Get your Shrimp here

Bauanleitung für Ringleitung

momoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
2.392
Bewertungen
17
Punkte
0
Garneleneier
9.881
Hi,
da ich in meinem neuen Regal nicht mehr mit der Druckdose,
sondern mit einer Ringleitung arbeiten möchte hier meine Frage.

Wo finde ich einen Frauengerechten ;) Bauplan dazu?

Ich bin auch noch am grübeln ob ich PVC Rohre nehme oder evtl Schlauch(Gardena,der schwarze für das dropersystem?)
Nehm ich dir Gardena Hähnchen wie bei der Druckdose oder das Dropersystem?

Fragen über fragen *gg*

Ich danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße Steffi
 
Hi
von einer Ringleitung möchte ich abraten ,hatte es selbst zuerst für meine 9 Becken gemacht .
Der wieder stand in den Schleunchen wird zu hoch und du hast große Verluste an Druck und Volumen .Mit der druck Dose fährst besser .
MFG
Andreas
 
Hm...
ich dachte bei etwa 20 Becken ist eine Ringleitung besser.

Mein Druckdose zu erweitern ist kein Problem,da muss ich nur weitere Hähnchen einsetzen.

Leute sprecht mit mir!
Was ist besser?
Druckdose wie bisher?
Ringleitung?(wenn ja,dann aus welchem material?PVC Rohr oder Schlauch? )

Ich will dann noch in den Baumarkt ;-)

Grüßle
 
Hallo,

also ich hab ne Ringleitung durch den ganzen Raum gehen.
Gebaut aus den von dir bereits erwähnten schwarzen Gardena Schläuchen.
Betreibe damit über 30 Becken und das ohne Probleme.
Ich kann nichts negatives zur Ringleitung sagen, sie funktioniert ohne Probleme und Leistung ist auch überall da....
 
Danke Matthias!

Welche Hähne hast du genommen?
Wie hast du den schwarzen Gardenaschlauch verbunden/geschlossen?

Gibts ein Bild?

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo,

ich muss kurz in den Keller gehen, dann knips ich dir die Anschlüsse und schau ob ich die Verpackung evtl noch habe.
Verbunden hab ich aber alles mit Gardenazubehör.
 
Hallo,

ich muss kurz in den Keller gehen, dann knips ich dir die Anschlüsse und schau ob ich die Verpackung evtl noch habe.
Verbunden hab ich aber alles mit Gardenazubehör.


Super!
Danke!!!

Bin bei sowas Typisch Frau :D
Aber wenn ich das sehe,kann ich das gut nach bauen.
 
Hallo,

so nun hier mal ein paar Bilder der Anschlüsse und wie sie verwendet werden.
Zuerst 4/6mm (Luftschlauch) Anschlüsse 3-Wege und wie sie verbaut sind.
 

Anhänge

  • ring1.jpg
    ring1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 203
  • ring8.jpg
    ring8.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 234
und weiter gehts.
Nun die Verbindungsstücke die zwischen dem Gardenaschlauch und den Luftschläuchen verbinden.
Zweites Bild wie sie verbaut sind, drittes Bild ist von der Verpackung.
 

Anhänge

  • ring3.jpg
    ring3.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 110
  • ring7.jpg
    ring7.jpg
    40 KB · Aufrufe: 202
  • ring4.jpg
    ring4.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 94
und noch der Rest.
Der Anschluss der Kompressor mit Ringleitung verbindet.
Das letzte Bild zeigt die Halterungen die die Ringleitung an der Wand unter der Decke halten.
 

Anhänge

  • ring2.jpg
    ring2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 86
  • ring6.jpg
    ring6.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 128
  • ring5.jpg
    ring5.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 95
Danke Matthias!!
Hast du noch ein Bild,wo man einen Größeren Ausschnitt der Anlage(die Leitung) sieht?
 
Ich noch mal...wie werden die Klammern denn an der Wand befestigt?
Lochgebohrt und dann ist das wie ein Dübel?

Sorry für die dumme Frage!
 
Danke Matthias!

Welche Hähne hast du genommen?

Achso die Hähne.
Da hab ich ganz normale Absperrhähne aus dem Aquaristikzubehör genommen.
Sowas hier.
Kannst natürlich auch die von Gardena nehmen, habe mit denen aber keine Erfahrungen.
 
Ich noch mal...wie werden die Klammern denn an der Wand befestigt?
Lochgebohrt und dann ist das wie ein Dübel?

Sorry für die dumme Frage!

Hallo,

ja genau so.
Du bohrst nen Loch vor und dann machst du die Dübel fest.
 
Danke Matthias!!
Hast du noch ein Bild,wo man einen größeren Ausschnitt der Anlage(die Leitung) sieht?
 
Hallo,

da siehst du dann einfach nur was schwarzes unter der Decke von wo aus viele Luftschläuche abgehen. :D
 
*gg*
Naja eigentlich reichen die Bilder auch.
Du hast für jeden Luftheber ein T-stück genommen,den Schlauch hast du mit dem kleinen Verbindungstück verbunden,damit der Ring geschlossen ist.

Soweit richtig?

Hast du das noch verklebt oder hält es auch so zusammen?
Wo hast du deine Absperrhähne hingemacht? Kurz vor den Lufthebern?
oder ist das egal wo die sind(hauptsache man kommt ran?)

Danke für dein Geduld!
 
Hallo,

ein T-Stück bedient 2 Luftheber.
Die Absperrhähne hab ich irgendwo zwischen T-Stück und Luftheber, also so das man rankommt, ja.
Die ganzen Schläuche sind einfach aufgesteckt, das hält.
Habe eine große Ringleitung, also die schwarze und hinter einem Regal in den Kreislauf integriert nochmal ne kleine die nur aus Lutschlauch besteht.
 
Gut Dann hab ich es verstanden *gg*

Wozu hast du die zweite Ringleitung?

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Mathias,
was für eine Pumpe, Kompressor verwendest Du für die Ringleitung.
 
Zurück
Oben