Get your Shrimp here

Benibachi - Apistoworld Hong Kong **LIVE**

Hallo Jürgen!

Schöner Bericht und viele neue Ansichten, die man gewinnen konnte. Danke für deine Mühe und komm gut heim!
 
Hallo,


@all: vielen Dank für die positiven Reaktionen.

@Dirk: Klar, eigentlich wollte ich mir bei Eric die Grundeln anschauen, doch dieses Jahr ist es nach seinen Angaben sehr schlecht auf diesem Gebiet.
Es wäre ja sträflich hier nicht über den Tellerrand zu schauen, zumal dieser Shop der Einzige war - mal von dem Aquascaper Dave Cow abgesehen - der solch einen Einblick gewähren lies.

@Marco: Das war jetzt hier eher Zufall, da sich die Gelegenheit bot mal diesen Shop genau anzuschauen. Ich habe zuwenig Einblick in diese Bee-Szene und deshalb will ich mir hier kein Urteil erlauben. Deshalb kann ich hier auch völlig unbefangen Berichten, denn wenn einer schreibt, die Tiere sind das Geld nicht wert, dann kratzt mich das überhaupt nicht :)

***EDIT: Wir haben mal festgestellt, dass Laien teilweise die 3-4 Bänder viel besser gefallen als irgendwelche super gefärbten Mosuras..... ***

Hier sind es schlappe 30°C, und eine Luftfeuchtigkeit wie in der Waschküche. Ich schreibe jetzt gleich mal die Antworten zu die noch offenen Fragen.
 
So hier nun die Antworten auf die boch offenen Fragen:

Beleuchtungsdauer: 10h

Filtermedien: Ähnlich Siporax und Filterwatte obenauf

Warum so viele Mineralsteine ? Es stabilisiert bei ihm das Wasser besser

Braucht man hier ein Kühler? Ja, ein Ventilator ist für eine erfolgreiche Haltung der Bees nicht ausreichend

Der Kurier ist EMS (nicht GLS): !-2 kg kosten ca. € 50-60 Dauer: 3 Tage

Preise Futter; € 16 die Dose Baby und Normalfutter

€ 18 die Dose zur Erhöhung des Weißgrades. Dito, für die Dose zur Verbesserung der Farbdichte

€ 15 die Kale Tabs

€ 38 das Tonic (lt. Angabe 30ml. pro Woche für ein 45-60cm Becken)

Interessant auch die Sache mit den Zertifikaten, scheint wohl eine europ. Anforderung zu sein. Erst ab Grade 4-S (Kostenpunkt ca. € 400-600 pro Tier) und 5-S
(hier gibt es keinen Festpreis) gibt es ein Zertifikat aus Japan. Ich habe den Käufer gestern auch nur mit der Tüte in der Hand von dannen ziehen sehen......

Problematisch könnte es werden mit dem Gesundheitszeugnis, denn diese Regelung ist wohl noch nicht bis Hong Kong vorgedrungen.

Das das war es jetzt fürs Erste, muss noch weiter packen und mich dann nochmal ans Buffet stürzen.
 
Moin

Danke für den tollen Bericht... ich bin trotzdem der Meinung das diese ganze "Benibachi" Richtung im moment ganz schön extrem präsent ist (wenn nicht sogar etwas sehr...) und vielleicht doch etwas sehr in den ganzen Markt reinrückt? vielleicht täuscht das aber auch!

Finde es allerdings Top das man durch dich da doch noch etwas mehr hinter die Kulissen blicken kann, bis dato ist das ganze ja noch sehr mystisch! :D

Also ich kanns verstehen, dass jemand mit einem tollen Produkt (hier jetzt Benibachi-Tiere) aggressiv auf den Markt drängt. Der "Produzent" will ja auch seine Investitionen wieder reinholen. Wenn dann auch noch eine Übernachfrage besteht und der Markt nicht bedient werden kann, sei es künstlich oder weil man mit der Produktion nicht nachkommt, steigt der Preis...

