Get your Shrimp here

bekomme nitrit nicht runter (red fire)

Hi,

also Nährboden kannst du besser weglassen, die machen häufig probleme. Die Meisten Pflanzen nehmen den Großteil der Nährstoffe mit den Blättern aus dem Wasser auf.

Wie hoch hast du den Deponitmix und wieviel cm Kies liegen noch darüber?

Kannst du von dem Becken ein Foto einstellen? Ggf fällt uns dabei noch was auf.

Des weiteren wurde bereits öfter gefragt, was für einen Filter du nutzt. Ich habe darauf bisher keine Antwort gesehen. Bitte gib dazu auch an was für Filtermaterial du drin hast.
Wie oft reinigst du den Filter?

Hast du zusätzlich zum Oxydator noch einen Sprudelstein oder Luftheberbetriebenen Filter?

Das Toxivec lass mal lieber weg. Da dieses zeug in den Nitrifizierungsprozess eingreift, kann es verhindern dass sich Nitrifizierende Bakterien Bilden.

"einmal am tag nite out II 1 tl" Das scheint mir ziehmlich viel. Ausserdem steht in der Anleitung nur was von alle zwei Tage oder nach einem Wasserwechsel. Wie groß ist denn das Becken?

Das Bactozym auch besser weglassen.

Gruß
Markus
 
1: Da das zeugs fürs Meerwasser gedacht ist gehen dir die Bakterien im Süßwasser ein und produzieren durch tote Biomasse Nitrit

Ich habe auch schon nach dem Nitout gegoogelt. Laut flaschenaufdruck ist es sowohl für Süß als auch Meerwasser geeignet.
 
Ja, jetzt wo du es erwähnst, lese ich auch, dass es für Süßwasser wohl auch verwendung findet. Der erste Treffer bei Google hatte allerdings das von mir gequotete Zitat gebracht "speziell fürs Maarwasser"...

Du hast aber recht, die Dosierung ist viel zu hoch.

Ich würde, wie gesagt, alle Zusatzmittelchen komplett absetzen, normale Starterbakterien benutzen und der Natur ihren Lauf lassen. Die ständige Gabe von irgendwelchen Mittelchen, ob nun Bakterien oder Aufbereiter, stört nur die Entwicklung eines Gleichgewichts.

Auch die Dosierung des Bactozyms ist viel zu heftig.
Laut der Gebrauchsanweisung: http://www.tetra.net/assets/Gebrauchsanweisung TetraAqua Bactozym DE.pdf
Neueinrichtung Süßwasser: Tag1 und Tag7: 2 Kapseln auf 100L
Du nimmst eine Kapsel auf 20 L. Bei 100L Also 5 Kapseln -> 2,5 Fache Dosierung laut Hersteller.

Mal ehrlich, wer dreht dir diesen Mist eigentlich immer an?

Ich hab die Amtra Startbakterien aus dem K*lle Zoo gehabt. Hat vollkommen ausgereicht.

Also noch mal: Einmal Starterbakterien rein und gut, nix weiter.

Ich halte auch die Gabe von weiteren Bakterien beim Wasserwechsel für überflüssig, da sich die Bakterien kaum im Wasser befinden, sondern im Filter, dem Boden, Wurzeln, Steinen und Pflanzen ansiedeln.
 
Das Toxivec lass mal lieber weg. Da dieses zeug in den Nitrifizierungsprozess eingreift, kann es verhindern dass sich Nitrifizierende Bakterien Bilden.
Ich denke wir haben die Lösung gefunden! Du hälst dein Becken künstlich im Entwicklungsstadium. Anstatt dieses Mittel zu verwenden würde ich tatsächlich lieber TWW machen.

Zu deinem Deponit:

Er kann faulen und die Ursache für den Nitritwert sein. Nimm bitte etwas davon heraus und rieche dran. Wenn er nach Fäulnis und nicht nach nasser Erde riecht solltest du ihn entfernen.
Ich nutze in keinem Pflanzenbecken diese Nährböden. Wurzelernährer wie Cryptocorynen kann man gezielt mit Tonkugeln düngen, die den Vorteil haben nicht zu faulen und wie ein Akku sich bei Flüssigdüngung immer wieder erneuern.
 
Ich würde, wie gesagt, alle Zusatzmittelchen komplett absetzen
Dem Stimme ich voll zu. Das Aquarium wird sonst zum Drogenabhängigen und braucht dann ständig nachschub...
 
so, deponit ist raus, dann bin ich das zeugs los. immerhin konnte ich bei der gekegenheit gleich alle nelen in dem quarantänebecken gegen saugwürmer behandeln.
pflanzen habe uch aber übernommen, auch den alten kies. habe noch etwas neuen dazugetan weil ja der nährboden nicht da ist,also damit die pflanzen gut wurzeln können.
bei nite out hat der händler gesagt ich solle es täglich machen bis der wert sinkt. bei bactozym stsnd im beipackzettel das man auch wenn man nicht 100 l hat dieselbe dosis nehmen soll da man in dem fall nicht überdosieren könnte, ka warum. hoffentlich wird es dann jetzt was. habe starterbakterien reingetan eben und lasse es nun ansonsten in ruhe. drückt daumen!
 
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Du hast ja derzeit keine Tiere in dem Becken, sagtest du. Von daher lass das Becken ruhig mal laufen, ein Nitritpeak wird wohl kommen, wird sich dann aber wieder abbauen. Also keine Zusatzmittelchen mehr rein tun :-)
 
tiere waren nur für ein paar stunden in dem anderen becken, auf längere zeit kann ich das eh nicht betreiben weil die pumpe einfach nur sch....ist und auch licht muss immer manuell an oder ausgestellt werden, und da wir ja am freitag wegfahren.....bisher ist der wert bei 0,1 und ich tue nichts mehr rein.
hoffentlich wird das dann nun.
 
eben war der werrt bei 0,5, also weniger als gestern...könnte das etwa heißen das er nun weiter runtergeht? das wäre ja super! ich habe ja eine einzelne grüne babaulti und wollte gerne wenn alles wieder im lot ist noch welche dazuholen, was meint ihr wie lange ich warten soll, natürlich nur wenn die werte nun so bleiben bzw. besser werden, sprich: wie lange sollte dass aq laufen mit nicht nachweisbarem nitrit bis ich aufstocken kann? die arme soll ja nicht alleine sein. sie futtert zwar aber ist meistens so gut versteckt das ich sie nicht zu gesicht bekomme, zudem hat sie nen eifleck und da wäre es ja achon schön....
nochmals vieeelen dank für all eure hilfe! mal sehen wie es so weiterläuft, im wahrsten sinne des wortes :)
 
gut, dann mache ich das so. irgendwie mag ich verdi, also die grüne. die haben schon was ;) immerhin hat sie ja die red fire, ist also nicht ganz alleine.
 
Zurück
Oben