Get your Shrimp here

Bei einem Anfänger sterben die Garnelchen (Fragen an die Experten)

Ok ok. Aber man sieht ja, er hat wirklich einiges an Schnecken. Und mir gings wirklich nur um die Schnecken und denn Nitratgehalt (zusammengefasst).

Trotzdem sollte man beim 10Liter denke ich mehr drauf achten als auf andere Becken.
Der Ansatz das ein 10Liter kein Filter haben sollte, finde ich persönlich (aus meinen eigenen Erfahrungen) auch besser.
Ich denke nämlich das ein Filter auch mit dem ganzen Dreck darin, zb. Nitratwerte höher schiessen kann. Auch wenn zb. ein HMF Filter ja auch im grund und ganzen so funktionieren (mit "Dreck" und so zugedrönt).

Ich denke in einem 10Liter sollte sowenig wie möglich an allem mögliche beladen sein. Ausser Pflanzen, die dürfen da schon vollgestopft werden.

Ich hatte schliesslich ja auch mal ein 10Liter. Und bei mir sind die Garnelen auch gestorben. Und erst als ich denn Aussenfilter (Denn EDEN 511) ganz reinigte mit frischwasser und alle Schnecken (ich hatte sehr viele drin) raus nahm, sank der Nitrat von 100 auf Null zurück.
 
Dann würde ich darauf verzichten "frisches" zu füttern, das belastet das Wasser oft mehr als anderes Futter...

Hallo Catana,

damit hast Du eine Frage vorweg genommen, nach deren Antwort ich eigentlich heute hier suchen wollte.

Zuzletzt fütterte ich pro Woche ein Brennnesselblatt und ein Löwenzahnblatt (beides vorher kurz abgebrüht)
und habe mich gefragt, ob dadurch das Wasser ähnlich belastet wird wie bei gekauftem Körnerfutter.
Anscheinden belastet es die Wasserqualität sogar mehr.

Schon wieder was dazu gelernt...^^



@Alex:
Danke für die Unterstützung!



Grüße,
Tim


PS: Ich habe gerade einige Schnecken in das Triopsbecken meiner Tochter umgesiedelt.
 
Moin Tim,

in erster Linie zielte auf Gemüse ab, egal ob roh oder gekocht, Brennesseln oder Löwenzahn würde ich grundsätzlich nur getrocknet geben (wird im Wasser dann auch wieder grün). Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es sich dann weniger schnell zersetzt. ;)
 
Moin Tim,

in erster Linie zielte auf Gemüse ab, egal ob roh oder gekocht, Brennesseln oder Löwenzahn würde ich grundsätzlich nur getrocknet geben (wird im Wasser dann auch wieder grün). Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es sich dann weniger schnell zersetzt. ;)

Okay,
ja ein kleines Stückchen Paprika oder Karotte (beides gekocht) bekommen sie gelegentlich (ca. alle 14 Tage) auch mal und das, was davon nicht gefressen wird, nehme ich dann nach ca. 6-10 Stunden aus dem Becken.
Dann werde ich das Gemüse vorerst mal weglassen.

Darüber, ob man Löwenzahn oder Brennnessel besser frisch oder getrocknet füttern sollte, habe ich hier vorher zahllose Postings und Topics durch gelesen und kam eigentlich zu dem Schlusss, dass das egal und eher eine persönliche Geschmacksfrage sei.
("Persönliche Geschmacksfrage"? :) In DEM Zusammenhang hier leicht missverständlich. *lach*


Liebe Grüße,
Tim


PS: Nitrat habe ich gerdae noch mal gemessen. Liegt auf der Farbskala wieder zwischen 10 und 20mg/l. Tendenz sogar eher zu 20.
Bin echt gespannt, ob sich der Wert in den nächsten Tagen (mit weniger Schnecken) senken wird...

