Get your Shrimp here

Bei welchen Wasserwerten haltet ihr eure Kardinalsgarnelen?

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
22.866
Hallo

Wollte mal fragen bei welchen Wasserwerten ihr eure Kardinalsgarnelen erfolgreich haltet bzw Züchtet?

Habe ein 30L Becken mit Kardinalsgarnelen und versuche einen Leitwert von ca 600 zu halten. Bei dem neuen Salz hab ich nun gelesen das man auf ca 330 anmischen soll




MfG
 
Hallo Dennis.

Habe selber noch keine Erfahrungen mit Kardinalsgarnelen, aber bin gerade dabei mich zu belesen und in absehbarer Zeit ein Becken aufzustellen.

Generell schlagen die meisten Versuche fehl, Kardinalsgarnelen in Leitungswasser zu pflegen.
Daher ist es ratsam auf Osmosewasser + Mineralsalz zu setzen.

Hat dein Leitungswasser nen LW von 600?
Und wie kommst du auf nen LW von 330 bei "dem neuen Salz"?

Wenn du das neue Sulawesi Mineral 7,5 meinst, dann steht hier in der Dosierungsanleitung:
Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser, etc. mit Sulawesi Mineral 7,5 bis ca. 6 °dH und/oder einem Leitwert von ca. 270 +/- 40 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht einem leicht gehäuften Messlöffel (ca. 3,5 g) auf 15 Liter Wasser. Messlöffel liegt bei.
...ok, der von dir genannte LW von 330 wäre jetzt nicht sooo weit über der Anleitung, aber den angegebenen Werte liegen auch einige Zeit an Tests und Erprobung zu Grunde....
 
Hallo!

Ich kenne von meinen Kardinälen aktuell nur 2 Werte: ph 7,4 (mehr bekomme ich mit dem Serasalz nicht hin) und 26 Grad Temperatur. Gefiltert wird über HMF. Die Tiere sind fit und vermehren sich. Ich habe sie aber erst seit 2 Monaten. Das neue Salz hole ich, wenn das Sera leer ist. Und ich neme Regenwasser.
 
Hi!

Ich mein 2 gramm auf 10 Liter. Und dann mit nem Sprudelstein mehrere Stunden "hochpuschen".
 
Meine Werte mit Serasalz:
PH 8,1
Leitwert: zwischen 300 und 350 (ich nehms da nicht so genau)
Temperatur 29° C

Ich werde aber demnächst auf Sulawesi Mineral 8,5 umsteigen.
 
Hi.

Was bringt dich zu der Meinung, daß das 7,5er besser passen sollte?

Meine Aussage ist ja, daß es reicht und sich viel leichter auflösen lässt.
Daher werde ich mein Becken mit dem 7,5er betreiben....
 
Starkes belüften reicht für Werte um die 8, machen afaik alle so die das Serasalz benutzen und hier posten.
Das 8,5 will ich mal testen, weil ich hoffe, dass dann der TLH zum hochtreiben des PH-Wertes reicht und ich den Ausströmer weglassen kann (ist mir nämlich zu laut mit 3 Becken im Wohnzimmer ;) )
 
Hallo

Starkes belüften reicht für Werte um die 8, machen afaik alle so die das Serasalz benutzen und hier posten. Das 8,5 will ich mal testen, weil ich hoffe, dass dann der TLH zum hochtreiben des PH-Wertes reicht und ich den Ausströmer weglassen kann (ist mir nämlich zu laut mit 3 Becken im Wohnzimmer )

okay das kann ich verstehen hab 10 Becken im Wohnzimmer.

MfG Dennis
 
Hi Christoph.

Mir wurde von Carsten L. das 7,5er empfohlen, da ich das Salz ohne CO2-Zufuhr lösen möchte.
Da tut man sich beim 8,5er halt recht schwer....
Ausserdem, so auch seine Aussage, sollte beim 7,5er ein HMF mit TLH reichen.
Ok, "sollte", aber pH7,5 reicht nach seiner Aussage für Kardinalsgarnelen.

Ich werde es mit dem 7,5er und einem TLH hinter HMF versuchen....
 
Hi Markus,

das mit der Löslichkeit ist mir bekannt, ich bin ja auch im anderen Forum unterwegs ;) Ich hatte ja auch drüben im Salzthread gefrat ob jemand mal versucht hat das Salz in einem Magnetrührer zu lösen, kam leider keine Antwort zu.
Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass der TLH beim 7,5er reichen soll, das Sera Salz ist ja auch bei 7,4 gepuffert und da geht es nicht ohne Ausströmer.
Aber Versuch macht ja bekanntlich klug, würde mich freuen wenn du über deine Erfahrungen berichtest :)
 
Hallo Christoph,

dann hast du im anderen Forum die Antworten von Carsten L. an mich ja sicher auch gelesen...
...das mit dem Magnetrührer ist evtl. schon nen Versuch wert.
Was den TLH und das 7,5er Salz angeht...Karin Helwig betreibt ja ein 54L Becken mit Luftheber hinter HMF ohne zusätzlichen Ausströmer.
Sie hat zwar noch einen Mini-Oxydator im Becken, welche aber (wie ich vermute) nicht die pH-hebende Wirkung haben wird wie ein Ausströmer.
Naja, ich werde ja sicher während der Einlaufzeit sehen, wie sich der pH-Wert entwickelt.

_____________

Hallo Dennis,

der Magnetrührer wurde zwar nicht von mir genannt, sondern von Christoph, aber ich antworte dennoch mal...
...ein Magnetrührer ist ein kleines Gerät, welches selbständig Flüssigkeiten umrühren kann.
Soweit ich weiß gibt man einen Magneten in das Gefäß mit der Flüssigkeit und stellt dieses Gefäß dann auf dieses Gerät.
Sieht so ähnlich aus wie eine Waag.
Durch das Gerät dreht sich dann der Magnet im Gefäß und rührt somit die Flüssigkeit um.
Findet man meist bzw. hauptsächlich in nem Labor.

Google einfach mal nach Magnetrührer...
...bin mir nicht sicher, aber glaub es gibt auch welche, die die Flüssigkeit noch erwärmen.
 
Zurück
Oben