Das ist Mikroökonomie erstes Semester und ein "natürlicher" Prozess bis ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot entsteht und auch andere Anbieter oder Mitbewerber auf den Markt kommen, dann fällt wieder der Preis, es sei denn die Produzenten bleiben auf Monopolstatus, weil das angebotene Gut so in der Beschaffenheit von keinem zweiten bereitgestellt werden kann...

Solch ein Marktmechanismus läuft ständig ab und kommt dem Konsumenten über lange Sicht entgegen, da Effizienz und technologische Entwicklungen gefördert werden, nur wenn das Monopol bestehen bleibt, was meist nur temporär der Fall ist, gibt es null Dynamik und wir haben ein "Marktversagen" bei dem Spezialfall ist es dem Produzenten überlassen welchen Preis er nimmt...

Dass manche Anbieter diese Dynamik ausnutzen und beispielsw. einen Großteil des Weizens verbrennen um den Preis hoch zu halten ist dann die Kehrseite...

... Soweit die Theorie!

Also ich finde die Tiere einfach nur Champions-League Oberklasse! Und wenn ich da noch lese, dass die Nachzuchten eine Lotterie sind, dann wird mir bewusst, dass es wirklich nur wenige Tiere sind, die in der High-End Qualität fallen!

Eventuell holen die auch beim Aufziehen der Tiere den letzten Funken Farbe raus indem die Tiere wirklich optimal halten und mit farbfördernden Mitteln versorgen aber das weiß man bis dato nicht...

ich bin auf jeden Fall neugierig und werde das Thema weiter verfolgen, sofern die ersten Leute in der BRD uns an der Entwicklung Ihrer Pfleglinge teil haben lassen wollen. Da haben ja einige mit Ihren Kommentaren dem Marcus z.B. die Lust genommen noch weiter über dieses Thema zu berichten...

Das ist definitiv Schade!!!
Was ich einfach nicht verstehe...
denn es ist doch keiner gezwungen soviel Geld in die Hand zu nehmen um sich die Tiere zu kaufen, oder?
wie kann man sich dann darüber aufregen und anfangen zu diskutieren?!

ich rege mich doch auch nicht darüber auf, dass ich einen Kleinwagen fahre (fahren muss) während andere im Maybach um die Ecke gefahren werden...?
Soweit mein Wort zum Sonntag...
:D
 
Hallo,

ich sitze hier grad am Flugafen und warte dass der Flugmarathon HKG-Doha-Frankfurt endlich beginnt. 18 Std. inkl. Wartezeit beim Umsteigen in Qatar.

Mir ist heute aber auch klar geworden -als die Klamotten am Leib klebten-, welche Strapazen sich Chris, Werner, Andreas, Mura, Friedrich - und auch der Dirk war schon dabei ;) - antun und hier durch die Umgebung von Hong Kong und Südchina rennen um die Habitate der Garnelen zu finden und darüber zu berichten. Ein ganz herzliches Dankeschön euch für diesen schweißtreibende Aufwand !
 
wenn das zu viel is.. ich lass mich gerne sponsorn, um dieses leid zu ertragen *g*
 
Beleuchtungsdauer: 10h

Hallo Jürgen,

weist du mit wieviel Power die Garnelen dort bestrahlt werden?
Ich hab mir ja Hino Mosura von Benibachi geleistet und bin sehr begeistert von den Farben, vor allem von dem strahlenden Weiß. Ich würde mir definitiv noch höhergradige bestellen wenn ich wüsste, dass das Weiß so bleibt wie es ist. Die Theorie, dass die Shrimps bei der Zucht derart angeleuchtet/bestrahlt werden, dass diese die Pigmente als Schutz extrem ausbauen kommt ja nicht von irgendwoher denke ich(?).
 
Hi Tom!
Die extreme Beleuchtung konnte natürlich auch zusätzlich Mikrofauna fördern...
Ernährung ist ein wichtiges Thema imho.

ich habe bemerkt, dass meine Ueno Bees bei einseitiger Ernährung das Weiß bis zur Durchsichtigkeit zurückziehen...
Würde da gerne mal Erfahrungen mit den Benibachis lesen...
magst Du da berichten?
 
