Get your Shrimp here

bekomme nitrit nicht runter (red fire)

meerli1985

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
84
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.313
hallo.
ich habe ein 20l dennerle mit red fire, zur zeit 12 stück. ein paar posthörner und ein paar blasenschnecken sind auch drin.
ich habe das becken schön einlaufen lassen vor zwei monaten und hatte in der zeit einen kleinen nitrit peak der dann weg ging, es lief dann auch alles. nelen kamen dann auch rein, achnelcne waren vorher schon drin. genug pflanzen habe ich auch.
nun hatte eine nele saugwürmer und ich habe sie mit tremazol behandelt, hat auch alles geklappt, sauerstoff war genug da, habe nen mini oxydator und der luftheber ist über der oberfläche.
seit drei tagen habe ich nun einen zweiten nitrit peak. gefüttert habe ich übrigens kaum, alle drei vier tage ein paar körnchen nelen futter oder ein brenneselblatt (eins pro Woche dann).
ich bekomme einfach die werte nicht runter. drei nelen sind schon gestorben bei der häutung.
ich habe morgens immer mit sera tröpfchentest nen wert von 0,2-0,4 und mache dann nen großen ww. dann ist der wert bei 0,1. nachmittags ist er wieder bei 0,2 und wenn ich dann nicht wechsel abends wieder bei 0,3 (ist so dazwischen bei den farben).
ich habe schon denitrifizierende bakterien reingetan aus der zoohandlung, aber bisher anscheinend ohne erfolg.
was soll ich machen? ich kann doch nicht drei viermal täglich 75 prozent wasser wechseln?
aber bei 0,2 schwamm eben schon eine nele oben an der oberfläche immer, die anderen nicht. diese nele scheint auch ein häutungsproblem zu haben, hat schon seit einigen tagen einen leicht aufgebrochenen panzer.
nun ist guter rat teuer.
soll ich mal das wasser wechseln sein lassen, oder zumindest nur einmal am tag? oder weiter dreimal täglich? ab dienstag muss ich wieder arbeiten, dann geht das eh nur noch zweimal.
ich will nicht noch mehr nelen verlieren.
bei den ratestäbchen wird ja erst nen wert von 0,5 als kritisch angezeigt, was ist nun sache?
bin grad echt vezweifelt.
ich weiß es gibt schon viele themen zu nitrit. aber die tipps mit ww haben ja bisher nicht gefruchtet.
danke!
 
Naja, wenn du nicht fütterst, solltest du mal suchen ob irgendwo etwas gammelndes ist, irgendwo muss der Nitritwert ja herkommen.. Bei deinem Besatz sollte der Wert allein von den Aussscheidungen der Bewohner nicht so schnell und oft steigen..
 
hab ich eben gemacht. nix zu sehen. alle pflanzen in ordnung, keine toten nelen oder schnecken. bläschen steigen keine auf aus dem boden.
ich kann mir nur vorstellen das es an dem medi loegt, das das alle bekterien getötet hat?
also, wie oft soll ich nun wasser wechseln? den nelen scheint es gut zu gehen, wuseln herum.
meint ihr ich soll mal bis morgen warten mit dem nächsten um den neuen bakterien ne chance zu geben?
ich hoffe die zwei baby nelen habens überstenaden, also können auch mehr sein ev, aber ich hab bisher höchstens zwei auf einmal gesehen, habe aber viel pflanzen wo die sich drin verstecken können. hab die heute noch nicht entdeckt :(
 
