tierhalten von leuten, bei denen es nur um "haben, haben, haben" geht - in meinen augen. wenn mir jemand vernünftig erklären kann warum es sinnvoll sein kann bei manchen tierarten... ich lass mich gern eines besseren belehren.

so, und hier nun der :)
 
Danke für Eure diskussion!

Irgendwo im Text stand was von Fischen...also ich würde in meinem 10er (sofern ich es mir wirklich zulege) keine Fische rein setzen....

Hi

es ging dabei um Fische welche eine sagenhafte Größe von 11 Millimeter erreichen (.Danionella translucida)...

das NANO-Cube von Dennerle hat eine Kantenlänge von 20cm = 200mm ... dh dieser Fisch hätte das 18fache an eigener länge an Kantenlänge des AQ´s zurverfügung ...
um mal ein größenvergleich zuzeigen ein Neonsalmler Paracheirodon innesi wird ~4cm das 18fache davon wäre dann ~72cm die Mindestanforderung ist aber schon mit 50cm Kantenlänge erfüllt ...
 
Hi

ist alles ne Frage der Endgröße ... ja es gibt sogar FISCHE die du darinn halten könntest vorrausgesetzt du bekommst sie zukaufen zB Danionella translucida http://www.fishbase.se/summary/SpeciesSummary.php?id=27287&lang=German dieser wird nur 11mm


Sorry - aber das ist totaler SCHWACHSINN!!:mad:

Nur weil diese Fische klein sind, kann man sie nicht in so einem Winzgefäß halten!
Ich habe diese Fische und ich würde sie niemals unter 30 Litern halten!

Bei der Beckengröße spielt nicht nur die Größe des Fisches eine Rolle sondern auch dessen Bewegungspensum - bevor du also solche Wahnwitzigen Ideen wie Danionellas in 10 Litern zu halten- verbreitest solltest du dich ersteinmal gründlich informieren!:censored:
 
Sorry - aber das ist totaler SCHWACHSINN!!:mad:

Nur weil diese Fische klein sind, kann man sie nicht in so einem Winzgefäß halten!
Ich habe diese Fische und ich würde sie niemals unter 30 Litern halten!

Bei der Beckengröße spielt nicht nur die Größe des Fisches eine Rolle sondern auch dessen Bewegungspensum - bevor du also solche Wahnwitzigen Ideen wie Danionellas in 10 Litern zu halten- verbreitest solltest du dich ersteinmal gründlich informieren!:censored:

sie haben in einen 10Liter Nano-Cube mehr platz im Verhältnis als ein Neonsalmler in den lt. Mindestanforderungen gegebenen 50cm Kantenlänge Standart AQ 50 x 30 x 30cm sind das nur 45Liter was zur Haltung einer Gruppe Neonsalmler ausreichend ist ...

und nun willst du mir erzählen das ein NANO-Cube 10L nicht für max. 11mm große Fische ausreichen soll ? sie haben die 18fache Kantenlänge und dies 2x da die Grundfläche 20 x 20cm ist und das AQ 25cm hoch abzüglich Bodengrund und Wasserstand steht ihn auch hier nochmal 20cm zurverfügung ... also dies im Verhältnis umgelegt auf den Neonsalmler wäre ein Würfel mit 72x72x72cm wiegesagt die Mindestanforderungen bestehen beim Neonsalmler auf 50cm Kantenlänge bei Standart AQ ist das 50 x 30 x30cm soll heißen er hat nur einen Bruchteil des Nutzbaren Raumes im Verhältnis seiner Größe zur verfügung ... das alleine Zeigt das dieses NANO-Cube für eine Gruppe von Danionella translucida ausreichen würde ! ...

ob dir das Passt oder nicht interesiert mich nicht!
 
wenn jetzt schon die tatsache als argument gilt daß man müll ja schon immer kaufen konnte...

...da liegt mir jetzt so einiges auf der zunge....aber macht ihr mal...
da ich ärmster ja weder ahnung noch erfahrung habe halt ich mich lieber raus...
 
Meiner Mewinung nach gehören auch Neons nicht in so kleine Becken sondern in mind. 120 Liter- besser über 200... ich rechtfertige es ja auch nicht, das Leute hier ihre Tiere misshandeln weil es wo anders Kindern schlechter geht, du kannst einen schlechten Zustand nicht damit rechtfertigen, dass es anderen noch schlechter geht...

Wahrscheinlich hast du noch nichteinmal einen Danionella in echt gesehen, deswegen glaube ich nicht, dass es etwas bringt da mit dir drüber zu diskutieren... ich hoffe nur, ich werde nicht als Fisch wiedergeboren und von dir in so eine Minipfütze gesteckt... es wäre nur schön wenn du solchen Mist nicht weiter verzapfen würdest, am Ende glaubt dir noch jemand...
 
wenn jetzt schon die tatsache als argument gilt daß man müll ja schon immer kaufen konnte...


auch mal wieder ein so sachliches und vom Sachverstand geleiteter Beitrag ...

wer Nano-Aquaristik als Müll bezeichnet hat wirklich eine zulaufen (um nichts "böseres" zuschreiben) ...
 
ich finde nano an sich auch toll ,habe selber auch ein becken ( aber 30 liter !) und da würde ich keine fische reinsetzen:( und nicht mal krebse ich finde nach wie vor man sollte bis 20 liter nur für pflanzen oder eventuell als "erste Zeit Aufzuchtsbecken" benutzen :rolleyes:
 
hallo rudy
ich habe dir vorhin recht gegeben, das viele leute einfach nur mitreden wollen, obwohl sie keinerlei ahnung, oder sie sich mit dem thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt haben.

aber was du jetzt zuletzt geschrieben hast ist meiner meinung totaler blödsinn (möchte dich nicht persönlich angreifen)

fische, sind bekanntlich sehr schwimmfreudig, gibt natürlich auch ausnahmen, wie zB. der Betta splendens.
12L sind für die algemeinen fische zu klein.
informiere dich ein wenig über den lebenraum der tiere und dann kannst du von verhältnissen reden.

schau zB. mal hier, http://www.aquarium-glaser.de/de/fish_details.php?product_id=736 ,hier wird von min.50cm kantenänge geredet
 
@Enrico ,

weil du ja auch so super sachlich und allwissend bist.

'Dann steck dir deinen kleinen Fische doch in die nächste Blumenvase und gut ist.

Bist ja der Nano - Experte

Es geht hier weniger um Nano und Nicht-Nano sondenr mehr einfach um artgerechte Haltung und du verfälscht die Diskussion selbst durch wiedersprüchlichkeiten.

Aber du da ja das Genie hier bist kannman den Thread CLOSEN und gut ist.

Wer meint Garnlen in Sprudelflaschen, Krebse in der Pausenbrotschachtel und Fische in nem Schuhkarton halten zu müssen der soll dies machen und unglücklich werden.

10 - 15 Liter Becken machen für Züchter als Aufzucht oder selektierbecken schon sinn, sonst habe ich bis jetzt selbst bei dne Züchtern keine kleineren als Übergangslösung gesehen.

Flo
 
Ich habe meine Frage beantwortet bekommen und daher kann das hier tatsächlich geschlossen werden!!!
Ist nämlich etwas arg abgeschweift....
Kann ich es selber schließen oder muß ich einen Admin/ Moderator anschreiben?
 
@Errico, der Grund, warum viele Nano-Aquaristik verurteilen, sind Leute, die behaupten (anhand von Rechenbeispielen, ohne die genauen Bedürfnisse der Tiere zu kennen) man könne Fische, nur weil sie klein sind, in solchen Pfützen halten...
 
Zurück
Oben