Get your Shrimp here

bekomme nitrit nicht runter (red fire)

zumindest hab ich schonmal nen oxydator drin :)
und tds würden helfen, ja? ich hab nen 20l cube, rosa posthörnchen und eine blasenschnecke habe ich neben den nelen auch. wie viele sollte ich denn nehmen? würd dann gerne auf das angebot zurückkommen!
ist schon seltsam was die in zoohandlungen da manchmal verkaufebn...fünf euro für ne red fire, die zusammen mit yellow fire in einem becken hocken, regelmäßig tote drin und eben vieeeele planarien...nein danke.
wert war eben bei 0,1 übrigens
 
wieder 0,2 von grstern aben 0,05...ich fahr los ind hol neuen bodengrund, ich bins leid.
 
Nimm halt mal den Filter von der Zeitschaltuhr und lass ihn nachts durchlaufen ;)
 
der filter läuft immer.
habe es geschafft und den grund getsuscht, ich denke es war gut.
der nährboden unter dem kies hat wiederlich gestunken, richtig nach schwefel...bäh.
nun hoffe ich das das übel beseitigt ist und alle tiere es verkraften. hab zumindest den filter die ganzen eineinhalb stunden laufen lassen, die söll bactinetten sind ja auch noch da drin.
soll ich noch nen bakterien starter ins wasser geben oder lieber nicht? die bactinetten dürften doch reichen?
 
Tja, wie viele vermutet haben und du die ganze Zeit nicht wahr haben wolltest. Der bodengrund hat gefault. Ob es nun der deponit war oder ob futterreste gefault sind...beides wäre möglich.

Hab in meinem cube auch deponit mix. Anfangs auch stark gefüttert und am vorderen Rand hat sich im Boden eine blase gebildet. Daraufhin wurden schnecken eingesetzt. Phs und tds. Null Probleme mehr in dem Becken. Keine Algen, keine Ausfälle, kein gammeln. Alles toll. Also überleg dir ein paar von den hellen tds zu holen. Wenn's die in einem laden nicht gibt, Versuchs in nem anderen. Sowohl hornbach als auch kölle Zoo haben die mir kostenlos gegeben.

Was hast denn jetzt für nen bodengrund drin? Hast wieder deponit drunter?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
jupp, deponit und dann kies. sowohl im köllezoo als auch beim hornbach haben die hier ja gerade die planarien, also planarien beim kölle und bei hornbach saugwürmer und co.
 
überleg dir mal ob du bei deiner bepflanzung den deponitmix wirklich brauchst... generell gibts da effektivere methoden wenn man die pflanzen zum wachsen bringen möchte, und wenn du dich mal im forum umhörst dann hörst du öfters mal klagen in bezug auf den mix.. spricht doch nichts dagegen vielleicht nur den kies zu nehmen oder? Will dich jetzt natürlich nicht verunsichern, ist schonmal gut dass du das ausgetauscht hast und ich würd nun auch nicht wieder alles aufwirbeln, aber den Mix braucht man meiner Meinung nach wirklich nicht..
Achja und die Schnecken würden sich prima eignen, hast doch ein tolles Angebot für Versand gegen Porto bekommen, das würd ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen!
 
nu ist er erstmal drin. ich hiffe nun klappt es endlich, zumindest sehen alle nelen gut aus.
 
bisher siehts noch gut aus, hab mal meine private züchterin hier gefragt, von der ich meine posthörner und nelen habe...uuund....sie hat massig von den tds und schenkt mir welche, juhu! aber trotzdem danke für dein angebot! wie viele soll ich denn nehmen? ist ja ein 20 l cube, und es soll ja nicht über esetzt werden.
 
ich dachte eher an weniger, fast schon an drei? gerade wegen der vermehrung? zur zeit ist ja auch nicht viel drin im nano an mulm, läuft ja erst seit gestern, also vom boden her. und wenn ich dann zehn neue scheißerl reinsetze, bekomm ich dann nicht vielleicht wieder probleme? bin eig immer eher dafür ganz wenig aufzustocken ;)
wie oft sollte ich die nelen zur zeit eig füttern? lieber nur einmal die woche, reicht das? die mägen sehen bisher gut aus. nur weil das becken so, naja fast schon zu sauber aussieht noch. abgesehen vom filter ist da eben kein "dreck". nicht das es vorher deckig war, abere etwas mulm war eben doch an der einen und anderen stelle. hatte auch nicht stark abgesaugt damit die nelen und schnecken da futtern können.
und wenn ich fütter, also wegen der wasser belastbarkeit, lieber ab und an etwas granulat was ja gut und fast komplett (bis auf den staub beim fressen selber) vertikgt wird, oder lieber ein brennesselblatt oder hokaido getrocknet? ist das weil es ja länger drinbleibt nun erstmal nicht so gut? spinatstick bekommen sie errstmal nicht die nöchste zeit da ich gelesen habe das die das wasser recht stark belasten, und wenn ich ansehe wie die schale nach der fütterung aussah verstehe ich auch warum, die dinger hinterlassen ne schöne schicht.
 