Kann ich gerne machen.
Das mit dem Weiß zurückziehen hatte ich bei einem normalen Bee Stamm auch schon (sitzt unter 3Watt LED Stripes). Vor allem morgens kurz nach Licht an. Hat sich aber wieder gebessert. Ernährung ist alles andere als einseitig bei mir.
 
Hallo,

bin zurück und versuche noch bis 22 Uhr durchzuhalten ;)

Im Laden habe ich noch an die Stärke der Belechtung gedacht, da er versch. Lampen hat und dann leider doch vergessen.... :(

wenn das zu viel is.. ich lass mich gerne sponsorn, um dieses leid zu ertragen *g*

Da haben sich schon einige dem Chris als Stativ- und Kofferträger angeboten :P
 
das kann ich mir gut vorstellen =)

meine finanzen werden noch EINIGE jahre brauchen, bis sie mir so einen tripp erlauben...
 
Hallo,

die Frage nach der Wattzahl der Lampen habe ich noch nachgereicht, hoffe mal dass sich Eric zeitnah meldet.

Hier noch ein Bild von der Messe:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?100151-Outet-euch-2&p=1498481#post1498481

Ich habe ja mal geschrieben, dass man den asiat. Frauen nicht so nah auf die Pelle rückt, Begrüßungen sind meist eher förmlich.
Fotos werden sehr gerne gemacht, da steht dann jeder stocksteif da, doch die Sachbearbeiterin von diesem Lieferanten sah das alles nicht so eng.


@Demlak: So ein Trip macht nur Sinn wenn man ihn kombiniert mit einer Urlaubs- oder Geschäftsreise. Und wenn ich die Tiere von Marcus sehe, würde ich eher ein €99.- LH-Ticket nach London buchen ;) da ist das Risiko mit dem Transport auch viel geringer.
 
Hallo,

die Antwort aus HKG ist da:

Die beiden Kästen -die wie Baustellenstraher aussehen ;)- sind LED Lampen á 30 Watt, also 2x 30 Watt (LED) pro Becken.
 

Anhänge

  • P1060448(11).JPG
    P1060448(11).JPG
    294 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

die Antwort aus HKG ist da:

Die beiden Kästen -die wie Baustellenstraher aussehen ;)- sind LED Lampen á 30 Watt, also 2x 30 Watt (LED) pro Becken.

hey, das sind doch genau die, die mir der postbote heute gebracht hat :D
allerdings hab ich die 10er mit 5000-6500k für meine 12er becken.
wer sich dafür interessiert sollte in der bucht mal nach "weksi" suchen...
 
Hallo Jürgen,

kannst du abschätzen, oder weißt du, welches Volumen die Becken haben??
Ich denke, dass wir da fast von 1 Watt/Liter sprechen, und das bei recht geringer Beckenhöhe ;)

Die Lampen aus der Bucht werd ich mal testen *g* Das interessiert mich doch glatt :D

vg

Chris

P.S. Jürgen danke für diesen Bericht!!
 
Hallo,

Ich bin zwar nicht Jürgen, aber schätze mal auf 90er Kantenlänge, und einen Volumen von ca. 100-150 Liter.
 
Hallo Alex,

das könnte sogar stimmen :D
Wenn ja, hab ich mich da ja doch übel verschätzt.

Dann kann man aber auch nicht von den so überbeleuchteteten Becken sprechen.

vg

Chris
 
Hallo,

Ich bin zwar nicht Jürgen, aber schätze mal auf 90er Kantenlänge, und einen Volumen von ca. 100-150 Liter.

Hallo,

gut geschätzt :) ich habe ganz am Anfang mal geschrieben, dass es knapp 130L pro Becken sind. Es ist eine für uns eher ungewöhnliche Abmessung. 90x38x38cm
 
Zurück
Oben