Get your Shrimp here

Aquascaping die Zweite

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
28.727
Hallo,

ich hab heute mein 30 Liter Aquarium neu aufgesetzt. Ist jetzt mehr oder weniger gewollt so geworden, wie es ist :D

Verwendet habe ich
6 Liter JBL Plantsoil
4 Seiyru Steine
1/2 Topf mini Nadelsimse
2 Anubias petite
Weepingmoos
Cryptocoryne wendtii brown

Ich bin mal gespannt , wie sich dass entwickelt und obs einigermaßen was wird. Besetzt werden soll das ganze dann endlich mal mit weißen Bienen. Für den Filter muss ich mir noch was überlegen, Rucksack oder Außenfilter zb. Hier mal ein Bild:
P1050643.JPG
 
Hallo Louis.

Ich werde das hier weiter verfolgen.
Bis jetzt sieht das Ganze noch recht unbelebt und Neu aus.
Hoffe es wächst Alles schnell und es geht schnell voran.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Louis,

also das Hardscape gefällt mir schonmal. Jetzt müssen nur noch die Pflanzen wachsen :)

Wahrscheinlich bist du dir dessen schon bewusst: Da du Soil verwendest, wirst du sicherlich das Ziel haben Bienenwasser herzustellen. Die Seiyru Steine sind allerdings leicht aufhärtend, was etwas gegenläufig ist.

Viele Grüße
Dominik
 
Danke für dass lob :)

Ja dass die Steine aufhärten weiß ich. Aber ich glaube das gilt nur für den ph über 7, also wäre dass in saurem Wasser zu vernachlässigen. Und wenn, wäre es auch nicht so mega tragisch, aber danke für den Hinweis :)
 
Hallo Louis,

es ist genau anders herum: die Seine härten in saurem Wasser stärker auf. Für den Soil bedeutet das mehr Arbeit und kürere Standzeit. Ich hatte auch mal einen Cube mit diesen Steinen und da ist der Leitwert in der Woche um ca. 100µS gestiegen. Das ist für Bienen einfach zuviel Schwankung. Ich würde sie gegen Drachensteine austauschen, die sind auch sehr ansehnlich.
 
es ist genau anders herum: die Seine härten in saurem Wasser stärker auf. Für den Soil bedeutet das mehr Arbeit und kürere Standzeit.
Genau so kenne ich es auch :eek: Die Bienen würden es vermutlich nicht so verkraften.

An sich finde ich das Becken schon ganz nett. Sobald der Rasten voll gewachsen ist, sieht es bestimmt toll aus mit deinem Bäumchen. Ich würde dir dennoch auch empfehlen, wechsel entweder die Steine (Drachensteine würden einen wunderbaren Kontrast hervorrufen) oder wechsel die Garnelenart. Neocaridina stört es kaum und da gibt es auch sehr viele tolle Arten und Farben.

Denk lieber darüber nach, am Ende bist du traurig und enttäuscht wenn sich immer ein Paar Bienen verabschieden.
 
Es wären ja nicht meine ersten Bienen. Also ganz erfahrungslos bin ich nicht ;) ich halte (und selektiere red bees) Seit Jahren verschiedene farbschläge an Bees.

Ich würde eh vor dem einsetzen die werte, vor allem den leitwert, checken. Dann kann ich ja immer noch umentscheoden ;)
 
Wer "Mineralsteine" oder "Mineral Bälle" einsetzt, hat auch aufhärtende Steine in seinem Bee Becken.
Zu Beginn wird die Aufhärtung etwas stärker sein, hat sich aber erst einmal ein Biofilm gebildet, werden die Steine nahezu versiegelt. Die Einflüsse auf die Wasserwerte sind dann minimal.

Bedenke bei Soil, dass dieser in den ersten Wochen und Monaten auch einzelne Nährstoffe aus dem Wasser ziehen kann und andere z.T. stark erhöht.
Häufig sind akute Phosphat- und/oder Kaliummängel.
Den Soil muss man dann zunächst mit diesen Nährstoffen " betanken".

Es kann sich bei deinem Soil auch um die Kategorie der unkalkulierbaren Nährstofflieferanten handeln.
Dann sind alle 2-3 Tage große TWW anzuraten um z.b. einer Fadenalgenexplosion vorzubeugen.

Um deinen Soil einzuschätzen sind Wasserwerte von den folgenden Nährstoffen interessant:

Fe:
Nitrat:
Phosphat:
Nitrit:

Kaliummangel kann man an braunen Nekrosen (Löcher in den Blättern) erkennen.
 
Hi

Danke Philipp für die ausführliche Antwort :)
Wann kann ich denn ca mit dem Bio Film rechnen? Bislang war der ja immer Nebensache in "normalen" Becken. Es ist gut zu wissen , dass es einen gibt aber wirklich betreffen tat es da ja nur die Garnelen. Schnecken würden diesen ja sicher runter raspeln oder?
Bei den Werten für die Nährstoffe muss ich mal sehen, wie ich die Messen kann. Ich bin noch Schüler (17).
Die WW hatte ich eh vor, um ein paar Mineralien raus zu holen. Sind ca 1,5-2 kg auf 30 Liter (6 Liter soil).
 
Hallo Louis,

Der Biofilm sollte nach ca 2-3 Monaten anfangen den Stein zu isolieren.

Schnecken würden diesen ja sicher runter raspeln oder?
Nach meiner Erfahrung schaffen sie das nicht. Möglich, dass es besser bezahnte Tiere wie Zebrarennschnecken schaffen. PHS,Teller und Turmdeckelschnecken mit Sicherheit nicht.

Denkbar ist aber, dass eine hohe CO2-Konzentration und die damit entstehende Kohlensäure Kalk zu Kalkmilch abbaut und so freisetzt.
Das passiert ja auch aus Schneckenhäusern, Muschelschalen usw. In Starl CO2 gedüngten Aquarien halten sich diese ja nie lange.

Du kannst mir übrigens auch etwas Wasser von Dir mit der Post schicken, dann teste ich die Werte für dich.
 
Hallo Louis,

Ich habe ja heute deine Wasserprobe erhalten und gleich analysiert:

Nitrat: 30-50mg/l
Nitrit: 2-4mg/l
GH: 6
KH: 0-1
PH: 6,4
PO4: 0,05mg/l
Fe: 0,00mg/l

Ich nehme an, dass dein Soil stark vorgedüngt ist und daher Ammonium und Nitrat liefert. Mir erscheinen die Werte außergewöhnlich hoch.
Ich rate dir in den kommenden 14 Tagen zu häufigen TWW. Alle 2-3 Tage.

Phosphat und Eisen sollte leicht angehoben werden.
 
Alles klar, danke!
Hatte das Wasser für den Test vorher nicht so häufig gewechselt, um halt zu sehen, wie stark der soil aufträgt, deswegen vermutlich die hohen Werte.
Mache mich dann mal an die TWW.
 
Zurück
Oben