PPS: Ganz generell mal wieder an alle ein
RIESENGROßES DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN für die Geduld, die Tipps und die Unterstützung.
Die Comunity hier in diesem Forum ist echt der Hammer!
:grouphug:
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch endlich mal wieder!

Aber, da ich hier seit meiner Anmeldung und meinen allerersten Anfängerfragen bei all meinen Problemen stets so viele liebe Zuschriften und so hilfreiche Tipps erhalten habe, möchte ich ich mich, nun da es (dank Eurer Hilfe) gut läuft auch mal wieder hier "blicken" lassen.
Eigentlich würde dieses Posting a eher ins Halterberichte-Forum gehören, aber ich habe hier ja in den letzten Monaten schon mehrmals nachgefragt und alle schienen damit einverstanden zu sein, dass ich hier in diesem Thread weiter schreibe.


Ich bin Eurem Rat gefolgt und habe die Zahl der Schnecken drastisch reduziert und füttere nun nur noch ca. alle 10 Tage mal ein Stückchen gekochte Paprika oder Karotte

Ich will es nicht beschwören,
aber es läuft seit 5-6 Wochen wirklich gut!




Was gibt es zu berichten?

1.
Seit meinem letzten Posting hier vom 16. Mai hatte ich keine weiteren Todesfälle bei meinen Garnelen mehr.

2.
Die Pflanzen wachsen abartig.

3.
Außer bei den 2 wöchentlichen Fütterungsaktionen und beim wöchentlichen Wasserwechsel lasse ich das Becken und die Tierchen in Ruhe.

4.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch bei Punkt 3 die Regel: Letzte Woche hat der Filter endgültig komplett den Geist aufgegeben wegen Verstopfung und es war dann doch eine größere Aktion, den ganz raus zu nehmen und zu säubern. Ist aber alles gut gegangen.

5.
Am 15. Mai schrieb ich hier:
Und dann zum interessantesten "Kandidaten", der tragenden Dame:
So richtig weiß das ich das noch immer nicht.
Verkauft wurde mir die Garnele eigentlich damals (zusammen mit 3 Red Fires und 1 einer weiteren so aussehenden Garnele) als junges Red Fire Männchen.
Das mit dem Männchen hat sich (wie bei ihrer verstorbenen Kollegin) ja wohl erledigt.^^
Welche Art es aber nun ist, habe ich hier schon nachgefragt.
Die überzeugendste Antwort kam von Jens, der sagte, es sei die Urform der Red Fire:
#73
Am Ende trug die Dame noch 4-6 Eier.
Auf alle Fälle kamen 4 Jungtiere durch, sind nun schon ca. 4 Wochen alt und schon ca. 7-8mm groß.

6.
Letzte Woche habe ich mal wieder die Wasserwerte gemessen:
- NI: <0,01
- NA: 10 mg
- PH: 7,5-8,0
- GH: 6
- KH: 6

7.
Ich habe, seitdem ich so viele Schnecken entfernte, häßliche Algen an den Scheiben.
Aber nur unschön, nicht besorgniserregend.

8.
Seit ca. 2 Wochen tragen 2 Yellow Fire, schon wieder die Farblose und seit heute auch die Red Fire Eier.

9.
Der absolute Knüller!!!!
Die andere der beiden farblosen (undefinierbaren) Garnelen, die zuerst starb, trug ja vor ca. 2 Monaten, ehe sie starb, auch Eier.
Im März schrieb ich hier.
Und siehe da!

Ein kleines Baby hat die Häutung der eiertragenen Mama überlebt
und schwimmt nun fröhlich im Becken rum!!!!!

Ich fasse es ja nicht.
Wie geil ist das denn?????

