Get your Shrimp here

Artbecken für E. ansorgii

[...]aber wenn ich mich irr, dann sind die weißen Mückenlarven, die man eh das ganze Jahr über in den Fachgeschäften bekommt, auch eine bequeme Möglichkeit, Abwechslung zu bieten.

Hallo Linda,

weiße Mücken vertragen E. ansorgii nicht, soweit ich bisher herausgefunden habe. Wie hier im Thread zu lesen, ist mir vor einigen Wochen eine Nadel weggestorben und Marion hat mich drauf gebracht, daß es an den weißen Mücken gelegen haben könnte. Eine Anmerkung dazu kam vom Züchter Kurt Mack und anscheinend (da kann Marion mehr zu sagen) gab es dazu auch einen Artikel vor Jahren in der Amazonas(?). Also fallen weiße Mücken bei denen aus.

Aber es gibt genügend Alternativen.

Ich vergaß übrigens: Copepoden sind auch ein probates Futter und sehr leicht zu züchten.

O.T.: (Linda, guck mal bitte ins Biotopforum, ich hab ein paar Fragen an Dich *g*)
 
Hallo Linda,

weiße Mücken vertragen E. ansorgii nicht, soweit ich bisher herausgefunden habe. Wie hier im Thread zu lesen, ist mir vor einigen Wochen eine Nadel weggestorben und Marion hat mich drauf gebracht, daß es an den weißen Mücken gelegen haben könnte. Eine Anmerkung dazu kam vom Züchter Kurt Mack und anscheinend (da kann Marion mehr zu sagen) gab es dazu auch einen Artikel vor Jahren in der Amazonas(?). Also fallen weiße Mücken bei denen aus.
Ok, da war ich nur zu bequem, ein bissl zurückzublättern. Hab geglaubt, das ist in einem anderen Thread gewesen. :o

Ich vergaß übrigens: Copepoden sind auch ein probates Futter und sehr leicht zu züchten.
Das wollt ich vorher auch schreiben. Man muss sie halt vor dem Verfüttern im Süßwasser spülen, aber das ist bei Artemien ja auch so. Ihr Nachteil: Sie sind recht klein, bei einem größeren Bedarf braucht man entsprechend Platz für die Zuchtbehälter.

O.T.: (Linda, guck mal bitte ins Biotopforum, ich hab ein paar Fragen an Dich *g*)
Schon gesehen und beantwortet. Super!!! :)

Liebe Grüße
Linda
 
Guten Morgen Zusammen!

Wow ... danke für Eure Zuspruch ;). Ich glaube Ihr habt mich soweit, dass ich mal die Lebenfutterzucht probiere.

Würden auch so 2-3 Liter Plastikboxen geht? Solche wo immer diese großen Portionen Schaumgummis zum naschen drin sind.

Wären 3 verschiedene Arte als Lebenfutter auch ausreichend?
Wie gesagt! An Nadeln mag ich gar noch nicht denken solange ich nicht 500%ig sagen kann, dass ich das mit dem Futter auf die Reihe bekomme.

Ich fass mal kurz zusammen

- Daphnien - wenn die so leicht zu züchten und zu halten sind, dann ist's was für mich :D
- Artemia
- Mückenlarven - an die komm ich zumindest im Sommer ran

Wenn 3 Arten reichen dann fehlt mir jetzt noch eine.
Was würdet ihr mir denn raten wieviele ich haben sollte und vor allem welche führen auch Anfänger zum Erfolg?

@ Ferrika: Sorry, aber Artemianauplien und Hobbyschalen sagt mir nicht wirklich was :nono:. Ich kenn mich echt null und gar nicht aus!

Dann noch die große und entscheidente Frage!

Wo kriegt ihr sozusagen das Starterpaket mit diesen Tierchen her?
Artemia hab ich glaube ich schon mal als Zuchtpaket gesehn. Wir haben hier auch nur Baumärkte. Richtige Zoogeschäfte hier in meiner Stadt wüsste ich jetzt gar nicht wo da eines sein soll ...
 
Moin Andrea,

Daphnien sind in Plastikboxen nicht gut aufgehoben. Dafür solltest Du lieber so ein 12Liter-Becken ausm Baumarkt nehmen, kostet 10 Euro. Für Grindal sind die allerdings ideal.

Artemianauplien ziehe ich in diesen Dingern: Hobby Artemia Aufzuchtschale Dazu bekommst Du im Zoofachgeschäft entsprechend Hobby Artemiaeier. Zum Ansetzen nehme ich normales Kochsalz, 4 Teel. je Schalenansatz (700 ml). Die Anleitung liegt der Box bei ;o)

Aus den entstehenden Nauplien kannst Du dann auch erwachsene Artemia ziehen. Ich kippe immer die Reste aus den Schalen in den 40Liter-Kübel und füttere dort mit Hefeansatz. Das kannst Du aber auch in einem 12er Becken machen.

