Get your Shrimp here

Bauanleitung für Ringleitung

Hallo Kosta,
Du meinst bestimmt Jürgen und nicht mich :D
Ich hab eine 40er Leitung:cool:
 
Hi Tobias,

Hab ich bei Prakt***r gekauft.
 
Echt? Bei uns gibts nur welche mit ner 40 Tiefe, war in den letzten 2 Jahren dreimal da und hab immer gefragt. Son Saftladen :D
 
Mußt schauen das Regal das 265 kilo pro Fach aushält ist 45 breit/tief :D
 
Hallo Kosta...

Ist das der Crystal Red Kosta. ;)

Hallo Markus,

nette Seite hast du dir da gebastelt. Mal ne Frage zu deinem Durchmesser. Wieso 20mm? Was ist der Vorteil zu einem größeren Radius und kann man den idealsten Durchmesser irgendwie ermitteln? Ist bei so einem geringen Radius, wie du ihn hast, nicht die Reibung zu hoch und man hat dadurch Druckverlußt? Noch was, das letzte Bild in deiner Bauanleitung mit dem Filterauslaß, sieht das bei allen deinen Becken so aus mit der Power? Wieviel Becken waren nochmal an deiner ganzen Leitung, 20?

Gruß Kosta

Als ich meine, dass umso geringer die Leitung, umso größer die Power.
Es gab hier wohl einige Bauanleitungen und da wurde ja so was erwähnt
das der Druckverlust bei kleinem Durchmesser größer wäre.
Kann ich an meinen insgesamt zwei Leitungen nicht bestätigen.
Im Gegenteil und ja, an allen 20 ist soviel Power, dabei sind
die Hähne nur 1/4 geöffnet.
Würde ich mehr aufdrehen sind die Rohre aber am spucken,
bedeutet aber es wäre noch genügend Leistung für weitere Becken
vorhanden.
Wichtig ist halt nur ein freier Hahn, damit es nicht zum Überdruck in der
Leitung kommt, sowie die Pumpe nicht zu Heiß läuft.
Nach mehreren Modellen bin ich mit der LP am besten gefahren.
Ein Sündhaft teures Modell, hatte schon nach zwei Tagen den Geist
aufgegeben.
Garantie gleich Umtausch gegen NEU und 4 Tage später fräcke. :mad:

@. Tobias... Der Baumarkt mit dem orangenen Biber hat diese Regale
zumindest in meiner Region. ;)
 
Schwerrlastregale gibs gerade bei Metro Hannover pro fach 265kg(Ich hab 29.95€ bezahlt für 2 Stk),bei meinem 2 Regalen die schon stehen habe ich aber die unterlagen die dabei waren getauscht(für AQ net so geeignet obwohl 265kg),mir waren sie zu dünn.So hab ich sie gegen eine 4cm Arbeitsplatte die ich 4x auf maß geschnitten habe getauscht.

Vor 4 Wochen gab es 2 Regale für Preis von einem (Metro),ich hab 4 Stk gekauft so für die Zukunft halt :)

lg Dirk
 
Da müsste ich ja glatt mal gucken ob mein Vater noch ne Karte hat...
Was hatten bzw. haben die für Maße Dirk? Die Tragkraft ist erstmal sekundär...
 
90x45x190cm

und kannst in der mitte teilen zu 2 Regalen.Weiß aber nicht ob die noch da sind die Werbung ist jetzt gut 14tage her,aber wer kauft schon dauernd Regale ausser AQ geschädigte :) Must gucken fahren ob noch welche da sind oder anrufen,wie gesagt ich hab für 60€ 4 Stk rausgeschleppt,und weit ist es von dir auch nicht.Must nur wen finden der Karte hat.



lg Dirk
 
Super danke! Denke das mit der Karte lässt sich regeln, hoffe nur sind noch welche da.
 
