Get your Shrimp here

Bauanleitung für Ringleitung

Hi Arsat...

Die Luft interessiert sich nicht ob sie nach oben oder nach unten oder geradeaus gedrückt wird. ;)
Du verstehst wie ich es meine. :D

Der Luft mag das egal sein aber nicht der Pumpe ;) Da die Luft ja auch ein Gewicht hat (1 Liter Luft ~ 1,18 g) macht die Richtung schon einen Unterschied.
 
Hallo Mika...

Macht das so viel aus, weil wir reden ja hier von max. 1-1,5m Höhe die zu drücken wären. :confused:
Und so wie du es ja erwähnst verwende ich lieber größere Pumpen,
als später zu wenig zu haben.
Hinzu kommt, dass ich auch einen Unterschied in der Lebensdauer bemerkte.
Bei den LP Modellen bin ich so was von überzeugt im Preis/Leistungsverhältnis,
wogegen die im Bild nur teuer und Schrott ist.
 

Anhänge

  • 6..JPG
    6..JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 165
Und so wie du es ja erwähnst verwende ich lieber größere Pumpen,
als später zu wenig zu haben.
Hinzu kommt, dass ich auch einen Unterschied in der Lebensdauer bemerkte.
Bei den LP Modellen bin ich so was von überzeugt im Preis/Leistungsverhältnis,
wogegen die im Bild nur teuer und Schrott ist.


Welche Pumpe verwendest du Jürgen?
Bin da noch am überlegen :) HAP 60 ode V 60(Haiela) oder doch ne andere?
Brauch ich überhaupt so ne große Pumpe?
Komme wenn ich größzügig überschlage auf ca 800 L Wasser...
wobei ich liebr ne Reserve hab was die Leistung angeht.

Liebe Grüße
 
Macht das so viel aus, weil wir reden ja hier von max. 1-1,5m Höhe die zu drücken wären.

Denke schon das es eine Größe ist... gehen wir mal von einer Ringleitung aus die 20 Abgänge ca. 150 cm nach oben hat... das wird mit reinspielen.

Ich hatte auch mal einen Kunden wo bei 40cm Wassersäule keine Luft mehr aus den Schläuchen kam... Ringleitung mit Kompressor... Ringleitung und Kompressor nach oben gesetzt und siehe da... fröhliches blubbern (...oder lieber die TLH liefen alle seidenweich und ruhig :D) ... die Wassersäule von 40cm blieb ja gleich.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ein bissel genauer mit Luftdrücken beschäftigen evtl. kann man da ein paar Regeln aufstellen.
 
OT on

Im Endeffekt ist es das selbe, nur wird in einer Leitung der Druck etwas anders verteilt und ist leichter zu bauen ( für Leute mit 2 linken Händen ).



Damit meint er mich handwerklichen Vollhonk...........;)


@Arsat BIG THX fürs nachfragen und vergiss Satan nicht.


OT off
 
Hallo Steffi...

Gestern habe ich mir erst eine neue mit 35L/h für 37 Euro gekauft.
Ich schaue gleich mal nach der genauen Bezeichnung und schicke es dir.
Die ist so was von leise... :cool:

Gerade wenn man gerne mal noch Sprudler mit einbeziehen möchte oder
schnell mal aus Platzmangel ein paar Eimer aufstellen muss, (alles schon vorgekommen)
habe ich lieber etwas mehr Leistung.
 
Hallo Steffi...

Gestern habe ich mir erst eine neue mit 35L/h für 37 Euro gekauft.
Ich schaue gleich mal nach der genauen Bezeichnung und schicke es dir.
Die ist so was von leise... :cool:

Gerade wenn man gerne mal noch Sprudler mit einbeziehen möchte oder
schnell mal aus Platzmangel ein paar Eimer aufstellen muss, (alles schon vorgekommen)
habe ich lieber etwas mehr Leistung.


Danke Jürgen!
Meinst das reicht?
Ja oder?
Da brauch ich wohl keine 60er...
 
Hallo...

