Get your Shrimp here

Bei welchen Wasserwerten haltet ihr eure Kardinalsgarnelen?

also ich weiss net warum alle Kardinalsgarnelen in sonen Minibecken stecken...habt ihr die mal in Live gesehn???

bestimmt net..
 
Aja weisst du wie groß die werden ..30l is definitiv zu klein aber wenn DU sie unbedingt haben willst müssen sie halt darein..ich wollte mir welche zulegen habs aber gelassen weil ich nur nen 60er becken hab..aber is dein Ding..;)
 
ja die werden riesige 2 cm groß, wow ...
 
oh stimmt ich hab die wohl verwehcselt..ich nehm alles zurück:O)


dann warn in dem Schaubecken was ich gesehn hab andere drin..gibts welche die so ähnlich aussehn..??
 
@ jensner

es gibt glaube ich eine salzwasser-kardinalsgarnele, die größer wird.

@christoph

ich habe das neue 8,5 er salz, und bei mir gings auch ohne co2. ich habe es einfach zwei tage lang durchsprudeln lassen und dann das nicht gelöste salz mit ins becken gegeben. nach einem tag hatte sich alles gelöst und die werte passen. (die haben vorher auch schon gepasst, der gh ist dann nur noch von 6 auf 7.)

Gruß Andi
 
Hi

Wasser
100% Osmosewasser aufgesalzt mit "Dupla power KH+" bis ich bei ~500µS/cm bin dann gibt es noch Mineralpulver ca. 10ml "Fiji Gold" (Coral & Live Rock Supplement) beim Wöchentlichen ~50% TWW
 
Hallo Enrico

Hi Wasser 100% Osmosewasser aufgesalzt mit "Dupla power KH +" bis ich bei ~500µS/cm bin dann gibt es noch Mineralpulver ca. 10ml "Fiji Gold" (Coral & Live Rock Supplement) beim Wöchentlichen ~50% TWW

dann bist du also ewas über 500 miroSiemens.
Wie hoch ist dann dein PH?
Sind nicht 50% was viel?

MfG Dennis
 
Hi dennis,

meine Werte sind wie immer, ph 8 , gh 7, kh 6, 28°C . Leitwert sollte so zwischen 300-350 liegen, muss ich mal wieder messen....
Das Becken läuft seit einem 3/4 Jahr, erst mit Leitungswasser, dann mit Osmosewasser + Sera Salz und jetzt stell ich auf das neue Salz um. Ich hoffe, dass es dann endlich mit dem Nachwuchs klappt. Sie vermehren sich zwar, aber es kommen sehr wenig Jungtiere hoch. Ich habe das Gefühl, das sie sich mit dem neuen Salz wohler fühlen, das is glaub aber eher subjektiv ;) Ich mache alle zwei Wochen nen WW mit 10%. Jetzt gerade 20% mit dem neuen Salz.

Gruß Andi
 
du musst die garnelen etwa bei diesen werten halten ! alles andere is mist ;)
 
Bin noch total neu im Kardinalsbereich und habe da mal ne frage zum wasser.

Ich habe hier in essen werte von:

PH 7,5-8
GH 7
KH 5
LW kann ich leider nicht messen

könnte ich da drin kardinäle halten bei entsprechender temp und "besteinung" ?

Gruß Patrick
 
in 9 von 10 fällen geht es mit leitungswasser schief. tu dir selbst den gefallen und nimm osmosewasser mit aufhärtesalz und les dich erstmal ganz in ruhe hier im forum ein.

gruß
andi
 
guten Morgen
Wir haben seit ca 2 Monaten Kardinalsgarnelen in einem 25l Nano Cube.Wir wollten es mit reinem Leitungswasser versuchen da wir Ph ca 8 aus der Leitung bekommen.
Das Becken ist nicht sonderlich schön wie ich finde,mir fehlt das grün.Haben darin feinen schwarz-roten kies,eine Kleine Wurzel wo etwas Phönixmoos drauf ist und eine Schieferplatte.Haben mit 10 Tieren angefangen und ein Tier ist nach ca 2 Wochen gestorben woran es lag...keine Ahnung.den anderen 9 geht es scheinbar blendend und seit heute haben wir die erste eiertragende Dame entdecken können.
Die Werte aus dem Becken sind
PH 8
GH 10
KH 7
Nitrat ca 10
Nitrit N.N
Temperatur liegt bei 29 Grad
mehr messen wir nicht.An futter bekommen sie im Prinzip alles was man zu Staubfutter verarbeiten kann.Unter anderen die Testprodukte von Bernhard.E
Haben am Sonntag Fulvo+ hinzugegeben und gestern habe ich Fischfutter gefüttert.Heute wie gesagt die erste Eiertragende.Was da nun der auslöser war kann ich nicht sagen.Mal sehen was der Nachwuchs dann macht wenn er schlüpft.
Mir ist aber aufgefallen das die Kardinäle sich die ganze Zeit wo wir nur pflanzlich (Spirulina Pulver)gefüttert haben nicht gehäutet haben.
LG Nadine und Holger
 
Hallo,

Fluvo+ scheint mir eher kontraproduktiv, das sind doch huminsäuren, die den ph wert senken. vielleicht kann ja bernhard mal was dazu schreiben.


ich sags nochmal, in 9 von 10 fällen gehts mit leitungswasser schief. würd mich nicht wundern, wenn bei euch die jungen kaum hochkommen und die alten garnelen nach und nach verschwinden...


gruß andi
 
wir werden sehen,es ist ein Versuch wert.bis jetzt gehts den Tieren gut und eine trägt Eier.Kann nicht sagen ob sie auch Eier tragen wenn die Werte absolut ungeeignet sind da fehlt uns leider die Erfahrung.
 
Zurück
Oben