Hallo Kosta,
Du meinst bestimmt Jürgen und nicht mich :D
Ich hab eine 40er Leitung:cool:

Stimmt, ich meinte Jürgen;)

@Jürgen
Jop, ich bin der Crystal Kosta.:)
Ist das überhaupt eine Ringleitung bei dir oder ne
Druckleitung, da ich bei deiner Baulanleitung jeweils
ein Ende sah. Handelt es sich um ein geschlossenes
System?
Ich komme zwar in den letzten Wochen nicht wirklich
dazu aber ich plane meine Druckdose zu ersetzen da ich
zur Zeit einen ziemlichen Schlauch Wirrwarr habe. Bei
mir hängen zur Zeit 30 Becken pluß noch 4 weitere
Anschlüsse für Artemia usw. an der Leitung. Die Luft
liefert eine Hailea V60. Die neue Leitung soll für ca 45
Anschlüsse ausgelegt werden, bin mir aber noch nicht
sicher, ob ich eine Ringleitung baue (Durchmesser weiss
ich auch nicht) oder wieder eine Druckdose mit 75mm
Rohr die aussieht wie ein U und gesamt 7m hat.

Gruß Kosta
 
Moin Kosta...

Sind beide Druckleitungen, werde aber nochmal eine Ringleitung
bauen, sobald die freien Plätze mit Becken gefüllt sind.
Ich muss da noch einiges umbauen, aber im Moment stelle ich
auf Akadama um und die Gecko's verlangen auch noch einiges an Zeit.
Mal sehen was noch so passiert. ;)

PS. Ich glaube ich sollte mal bei dir schnüffeln kommen wenn ich darf. :D
 
Das ist dann mal interessant
wenn du die Leiungen verbindest. Mich würde dann der
Druck interessieren, ob der abnimmt oder so bleibt.

Der Druck sollte stabil bleiben. Die Pumpe gibt den Druck an und nicht das Volumen einer Ringleitung oder Druckdose. Beide stellen doch nur ein Puffervolumen dar und je größer dieses ist, desto länger dauert es eben bis sich der max Pumpendruck einstellt.
 
Na ja, das mag in der Theorie so sein aber ich kann aus Freundeskreisen
bestätigen, dass es nicht so ist. Er hat ebenfalls um die 30 Becken und bei
ihm war eine Ringleitung ganz klar schwächer als eine Druckdose mit 100mm
Durchmesser. Seine Ringleitung hat er in 3 Varianten ausprobiert und immer
wieder war er enttäuscht.
Warum es so war, kann ich nicht sagen, es war aber so. Ich hab jetzt wirklich
einige Meinungen gehört, es gab pro und contra Ringleitung. Klar ist aber, dass
der Druck in einer Ringleitung konstant an jeder Stelle gleich ist, das ist bei
einer Dose definitiv nicht der Fall, dort muß mehr mit einem Hahn/Klemme
geregelt werden.
 
So , da mußte ich glatt mal schnell ne Druckdose (40mm) an den Start bringen.
Habe mal 4 Ausgänge und das ganze mit 450 Liter/h.
Ist schon so wie du sagst, am Anfang ist mehr Druck als am Ende der Dose.
Vielleicht finde ich morgen noch ein Manometer, dann werd ich mal nachmessen.
 
Das stimmt natürlich...Ergebnis wäre dann ja nur für meine Mini-Dose gültig...
Bei einer 2m Dose sieht man sicherlich noch größere Unterschiede.

Kannte die Problematik auch bisher nur aus der Werkstatt mit den großen Kompressoren mit 16bar und an die 1000 Liter Luftleistung/min.

Da braucht man bei 20 Meter langer Druckleitung so 1,5 Zoll Rohr damit am Ende die 16 bar ankommen.

Bei unseren gebräuchlichen Drücken und Literleistungen sollte DN20 allemal ausreichen. Man könnte eine Druckdose ja auch von beiden Seiten speisen um Verluste etwas zu dämpfen...wäre dann ja ne Art Ringleitung.
 
So, wollte es jetzt sofort wissen und messen, aber leider scheitert es an nicht vorhandener Technik...habe leider kein geeignetes Manometer zur Verfügung...
 
Zurück
Oben