Habe ich es übersehen, oder hattest du erwähnt wieviel Becken du betreiben möchtest. :D
Morgen bastle ich ne neue Leitung, Bilder hänge ich hier an. ;)
 
überlesen *gg*

Ca 20 Becken gut geschätzt 800L max 900L
Mehr Platz hab ich net.
Ich warte noch auf deinen Link *gg*
LG Steffi
 
upps...:smilielol5:
habe ich doch glatt vergessen. :D
Also ich denke das reicht.
Bei mir sind es mit 35L/h = 14 Becken mit gesamt 1025L.
 
upps...:smilielol5:
habe ich doch glatt vergessen. :D
Also ich denke das reicht.
Bei mir sind es mit 35L/h = 14 Becken mit gesamt 1025L.
Hi Jürgen

Bist du dir sicher 35L/h das das mit einer Ringleitung und 14 Becken funktioniert???

Meine Membranpumpe bringt 50L/min die ich an meiner Ringleitung habe!!!
Möchte mir aber eine komplette Zuchtanlage in meinen Keller bauen.
Gruß
Markus
 
Hallo Markus...

Ganz sicher, wenn du das h gegen ein m austauscht. ;)
Habe mich da wohl verschrieben. :D
Die macht 35L die min = 2100L die Stunde.

Bei 50L die min = 3000L bekommst du locker einige mehr zum laufen.
Mittlerweile hängen an meiner 20 Becken.
Wichtig ist, dass du das Rohr am besten in EN20 wählst,
damit dahinter genug Dampf entsteht.
Und immer einen Hahn mehr rechnen um den Überdruck leicht abzulassen,
sonst wird die Pumpe schnell heiß.
 
Hi,

Ich hab eine DN 40 Leitung zwar alles erst in der Anfangsphase aber es wird schon mit der zeit.
Ersatzhahn wurde natürlich eingebaut um Druck abzulassen der steht immer offen da sonst mächtig Druck auf der Leitung ist.
PS: Optik zählt hier nicht ist der kleine Anfang von einer Zuchtanlage :o)
 

Anhänge

  • 100_7524.JPG
    100_7524.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 132
  • 100_7523.JPG
    100_7523.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 110
  • 100_7522.JPG
    100_7522.JPG
    437,5 KB · Aufrufe: 124
  • 100_7521.JPG
    100_7521.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 118
  • 100_7520.JPG
    100_7520.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 107
  • 100_7519.JPG
    100_7519.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 100
  • 100_7518.JPG
    100_7518.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 126
  • 100_7517.JPG
    100_7517.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 123
  • 100_7507.JPG
    100_7507.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo Jürgen,
Ein Regalfach ist 90cm lang und 45cm breit und pro Fach mit 265 kilo ausgelegt.
Das 2te Regal wird anders eingerichtet aber diese Becken hatte ich noch übrig.
In das 2te Regal das ich mir hole, kommen dann 40x25x25 cm Becken rein. Mit der 25 cm breite nach vorne, dann kann ich pro Regalfach 3 Becken reinstellen und 5 Regalfächer hat das Regal.
Möchte mir nach und nach alles holen und ca. 4 Regale reinstellen

Gruß
Markus
 
Hallo Markus...

Ah genau, dass wollte ich wissen.
Obwohl ich das Regal lieber selber gebaut habe, um nebeneinander
je 4x45L Becken stellen konnte auf 2 Ebenen.
 
Hallo Jürgen,

Ich hätte es auch selbst gebaut aber bei dem Preis knappe 40 €uro, dann noch minus 20% und in 10 min aufgebaut.
und bis mich die Lust packt zum selber Regal bauen und nebenbei noch um Frau und Kinder kümmern.
Entschied ich mich für die einfachere Variante;)
 
Hallo Markus,

nette Seite hast du dir da gebastelt. Mal ne Frage zu deinem Durchmesser. Wieso 20mm? Was ist der Vorteil zu einem größeren Radius und kann man den idealsten Durchmesser irgendwie ermitteln? Ist bei so einem geringen Radius, wie du ihn hast, nicht die Reibung zu hoch und man hat dadurch Druckverlußt? Noch was, das letzte Bild in deiner Bauanleitung mit dem Filterauslaß, sieht das bei allen deinen Becken so aus mit der Power? Wieviel Becken waren nochmal an deiner ganzen Leitung, 20?

Gruß Kosta
 
Zurück
Oben