Get your Shrimp here

Bee schwanger

Lieb das du fragst:)
Ja, meiner Mama geht es gut, aber es ist interessant, jetzt wo ich sie von den anderen unterscheiden kann stell ich fest das sie Lieblingsplätze hat:D Sitzt entweder auf der Wurzel oder unterm Blatt versteckt. Hab eben ne 1/4 Grünfuttertbl. reingeworfen damit sie mal vor an die Scheibe kommt.
Hab mich gertern getraut und 2l Wasser (von 43l) gewechselt.
Allerdings, ich bin mir nicht sicher, kann es sein das die Eier weniger wurden. je nachdem wie sie die Bauchtaschen bewegt sieht sie mal mehr mal weniger dick aus.
Sie hat auch vorher nicht so viele eier gehabt wie ich schon auf manchen Bildern gesehen hab (denk dann immer: Boah, können die noch laufen!?). Glaube aber das das normal ist weil sie noch nicht voll ausgewachsen ist und es ist ihre erste Schwangerschaft:D
Was macht deine Nele? Warst du schon beim Ultraschall?:rofl:
 
die zeigt ähnliches verhalten wie deine lady, das ist normal das sie ein parr eier verliert mansche nicht befruchtet oder einfach das klebzeug ausgegangen:D meine hatte ne woche ein ei an ihren forderen bein zu kleben, hatt auch immer versucht die noch irgendwo hin zu schieben aber wa scheinbar kein platz mehr jetzt is das ei abgefallen aber das is gans normal.
werden die eier noch grösser? weil da ja ne kleine nele(viele) raus kommen soll?
ich weiss das ist deine erste aber evtl. hat ja jemand erfahrung:D
ich schätze so 18-20 eier trägt meine mit sich rum.
gruß
 
Hallo

Meine Bees tragen wenn sie das erste mal tragend auch nicht so viele Eier. Lass die Mädels mal ausgewachsen sein dann sind es wahre Schwertransporter =)
Einige sagen mach keinen WW andere sagen mach ihn. Ich mache wenn meine Bees schwanger sind und wenn der Nachwuchs da ist meinen normalen WW von ca. 20l die Woche (2x die Woche 10l) und bei mir ist alles OK. Meine Becken haben 54l.
Wenn die kleinen da sind füttere ich 2-3 mal die Woche Staubfutter, habe aber immer viele Blätter im Becken liegen.
Und verzweifelt nicht wenn es nicht gleich beim ersten Mal alles so klappt wie ihr es euch erhofft. Bei den Bienen brauch man eine ganze Ecke mehr Geduld als z.B. bei den R/F.

Viel Spaß mit den kleinen wenn sie da sind =)

LG Mirco
 
Hey

Die Eier verfärben sich später und werden rötlich wie die Bees. Einige Tage vor dem Schlupf kannst du, wenn du gute Sicht auf die Eier hast (am besten mit einer Lupe), sogar schon kleine Augen sehen. Wenn die Keinen geschlüpft sind ist es ziemlich schwer sie zu finden, da sie doch noch sehr klein und durchsichig sind (kommt natürlich auch auf die Beckenbepflanzung an). Nach 2-3 Tagen wird die Farbe schon kräftiger. Leider wachsen die kleinen sehr langsam.

Lg Mirco
 
Extra Futter musst du selber für dich probieren. Ich habe mit dem Staubfutter von Shirakura sehr gute Erfahrungen gemacht, da es sich gut verteilt und von den kleinen auch gut angenommen wird.
Wie gesagt viele Blätter sind da sichrlich auch von Vorteil.

LG Mirco
 
Mad - Ich schätze auch so auf 20 Eier. Danke für den Link, da sieht man toll die Entwicklungsstadien.
Mirco - Du kannst Schiradingsda empfehlen? Ich möcht nämlich Babyfutter kaufen. Mein Becken läuft erst 2-4 Monate (Uaaah, weiß nicht mehr! Gut das ich mir den 1. SS-Tag im Kalender markiert hab:D) und die Schnecken halten es doch arg sauber.
 
Ich kann für mich sagen das es gut ist. Du kannst es auf die Oberfläche "streuen" dann geht es nach einer weile unter oder du nimmst dir ne Spritze und verteilst es im Becken. Wenn es absinkt und von den Kleinen gefunden wird, kann man sehen wie Sie an so einem Miniteilchen herumnagen. Ich lass auch ganz bewusst meine hinter Scheibe und die Seitenscheiben veralgen. Ich lege nich so den Wert aucf eine Art Showbecken, daher lass ich es schön algen und den Nelen ob groß oder klein freut das sehr.

LG Mirco
 
ich mache auch nur die frontscheibe sauber. hab gelesen das da microorganismin für die nelen dran sind, meine sitzen auch manschmal dran und fressen was ab. mann könnte doch dan auch ne futtertablette zerkleinern und rein tuhen:confused: laub is auch drinne.
 
Ich hab noch gar nichts sauber gemacht!
Mann, bin ich ne Hausfrau:D
Ich hab bis jetzt gar keine Algen...
Das spricht doch wioeder für mich, ne?!
Ich muß jetzt mal schauen wo ich so Futter bestellen kann.
 
Die Bezugsquelle für das Futter ist Aquamoos. Die kleine Tüte hört sich nicht viel an, ist aber sehr sehr ergibig. Da kannste noch hunderte Junggarnelen mit groß ziehen.

LG Mirco
 
Hi

ich muss meine kleinen nicht mal zusätzlich füttern finden genug selber.
 
:rofl: Ich hab noch eine Schwangere!!!:D

Gestern hab ich die Männchen wieder wie von der Hummel gestochen rumschwimmen gesehen und hab auch gleich ne Exkuvie (?) entdeckt.
Nach kurzem suchen hab ich eine Nele mit blasser Färbung entdeckt, sie hat sich in ner Pflanze versteckt. Glaube fest das es diese war denn sie hatte den Bauch weit rausgedrückt aber da war nichts drin. Durch die Schreckfärbung konnte ich schön sehen wo der Körper aufhört und die leeren Bauchtaschen anfangen. Ich glaube sie war am Eier in die Bauchtasche pressen.
Die Männchen die sie angeschwommen haben wurden erst zurück gedrängt und dann ist sie schnell abgehauen. Hat sich dann so versteckt das ich sie nicht sehen konnte, musste dann aufgeben.
Und Heute
taratarata
2 schwangere Nelen!!
:party:
 
hi

tina läuft ja und was dengste wie lange du nu auf die ersten kleinen noch warten musst?
 
Danke! Danke!:cheers2:
Ist genau bedacht:
Aaaaaalso angenommen die SS dauert 3-4 wochen, einigen wir uns mal auf 25 Tage, dann hätten wir für die ersten Babys nen Geburtstermin am 10.9. und für die zweiten am 19.9.:D
Die Hebamme ist informiert:rofl:
Wenn die ersten da sind merk ich mir die Tage der SS, da kann ich bestimmt auch ungefähr ausrechnen wann die nächsten kommen;)


Mal was anderes:
Was ist das :rofl:?
Dachte immer der liegt am Boden und freut sich wie blöd!
Könnte aber auch Blähungen haben!
Oder in den Wehen liegen!
Oder für ne Zahnpastafirma Werbung machen...

Was denkt ihr?
Der Name Rofl sagt mir nicht viel.
 
Zurück
Oben