Also wenn du Füttern kannst dann kannst du auch mehr als 3 TDS einsetzen.. Die Belastung des Wassers ist da nicht so groß wie man denken mag, da sie ja auch Futterpartikel verwerten die sonst ggf. überbleiben.
Ich würde mal zwischen 5 und 10 einsetzen, je nach Größe vielleicht auch oder Verfügbarkeit und dann beobachten, im Zweifel kann man ja auch wieder welche rausnehmen und in ner Schneckenvase zwischenlagern...
Aber 3 - ich glaube den Effekt wirst du dann nicht merken.
 
also habe 13 stück bekommen, zehn hab ich im aq, die anderen der kita geschenkt.
nun ist der nitrit langsam bis heute auf 0,4 gestiegen. ww mache ich zur zeit eh alle drei tage wegen neuem kies. ist das ein normaler nitrit peak wegen der neubesetzung und geht das dann bald vorüber?
och hoffe es sehr! denn am freitag fahren wir weg bis sonntag abend, und mein vater kann sicher keinen ww machen, höchstens toxivec reinkippen wenn ich ihm es erkläre....drückt mal alle daumen das es bald endlich runter geht!!!
 
Hmm, für mein Empfinden panscht du zu viel mit dem Wasser herum. Da kann sich durch die ständigen Veränderungen kein Gleichgewicht bilden.

Ist nicht böse gemeint, aber es könnte durchaus eine Ursache sein.

Gib doch mal bitte folgende Dinge an:
Welchen Bodengrund benutzt du?
Deponit Mix ja/nein?
Was hast du an toten organischen Stoffen drin (Wurzeln, Blätter, etc.)?
Wie ist der derzeitige Besatz?
Was, wann und wie viel fütterst du?
Wie sind deine Wasserwerte?
Wie oft gibst du Zusatzstoffe ins Wasser und welche?
Gibt es bei dem Toxivec Lagerungshinweise? Hältst du dich daran? Gibt es ein Ablaufdatum bei "optimaler" Lagerung? Ist dieses überschritten?
Wie oft wechselst du Wasser? Was für Wasser (Osmose / Leitungswasser)?
Wie behandelst du das Wechselwasser (aufsalzen / Wasseraufbereiter, etc.)?

Ich vermute, dass du irgendwas ins Wasser gibst, dass entweder Nitrit produziert (tote organische Substanzen), Nitrit bereits mit dem Wechselwasser einbringst, oder durch irgendwelche Mittelchen die Nitrifizierenden Bakterien abtötest.

Meine beiden derzeitigen Becken habe ich auf simpelste Art aufgesetzt. Bodengrund rein, Hardscape rein, etwas Wasser rein, Pflanzen rein, Wasser auffüllen und Filter in betrieb nehmen. Im 30er Cube habe ich sogar den Deponitmix drin. Beide Becken wurden Anfangs mit normalem Leitungswasser befüllt (was bei mir sehr Hart ist). Im Cube habe ich nach ca 1,5 Jahren langsam auf Osmosewasser gewechselt (hat bei mir noch genug Härte für die RF, sie vermehren sich und die Jungtiere kommen auch hoch).

Das einzige was ich beim Aufsetzen mit ins Wasser gegeben habe, waren Starterbakterien und da hab ich "irgendwelche" die es grade gab genommen.

Ich hab die Vermutung, dass das Toxivec dir alles kaputt macht.
sera toxivec eliminiert sofort Chlor, Chloramine, Ammonium, Ammoniak, Nitrit und verhindert Nitrataufbau. Heilmittel-Rückstände werden abgebaut. Somit entfernt sera toxivec mit der innovativen QuickClean Formula alle gefährlichen Schadstoffe aus dem Aquarienwasser.


Falls du Leitungswasser als Wechselwasser benutzt, bring mal eine Probe zum Zoofachhandel deiner Wahl und lass es testen (ein Baumarkt hier testet mit Ratestäbchen, nicht zu empfehlen. der Zoofachhandel nebenan testet mit JBL Tröpfchen).
Lass hier mal insbesondere auf Werte testen, die durch Toxivec eleminiert werden sollen.

Da das Toxivec ja auch Nitrit abbaut scheint die Nahrungsgrundlage für die Nitrifizierenden Bakterien zu fehlen, sobald also neues Nitrit entsteht, kann es aus Mangel an Bakterien nicht abgebaut werden.
Wenn du also kein Chlor, Ammonium / Ammoniok im Leitungswasser hast, würde ich auf Toxivec verzichten. Kauf dir lieber für ein paar Euro diese Starterbakterien.
 
PS: Falls du Leitungswasser benutzt und Chlor im Wasser hast, kannst du das auch über Wasserbewegung austreiben. Das Wasser einfach mit der Duschbrause in den Eimer füllen. Sollte bereits ausreichen. Wechselwasser einen Tag stehen lassen und/oder mit Luftpumpe durchfluten. Damit treibst du das Chlor aus.

Chloride sind davon allerdings nicht betroffen.
 
