Get your Shrimp here

CPO alleine in 10L ok?

Ich find die Diskusionen schwachsinnig, gerade was die Haltung in Pfützen angeht..und es sind immer die gleichen Leute die sagen das es überhaupt kein Problem ist..die Tendenz ist so das irgendwann nen Gurkenglas artgerecht wird...man muss sichs nur lange genug einreden;)
 
Hallo,
ja da habt ihr ja was schönes ausgegraben.

zur Größe du füllst dich ja auch auf 3 qm wohl ..........
4382711_ea3aeb0839_m.jpego

ich würde gerne mal ein Foto deines 10l Becken sehen.

Mfg Dominic
 
sicher kein CPO auf 10l! Die Krebse bewegen sich sehr viel und haben reviere! zudem sind es Charaktertiere und wenn dein CPO "Fangen" spielt ist das vielmehr eine Jagd! Dein CPO ist mit den Garnelen zusammen unter Dauerstress. Ich empfehle dir ein grösseres Aqua für deinen Krebs bereit zu stellen. 20 CPOs auf 60l sind natürlich auch nicht gut, da hast du vollkommen recht.

grüsse Hannes

nanoshrimp.... shrimp breeding passion!!!
 
das sehe ich auch so!! der spielt nicht, der jagd. und das auf so eine kleinen grundfläche sehr viel streß. nur weil er auf einen hohen stein krabbeln kann un durch löcher schlupft ist das ja kein "auslauf"
das ist wie bei vielen hundebesitzern, die meinen wenn sie haus und garten haben un der wuffler im freien ist, hat er genug auslauf..... wenn der dann den ganzen tag um den baum rennt, ist das kein spielen sondern der hund ist völlig unterfordert und wird langsam aber sicher gaga
un so is das nun auch bei dem krebs... der fängt an auszuflippen :( schade für ihn.

lass ihn leben und setze ihn um in ein größeres. hast du nicht die wahl, dann würde ich ihn abgeben. dann könnte er auch mit einem partner/partnerin zusammen leben.
 
sagt mal hat sich einer von euch über krebse mal in der natur informiert und nich in ach sooo schlauen büchern deren schreiber allzuoft in engem kontakt zu zubehör firmen steht(ein schelm wer da zusammenhänge sieht)
ich bin am see aufgewachsen und hatte das glück reichlich krebse in unserem bootsschuppen beobachten zu können.
es gab 2 gründe sich zu bewegen(fangzange mal augenommen)
futter in sicht,aber mit der schere nicht zu greifen oder
artgenosse auf kollisionskurs.
manche lagen den halben tag an der selben stelle und selbst in der flucht ,nur das nötigste.
rückzüge von mehr als 30-40 cm waren selten(zum glück)

paarhaltung? na in der natur gehen sie sich aus dem weg ,kontakt nur zur paarungszeit(ob das was zu bedeuten hat??)

der krebs jagd die garnelen...klar macht er das,da flitscht was vorbei was lecker aussieht also versucht er sein glück.
nennt sich arttypisches verhalten,jeder krebs versucht alles zu fangen wenn er ne chance sieht erfolg zu haben.

die dussel versuchen sogar nen leeren angelhacken zu fangen und mögen es garnicht wenn man ihnen den wieder wegnimmt..
hat ganz schön gezwickt am finger.

wichtig für nen krebs ist vielmehr das er sein futter nicht vor die nase gesetzt bekommt ,sondern er es suchen muss.
das ist(wenn sie nicht grad satt sind) ihre hauptbeschäftigung und ihr revier zu kontrollieren nach eindringlingen.

meiner meinung reicht es aus wenn der krebs seinem normalen fluchttrieb nachkommen kann(also normaler rückzug und nicht panik)
nach meinen beobachtungen macht das etwa 2-3 rückwärtige schwimmbewegungen aus.
also komm ich so auf 20cm kantenlänge.
habe beim jagen immer wieder bemerkt das sie nach erfolgter flucht sofort wieder ganz ruhig waren,ausser wenn was im weg war(pfahl oder wand vom bootshaus)
und die flucht vorzeitig beendet war dann zeigten sie durchaus unruhiges verhalten(mit dem hinterteil nach ner freien richtung suchen,seitliches hin und herlaufen)

fazit:
schaut nicht in bücher oder anleitungen die im endeffekt von den leuten diktiert werden die auch die technik verkaufen,schaut euch die arten in freier natur an(ok krebse in freier natur zu beobachten ist nun mittlerweile in einigen gegenden schwer bis unmöglich geworden.
 