hab eben nochmal gemessen, ist noch bei 0,1, vielleicht wird es ja doch was? hatte diesmal nicht das bakterien zeugs mit ins wasser gegeben, mal sehen. aber ob es daran lag? ist von microbe lift, nite out II. ach ja, das futter bekommen sie in einem schälchen bzw. in ner zange, also viel rumfliegen tut da auch nix.
bei dem ersten peak beim einlaufen war es so das es drei tage bei 0,1 blieb und dann gesunken ist, innerhalb von zwei tagen war es nicht mehr nachweisbar, also die farbunterschiede sind bei 0,01 und 0,025 ja kaum zu erkennen. und wie gesagt, sind grad alle nelen fleißig am grasen und rumpaddeln.
so schnell gebe ich nicht auf!
die nächsten nelen kommen dann auch von ner guten hobby züchterin hier in der gegend, da habe ich meine schnecken her, damals hatte sie nur leider grad keine red dire zur abgabe. darum habe ich meine auch privat geholt, die waren da in nem aq mit diversen fischen und haben sicher mehr gefuttert als nötig, ich denke daher auch die häutungsprobleme?
war gestern beim kölle zoo...nicht nur das die da für ne red fire fünf euro haben wollen, nicht nur das die red fire da zusammen mit yellow fire und co zusammen sind, also vermutlich nicht mal reinerbig. nein, die haben da planarien ohne ende. unglaublich. der verkäufer meinte nur als ich ihn fragte was sie den. dort so gegen planarien machen würden, aus interesse falls ich mal welche hötte..."nix. planarien sind in allen aq und schaden nicht" na toll. und die ganzen toten nelen, fische und krebese die da in den becken rumlagen.....wie kann man nur solche tiere verkaufen. und dann noch für den preis?
und noch was vergessen, ich habe ein seemandelbaumblatt drin und ein erlenzäpfchen.
 
uuund die werte bleiben. sollte es also wirklich an dem Nitrat senkenden mittel gelegen haben?
 
eben waren die werte wieder bei 0,4 nun nach zweimal hintereinander ww bei 0,1. ich weiß nicht mehr weiter.
hoffentlich bleibt es nun mal unten. aber die pflanzen sehen alle ganz normal aus. wenn da was modern würde müsste man das doch erkennen, oder?
zumindest sind alle nelen, auch die babies fit. sind die werte vielleicht nicht sooooo schlimm? die ratestäbchen zeigen ja erst das es ab 0,5 an? hab noch ne paar gehabt und mal ausprobiert.
 
Wie testest du? Dein test könnte ne macke haben... so schnell schwanken die werte grundsätzlich nämlich nicht... die zweite frage wäre was und wieviel du gestern gefüttert hast. Wie lang liegt die wurmkur zurück?
 
jbl tröpfchentest, ist auch recht neu und nicht abgelaufen.
die kur war am dienstag. füttern: seemandelbaumblatt ist immer drin, da gehen die aber eher weniger dran, erst wenn es etwas matschig ist ;) alle drei vier tage vier krümel dennelre granulat für babies oder einmal die woche ein brennesselblatt oder algenblatt oder getr. hokaido oder gurke. betonung auf oder.
hab eben söll bactinetten in den filter getan, mal sehen ob es hilft. hauptsache den nelen gehts nicht schlecht.
 
ich habe recht viel moos drin, eine algenkugel und hinten auch viele pflanzen. kies ist nur vorne.
 
update: heute waren es "nur" 0,2 umd ich hab nur einen ww gemacht.
bisher geht es allen nelen suppi. zur zeit schwimmen die kerls wild rum, ich denke mal mein weib mit dem eifleck hat aich gehäutet, das war schon die letzten tage absehbar.
ich messe auch nur noch einmal am tag, ich beobachte lieber wie die sich verhalten. ich denke morgen sieht die welt nochmal anders aus, puh.
 
news,
leider war der wert wieder gestiegen, vielleicht weil ich das moss rausgenommen und beschnitten hatte, aber es hatte einfach alles zugewuchert sonst.
es sind vier nelen gestorben als der wert bei 0,4 lag.
habe seemandelbaumblatt rausgenommen und toxivec genommen, alle roten pflanzen raus und neue rein (helferli). nun war der wert schön bei 0,1, eben wieder bei 0,2 . so langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. kann doch nicht immer toxivec reinpacken bzw. wasser wechseln wie blöd. über ostern wollen wir drei tage weg, bis dahin muss es laufen. hat jemand noch ne idee? hab keine nerven mehr zweimal täglich zu messen um zu sehen das der wert dann doch wieder steigt!
im filter sind bactinetten von söll drin seit ner woche, das hatte keinen einfluss. täglich nen tl nitrate out II um bacterien anzusammeln.
ach männo.
 
Hmm, also wenn der Nitrit so steigt, muss irgendwas im Becken sein, was das auslöst. Normalerweise steigt der Nitrit nicht so schnell bzw so häufig.. hast du eine Möglichkeit die Garnelen auszuquartieren? Mit dem Becken stimmt meiner Meinung nach etwas nicht und das viele rumprobieren macht die Sache meist nicht besser..
 
ausquartieren ist schwer, höchstens in nen plastik eimer, und da auch ein paar babies da sind wäre das einfangen fast unmöglich.
angefangen hatte alles ja mit tremazol, davor war nichts nachweisbar.
das becken ist auch noch relativ neu, sprich bodengrund ist auch nicht gammellig, ne futterschale nutze ich auch. es steigt wenn dann von 0,1 auf 0,2.
 