Gib doch mal bitte folgende Dinge an:
Welchen Bodengrund benutzt du?
dennerle garnelen kies

Deponit Mix ja/nein?
ja, auch dennerle

Was hast du an toten organischen Stoffen drin (Wurzeln, Blätter, etc.)?
nix, nur dennerle bonsai baum, der ist aber nicht organisch

Wie ist der derzeitige Besatz?
tds schnecken, 13 ( meine ich, die verbuddeln aich ja immer)
red fire (geschätzt da einige babies) ca. 16
rosa posthörnchen 3 plus ein paar babies

Was, wann und wie viel fütterst du?
zur zeit alle vier tage ein paar krümel dennerle babie granulat

Wie sind deine Wasserwerte?
ich nehme jbl tröpfchentest
nitrit 0,4 (aber nach ww eben hälfte)
kh 10
ph 7,5 (ist sxhwer mit der farbe)
nitrat irgendwie verstehe ich da die anzeige bei dem blatt nicht wirklich, aber ist im grünen bereich, bei 5
fe 0,1


Wie oft gibst du Zusatzstoffe ins Wasser und welche?
einmal am tag nite out II 1 tl und eben bis gestern toxivec wenn nitrit hoch war

Gibt es bei dem Toxivec Lagerungshinweise? Hältst du dich daran? Gibt es ein Ablaufdatum bei "optimaler" Lagerung? Ist dieses überschritten?
raumtemperatur, nicht abgelaufen, halte mich also an alles

Wie oft wechselst du Wasser? Was für Wasser (Osmose / Leitungswasser)?
leitung, zur zeit alle drei tage

Wie behandelst du das Wechselwasser (aufsalzen / Wasseraufbereiter, etc.)?
aufbereiter von dennerle

Ich vermute, dass du irgendwas ins Wasser gibst, dass entweder Nitrit produziert (tote organische Substanzen), Nitrit bereits mit dem Wechselwasser einbringst, oder durch irgendwelche Mittelchen die Nitrifizierenden Bakterien abtötest.
unser leitungswasser zeigt kein nitrit an

dann lasse ich das toxivec mal weg, das andere auch?

habe sonst nur lebende, nicht gammelnde pflanzen und mosse im becken.
aber ob es daran liegt? oder doch am deponit?
ach mönno. nach dem bodenwechsel war kein nitrit da, also 0,05 hatte aber auchvom alten wasser mit reingemacht am nächsten tag 0,025.
soll ich noch al den boden raus und nur kies? und die pflanzen? sehen ja eigentlich gut aus, auch die wurzeln, die hatte ich ja beim wechsel gesehen.
ach ja, nen mini oxydator habe ich auch drin, ansonsten die basis sahcne aus dem dennerle komplett set.

danke schonmal!
 
ach ja, hatte eben noch die tetra bactozym kapseln genommen, also eine um genau zu sein.
hatte bis gestern ein quarantäne becken, da war kein nitrit drin, gar keins.....soll ich vielleicht wirklich mal heute abend alle tiere raus und alles kompletti platt machen, boden und pflanzen und neue pflanzen rein, auch wenn meine eigentlich gut aussehen?
 
Nein, du brauchst nicht neu machen. Du solltest dich über die Produkte die du verwendest nur mal schlau machen.

Toxivec: Entfernt Nitrit -> Wenn die dosierte Menge verbraucht ist, sammelt sich neues Nitrit an welches nicht abgebaut werden kann, da du keine Bakterien hast.
Nite Out II: Nitrit Entferner -> 2 Mögliche Scenarien:
1: Da das zeugs fürs Meerwasser gedacht ist gehen dir die Bakterien im Süßwasser ein und produzieren durch tote Biomasse Nitrit
2: Sie gehen nicht ein, verschlingen aber das restliche Nitrit.
Da du hiervon täglich was gibst erhöht sich die Biomasse. In Scenario 1 hast du somit also deine Nitritquelle gefunden. In Scenario 2 werden dir die Bakterien ebenfalls eingehen weil du zu viele davon hast, die können nur das bissel Nitrit was Toxivec nicht beseitigt verarbeiten und sterben dann ab -> tote Biomasse, von der sich die restlichen Bakterien ernähren bis du wieder Toxivec reingibst.
Microbe-Lift® Nite-Out II enthält lebende u. speziell für das Meerwasseraquarium entwickelte Bakterienstämme von Nitrosomonas, Nitrospira u. Nitrobacter, welche einen schnellen Abbau von Ammonium u. Nitrit gewährleisten und somit die Einfahrphase eines neueingerichteten Aquariums erheblich verkürzen bzw. Fischverluste bei Transport und Aquarien-Umzügen oder Umbaumaßnahmen reduzieren helfen.


Versuch doch mal auf all deine Zusatzmittelchen zu verzichten, auch den Dennerle Wasseraufbereiter (es sei denn, du hast Giftstoffe im Wasser). Stattdessen hol dir ganz normale Startebakterien in der Zoohandlung und lass der Natur ihren Lauf.
 
Zurück
Oben