Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Axolotl

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von schluuch, 25 Mai 2008.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 12 Benutzern beobachtet..
  1. Kaia
    Offline

    Kaia GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.185
    Kaia 18 Juni 2008
    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch!
    Das sind wirklich sehr faszinierende Tiere. Hab deine gerade meinem Sohn gezeigt, er findet sie auch oberhammer. ;)
    *In Gedanken Möbel rücke* Wo könnte ich so ein großes Becken....:rolleyes::D

    Viel Spaß mit den Beiden und ein gesundes Lottl-Leben!
  2. Headbanger27
    Offline

    Headbanger27 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 September 2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    582
    Headbanger27 19 Juni 2008
    auch von mir glückwunsch.

    ich selber spiele auch seit ca. 3-4 monaten mit dem gedanken an solche tiere. meine freundin habe ich auch schon überzeugt bekommen. nur leider passt in unsere wohnung kein großes becken mehr. ich muass also noch etwas warten, bis wir uns eine größere wohnung leisten und somit ein weiteres becken anschaffen können.

    *grübel oder ich verschenke meine salmler* :D
  3. schluuch
    Offline

    schluuch GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    583
    schluuch 19 Juni 2008
    Hi,

    ich werde sobald als möglich eure Antworten kommentieren.

    Hier aber erst mal ein paar neue Impressionen, welche meine Frau gestern abend bei einem Shooting gemacht hat:

    [​IMG]

    Der Goldling war gestern super drauf und konnte nicht genug von der Kamera kriegen 8)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch der Wildling hat sich mal überreden lassen:

    [​IMG]


    Und nein, Namen haben sie noch keine :p


    Muss jetzt mal arbeiten ;)
  4. Bully
    Offline

    Bully GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Februar 2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    481
    Bully 19 Juni 2008
    Hi,

    Goldling grinst auf dem zweiten Foto so richtig lieb in die Kamera...Aber Wildling ist auch ein ganz Süßer. Vielleicht etwas schüchterner?? :D
  5. Acid Phreak
    Offline

    Acid Phreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    497
    Garneleneier:
    520
    Acid Phreak 19 Juni 2008
    wie putzig der goldling sich in die höhe posiert :)

    einfach zum verlieben, sind axolotl eigentlich vergesellschaftbar mit CR? und deren nachwuchs?
  6. schluuch
    Offline

    schluuch GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    583
    schluuch 19 Juni 2008
    @Katja,

    ne schüchtern isser eigentlich net aber so wie er aussieht, war er wohl am verdauen.
    ist ein richtiges dickerle ;)

    @Christian
    eigentlich weniger, da Axos Kaltwassertiere sind. Garnelen kannste aber schon rein schmeissen, die dienen dann als abwechslung beim füttern :D
    praktisch beim selektieren.
    ist das becken gut bewachsen, könnte es sein, dass welche durchkommen und sich vermehren.
    werde die erfahrungen mit RFs dann posten.
  7. Lottchen
    Offline

    Lottchen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Februar 2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    697
    Lottchen 19 Juni 2008
    man packe 15 Garnelen rein und 3 Stunden später, Ergebnis null:D
    man packe 30 Kardinäle (Fische) rein und am nächsten Morgen, Ergebnis null:D

    ...aber man hat gesättigte und glückliche Axos:cheers2:

    so geht es jedenfalls einer lieben Bekannten von mir

    Statt Hochzucht, Hochselektion *grins*

    Liebe Grüße
    Heike
  8. Palinurus
    Offline

    Palinurus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2008
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    1.032
    Palinurus 19 Juni 2008
    Halo Chris

    Die Axolotl find ich gut, habe übrigens auch welche, die bei 5°C überwintert haben. Weshalb ich schreibe: die Pflanze im Aq ist m.E. ein Scindapsus oder Efeutute, d.h. eine Nicht-Wasserpflanze. Als Aracee dürfte sie ebensoviel Oxalsäure haben wie die (zu Unrecht) geschmähte Anubias. Auf die Dauer wird das nichts werden.

    MfG.
    Wolfgang
  9. schluuch
    Offline

    schluuch GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    583
    schluuch 19 Juni 2008
    Das kann natürlich sein. Aber anscheinend leben noch ein paar RFs :)
    Die Lotls sind ja noch "klein" und müssen das erst noch lernen, dass Nelen auch Futter sind.
    Meine restl. Kardinälsche (ausgewachsen) hab ich auch reingesetzt und ihre Gnadenzeit fristen.
    Vielleicht haben sie auch Glück und enden nicht im Bauch eines gefrässigen Monsterlotls. :cool:

    Hi Wolfgang,
    ja, die Viecher sind echt der Hammer! Je nach dem was sie haben an Krankheiten, in ne Schüssel mit Wasser und ab in den Kühlschrank zum regenerieren. :D
    Wo gibts denn sowas?

    Ähnlich wie bei Garnelen, wachsen auch ihre Gliedmaße wieder nach. Nur das sie sich halt nicht häuten.