Grindalansätze bekommt man in diversen Foren im Marktplatz. Daphnien beim Aquarienhändler als Lebendfutter. Die benutze ich als Ansätze. Dazu solltest Du in Erfahrung bringen, wann geliefert wird und am gleichen Tag die Daphnien kaufen, sonst sind schon zuviele Tote in der Tüte.

Das Gleiche mache ich mit Copepoden oder Enchyträen. Allerdings sind letztere etwas heikel, deswegen würde ich Dir die nicht empfehlen.

Solltest Du Dich irgendwann mal für Enneacampus ansorgii entscheiden, denke bitte daran: keine Mückenlarven!
 
Hallo Marc,

hast du vielleicht mal ein Photo deiner E. ansorgii ?
Das mit den Valisnerien kann ich auch bestätigen und hier steht der Nadelnachwuchs extrem auf Cambomba. :)
Da legen sie sich rein und schnarchen...

Ich lese du verpflegst gerade 6 Nadeln, das ist auch 'ne Menge Lebendfutter. Kurt's grobe Richtlinie sind 150 schwarze Mückenlarven pro Tier, pro Woche.
Da wünsche ich uns allen doch schnell wärmeres Wetter, damit wir mit Mörtelkübeln losziehen können :)
 
Hallo Jutta,

Moin Andrea,

Daphnien sind in Plastikboxen nicht gut aufgehoben. Dafür solltest Du lieber so ein 12Liter-Becken ausm Baumarkt nehmen, kostet 10 Euro. Für Grindal sind die allerdings ideal.

Artemianauplien ziehe ich in diesen Dingern: Hobby Artemia Aufzuchtschale Dazu bekommst Du im Zoofachgeschäft entsprechend Hobby Artemiaeier. Zum Ansetzen nehme ich normales Kochsalz, 4 Teel. je Schalenansatz (700 ml). Die Anleitung liegt der Box bei ;o)

Aus den entstehenden Nauplien kannst Du dann auch erwachsene Artemia ziehen. Ich kippe immer die Reste aus den Schalen in den 40Liter-Kübel und füttere dort mit Hefeansatz. Das kannst Du aber auch in einem 12er Becken machen.

Grindalansätze bekommt man in diversen Foren im Marktplatz. Daphnien beim Aquarienhändler als Lebendfutter. Die benutze ich als Ansätze. Dazu solltest Du in Erfahrung bringen, wann geliefert wird und am gleichen Tag die Daphnien kaufen, sonst sind schon zuviele Tote in der Tüte.

Das Gleiche mache ich mit Copepoden oder Enchyträen. Allerdings sind letztere etwas heikel, deswegen würde ich Dir die nicht empfehlen.

Solltest Du Dich irgendwann mal für Enneacampus ansorgii entscheiden, denke bitte daran: keine Mückenlarven!

ok, ich werd mich morgen wenn ich es schaffe mal hier umsehn was so an Futtertierchen zu kriegen ist und wenn ich was habe, Euch oder Dich wegen der Pflege sicher wieder/weiter/noch mehr nerven wenn ich darf.

Speedy schreibt:
Kurt's grobe Richtlinie sind 150 schwarze Mückenlarven pro Tier, pro Woche.

Das kapier ich jetzt grad nicht! Sind Mückelarven generell tabu oder nur ne bestimmte Farbe :confused:
 
Hallo,

auch ich verfüttere generell bei den E. ansorgii keine Mückenlarven, da ich sie für zu groß halte.
Generell bin ich hier der Ansicht, kleine dafür jedoch mehrere Futtertiere, sind zumindest für diese Nadelart geeigneter. Der Verdauungstrakt der Tiere ist eh sehr kurz und ich denke mir, daß bei großen Futtertieren, die eine geringere Oberfläche für den Angriff von Verdauungsenzymen bieten, es leichter zu Problemen in Form von Entzündungen des Magen-Darmtraktes kommen kann. Auch Verstopfungen sind hier zu befürchten und treten auch auf.

Ich füttere fast ausschließlich angereicherte Artemianauplien, subadulte und adulte Artemien, Daphnien und Cyclops.
Ich fahre damit bisher sehr gut.

Was die Mückenlarven angeht, so ist es entschiedend, welche Nadelart gepflegt wird. Bei kleineren Arten, wie beispielsweise E. ansorgii, sind sie durchaus als ein Tabu zu bezeichnen.

