Get your Shrimp here

bekomme nitrit nicht runter (red fire)

...mit was düngst Du die Pflanzen ??? Was hast Du für einen Filter???
 
Ich vermute, dass durch die wurmbehandlung alle bodenlebenden futterverwerter gestorben sind. Wenn jetzt auch nicht eine horde tds in die Lücke springt gibt es nur noch Bakterien, die die unverdauten futterreste und Zwischenprodukte verwerten. Dabei kann schon einiges an nitrit entstehen. Wäre das so denkbar in Bezug auf dein Becken?
 
Beim zerfall von pflanzen entstehen nicht solche mengen an nitrit. Das kommt beim abbau von ammonium und ammoniak. Beides entsteht bei tierischen kadavern oder bei Düngung mit harnstoff. Diese Düngemethode ist nur was für richtige Profis.
 
kann gut sein. ich dünge eigentlich gar nicht, hab ich vor dem nitrit mal mit dem dennerle tagesdünger gemacht. also ein paar scheibenwürmchen und wenigborster habe ich im becken. mir graut es nur davor wirklich alles auszuräumen, denn all sie nelen, auch die babies fangen...puh.
 
ach ja, es war ja nach der behandlung wieder gut, bis ich eben das moos beschnitten hatte bei dem dennerle bonsai bäumchen? da hab ich ein wenig umgeräumt.
ich hab den normalen dennerle eckfilter drin, nen mini oxydator auch.
 
füttern? soll man das eigentlich dann nicht weniger? und die nelen sollen ja nicht so viel fressen wegen häutung? wirklich viel aufgewirbelt hatte ich aber nicht. habe von dennerle den soli und kies drin
 
wäre folgendes sinnvoll: wenn das morgen nachmittag nicht besser ist versuche ich es mit nem neuen bodengrund,
dazu dann erstmal deko raus, pflanzen raus. nelen und schnecken raus und zusammen mit wasser aus dem aq, etwas deko und moos in nen eimer, filter raus und auch in den eimer.
dann aus dem aq alles raus, also boden. mit wasser auswischen, neuer boden rein und dann eben der rest.
wenn ich das alte wasser aus dem aq wieder dazu mache, und eben den filter so lasse dürfte es für die nelen doch nicht schlimmer sein als nun?
was meint ihr???
soll ich dann wieder soli und kies reinmachen? manche haben ja auch nur kies...aber da ich keine co2 anlage habe brauchen die pflanzen ja was.....
ich bin es einfach leid mit dem nitrit. und wie gesagt, bis ich umgeräumt hatte war der wert ja normal, also nicht nachweisbar? wer weiß was da im kies ist?
 
also doch erstmal nichts auswechseln? und wenns dann wieder auf 0,4 steigt?
ständig ww ist einfach zeitlich nicht drin. hatte das zur hochzeit dreimal täglich machen müssen ohne längeren erfolg, daher hatte ich ja zu toxivec gegriffen....
 
ständig ww ist einfach zeitlich nicht drin. hatte das zur hochzeit dreimal täglich machen müssen

Ich denke mal das macht keine Garnele lange mit und der ständige wechsel und dies und das tut der ganzen Biologie nicht gut.

Wie verhalten sich denn die Garnelen ?
 
ganz normal, aber durch das toxivec steigt der wert ja auch nicht aber 0,1, bzw. heute abend 0,2. bei 0,4 waren mir ja vier gestorben :(
 
Wie gesagt, nelen raus und ne Woche laufen lassen. Wenn sich nix tut -> Bodengrund raus und neuen rein.

Hol dir im Zoo fachgeschäft mal tds. Die geben die bei uns hier kostenlos ab. Einfach mal fragen ob du die weißen tds haben kannst. Nimm ruhig ein paar mehr ich hab im 30er Becken so um die 20-40 drin. Die pflügen dir den Boden um und verwerten futterreste und sonstigen organischen Müll im Boden.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Das "du musst brutal füttern" war kein rat sondern die Befürchtung eines Ist-zustandes. Ich gehe also davon aus dass deine Fütterung nicht angepasst ist... meine formulierung war nicht gut.. an deiner stelle würde ich das füttern erst einmal ganz lassen. Etwas laub im becken wird reichen. Deine Megamaßnahme halte ich für nicht angebracht. Allenfalls kannst du einmal den mulm absaugen. Das reicht. Danach unbedingt die Fütterung umstellen. Garnelen brauchen nicht viel und das zuviel kann ohne tds in einem kleinen becken schnell ein riesen problem werden.
 
ich tendiere dazu den grund einfach zu wechseln morgen. tds sind auch ne idee, allerdings kann ich die hier nirgends holen. in unseren handlungen sind überall planarien ohne ende.
gefütteert habe ich bisher alle vier tage so fünf krümel von dem baby granulat, eben weil ich das normale zu groß finde.
 
Bei einem Nitritwert(sowas messe ich garnicht) von 0,4 stirbt keine Garnele,das hatte meiner Meinung nach andere Gründe.

Ist ja von mir nicht böse gemeint und von dir nur gut gemeint, aber du machst du zu viel am Becken und vor allem misst du viel zu oft.
 
naja, aber seltsam ist es schon. sie hingen alle oben am filter, vier waren hin. dann ww gemacht und auf den wer geachtet, seitdem gehts allen gut?
also, ich habe mich entschieden, ich messe morgen und wenn der wert dann am nachmittag immer noch hoch ist überlege ich weiter. erstmal gute nacht und danke!
 
Sauerstoffzehrung wegen starker Nitrifikation. Das sorgt dann dafür dass die Garnelen oben am Filter hängen.wenn dass etwa 3-8std nach der letzten Fütterung auftritt kennst du deine ursache.TDS kann ich dir gegen porto aus planarienfreiem bestand schicken.
 
Zurück
Oben