Hallo :)

Genchem Polytase senkt, sparsam angewendet, das Nitrit. Bakto Fit Süßwasser von Femanga hilft mir beim Einfahren neuer Becken ungemein und nutze ich in stark besetzten Becken wöchentlich, mit Erfolg. Ich denke mir das Du Bodengrund schon gründlich abgesaugt hast. Auch wenn Du die im Mulm lebenden nützlichen Baktieren mit "rausziehen" würdest, zuviel "Müll" im Grund kommt immer noch nicht gut an (wenn ich das mit dem Granulat lese)...
Setze Düngeprodukte für die Pflanzen erst einmal ab, werf Nitrit zehrende, schnellwüchsige Pflanzen rein. Granulat für die Babys erst mal ein Nein. Erfahrungsgemäß wird damit häufig übertrieben, die Kleinen finden im Moos und Bodengrund genug.
 
Mein Tipp: Quartier die Nelen mal für ne Woche in nen Eimer. Gib Ihnen etwas Moos mit rein und nen Sprudelstein um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Täglich etwas frisches Wasser rein.

Dann lass das AQ einfach mal ne Woche laufen ohne irgendwas zu machen. Miß mal täglich die Nitrit Werte. Durch das ganze rum-experimentieren bekommst du da sonst keine stabilen Werte zustande, weil sich ständig was ändert.

Wenn keine Tiere drin sind, kann der Nitritwert ja egal sein. Also einfach mal laufen lassen.

Ich habe letztens für ca. 2 Wochen mein im Umbau befindliches Edge laufen lassen. Paar Steine die ich am Rhein gesammelt hatte vorher abgekocht, mit Moos (ebenfalls am Rhein gesammelt) bepflanzt, bissel Javafarn an einen Stein und einen AQ-Pflanzen-Topf mit Manado befüllt und Eleochadris oder wie dieser Bodendecker heisst mit rein. Ne PHS rein und zwei Red Fire und laufen lassen. Der Rucksackfilter vom Edge wurde nurnoch mal grob gereinigt und gespült und ab gings. Ich hab täglich Nitrit gemessen, nix. Selbst als ich mit selbstgemachten Sticks (Mischung aus Nanofisch Futter und Crustagran (das mit Spirulina)) gefüttert habe und alles vor sich hin modern lies gab es kein Nitrit. Nur ne Algenblüte, aber das war ja zu erwarten.

Also, AQ ne Woche laufen lassen und beobachten, nix machen. Der Wert wird sicherlich erstmal hoch gehen, aber eventuell auch wieder runter wenn die Bakterien mal ne Chance haben zur Ruhe zu kommen und sich zu vermehren. Sollte sich nichts tun, empfehl ich dir das AQ auszuräumen, dann ist da vermutlich irgendwas im Becken, im Bodengrund, in/an den Steinen/Wurzeln was dir die Bakterien kaputt macht oder extrem viel Nitrit produziert.
 
hab jetzt eben mal die mooskugel rausgetan, ein wenig mulm gesaugt, also nur ganz wenig an der einen stelle wo relativ viel war, und wasser gewechselt.
ich mache dann mal erstmal nix, aber die nelen ausquartieren ist echt schwer wegen der kleinen, die fange ich nie ein, zudem ist es recht stark bepflanzt sodass ich die meisten kaum schnappen werde :( ich denke ich warte morgen mal ab.
der bodengrund ist ja grad mal drei monate alt......meint ihr das es exht daran liegen kann?
weiß exht nicht wie ich die ganzen nelen da raus bekommen soll sonst.
 
Der Tipp mit dem Eimer von sacid ist wirklich der Beste. Achte nur darauf welche Eimer Du nimmst. Gut sind Eimer für die Lebensmittelindustrie. Einfach mal in der Frittenschmiede im Ort nachfragen ob die einen Mayo/Ketchup Eimer in leer über haben....
 
aber an den pflanzen liegt es nicht oder? die wachsen ja alle schön und da ist nichts am gammeln....
 
Zurück
Oben