Grüße

Marc
 
Speedy schreibt:


Das kapier ich jetzt grad nicht! Sind Mückelarven generell tabu oder nur ne bestimmte Farbe :confused:

Hallo Andrea,

weiße Mülas sind tabu, schwarze Mülas sind in der Fütterung 1. Wahl :)
 
Hallo,

ein kleines Update: heute habe ich endlich mal wieder eine kleine Süsswassernadel entdeckt.
Ich habe das Becken in letzter Zeit etwas "links liegen lassen" und nur die entsprechenden Wasserwechsel gemacht sowie mit allerlei Lebendfutter zweimal täglich gefüttert.
Jedenfalls hat das Tierchen immerhin die stolze Länge von 2,5 cm und schlägt sich fleißig den Bauch mit Artemianauplien voll.

Bisher habe ich nur das eine Jungtier entdeckt. Ich hoffe, es befinden sich noch mehr im Aquarium.

Den sechs adulten Tieren geht es soweit bestens. Sie fühlen sich augenscheinlich in dem leichten Brackwasser sehr wohl. Auch die Pflanzen machen sich weiterhin gut. Die Nadelsimse scheint aber nun doch etwas zu kümmern.

Schaun mer mal, wie`s weitergeht...

Grüße

Marc
 
Tja, es scheint sich wohl um ein Einzelkind zu handeln. Ich habe jedenfalls noch kein weiteres Jungtier gesichtet. Vielleicht wurden die Geschwister doch Opfer ihrer Eltern.
Dieses eine Jungtier wächst aber nun geradezu rasant. An die 4 cm hat es inzwischen erreicht. :)

Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • nadelbaby.jpg
    nadelbaby.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 75
Hi Marc,

och Gott is das ne süße kleine Nadelnase. Da verlieb ich mich ja gleich noch viel mehr !!!

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du bald mehr kleine Nadeln bekommst.
 
Die Jungnadel ist inzwischen richtig groß geworden. :) Gute 6 cm sind es jetzt. Wirklich toll, wie sie sich entwickelt.

Heute wurden übrigens weitere Jungtiere entdeckt. Noch sehr winzig, aber sie jagen schon den Nauplien hinterher.

Bilder folgen demnächst.

Grüße

Marc
 
dann drücke ich mal die daumen und freue mich auf deine bilder.
ich halte die ansorgii übrigens in reinem süßwasser, kh 1, gh 5 und ph 6,5...scheint ihnen aber nix auszumachen, vermehren tun sie sich trotzdem :D
fressen tun sie bei mir übrigens fast überwiegend frisch geschlüpfte artemia, die sie 2x pro tag bekommen.
süßwassernadel sind garnicht so schwer zu halten wie oft behauptet wird ;)
gruß
dirk
 
Hi,

ich möchte auch seit längerem die E. ansorgii pflegen und werde wohl dieses Jahr endlich ein Becken einreichten.
Eine Quelle für die Nadeln habe ich im FF gebookmarkt und werde ich nach meinem Umzug kontaktieren.

Nun verstehe ich allerdings diese Aussage nicht (habe allerdings zugegebenermaßen auch nicht den kompletten Thread gelesen, da ich meinen Wissensdurst über die Art bereits auf verschiedenen Züchter- und Hälterseiten gestillt, und mit expliziteren Fragen mich ohnehin dann direkt an den züchter wende):

[...] ich verfüttere [...] keine Mückenlarven, da ich sie für zu groß halte.

[...]
Ich füttere fast ausschließlich [...] adulte Artemien[...]

Ich weiß nicht, was für schwarze Mückenlarven es bei euch gibt, aber die meisten die man hier bei uns findet, sind kleiner als adulte Artemia franciscana (und ich gehe mal davon aus, dass du diese Art ziehst), zumal man ja auch nicht unbedingt Larven füttern muss, die schon kurz vor der Verpuppung stehn.
Genau genommen kann man die schwarzen Mülas sogar sehr leicht in sehr kleiner Größe füttern, wenn man den Laich der Stechmücken mit geringfügigem Erfindungsgeist direkt im AQ erbrütet.

lg
P.
 
Hallo Marc,

schön, dass er der Kleinen gut geht und sie schön wächst und gedeiht und natürlich, dass sie inzwischen auch Geschwisterchen hat.

So - und jetzt! FOOOODDDDOOOOOOOOOOSSSSSS !!!!!!!!!!!!!! :D
 
Bevor die Nadelfans ganz auf Seite 2 verschwinden, möchte ich nochmal 4 Photos hochladen.


Tragendes Männchen

attachment.php



Jungnadel verlässt die Bauchtasche


microphis_9.jpg



5 Minuten altes Jungtier

microphis_13.jpg


4 Tage altes Jungtier


microphis_15.jpg
 

Anhänge

  • microphis_2.jpg
    microphis_2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben