Get your Shrimp here

Buch über Garnelen

denniss1

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2010
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.790
hey.... ich suche ein gutes Buck über Garnelen.(so ne art lexicon )kennt ihr da ein gutes
 
Hallo
Ich habe das buch: Süßwassergarnlen aus aller Welt vom Dähne Verlag. Ich finds klasse gemacht.
 
hab grad auch darüber gelesen ich glaub ich nehm das ...hat nur positive bewertungen
 
Sind super schöne bilder drin und viele sachen bis ins detail beschrieben.
Da findest du auch zu fast jeder garnele wichtige infos.
Kannst de nichts mit falsch machen.
 
Hi,

das genannte Buch ist das Einzige, das mit einem Lexikon bisher vergleichbar ist und enthält wie gesagt die wichtigsten allgemeinen Informationen zusammengebündelt, wer dann noch Wert auf genauere Haltungsbedingungen legt weiß mit Hilfe des Buches nach welcher Art er im Internet suchen muß. Wenn es Steckbriefe zu den Arten gibt sind sie da auch zu finden.

Gruß
 
Heja,

ich kann dir auch

Garnelen und Krebse im Aquarium von Kai Quante (user BTS hier im Forum) ans Herz legen.

Das Buch von Andreas und Werner fehlt mir leider auch noch.

gruß

Christoph
 
Hallo liebe Forumse ;-)

Ich suche ein Buch für meine Tochter, soll ein Geschenk zu Ihrem 11 Jährigen Geburtstag werden. Sie bekommt ein Nano 30 L. Sie möchte Garnelen (woher hat Sie es nur) pflegen.
Hat jemand eine Idee?
 
Hi,
die "Garnelen-Fibel" aus dem Dähne-Verlag ist recht nett. Einige Bilder, verständliche Texte, ein paar kleine Comics am Rande.
Ich finde das Buch ganz fein, es bietet Grundlageninformationen.

Das in diesem Thread zuvor empfohlene Buch besitze ich zwar auch... die Bilder sind echt super, aber ohne zumindest das kleine Latinum kann man da nicht soo viel von mitnehmen. Also ich persönlich habe mit den Texten so meine Schwierigkeiten. (Hatte nie Latein in der Baumschule)

Wenn Deine Kurze (und Du auch) ganz viel Lachen wollt... dann gibts da noch "Garnelencocktail" von Thoddy (ebenfalls Dähne-Verlag)
Das sind dann Comics, also nicht dermaßen informativ, aber mit ein wenig Hintergrundwissen über Garnelen zum Totlachen.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
danke für die Tips, ich werde mir beides mal Ansehen, auf anhieb würde ich den Garnelencocktail mal bevorzugen ;-) THX und Grüße
 
ich hab neben dem Dähne Büchern ( auch Schnecken & andere ) noch das Buch vo "GU" Zwerggarnelen .. finde ich auch nicht schlecht.. jetzt weis ich auch wie alle Beine bezeichnet werden *g
 
Also ich habe zu Beginn auch einiges an Bücher gekauft und ich habe es sicherlich nicht wirklich bereut. Dennoch kann ich dir sagen, dass du dir gar nicht unbedingt ein Buch kaufen musst.
Schon einmal gemerkt, dass wir hier ein wunderbares Forum haben? Hier findest du soooo viele Informationen, die du in keinem Buch finden würdest. Wenn du Fragen hast, stehen dir hier
so Menge tolle und erfahrene Menschen zur Seite, sodass die Anschaffung eines Buches gar nicht sein muss. Offene Fragen kriegst du hier beantwortet und dies sogar völlig kostenlos.

Ich war letztendlich froh, dieses Forum gefunden zu haben und es zeigte mir auch, dass ein Buch/Lexikon gar nicht sein muss, weil ich hier einfach alles habe. Lieber habe ich dem Forum
dann etwas Geld gegeben. Kein Buch auf dem Markt wird dir so viele Erfahrungsberichte und Hilfestellungen geben, wie das Forum :-)!
 
Hi Aktuell basteln wir tatsächlich auch an einer Literatur Umschau Klick die habe ich aber erst vor 2 Tagen angefangen, und muss erstmal alle möglichen Titel einpflegen.

mfg Rene
 
Also ich hab mir zu Beginn auch mal die Garnelenfibel und das Buch speziell über Bienengarnelen gekauft. Sind schon ganz nett und gut gemacht, aber wenn man hier doch schon viel mitgelesen hat, dann gibts da auch nicht die wahnsinnig neuen und wichtigen Infos.
Ich muss sagen am besten gefallen und auch am Interessantesten in Sachen Lesestoff fand ich bisher die zwei Breeder's n Keepers Magazine. So geniale Bilder und eben auch inforeiche Einblicke bei bekannten Züchtern. Ich freu mich schon auf die dritte Ausgabe, die leider schon ein Jahr überfällig ist, aber auf Grund anderweitiger Projekte hinten angestellt wurde.
:( Eine Art Lexikon ist das aber nicht.
Die Caridina hab ich natürlich auch aboniert, schwanke aber immer zwischen abbestellen und weiterlesen. Sind immer ein paar gute Artikel drin, aber auch viel was mich nicht so wirklich interessiert.
 
Hallo
Ich habe das buch: Süßwassergarnlen aus aller Welt vom Dähne Verlag. Ich finds klasse gemacht.


Auf jeden Fall das einzige gute Fachbuch zum Thema Garnelen! Behandelt allerdings eher die verschiedenen Arten und deren natürliche Habitate und nicht die Pflege in Aquarien.
Auf die Auflage achten. Die dritte ist aktuell und enthält viele Änderungen und Erweiterungen.
 
Hallo,

natürlich ist unser Forum ideal und bietet viele Antworten, aber Jonny sucht doch nach einem Buch für seine kleine Tochter...
soll die etwa den ganzen Tag am PC und im Internet sitzen?
Also ich würde das nicht unterstützen wollen. Der GU Ratgeber über Süßwassergarnelen ist auch ganz gut, habe ich auch. Leicht und verständlich geschrieben.

LG
Tanja
(Die ohne Internet und PC aufgewachsen ist und schon immer viel und gern Bücher gelesen hat)
 
Zurück
Oben