Get your Shrimp here

Axolotl

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!
Das sind wirklich sehr faszinierende Tiere. Hab deine gerade meinem Sohn gezeigt, er findet sie auch oberhammer. ;)
*In Gedanken Möbel rücke* Wo könnte ich so ein großes Becken....:rolleyes::D

Viel Spaß mit den Beiden und ein gesundes Lottl-Leben!
 
auch von mir glückwunsch.

ich selber spiele auch seit ca. 3-4 monaten mit dem gedanken an solche tiere. meine freundin habe ich auch schon überzeugt bekommen. nur leider passt in unsere wohnung kein großes becken mehr. ich muass also noch etwas warten, bis wir uns eine größere wohnung leisten und somit ein weiteres becken anschaffen können.

*grübel oder ich verschenke meine salmler* :D
 
Hi,

ich werde sobald als möglich eure Antworten kommentieren.

Hier aber erst mal ein paar neue Impressionen, welche meine Frau gestern abend bei einem Shooting gemacht hat:

2008-06-19_comp_IMG_2059.jpg


Der Goldling war gestern super drauf und konnte nicht genug von der Kamera kriegen 8)

2008-06-19_comp_IMG_2064.jpg


2008-06-19_comp_IMG_2072.jpg


2008-06-19_comp_IMG_2080.jpg


Auch der Wildling hat sich mal überreden lassen:

2008-06-19_comp_IMG_2070.jpg



Und nein, Namen haben sie noch keine :p


Muss jetzt mal arbeiten ;)
 
Hi,

Goldling grinst auf dem zweiten Foto so richtig lieb in die Kamera...Aber Wildling ist auch ein ganz Süßer. Vielleicht etwas schüchterner?? :D
 
wie putzig der goldling sich in die höhe posiert :)

einfach zum verlieben, sind axolotl eigentlich vergesellschaftbar mit CR? und deren nachwuchs?
 
@Katja,

ne schüchtern isser eigentlich net aber so wie er aussieht, war er wohl am verdauen.
ist ein richtiges dickerle ;)

@Christian
eigentlich weniger, da Axos Kaltwassertiere sind. Garnelen kannste aber schon rein schmeissen, die dienen dann als abwechslung beim füttern :D
praktisch beim selektieren.
ist das becken gut bewachsen, könnte es sein, dass welche durchkommen und sich vermehren.
werde die erfahrungen mit RFs dann posten.
 
man packe 15 Garnelen rein und 3 Stunden später, Ergebnis null:D
man packe 30 Kardinäle (Fische) rein und am nächsten Morgen, Ergebnis null:D

...aber man hat gesättigte und glückliche Axos:cheers2:

so geht es jedenfalls einer lieben Bekannten von mir

Statt Hochzucht, Hochselektion *grins*

Liebe Grüße
Heike
 
Halo Chris

Die Axolotl find ich gut, habe übrigens auch welche, die bei 5°C überwintert haben. Weshalb ich schreibe: die Pflanze im Aq ist m.E. ein Scindapsus oder Efeutute, d.h. eine Nicht-Wasserpflanze. Als Aracee dürfte sie ebensoviel Oxalsäure haben wie die (zu Unrecht) geschmähte Anubias. Auf die Dauer wird das nichts werden.

MfG.
Wolfgang
 
man packe 15 Garnelen rein und 3 Stunden später, Ergebnis null:D
man packe 30 Kardinäle (Fische) rein und am nächsten Morgen, Ergebnis null:D

...aber man hat gesättigte und glückliche Axos:cheers2:

so geht es jedenfalls einer lieben Bekannten von mir

Statt Hochzucht, Hochselektion *grins*

Liebe Grüße
Heike

Das kann natürlich sein. Aber anscheinend leben noch ein paar RFs :)
Die Lotls sind ja noch "klein" und müssen das erst noch lernen, dass Nelen auch Futter sind.
Meine restl. Kardinälsche (ausgewachsen) hab ich auch reingesetzt und ihre Gnadenzeit fristen.
Vielleicht haben sie auch Glück und enden nicht im Bauch eines gefrässigen Monsterlotls. :cool:

Halo Chris

Die Axolotl find ich gut, habe übrigens auch welche, die bei 5°C überwintert haben. Weshalb ich schreibe: die Pflanze im Aq ist m.E. ein Scindapsus oder Efeutute, d.h. eine Nicht-Wasserpflanze. Als Aracee dürfte sie ebensoviel Oxalsäure haben wie die (zu Unrecht) geschmähte Anubias. Auf die Dauer wird das nichts werden.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,
ja, die Viecher sind echt der Hammer! Je nach dem was sie haben an Krankheiten, in ne Schüssel mit Wasser und ab in den Kühlschrank zum regenerieren. :D
Wo gibts denn sowas?

Ähnlich wie bei Garnelen, wachsen auch ihre Gliedmaße wieder nach. Nur das sie sich halt nicht häuten.

Hmm, die Efeutute ist wohl der letzte Renner im Axo-Becken. Den Tipp habe ich von einer Züchterin bekommen.
Ich werde es aber im Auge behalten und sobald ich seh, dass sie anfängt zu gammeln kommt sie raus.
Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Meine Schwiegermutti/Plutonium hat ihre im Sommer immer draußen im Kinderplanschbecken im Schatten.