Zwei Wochen später schrieb ich ja, dass ich das Baby nicht mehr gesehen habe und davon ausgehe, dass es wohl nicht mehr lebt.
An das (vermeintlich gestorbene) Baby habe ich danach auch gar nicht mehr gedacht.
In der Zwischenzeit hatte ich 2 größere Filter-Wechselaktionen
und habe vor ein paar Wochen sogar ein mal das Becken komplett leergeräumt:
Wirklich alles komplett raus: Pflanzen, Steine, Javamoos, Wurzel...
Und dann!!!!
Vor einer Woche entdecke ich auf ein mal eine farblose ca. 1cm große Garnele im Cube!!!!!
Ich konnte es kaum glauben und fasse es noch immer nicht.
Seitdem sehe ich sie jeden Tag!


Ist das nicht total absurd???!!!
-
Das Becken ist mit 10 Litern ja wirklich winzig klein!
-
Ich habe es sogar mal komplett leer geräumt und umdekoriert.
-
Ich suchte und zählte wirklich jeden Tag mehrmals meine 8 Nelchen.
Und nie entdeckte ich das kleine Würmchen!!!!
Kein einziges mal!
Und nun, vor ein paar Tagen, tauchte es aus dem Nichts auf!
Das gibt's doch schier nicht!

Und die "Kleine" ist nun fast so groß wie die 4 Yellow Fire, die ich vor ca. 4 Wochen erhielt
und ich habe sie wochenlang nicht bemerkt!!!
Die hat sich wochenlang versteckt und sogar das komplette Ausräumen des Cubes ungesehen und unbeschadte überstanden.

Hübsch ist sie nicht.
Wie gesagt, fast farblos,
aber DIE hat Charakter!
Eine echte Kämpferin!
:D



Okay, das war's so weit mal wieder von mir.
Ich hoffe, das Lesen hat Euch ein bisschen Spaß gemacht und nicht genervt.


Meine Aqua-Zukunftspläne:
- In den nächsten 2-8 Wochen werde ich mir endlich mein 2. Becken kaufen.
- Die 4 farblosen Baby-Garnelen, die Red Fire und die Crystal Red ziehen nach dem Ableben des Triops in das kleine Aquarium meiner Tochter.
(siehe http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177330-Abdeckung-zwingend-erforderlich)
Die "Kämpferin" bleibt, trotz weiterer unschöner Kreuzungsgefahr, in meinem Cube!
DIE gebe ich nicht her!
- Der genaue Besatz des neuen Beckens steht noch nicht fest, aber in meinem bisherigen Cube werden nur die Yellow Fire und die Blaue Tigergarnele verbleiben und es werden noch 2-4 blaue Tiger dazu kommen.



Liebe Grüße,
Tim


PS: Ein paar aktuelle Fotos folgen demnächst...
 
Meine Aqua-Zukunftspläne:
- In den nächsten 2-8 Wochen werde ich mir endlich mein 2. Becken kaufen.
- Die 4 farblosen Baby-Garnelen, die Red Fire und die Crystal Red ziehen nach dem Ableben des Triops in das kleine Aquarium meiner Tochter.
(siehe http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177330-Abdeckung-zwingend-erforderlich)
Die "Kämpferin" bleibt, trotz weiterer unschöner Kreuzungsgefahr, in meinem Cube!
DIE gebe ich nicht her!
- Der genaue Besatz des neuen Beckens steht noch nicht fest, aber in meinem bisherigen Cube werden nur die Yellow Fire und die Blaue Tigergarnele verbleiben und es werden noch 2-4 blaue Tiger dazu kommen.


Lange hat es gedauert, nun habe ich mich endlich entschieden.
Das 2. Becken wird ein 60-Liter Tetra Aqua Art
und dort sollen 10 rote Neons, 8 Zwergbärblinge, 4 Ohrgitterharnischwelse und 10 Sakuras einziehen.
Pflanzen habe ich mir auch schon ausgesucht.

Aber über für dieses Becken werde ich dann einen neuen Thread eröffnen.
(Was es von meinem Cube von den letzten Wochen zu berichten gab, habe ich ja vorgestern schon hier #225 getan.)


