Get your Shrimp here

Brauch schnell hilfe meine wasserwerte

QuitscheEnte

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2008
Beiträge
267
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.024
seit vorestern ändern sich meine wasserwerte.
Ich habe leider nur diese streifen tests.
Vorestern hatte ich 1Tote Yellow fire (dachte gut die is vieleicht alt und deswegen gestorben) gestern dann eine kleine.
Die anderen gehen auch nicht an die toten Tiere und fressen sie.Die hocken alle in einer ecke.
Heute morgen schau ich rein wieder 3 große tot:no:

Hilfe was soll ich nur machen ich habe gestern 30%Wasserwechsel gemacht aber es scheint nichts gebracht zu haben weil das letzte Kästchen war sonst immer blau/Grün. das ist nun rot bzw rosa.
Unser becken ist aus Plastik(Falls das hilft)drin hängt eine schale ebendfals aus Plastik da die strömung sonst zu stark ist für die nelen.

Pflanzen habn wir keine Späkakulären drin.Verändert habe ich auch nichts:no:gestern abend hab ich noch ein getrocknetes Wallnussblatt reingetan.
Helft mir ich will nicht das meine Baby´s alle sterben:heul:

 
Gib mal Info zu Deinem Becken: Was, wie groß, wie bepflanzt, Einrichtung....seit wann läuft das Becken und seit wann sind Nelen drin?

vllt Kupferrohre, die das Leitungswasser beim durchlaufen "vergiften"? ich nehm zur Sicherheit zum WW immer kaltes Wasser, in dem sich weniger Schadstoffe lösen sollen und lasse es einige Zeit in den Ausguss ablaufen um evtl gelöstes wegzuspülen...
Oder haben die Wasserwerke evtl Euer Leitungswasser gechlort?

Wäre das, was mir auf die Schnelle mal eingefallen ist...das Problem dabei wäre, dass Du mit jedem gutgemeinten Wasserwechsel das Wasser weiter belastet...vllt mal schnell im Geschäft auf Chlor, Kupfer, Ammonium testen lassen (auch das Leitungswasser!).

Wenn da nichts ist würde ich nach dem Test nochmal einen 50% WW machen...

Einer der Profis hat hoffentlich noch mehr Hilfe?

Grüße
Stephie (drückt den YF die Daumen!!!)
 
puhhhh, tja also diese Streifentests sind nicht so das Optimale, aber trotzdem ist ein Trend klar erkennbar.
Also, ich denke auch, dass Du auf alle Fälle mal auf Schwermetalle testen solltest. (Kupfer od. Eisen)
Um die Härtewerte runter zu bekommen, kannst Du mit der Beimischung von destilliertem Wasser schnelle Abhilfe schaffen, aber ob das wirklich die Wurzel des Übels ist....??

LG

Reinhard
 
das tolle ist wir haben kein geschäft das mir die werte testen kann*heul.

Also das becken läuft seit Oktober 2008 die garnelen sind seit ende november drin.Es sind noch nie welche gestorben muss ich dazu sagen.

Das becken hat 25liter und pflanzen sind Hornkraut,Javamoss,Riccamoos und irgendwelche anderen 2 arten.
Ich habe keine neuen dazu getan.
Ob das wasser gechlöort ist weis ich nicht.
Nützt es wen ich vieleicht destiliertes wasser reinmach?wen ja wieviel?
Unser wasser aus der leitung ist hart das weis ich.
soll ich mal einen test mit dem leitungswasser machen?
 
also, bei Deinen Werten würde ich mal locker 30-40% wechseln.

Aber Vorsicht, besser vorher etwas aufwärmen, damit die Tierchen nicht auch noch einen Kälteschock bekommen.
 
So ich hab ma einen test mit dem Leitungswasser gemacht.
 
Ich weiß auch nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nelen, nachdem sie das zugegebenermaßen harte Leitungswasser so lange vertragen haben, daran sterben...sooo hoch ist es ja auch nicht und sooo akut gefährlich ist die Härte ja nun auch wieder nicht.
Ich tipp auf Schwermetalle oder Chlorierung des Leitungswassers....
aber wenn Du´s nicht testen lassen kannst....hm....dann doch WW, großzügig, in der Hoffnung, dass es sich dadurch nicht verschlimmert? Wäre die einzige Möglichkeit, denke ich....
ich drücke alle Daumen!
Stephie
 
Hi,

ich würde auch einen Teilwasserwechsel machen und mit Dest. Wasser mischen; schaden kann es sicherlich nicht (zB. 1/3 Dest. Wasser, 2/3 Leitungswasser)

Gruß

Sascha
 
so wieder da.
Teilwasserwechslung hab ich auch sofort gemacht.
Nun drückt die daumen.:-(
 
und? schon ne Veränderung???
*hält die Daumen gedrückt*

lg
Stephie
 
Hast Du vorsichtshalber einen Wasseraufbereiter zu Deinem Leitungswasser dazugegeben ?
 
Jepp - drücke auch mal die Daumen.
Hast jetzt pures LW genommen, oder mit destilliertem Wasser gemischt?
 
ja pures leitungswasser und Destiliertes mir rein.
Wasseraufbereiter hab ich keinen.
Habe nur für die Pflanzen dünger da.
 
und? schon ne Veränderung???
*hält die Daumen gedrückt*

lg
Stephie
jaaa hab ebend nochmal geschaut sie schwimmen wieder:hurray:das haben sie ja vorhin nicht getan die saßen alle wo sie saßen.Sammeln(fressen) ist auch wieder da.

Sollte ich beim wasserwechsel nun immer mit destilierten mischen.?Wäre das ne möglichkeit.?
 
Du könntest mal bei den Wasserwerken nachfragen, ob sie momentan das Leitungswasser chlorieren. Die erlaubten Grenzwerte sind da relativ hoch!

Wenn sie chlorieren, brauchst du nach meiner Meinung einen Aufbereiter, um das Chlor zu binden.

Viel Erfolg!
 
also, destilliertes Wasser mit reinzumachen kann keinesfalls schaden.
Zum einen wird Dein wasser dadurch etwas weicher und zum anderen verdünnst Du damit Dein offensichtlich ja nicht ganz so tolles Leitungswasser.

Auf alle Fälle solltest Du aber immer ein Wasseraufbereitungsmittel zugeben.

Das bindet Chlore, Schwermetalle und andere Schadstoffe aus dem LW.

LG

Reinhard
 
hm ok muss ich mir dann mal besorgen.
1 Gelbe ist wieder von uns gegangen :-(
Die werte sind schon besser geworden.
Von den rosanen haben sich 1 kästchen(das letzte) ganz wieder normal gefärbt und das dadrüber ist auch schon besser.
Ph und Kh sind auch besser aber immernoch nicht gut.

Könnt ihr einen wasseraufbereiter empfehlen oder ist das egal welcher.

wie wär der der?Geht der oder muss es direkt für garnlen sein?
http://cgi.ebay.de/Wasseraufbereiter-Aqua-Life-500-ml_W0QQitemZ310118813699QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item310118813699&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
 
da sitzense nun immermal

das ist es komplett

und dann hab ich diese endeckt die schimmert so hinten aufn rücken die hab ich noch nie gesehen
 
Ich benutze immer den Amtra Pro Nature.

Es macht schon Sinn spezielle Nelenaufbereiter zu kaufen, da diese ein wenig anders wirken wie normale Aufbereiter
 
Was ist denn das grünliche auf Deiner Wurzel?
 
Zurück
Oben