Servus ,
also ich halte meine 3 CPO 's ( kommt aber noch ein 4er dazu / W )in einem 54l mit vielen Versteckmöglichkeiten . Die CPO's laufen sehr viel rum , ebenso klettern sie in jeder Pflanze rum . Als Mitbewohner sind in dem Becken 4 Zwergpanzerwelse und 15 Feuertetras und 3 Helmschnecken .

Wollte am Anfang auch die 2-3 CPO's in einem 30l Becken halten , aber habe mich zum Glück doch umentschieden , im 30l leben Garnelen nun .
Also bei dem Bewegungsdrang von den CPO's würde ich persönlich nicht kleiner als 54 l gehen . Kleinere Becken würden meiner Meinung nach nur als Aufzuchtbecken oder Quarantänebecken in Frage kommen .

So und nun darf man mich steinigen , grins

mfg Markus
 
Hallo Andy160471,

ich denke weder du, noch tausende andere aquarianer sind in der lage sich die entsprechenden tiere in freier natur anzuschauen. Klar muss man sich seine eigene meinung bilden, aber warum sollte mann, wie du vorschlägst, die expertenmeinungen (in bücher oder anleitungen die im endeffekt von den leuten diktiert werden) völlig ignorieren? ob jetzt chris und die brüder beim schreiben ihrer bücher von dennerle und co. beinflusst werden wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

es gibt auch sehr viele verschiedene "krebse" (arten) , die sich in ihrem verhalten völlig unterscheiden. desweiteren hat es den CPOs in freiher natur nie gegeben, zumindest die orangene variante.


ich finde aber zum beispiel ein blau nano-line 17L becken mit den maßen 45x24x16 cm für die cpo haltung durchaus geeignet...


Gruß andi
 
Hallo andi
unterscheiden tun sich nur die spezialisierugen der einzelnen arten,das grundverhalten ist für gewöhnlich sehr ähnlich und lässt rückschlüsse zu.
wenndas nicht stimmen sollte wären ganze forschungskreise sinnlos.


hab auch nie behauptet das meine beobachtungen eins-eins zu sehen sind.
sie geben nur eine interpretationsgrundlage das verhalten der tiere im aqua richtig zu deuten und nicht immer alles was kreucht und fleucht
zu vermenschlichen.


das es den cpo nicht in freier wildbahn gibt weiss ich,da farbzucht.
is aber schittegol nen krebs is es immernoch,selbst wenn du ihm rallystreifen aufklebst.
*lol*


und ich meinte nicht,das man die bücher ausser acht lassen sollt(hab grad gesehen das hab ich nen bissel blöde geschrieben)
aber auch nicht als die allwissende bibel ansehen.


viele auqarianer haben sich in ihrem denken schon soweit von der natur entfernt ,das sie garnicht mehr realisieren das ihre pfleglinge aus der natur kommen und dort teilweise ein völlig anderes normverhalten(blöder begriff) zeigen als es fürs aqua ,als richtig,proklamiert wird.

komischerweise kommen wir aber beide grob auf die gleiche mindestkantenlänge*grins*

andy
 
Hallo
ich halte jezt auch einige Jahre CPOs in einem 54er Becken.
Da sind meist so 5 bis 7 Elterntioere drin unterwegs.
Das Becken ist extrem strukturiert, d.h durch viele Pflanzen, Ziegelsteine, Steine, Röhren haben die CPOs viele Ebenen zur Verfügung und können sich prima zurückziehen, sich aus dem Weg gehen, Reviere bilden etc.
Ich habe das Gefühl, fragen die Tiere ja nicht, dass das ales sehr stressfrei da drin zugeht. Was aber wirklich mit der guten Strukturierung des Beckens zusammenhängt.

