Get your Shrimp here

Bauanleitung für Ringleitung

Hallo,

@ Steffi, die ist nur da um das Regal zu bedienen, das steht voll mit kleineren Becken, habe also im Prinzip nur an den größeren T-Stücken gespart.
Ist dann dort alles mit den kleinen T-Stücken verbunden.

@ Stefan, das ist ein Hagen Kompressor mit 44l/min.
 
Danke für die Anleitung.

Kommt genau richtig da ich zur zeit am planen für meine kleine anlage bin
und noch nicht wusste ob ich sie über Druckdose oder Ringleitung betreiben werde.

Aber da mir eine Ringleitung handwerklich unkomplizierter erscheint habe ich mich nun für die Ringleitung entschieden.
 
Hallo...

Diese Metallhähne gibt es auch zum Einschrauben in die Druckleitung
für zB. PVC-Rohre.
Da mit meiner ersten Membran so langsam ende der Leistung ist,
ich aber noch mehr benötige an Luft, habe ich mir gerade eine neue mit 35L/h für
37 Euro besorgt.

Hier mal ein Bild wie die Leitung auch aussehen kann.
 

Anhänge

  • 5..JPG
    5..JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo Steffi,

wo bleiben die Bilder vom Aufbau? :D
Dachte du wolltest gestern noch in den Baumarkt.
 
Hehe
Dauert schon noch ein bissle,bin dabei die Balken ab zu schleifen *schwitz*

Was ein Glück das es regnet :D

Leider hab ich noch nicht alles was ich brauche im Baumarkt bekommen.
Fahre Morgen Nachmittag,nach der Arbeit noch mal zu Obi da dürfte ich alles bekommen.
Heute schaffe ich das nimmer...fahre ja immer so weit bis ich da ankomme wo es mehrere Baumärkte gibt...
Nachteil als Landei :D

Sobald es Losgeht werde ich natürlich Bilder machen!
Versprochen!

Liebe Grüße Steffi
 
Danke, weil interessant ist das Thema ja auf jeden Fall.

Was ich nicht verstehe ist dieser Satz :

Du hast für jeden Luftheber ein T-stück genommen,den Schlauch hast du mit dem kleinen Verbindungstück verbunden,damit der Ring geschlossen ist.

Ich bin auch nicht der einzigste, der das nicht versteht. Also am Ende einer Ringleitung passiert was ? Einfach zugemacht wie bei einer Druckdose wird es ja nicht oder ? Weil dann wäre es ja nur eine Druckdose aus Schlauch.

Das Bild von Jürgern sieht für mich wie ne Druckdose aus. Deswegen frag ich.
 
Hehe,
der Schlauch wird verbunden,sonst ist es ja kein Ring ;-)
Das Prinzip der Druckdose ist ja eig nicht viel anders,und Jürgen hat seine Ringleitung aus Rohren gemacht,also mit Bögen ums Eck und dann auch wieder so verbunden das es ein "Ring" ist.

Ich versuche Aussagekräftige Bilder zu machen.

LG Steffi
 
Hallo ihr zwei...

Ne ist kein Ring. ;)
Rechts und links ist eine Endkappe :rofl:, geht aber auch als geschlossener Kreislauf. :D
 
Hallo.

Aber dann ist es doch eine Druckdose oder nicht Jürgen ?

Wieso und wie genau verbindet man die Leitung zu einem Ring ?
 
Hmmm
Jürgen..dann ist das aber doch nur ne lange Druckdose / evtl Stichleitung und keine Ringleitung mehr?
Oder?
Klär mich mal auf :rofl:
 
Hallo Arsat,

ja genau eine Ringleitung steht dauernd unter Druck, also im Prinzip eine Große Druckdose.
Der Kreislauf muss immer geschlossen sein damit das ganze funktioniert.
 
Hallo...

@ Steffi: Hab ja ''Druckleitung'' erwähnt :D, aber vom Prinzip ist es ja das gleiche.

@ Arsat: Zu den PVC-Rohren gibt es auch Muffen / Bögen / T-Stücke und so weiter in einigen Größen.
Verbunden wird das mit PVC-Kleber. ;)
Als Hähne kann man auch diese Drop-Hähne von Gardena verwenden.
Die Vulkanisieren ineinander beim Verkleben.
 

Anhänge

  • 1) Druckleitung.JPG
    1) Druckleitung.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 113
  • P2270001.JPG
    P2270001.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo.

Eine Druckdose habe ich ja schon. Ein Bekannter fängt nur jetzt auch mit einer Zuchtanlage an und der ist mit der Leitung denk ich glücklicher.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist am Anfang ein T Stück. Ein Ende führt zur Pumpe. Das andere Ende führt zu den Abnehmern und das Ende dieses Schlauchs führt man dann zurück zum anfänglichen T Stück. Richtig ?
 
Hallo zusammen,

vom Funktionsprinzip sind Druckleitung, Ringleitung, Druckdose, Druckrohr alle gleich. Ich habe ein "Volumen" was ich mit Druckluft beschicke und von dem einzelne Abgänge zu den Verbrauchern abgehen. Wichtig dabei sollte sein das der Druckproduzent (Membranpumpe, Kompressor) zum System passt sodas immer ein gewisser Überdruck besteht und die Verbraucher versorgt werden können. Dicht sollte das System natürlich auch sein ;)
 
Hallo,

habe hier mal nen Bild gebastelt und etwas beschriftet, vllt trägt das zur Übersicht bei.

Farbübersicht:
schwarz für Haupt-Ringleitung
blau Übergang von Hauptringleitung
grün Luftzufuhr zu einzelnen Abnehmern

Ist das verständlich?
 

Anhänge

  • luft.jpg
    luft.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 189
Hallo...

Mika sagte eigentlich schon alles.
Hab das mal kurz hin gekritzelt. :smilielol5:
 

Anhänge

  • P3050001.JPG
    P3050001.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo.

Danke Bilder sagen mehr als tausend Worte *g*

Dann hatte ich recht mit dem was ich geschrieben hatte. Nur das Ihr die Rückleitung auch als Abnehmer nehmt.

Im Endeffekt ist es das selbe, nur wird in einer Leitung der Druck etwas anders verteilt und ist leichter zu bauen ( für Leute mit 2 linken Händen ).

Ich habs nicht verstanden, weil ich die Ringleitung immer horizontal gedacht hatte. Was ja bei einer Zuchtanlage nichts bringt und da bräuchte man dann ja eine reine Rückleitung ohne Abnehmer. Baut man das Vertikal werden ja alle Becken versorgt. Denkfehler.
 
*gg* Mensch Matthias und Jürgen,
das ist ja sogar Frauen gerecht hihihi

Zeigt mir zumindest das ich alles richtig verstanden und geplant habe!

Danke ihr 2 Künstler
 
Hi Arsat...

Die Luft interessiert sich nicht ob sie nach oben oder nach unten oder geradeaus gedrückt wird. ;)
Du verstehst wie ich es meine. :D
 
Zurück
Oben