Im Planschbecken? Wie krass ist das denn? Nicht das da noch ein Reiher vorbeikommt und sich auch mal nen Snack abholt :eek:

Schönes Becken und schöne Tiere!
Mich faszinieren diese Tiere auch, aber da hat man ja schon eine große Verantwortung. So alt wie die werden können :)

Danke, danke! Aber bei welchem Haustier hat man keine große Verantwortung?
Katzen und Hunde können auch alt werden. ;)

hallo

ja wirklich toller bericht, ins auge gefasst hab ich die auch schon aber keins meiner becken hat 24c. untergrenze ist bei mir immer 25c :( vielleicht klapts ja mit dem neuen geplanten becken... mal sehen.

wirklich schön eingerichtet dein becken, ich selber bekomme meine nie so toll hin...

Naja, beim Einrichten der Becken muss man halt seiner Kreativität freien Lauf lassen. Freu mich schon, wenn die Pflanzen mehr gewachsen sind.
Ja, 24°C darf es nur kurzfristig haben, besser ist unter 20°C - es sei denn du hast einen Keller, dann ist es kein Problem :rolleyes:

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!
Das sind wirklich sehr faszinierende Tiere. Hab deine gerade meinem Sohn gezeigt, er findet sie auch oberhammer. ;)
*In Gedanken Möbel rücke* Wo könnte ich so ein großes Becken....:rolleyes::D

Viel Spaß mit den Beiden und ein gesundes Lottl-Leben!

Platz findet sich in der kleinsten Hütte :p
So langsam müssen wir auch etwas aufpassen :)
 
aber keins meiner becken hat 24c
Bei mir helfen drei 12cm große Lüfter aus dem PC Bereich. Ich hatte es hier im Zimmer schon 29°C, im Becken blieb es jedoch bei max. 21°C
Jetzt, sind es bei 25°C im Zimmer nur 17°C.



Naja, beim Einrichten der Becken muss man halt seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Mein altes Becken war recht wenig Kreativ eingerichtet, dort gab es nur Höhlen aus braunem Plastikrohr:


Im neuen Becken habe ich ein wenig mehr was fürs Auge als Höhlen reingesetzt:


Efeutute baumelt auch in meinem Becken und inzwischen schon etwas gewachsen ;)
 
Hi Hauke,
dein Becken gefällt mir auch sehr gut.
Hehe, hast ja auch nen Wildi und nen Goldie :cool:
Total schön die beiden!

Ich stell mir jetzt langsam wirklich die Frage ob Efeutute gefährlich ist oder nicht.
Vielleicht ist das ins Becken reinbaumeln nicht so schlimm als direkt ein Stück abschneiden und reinlegen?!?
 
Hehe, hast ja auch nen Wildi und nen Goldie :cool:
Total schön die beiden!

Ich habe noch 4 weitere :D




Ich stell mir jetzt langsam wirklich die Frage ob Efeutute gefährlich ist oder nicht.
Vielleicht ist das ins Becken reinbaumeln nicht so schlimm als direkt ein Stück abschneiden und reinlegen?!?

Habe den Tipp von vielen Lotl-Haltern bekommen und es hat ihnen bisher nicht geschadet. Was das Positive an der Tute sein soll, weis ich allerdings nicht mehr.
 
yepp und sie sie ist ein schöner Ruheplatz zum abhängen für die Lotls:D

Bei Einrichtung ist noch angemerkt: Das alle Aufbauten "sicher" sein müssen denn gerade Adults räumen schon mal gerne ab;) und die Verletzungsgefahr ist daher nicht unwesentlich. Ebenso "scharfkantige, rauhe" Einrichtungsgegenstände können eine Amphibienhaut schnell verletzen.

Hübsche Fotos, gerne mehr:D:tt1:

Liebe Grüße
Heike
 
Oha,

meine Frau hat gestern etwas Panik bekommen und hat sofort die Efeutute raus gemacht und TWW durchgeführt.
D.h. die Pflanze kann doch unbedenklich wieder eingesetzt werden?

Die Lotls sind halt nun auch Neuland für mich :) und da möchte ich nix falsch machen.
Bei den Nelen hatte ich vor 3 Jahren genug Lehrgeld bezahlt...
 
D.h. die Pflanze kann doch unbedenklich wieder eingesetzt werden?

Habe seit nem knappen Jahr die Tute drin baumeln, nur bein meinen neuen Becken steht sie wieder höher, so dass sie nicht mehr so weit drin hängt.
Aber sie wächst und wächst und wächst...

Hübsche Fotos, gerne mehr :D :tt1:

Axolarven im Laufe der Zeit:


Muss mal wieder Fotos machen, sind mittlerweile schon wieder 2cm gewachsen... :)
 
ich bekomm grad den "will haben" blick :D

die kleinen sind ja noch niedlicher wie die adulten :)
 
Hi

Zur Efeutute:Solange nur ihre Wurzeln ins Wasser hängen und Nitrat abschöpfen ist das kein Problem, sondern sogar wünschenswert. Der Spross und die Blätter werden im Wasser aber irgendwann zu faulen beginnen.

MfG.
Wolfgang
 
Danke Hauke:cheers2:
aber mal eine Frage: Fressen Deine Lotls nicht die Laich? Oder hast Du rechtzeitig entnommen?

@Schluuch: Sicherheitshalber die Blätter (die im Aqua hängen werden) kurz mit warmen Wasser abwaschen wg. evtl. Rückständen von: Blattdünger, Blattglanz....
und danch wieder "rein damit";):D

Liebe Grüße
Heike
 
Zurück
Oben