Get your Shrimp here

Bei welchen Wasserwerten haltet ihr eure Kardinalsgarnelen?

aber warum einen "versuch" wagen, wenn die chancen bei 10% stehen, wenn die chancen mit einem geeigneten setup viel höher wären? osmosewasser habt ihr doch bestimmt für die taiwaner? und die kleine dose salz kostet auch nicht die welt.


manchmal versteh ich die leute nicht. jetzt gibts hier mal ein paar experten, aus dessen erfahrungen man lernen kann, die werden aber einfach ignoriert...
 
nein wir verwenden kein osmosewasser,halten unsere Taiwaner und Bees auf Akadama.Wieso Experten ignorieren?Habe nicht geschrieben das es falsch ist was ihr da macht sondern das es unser Versuch ist die Tiere in Leitungswasser zu halten.Wieso das nuun so ein großes Problem für dich ist versteh ich nicht wirklich.Nur weil wir es nicht so machen wie du muss es nicht heißen das wir es falsch machen.Die Kardinäle machen keine Probleme und es hat sich Nachwuchs angekündigt also kann es nicht so falsch sein.
 
mein problem ist,

kardinalsgarnele + Leitungswasser --> chancen auf erfolg 1:10

heißt umgekehrt in 9 von zehn fällen gibts keine junge und die garnelen sterben mit der zeit einfach weg.
das is nich meine meinung, das is ne tatsache die in jedem 2. sulawesi threat steht. warum man das dann immer wieder probieren muss, obwohl man doch weiß das es meist schief geht geht mir halt aufn keks...

aber ich glaub ich lass es jetzt einfach sein, bringt ja eh nichts.....
 
stimmt...
bringt nichts,
da wir es so machen wie wir es für richtig halten und es auch andere vor uns schon gemacht haben...
bloss weil du oder andere nicht das passende wasser aus der leitung haben musst du doch nicht jemandem das aufzwingen was du für richtig hälst...
zudem wurden die kardinäle die wir haben auch in leitungswasser gehalten als wir sie holten...es sind nämlich bereits nachzuchten und keine wildfänge
schlussfolgerung...
es klappt bei leitungswasser...
wenn man nicht die passenden werte aus der leitung bekommt kann man es so machen wie du beschrieben hast da sag ich ja nichts gegen...
 
bei mir lauft das becken mit leitungswasser und geht super, immer habe ich wieder viele jungtiere.
viele mache es mit osmose, du muss die gute werte haben, und ein gut eingelaufen becke.
 
Alicia,

wenn Du Dich hier im Forum ein wenig über die Thematik Kardinalsbecken/Sulawesibecken belesen hättest, wären Dir als roter Faden nicht nur die Wasserwerte ins Auge gefallen sondern es geht und ging dort größtenteils auf die nicht ausser Acht zu lassende Keimbelastung des Wassers. Leitungswasser, dessen Werte für Sulawesi stimmen, sind trotzdem oft viel zu keimbelastet.

Wenn Du unbedingt den Test Leitungswasser machen möchtest oder wie ich lese schon machst, könntest Du den Garnelchen den Gefallen tun, möglichst die Keimbelastung so gering wie nur möglich zu behalten, was mit Leitungswasser schlecht geht. Die ersten Kardinäle wurden sogar in Becken gehalten, wo zusätzlich noch ein UV-Gerät ständig mitlief, welches Keime abtötet.

Never change a good running system. Das gilt besonders auch in der Aquaristik. Sehr viele Leute hier pflegen die Kardinäle aufgrund von o. g. Erfahrungen in reinem Osmosewasser mit Aufsalzung, eben wegen der Keime! Und nicht nur wegen der Werte! Viele hier haben geeignetes Leitungswasser aber nehmen es aus eben diesem Grund nicht.

Aber letztendlich mußt Du ja wissen was Du tust, nur nicht vergessen: ausbaden müssen die Konsequenzen die Tiere!

Ach und hier: http://www.garnelenforum.de/board/s...er-erstes-Kardinalsbecken-wir-wollen-es-wagen

ist mein eigener Threadt, da steht schon eine Menge an Erklärungen drin. Dort wird und wurde mir schon sehr gut geholfen.
 
wie schon geschrieben es sind leitungswassernachzuchten...man muss doch nicht dann wieder "weicheier" draus machen...
sie sind in leitungswasser gezogen und aufgewachsen...
klar das mit den keimen und so sit ja alles gut und schön...verstehe ich doch auch...die tiere fühlen sich so wie sie sich verhalten sehr wohl in unserem leitungswasser und es ist seit heute die erste eiertragend...also kann es nicht falsch sein...nochmal es sind KEINE wildfänge...
 
Super, Du hast 1 Eiertragende !! Das sagt viel aus...... :rolleyes:
Berichte aber bitte weiter und belege das dann auch mit Bilder wie z.B: Stev (Franzdog) und habe aber auch den Mut es zuzugeben wenn es nicht klappt. Die Vermehrungsrate bleibt bei Leitungswasser meist geringer als bei aufgesalztem Osmose-/Regenwasser.

Eure Werte sind theoretisch ok, da seid ihr halt die Eins von Zehn..... wenn die Wasserwerke mal was ändern kann man ganz schnell wieder der Zweite sein.
Nachzuchten aus Leitungswasser sind auch nur dann hilfreich, wenn man ein identisches Leitungswasser hat.

Das mit den "Weicheiern" möchte ich nicht weiter kommentieren.

Noch was zum UV-Klärer. Den habe ich auch 2008/2009 eingesetzt - (damals war die Methode Osmose-/Regenwasser + Sera Salz so gut wie nicht bekannt) Ich konnte aber nicht feststellen, dass er großartig für Verbesserung sorgte.

Ich warte immer noch darauf, dass jemand der die Leitungswasserhaltung der Sulawesis so glorifiziert - sich mal bereit erklärt, irgendwelchen Nachahmern die gehimmelten Tiere zu ersetzen ;)

Nicht einmal das Sera-, Sulawesi 7,5 oder 8,5- Salz hat eine 100% "Gelinggarantie" ist aber derzeit die sicherste Methode die es gibt.
 
Ohne worte .....
Warum macht man sowas ???
Ihr habt ein System das Augenscheinlich gerade anläuft und dann versucht ihr mit Leitungswasser rumzupanschen..!!!
Auch wenn es einen ph von 8 hat ist das toll aber der ph is das wirklich geringste Problem ....
Lasst es wie es ist und du wirst Freude an den Tieren haben wenn die Jungtiere hochkommen was auch net sicher ist.
Oder du machst das und du hast zu 90% keine Kardinäle mehr ( Und ich sprech aus Erfahrung !)

Kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen !!!!!!!!!!

Lg Daniel
 
Zurück
Oben