Jungtiere miest bis ca 2 cm Größe kommen dann zeitweise in ein 25L Becken mit 40x25 cm Grundfläche und viel Moos und Röhren.

In so einem 25er Becken mit ausreichender Grundfläche, also nicht diese 20x20 Nanocubes, könnte ich mir schon vorstellen dass 2 bis 3 CPO gut zurecht kommen und sich nicht stressen.


Aber bitte nicht in 10 Liter !!!!!

Gruß

Gerhard
 
Hallo andi
unterscheiden tun sich nur die spezialisierugen der einzelnen arten,das grundverhalten ist für gewöhnlich sehr ähnlich und lässt rückschlüsse zu.
wenndas nicht stimmen sollte wären ganze forschungskreise sinnlos.


hab auch nie behauptet das meine beobachtungen eins-eins zu sehen sind.
sie geben nur eine interpretationsgrundlage das verhalten der tiere im aqua richtig zu deuten und nicht immer alles was kreucht und fleucht
zu vermenschlichen.


das es den cpo nicht in freier wildbahn gibt weiss ich,da farbzucht.
is aber schittegol nen krebs is es immernoch,selbst wenn du ihm rallystreifen aufklebst.
*lol*


und ich meinte nicht,das man die bücher ausser acht lassen sollt(hab grad gesehen das hab ich nen bissel blöde geschrieben)
aber auch nicht als die allwissende bibel ansehen.


viele auqarianer haben sich in ihrem denken schon soweit von der natur entfernt ,das sie garnicht mehr realisieren das ihre pfleglinge aus der natur kommen und dort teilweise ein völlig anderes normverhalten(blöder begriff) zeigen als es fürs aqua ,als richtig,proklamiert wird.

komischerweise kommen wir aber beide grob auf die gleiche mindestkantenlänge*grins*

andy



Hallo,

eine Frage hätte ich. Wie lange hälst du schon CPO.


VG Gernot
 
Oh, da habe ich wohl wieder eine ziemlich emotionale Diskussion aufgewärmt! :D

Hier ein paar Bilder des Aquariums.
Mit 3m² in menschlichen Maßstäben ist das glaube ich nicht zu vergleichen... eher mit einer 60 m² wohnung mit Balkon. ;)

rNnmU.jpgWrE7c.jpg84no3.jpggpiyI.jpgQ0y2V.jpgdugom.jpg

Der Stein ist an den unteren Seiten offen und innen ca. zur Hälfte hohl.
Hinter dem Stein befinden sich weitere Pflanzen, Laub, und ein großes leeres Schneckenhaus.
Es ist hinten genug Platz, sodass sich der CPO ohne Mühen komplett um den Stein herum bewegen kann.

Ein größeres Aquarium folgt übrigens sobald ich wieder mehr Kohle zur Verfügung habe!
Das war mein Einstiegsaquarium um zu gucken, ob ich mit den Tierchen zurechtkomme und auch
wirklich am Ball bleibe. Nun - neben der Musik ist das nun meine größte Leidenschaft... ;)
 
Hi,

leider können wir deine Bilder nicht sehen.
 
@gernot
aktuell keine mehr.
hatte etliche jahre bis dann eine defekte anlage mein gesamtes becken in bouillabaisse verwandelt hatte.
danach war ca.10 jahre ruhe mit aquaristik.
 
Es ist hinten genug Platz, sodass sich der CPO ohne Mühen komplett um den Stein herum bewegen kann.

puh dann nimmt der Cpo dem Stein auch kein Platz weg..welch ein Glück:cool:..und wenn man kein Geld hat um ein artgerechtes Becken zu kaufen dann lässt man es, der Cpo kann nix für die Miesere.
 
na der sieht ja richtig happy aus :) klasse :)
und er hat auch eine schöne färbung, wie meine :) schön dunkel und mit streifen :)
weißt du ob es bub oder mädsche ist?
 
Zurück
Oben