Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

quote_icon.png
Zitat von haralf24
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber wird dein Becken auch mit Luft versorgt?



Nein, ich habe keine CO2 Anlage und finde das für ein 10 Liter mit 7 (bzw. 5) Bewohnern auch etwas übertrieben.
Der Besatz ist nicht zu groß und es sind genügend Pflanzen im Becken.

Ich habe doch keien Co2 Anlage gemeint sondern einfach nen Luftsprudler mit einem Auströhmstein-

gruss harald
 
Hallo Tim,

hast du mal dein Leitungswasser auf Nitrat getestet.
Bei mir kommt das manchmal mit 25 mg aus der Leitung.


Nein, das habe ich nicht.
Aber, wie geschrieben, hatte ich ja bislang immer seitdem ich teste, einen Nitratwert unter 2mg,
nur heute war lag er auf einmal bei 15mg.
Und ich habe ja bei den Wasserwechseln nichts am Mischungsverhältnis von leitungswasser/Destilliertem wasser geänndert.

Es kann also nicht am Leitungswasser liegen!

Gruß, Tim
 
Noch jemand eine Idee oder Vermutung?

Siehe Posting #177 auf Seite 12 dieses Topics!

Bin für jede Anregung dankbar.


Gruß, Tim
 
Huhu!

Ich hatte nach einem Bodengrundwechsel im laufenden Becken auch mal ein paar Wochen lang einen NO3-Wert von 15 mg/l jeweils immer zum Ende der Woche hin (Wasserwechsel). Sonst liegt der bei mir stabil bei 6 mg/l (Leitungswasser). Das hat meine Bienchen nicht weiter gestört.

Könnte es nicht sein, dass der Nitratwert wegen der toten Garnele hoch gegangen ist? Weil die Bakterien mit so nem toten Tierchen auf 10 Litern ja schon ganz schön was zu knabbern haben.

Wo stammte denn das Löwenzahnblatt vom Tag vorher her? Kann es sein, dass das irgendwie Dünger oder Abgase abbekommen hatte? Da ich da sonst keine offensichtlichen Gründe für eine Garnele erkenne, freiwillig aus dem Becken zu kraxeln, würde ich das Blatt am ehesten verdächtigen - abgesehen vom Nährboden unter dem Kies. Der war damals bei mir der Übeltäter, scheint aber ja bei vielen ganz gut zu funktionieren.
 
Könnte es nicht sein, dass der Nitratwert wegen der toten Garnele hoch gegangen ist? Weil die Bakterien mit so nem toten Tierchen auf 10 Litern ja schon ganz schön was zu knabbern haben.

Nein, denn die lag max. 6 Stunden tot im Becken.
Ist ja bei der geringen Anzahl recht überschaubar und ich habe nachts alle gesehen, bevor ich ins Bettchen ging.


Wo stammte denn das Löwenzahnblatt vom Tag vorher her? Kann es sein, dass das irgendwie Dünger oder Abgase abbekommen hatte?

Löwenzahnblätter sind immer von der Wiese in unserem Innenhof und werden von mir immer kurz mit kochendem Wasser abgerbrüht, bevor ich sie ins Becken gebe.


Gruß,
Tim
 
Lieber Tim, ich kann dir leider nicht helfen.

Aber was ich unbedingt loswerden möchte: du kommst sehr sympathisch rüber und ich habe wirklich alle 13 Seiten dieses Threads mit Spannung gelesen! Das soll was heißen!
Ich finde, du gibst dir unheimlich viel Mühe und bist von einem absoluten Neuling in kurzer Zeit zu einem kleinen Experten geworden!
Das du so viele gut gemeinte Antworten und Hilfestellungen bekommen hast, liegt mit großer Sicherheit auch an deiner Art und Weise!
Mach weiter so, gib nicht auf!
Herzzerreißend fand ich (ja, typisch Weibchen :cool:), wie dich das kleine Mini-Nelchen vom Aufgeben abgehalten hat!

Deine Bilder sind absolut klasse!

Und zuletzt- ich habe jetzt schon 3 Jahre Garnelen, bin aber erst jetzt auf dieses Forum gestoßen. Soll heißen, ich hab mich an allen möglichen Ratgebern orientiert- wie Pflanzen ganze 24 Stunden wässern ect..
Sprich, ich habe in meinem 54l Becken so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ausfälle hatte ich aber so gut wie nie. Aus 10 Red Fire sind sooooo viele geworden, dass sie schwer zu zählen sind und ich sie regelmäßig verschenke/verkaufe, und ich habe NOCH NIE auch nur einen Wasserwert bestimmt oder Dünger ect. ins Wasser getan.
Vielleicht solltest du dir wirklich überlegen, dir ein größeres AQ zu kaufen, denn die ganz kleinen Cubes sind ja augenscheinlich recht anfällig!

Alles Gute, Sandra
 
Danke, Sandra!
Ich werde ja gleich ganz rot. ;-)


Und wahrscheinlich hast Du wirklich Recht, was die Beckengröße betrifft.