Grüße,
Tim

 
Hier mal wieder ein paar Bilder...



cube-116.jpg




cube-117.jpg




cube-118.jpg




cube-119.jpg




cube-120.jpg




cube-121.jpg




Gruß, Tim
 
- Alle Nelchen sind wohlauf.
- Die 4 Kleinen des vorigen "Wurfs"^^ sind mittlerweile Teenager und es geht ihnen gut.
- Letzte Woche habe ich 4 neue neue winzige Babies im Cube entdeckt.
- Die Halterung der Lampe ging kaputt, ich bekam aber von Dennerle kostenlosen Ersatz.
- Was es von meinem Cube von den letzten Wochen zu berichten gab, habe ich ja schon hier #225 getan.

- Gestern habe ich mir endlich das 2. Becken gekauft, das 60-Liter Aqua Art von Tetra. :)


Schöne Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,
nun bin ich durch mit deinen vielen Beiträgen zu lesen. War richtig spannend! Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
Den würde ich dir echt gönnen, bei diesem großen Aufwand denn du da betreibst! Viel Glück!
Viele Grüße von Andrea
 
Hallo Andrea,

danke für Dein Feedback.
Freut mich, dass, dass Dir das Lesen meines "Endlos-Romans" gefallen hat.

Liebe Grüße, Tim
 
Mal woeder ein kleines Update:


Dem Cube geht es prächtig,
obwohl (oder eben weil?^^) ich seit Wochen fast nichts mehr daran mache.

Er entwickelt sich zu einer kleinen grünen Hölle und die Nelchen vermehren sich fleißig.
Heute habe ich 16 Garnelen in allen Altersklassen gezählt und schon wieder 3 tragende Weibchen entdeckt.

Gestern habe ich mal die Pflanzen gestutzt und den Filter, nachdem er nun schon 2 Wochen lang gar keinen Durchfluss mehr hatte, gereinigt.
Ansonsten lasse ich den Cube weitesgehend in Ruhe, füttere 2 x pro Woche ein bisschen und mache 1 x pro Woche 20% Wasserwechsel und kümmere mich ansonsten um mein 60-Liter-Aquarium:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?177790-Mein-60-Liter-Tagebuch






cube-123.jpg







cube-124.jpg
Gruß,
Tim
 
Huhu

Eeeehm - jetzt muß ich mal fragen. Du hast die Pflanzen gestutzt, ja? *grins*
Sieht ganz prima "grünhöllig" aus, der Cube, und nette gelbe Bewohner hat er auch.
 
Hallo zusammen,


im Cube läuft alles prima.
Ich habe mittlerweile so viel (fast farblosen) Nachwuchs,
dass ich letzte Woche schon 8 Garnelen an meine Tochter abgegeben habe.


Aber ich habe natürlich auch mal wieder eine Frage:


Schon seit 2-3 Monaten ist der Bodenuntergrund (Klassischer Dennerle Nährboden) vorne auf der rechten Seite grünlich.
Siehe Fotos:


Ist das irgendwie langfristig bedenklich?


cube-126.jpg







cube-127.jpg





Zur Info:
Diese Sonneneinstrahlung, wie auf dem Foto hat der Cube nur 1 Stunde am Tag!




Gruß,
Tim
 
Meine Frage wegen des grünlichen Bodenuntergrunds habe ich nun noch mal in einer anderen Forenrubrik gestellt.



Nun,
was gibt es Neues von meinem Cube,
der ohne Eure Hilfe schon seit einem halben Jahr nur ein kleiner 10-Liter-Garnelenfriedhof wäre?


Die Artenvielfalt wie auf diesem Foto gibt es nicht mehr.

cube-125.jpg


(Wer entdeckt alle Garnelen auf dem Foto?^^ Es sind 5 Verschiedene?)



Wie gesagt, solche bunt gemischten Gruppenbilder gibt es nicht mehr,
da die letzte Crystal Red und die letzte blaue Tigergarnele "verschwunden" sind.