    Hmm, die Efeutute ist wohl der letzte Renner im Axo-Becken. Den Tipp habe ich von einer Züchterin bekommen.
    Ich werde es aber im Auge behalten und sobald ich seh, dass sie anfängt zu gammeln kommt sie raus.
    Trotzdem danke für den Hinweis!
  10. schluuch
    Offline

    schluuch GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    583
    schluuch 19 Juni 2008
    Im Planschbecken? Wie krass ist das denn? Nicht das da noch ein Reiher vorbeikommt und sich auch mal nen Snack abholt :eek:

    Danke, danke! Aber bei welchem Haustier hat man keine große Verantwortung?
    Katzen und Hunde können auch alt werden. ;)

    Naja, beim Einrichten der Becken muss man halt seiner Kreativität freien Lauf lassen. Freu mich schon, wenn die Pflanzen mehr gewachsen sind.
    Ja, 24°C darf es nur kurzfristig haben, besser ist unter 20°C - es sei denn du hast einen Keller, dann ist es kein Problem :rolleyes:

    Platz findet sich in der kleinsten Hütte :p
    So langsam müssen wir auch etwas aufpassen :)
  11. Hauke
    Offline

    Hauke GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    493
    Hauke 19 Juni 2008
    Bei mir helfen drei 12cm große Lüfter aus dem PC Bereich. Ich hatte es hier im Zimmer schon 29°C, im Becken blieb es jedoch bei max. 21°C
    Jetzt, sind es bei 25°C im Zimmer nur 17°C.

    [​IMG]

    Mein altes Becken war recht wenig Kreativ eingerichtet, dort gab es nur Höhlen aus braunem Plastikrohr:
    [​IMG]

    Im neuen Becken habe ich ein wenig mehr was fürs Auge als Höhlen reingesetzt:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Efeutute baumelt auch in meinem Becken und inzwischen schon etwas gewachsen ;)
  12. schluuch
    Offline

    schluuch GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    583
    schluuch 19 Juni 2008
    Hi Hauke,
    dein Becken gefällt mir auch sehr gut.
    Hehe, hast ja auch nen Wildi und nen Goldie :cool:
    Total schön die beiden!

    Ich stell mir jetzt langsam wirklich die Frage ob Efeutute gefährlich ist oder nicht.
    Vielleicht ist das ins Becken reinbaumeln nicht so schlimm als direkt ein Stück abschneiden und reinlegen?!?
  13. Hauke
    Offline

    Hauke GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    493
    Hauke 19 Juni 2008
    Ich habe noch 4 weitere :D

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Habe den Tipp von vielen Lotl-Haltern bekommen und es hat ihnen bisher nicht geschadet. Was das Positive an der Tute sein soll, weis ich allerdings nicht mehr.
  14. Kaia
    Offline

    Kaia GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    1.185
    Kaia 20 Juni 2008
  15. Lottchen
    Offline

    Lottchen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Februar 2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    697
    Lottchen 20 Juni 2008
    yepp und sie sie ist ein schöner Ruheplatz zum abhängen für die Lotls:D

    Bei Einrichtung ist noch angemerkt: Das alle Aufbauten "sicher" sein müssen denn gerade Adults räumen schon mal gerne ab;) und die Verletzungsgefahr ist daher nicht unwesentlich. Ebenso "scharfkantige, rauhe" Einrichtungsgegenstände können eine Amphibienhaut schnell verletzen.

    Hübsche Fotos, gerne mehr:D:tt1:

    Liebe Grüße
    Heike
  16. schluuch
    Offline

    schluuch GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    583
    schluuch 20 Juni 2008
    Oha,

    meine Frau hat gestern etwas Panik bekommen und hat sofort die Efeutute raus gemacht und TWW durchgeführt.
    D.h. die Pflanze kann doch unbedenklich wieder eingesetzt werden?

    Die Lotls sind halt nun auch Neuland für mich :) und da möchte ich nix falsch machen.
    Bei den Nelen hatte ich vor 3 Jahren genug Lehrgeld bezahlt...
  17. Hauke
    Offline

    Hauke GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    493
    Hauke 20 Juni 2008
    Habe seit nem knappen Jahr die Tute drin baumeln, nur bein meinen neuen Becken steht sie wieder höher, so dass sie nicht mehr so weit drin hängt.
    Aber sie wächst und wächst und wächst...

    Axolarven im Laufe der Zeit:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Muss mal wieder Fotos machen, sind mittlerweile schon wieder 2cm gewachsen... :)
  18. Acid Phreak
    Offline

    Acid Phreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    497
    Garneleneier:
    520
    Acid Phreak 20 Juni 2008
    ich bekomm grad den "will haben" blick :D

    die kleinen sind ja noch niedlicher wie die adulten :)
  19. Palinurus
    Offline

    Palinurus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2008
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    1.032
    Palinurus 20 Juni 2008
    Hi

    Zur Efeutute:Solange nur ihre Wurzeln ins Wasser hängen und Nitrat abschöpfen ist das kein Problem, sondern sogar wünschenswert. Der Spross und die Blätter werden im Wasser aber irgendwann zu faulen beginnen.

    MfG.
    Wolfgang
  20. Lottchen
    Offline

    Lottchen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Februar 2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    697
    Lottchen 20 Juni 2008
    Danke Hauke:cheers2:
    aber mal eine Frage: Fressen Deine Lotls nicht die Laich? Oder hast Du rechtzeitig entnommen?

    @Schluuch: Sicherheitshalber die Blätter (die im Aqua hängen werden) kurz mit warmen Wasser abwaschen wg. evtl. Rückständen von: Blattdünger, Blattglanz....
    und danch wieder "rein damit";):D

    Liebe Grüße
    Heike

Diese Seite empfehlen