Gruß,
Tim
 
Hallo zusammen,

hat keiner Idee, was die Urache für die beiden Todesfälle bzw. den plötzlich erhöhten Nitratert sein könnte?
Siehe #177



Nur mal so am Rande:
Mir wurde bei dieser Sache auch mal wieder bewusst, wie viel Zufall bei der Ursachenforschung mit im Spiel ist:

Ich habe mir 2 neue Pflanzen gekauft, die ich nun seit 8 Tagen wässere.
Natürlich bin ich nachwievor ein sehr ungeduldiger Aquarienfrischling und hätte die beiden Pflanzen (Hyrophila Polysperma und Limnophila Sessiliflora) am Liebsten schon längst eingesetzt.
Ich las dann hier im Forum ca. 20 Threads zum Thema "Pflanzen wässern" komplett durch.
Die Tipps und Vorgehensweisen der User reichen von "1 Stunde Wässern", über "3-5 Tage Wässern" bis hin zu "2 Wochen Wässern".

Hätte ich die beiden Pflanzen vor 3 Tagen eingesetzt und dann wären die beiden Nelchen gestorben,
hätte jeder (inklusive mir selber) gesagt, dass die neuen Pflanzen die Todesursache seien.^^


Gruß, Tim
 
Hallo,

also erstmal tut es mir leid um deine 2 verstorbenen Nelchen :(

Was mir noch spontan einfallen würde wäre, dass die Nelen nach oben geschwommen sind, von der Filterströmung erfasst wurden und dann "erschreckt" haben, um mit einer zuckenden Bewegung aus dem Aquarium zu hüpfen/springen.
Es wäre doch möglich, dass du den Ausströmer und den Filter minimal verändert hast und somit unbewusst die Strömung verstärkt hast ...

Mit fällt sonst nicht viel ein ... aber es ist auch bekannt, dass Garnelen doch manchmal gerne "Landausflüge" unternehmen und sogar freiwillig das Wasser verlassen.

Zum Nitrat kann ich nicht viel sagen ;) Ich messe nie meine Wasserwerte :D


Haha, da sieht man mal was der Zufall für Auswirkungen haben könnte ... :D
Zum Wässern: Ich habe meine Pflanzen 2 Wochen gewässert, zur Sicherheit (und weil das bestellte Aquarium noch nicht da war :D )
Vermutlich würde ich das auch nicht noch einmal durchhalten und nach einer Woche bereits einpflanzen ;D

"1 Stunde" und "3-5 Tage" ist doch recht kurz ... 1 Woche setze ich mal als Minimum an :)


mfg Alex
 
Hallo Alex,

danke für Dein Posting.

... aber es ist auch bekannt, dass Garnelen doch manchmal gerne "Landausflüge" unternehmen und sogar freiwillig das Wasser verlassen.
War ja "nur" die eine, die Selbstmord begangen hat,
die andere lag einen Tag später tot IM Becken.

Gruß, Tim
 
Ah, achso ... ich hatte das jetzt so verstanden, dass beide "Selbstmord" begangen haben ...
naja,

das ist schon merkwürdig, vielleicht war es bei der Toten im Becken ein Häutungsproblem.
Sonst fällt mir da nicht viel mehr ein :)
 
Hi,


....
2.
Dann müsste ja der Nitritwert auch erhöht sein, oder?

nein - nicht zwangsläufig der Nitrit-, sondern der Nitratwert ist dann erhöht. Weil das übriggebliebene Futter zu Nitrat umgebaut wird, Nitrit ist da nur eine Zwischenstufe. Aber eine Nitratwert von 15mg/l bringt keine Garnele um.

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber wird dein Becken auch mit Luft versorgt?
Nein, ich habe keine CO2 Anlage und finde das für ein 10 Liter mit 7 (bzw. 5) Bewohnern auch etwas übertrieben.

Du wirfst das was durcheinander - haralf24 fragt nach Luft/Sauerstoff, nicht nach CO²

Du hältst verschiedene Arten zusammen in einem kleinen Becken, das geht selten gut. Ich habe das vor einiger Zeit mal in einem 20l Cube mit zwei Arten versucht - eine hat nicht überlebt.
 
Hallo Tim,
hab auch eben jeden einzelnen Beitrag gelesen und muss dir mal ein Kompliment aussprechen, weil du dir soviel Mühe gibst und soviel Zeit und Liebe in deine Nelchen investierst.
Ich bin auch keine Fachfrau, halte mich penibel an meine Züchtervorgaben und hab im Feb. mit einem 30l Cube gestartet. Seit heute fährt ein 60l Becken ein, das ich geteilt habe. Auch ich war am Anfang oft gefrustet, hatte mal dieses, mal jenes Zoohandeltier reingesetzt und davon haben nur wenige überlebt. Deshalb meine Frage: Woher beziehst du deine Nelen? Oft sind die aus der Zoohandlung wirklich nicht sonderlich stabil und die haut es früher um, als welche vom Züchter. Ich würde erstmal auf Züchtergarnelen umsteigen, den Züchter fragen, welche Wasserwerte er hat und dann versuchen den Cube dahin zu bringen.