Das ist zwar schade, allerdings mache ich mir deswegen nun gar keine großen Sorgen:

1.
Den 4 Yellow Fire und den mehr oder weniger farblosen Red Fire geht es gut und sie vermehren sich fleißig.
Fast schon ZU fleißig. Obwohl ich schon 8 Stück an meine Tochter abgegeben habe, zählte ich bei der letzten Fütterung schon wieder 19 Garnelen.
2.
Die Crystal Red und die blaue Tiger leben seit mehr als 1/2 Jahr im Becken und waren schon ausgewachsen, als ich sie kaufte.
Ich habe also keine Ahnung, wie alt sie zu dem Zeitpunkt waren und vermute, sie sind einfach an Altersschäche gestorben.
3.
Ich war eh erstaunt, dass die beiden so lange durchgehalten haben. Ihre Artgenossen starben ja alle sehr schnell, als ich unwissender Noob sie vor ca. 6 Monaten in den Cube setzte und noch keine Ahnung von Dingen wie Wasserwerten und Co hatte.


Da die Wasserwerte okay sind und es sonst keine Todesfälle, sondern nur jede Menge Nachwuchs gibt, mache ich mir also keine Sorgen.
Ja, tatsächlich!^^
Ich werde wirklich almählich gelassener! ;-)
Mittlerweile schaue ich wirklich ins Becken und genieße das fröhliche Treiben
und schaue nicht rein und mache mir nur Sorgen!





Ich habe mal wieder ein bisschen umdekoriert:


cube-128.jpg


Okay, okay, Ihr habt Recht: Die Scheibe gehört geputzt!^^



Gruß,
Tim
 
Mittlerweile ist bei dem Cube zum zweiten mal die Plastkhalterung der Lampe gebrochen.

Aber Glück im Unglück:
Nach Anfrage bei Dennerle schicken sie mir zum zweiten mal kostenlosen Ersatz.

Die Lampenhalterung ist echt Müll, aber der Service ist super!
Und der Herr von Dennerle meinte auch, dass sie die Halterung mittlerweile überarbeitet haben.


mfG,
Tim
 
Hallo Tim,

ich habe die Denenrle-Lampen schon lange mit Winkeln an der Wand hinterm AQ verschraubt.

Thomas
 
Hey,

komisch, dass bei euch die Lampenhalterung so oft bricht :arrgw:
Das wirkt recht stabil ... und bei meinen beiden Cubes ist das noch nicht passiert :D

lg Alex
 
Nachdem es ja schon mehrfach erwähnt wurde, hier mal das 12-Literbecken meiner Tochter,
in das ich seit ein paar Wochen immer wieder mal meinen Überbesatz an farblosen Garnelen abgebe:



cube-129.jpg










cube-130.jpg




Interessanterweise tauchten jetzt, da gar keine rote Red Fire mehr in meinem Cube ist und ich seit Monaten nur farblosen Nachwuchs habe,
bei mir vor ein paar Wochen 6 rot gefärbte Babys auf!

Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,

bin erst seit heute in diesem Forum unterwegs und gleich mal über deinen Beitrag gestolpert. Ich habe alle 16 Seiten mit großen Vergnügen gelesen. Insgesamt muß ich Dir ein großes Lob aussprechen. Der ganze Beitrag war sehr interessant und spannend erzählt, mit vielen schönen Fotos garniert. Selbst eine kleine Prise Humor kam nicht zu kurz:
Ihr macht mich echt fertig! *lach*
:)

Zuerst soll ich weniger füttern, weil vermutlich ein zu hoher Nitritwert die Todesursache der Nelchen war
und nun soll ich mehr füttern, damit der Nitratwert steigt.
:?:
Toll abgerundet wird das ganze durch die vielen hilfreichen Antworten der anderen Forum-User.

Du hast einen neuen Fan!

Schönen Abend

Gruß Jens
 
Zurück
Oben