Das Zweite ist: ein 10l Becken ist einfach eine Herausforderung. Minimalste Fehler und Ungereimtheiten bei den Wasserwerten, kippen dir den kompletten Cube. Ich würd ja soweit gehen zu sagen, schaff dir ein Becken an mit min. 30l und du wirst mehr Freude dran und weniger Garnelensterben haben. Ein größeres Becken bedeutet einfach einen stabileren Organismus auf Zeit. Selbst ein 30er ist noch eine Herausforderung, aber bei mir klappt es mittlerweile echt super. Wasserwerte sind konstant, hab einen gemixten Tigerstamm, der auch schön bunt ist, aber eben artenrein.

Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Glück mit deinen Garnelen, auf dass dir die Freude dran nicht vergeht und du uns weiterhin mit so tollen Bildern versorgst.
Liebe Grüße,
Dea
 
Moin Tim,

ich könnte mir vorstellen, daß es mehrere Faktoren waren. Du hast 2x einen Erlenzapfen reingeworfen und wieder rausgenommen, evtl kam es dadurch zu PH-Schwankungen? In meinem 12er sinkt der PH dann jedenfalls erstmal ab, allerdings ist meine KH niedriger als Deine, vllt kann da jemand anders nochmal was zu sagen.
Dazu dann der hohe Nitrat-Wert, der für sich genommen kein Problem sein sollte, aber in Verbindung mit anderen Werten evtl., zumal wenn er sich so plötzlich erhöht hat und nicht langsam angestiegen ist. Es ist übrigens durchaus möglich, daß Dein Leitungswasser zwischendurch mal einen sehr hohen Wert aufwies, auch wenn das sonst nicht der Fall ist.
Wie gesagt, sicher bin ich da nicht, aber das wäre erstmal meine Überlegung...
 
Hallo Achim!

nein - nicht zwangsläufig der Nitrit-, sondern der Nitratwert ist dann erhöht. Weil das übriggebliebene Futter zu Nitrat umgebaut wird, Nitrit ist da nur eine Zwischenstufe. Aber eine Nitratwert von 15mg/l bringt keine Garnele um.

Hmm...
Körnchen sind nach max 1h weg und ein Brennnesselblat nach 1,5 Tagen


Du wirfst das was durcheinander - haralf24 fragt nach Luft/Sauerstoff, nicht nach CO².

Wasser(oberflächen)-Bewegung erfolgt ganz normal über den Dennerle-Eckfilter.
Sprudelstein o.ä. habe ich nicht.


Gruß, Tim
 
Hallo Dea,


danke für Dein liebes Posting.

Ich würde erstmal auf Züchtergarnelen umsteigen, den Züchter fragen, welche Wasserwerte er hat und dann versuchen den Cube dahin zu bringen.

Die ersten 10 Garnelen waren vom Fressnapf, davon leben noch 3 Stück.
Die Yellow Fire habe ich vor 3 Monaten in einem kleinen Aquarienlan bei Augsburg gekauft.
Züchter kenne ich keinen. Oder meinst Du damit einen der Onlineshops?


Liebe Grüße,
Tim
 
Hallo Catana,

danke!

Du hast 2x einen Erlenzapfen reingeworfen und wieder rausgenommen, evtl kam es dadurch zu PH-Schwankungen? In meinem 12er sinkt der PH dann jedenfalls erstmal ab, allerdings ist meine KH niedriger als Deine, vllt kann da jemand anders nochmal was zu sagen...

Ich habe ein paar mal nach Zugabe eine Erlenzapfens den PH-Wert gemessen
und dabei gab es nie messbare Unterschiede.

Grüße,
Tim
 
Okay, die große Säuberungsaktion, die kleine Umgestaltung und das Einsetzen der beiden neuen Pflanzen ist erledigt.
Bislang scheinen die Nelchen den kurzzeitigen Ausflug in einen Eimer gut verkraftet zu haben...


cube-110.jpg



Grüße,
Tim

PS: Bessere Fotos folgen in den nächsten Tagen...
 
Hallo, schaut hübsch aus! Ich drück dir die Daumen, dass das Elend bald ein Ende hat und du nur noch Freude mit dem Becken hast! Wenn nicht, kauf dir ein größeres Becken und versuch es damit erstmal!

LG Sandra
 
Hallo, schaut hübsch aus! Ich drück dir die Daumen, dass das Elend bald ein Ende hat und du nur noch Freude mit dem Becken hast! Wenn nicht, kauf dir ein größeres Becken und versuch es damit erstmal!
LG Sandra


Hallo Sandra,

danke für das Lob und die guten Wünsche.

Mit dem größeren Becken und der leichteren Handhabung hast Du sicherlich Recht und das ist ja auch längst "in Planung".^^
Ist aber momentan auch eine finanzielle Frage, da ich aufgrund der zweiten Knie-OP innerhalb kurzer Zeit noch immer krank geschrieben bin (Deshalb kann ich gerade auch tagsüber schreiben.) und man mit dem dem Bezug von Krankengeld anstelle des normalen Gehalts keine all zu großen Sprünge machen kann.
Das größere Becken wird kommen.
Die Frage ist aktuelle nur "Wann?".
Mal schauen...^^

Liebe Grüße,
Tim
 
Zurück
Oben