Get your Shrimp here

Aquael Pat Mini Filter

Ich hatte den Filter 1,5 Jahre lang in einem 20er Cube und einige Monate einem 30er Becken.

Zur Lautstärke...
Im Normalfall waren beide Filter ruhig. Aber sie waren sehr laut, wenn ich Wasserwechsel gemacht hatte und sie dabei halt "auf dem Trockenen" waren (natürlich ausgeschaltet). Wenn ich den Filter nach dem WW wieder angeschaltet habe, hat der extrem gebrummt und hat teilweise auch gar nicht richtig funktioniert. Ich habe dann immer ein paar Mal diesen "Regel-Schieber" hin und her geschoben, dann war wieder Ruhe und alles gut. Es hat auch gereicht, wenn ich den Schieber ein paar Mal geschoben habe bevor ich den Filter wieder angeschaltet habe.

Ansonsten war ich mit dem Filter in beiden Becken sehr zufrieden und werde ihn auch wieder im 30er verwenden, wenn ich das wieder neu einrichte (zur Zeit ist es leer).

Bis zu welcher Aquariengröße würdet ihr den Filtern nehmen? Ich habe gelesen, dass der sogar bis 100 Liter reichen soll. Das erscheint mit allerdings recht viel für diesen kleinen Filter. Oder reicht der dafür wirklich? Oder könnte man bei größeren Becken vielleicht zwei von diesen Filtern nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zititere mich mal selber...
Bis zu welcher Aquariengröße würdet ihr den Filtern nehmen? Ich habe gelesen, dass der sogar bis 100 Liter reichen soll. Das erscheint mit allerdings recht viel für diesen kleinen Filter. Oder reicht der dafür wirklich? Oder könnte man bei größeren Becken vielleicht zwei von diesen Filtern nehmen?
Es würde mich freuen, wenn dazu jemand was sagen könnte oder vielleicht sogar von eigenen Erfahrungen berichten kann.
Wenn das schon irgendwo steht und ich es nur übersehen habe oder nicht gut genug gesucht habe, entschuldige ich mich schonmal für die Frage...
 
Hi,

ich persönlich würde ihn bis zu 50 Liter nehmen, bei höherem Besatz eher nicht.
 
Ich zititere mich mal selber...

Es würde mich freuen, wenn dazu jemand was sagen könnte oder vielleicht sogar von eigenen Erfahrungen berichten kann.
Wenn das schon irgendwo steht und ich es nur übersehen habe oder nicht gut genug gesucht habe, entschuldige ich mich schonmal für die Frage...

Wenn du den Erstazschwamm Sera L 150/300 draufsetzt, und einen geringeren Besatz hast, sollte das gut gehen.
 
Danke für eure Antworten.
Ist der Erstazschwamm Sera L 150/300 größer? Oder warum würde es mit dem Schwamm gehen?

Ich hatte das nur überlegt, weil ich halt noch einen Aquel Pat Mini über habe.
Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich den BOB Maxi kaufen.
Oder einen fertigen HMF (ich habe auch schonmal einen HMF selber gebaut, der sah aber nicht so schön aus wie die fertigen). Allerdings habe ich bei den fertigen nur welche entdeckt, die zu hoch für mein Becken sind, wenn sie für 100 Liter geeignet sind. Muss nochmal schauen, ob ich woanders einen passenden finde.
 
Ist der Erstazschwamm Sera L 150/300 größer? Oder warum würde es mit dem Schwamm gehen?

Größer als der original Schwamm vom PAT Mini? Ja, viel größer. Mit dem hat man schon eine beachtliche Filtermasse/fläche.
Bin grad in Eile... kann dir später ein Bild zeigen.
 
Hallo,

hier mal Bilder vom original Schwamm vom PAT Mini und dem Ersatzschwamm Sera L150/300

28174315rp.jpg


28174316dt.jpg


28174317ke.jpg


28174318up.jpg
 
Hier nochmal zwei Bilder aus dem 60 er Becken.
28174526eb.jpg


28174528ur.jpg


Ich glaube, ich sollte nochmal die Scheiben putzen. :o
 
Moderiert:
Hallo Tanja,

danke für die Bilder.
Das ist tatsächlich ein großer Unterschied. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es dann für größere Becken reicht.
 
Hallo!

So.. ich werde es jetzt tatsächlich mit dem Aquael Pat Mini und dem großen Sera 150/300 Schwamm in meinem 100 Liter Aquarium ausprobieren (wenn der Schwamm die Tage geliefert wird).

Ich hatte mir den BOB Maxi bestellt, aber der ist so wuchtig... ich hatte schon gelesen, dass man sich nicht erschrecken soll, wie groß der ist und die Maße standen ja auch dabei... aber trotzdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass der sooo wuchtig wirkt...
Naja, ich behalte ihn als Ersatz falls der Aquael Pat Mini mit Sera 150/300 Schwamm doch irgendwann zu schwach sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shaja,
So.. ich werde es jetzt tatsächlich mit dem Aquael Pat Mini und dem großen Sera 150/300 Schwamm in meinem 100 Liter Aquarium ausprobieren (wenn der Schwamm die Tage geliefert wird).
Ich hatte mir den BOB Maxi bestellt, aber der ist so wuchtig... ich hatte schon gelesen, dass man sich nicht erschrecken soll, wie groß der ist und die Maße standen ja auch dabei... aber trotzdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass der sooo wuchtig wirkt...
Ich hab den Aquarel Pat Mini mit einem Bob Maxi Filterschwamm zur probe in einem 200l Becken hängen.
Um auszuprobieren wie schnell er sich zu setzt.
Der läuft seit 2 Monaten ohne sich zu zusetzen und hat weiterhin eine starke Strömung.
Die Schwertträger in dem Becken haben auch keine Problem. Ich hatte in letzter Zeit keine Verluste.
 
Grmpf. Es ist gar nicht so lange her, da war der Babysichere Filterschwamm im Küchen Cube dicht und ich habe ihn ausgewaschen. Vielleicht 4 Wochen?
Na, nun hat sich der Filterschwamm die letzten Tage regelrecht zusammen gezogen und es kam kaum noch Wasser aus dem Filter. :cuss: Bei so einem Besatz hätte ich das so nicht erwartet. Vielleicht 10-15 adulte und ein paar Flusen nebst Schnecken. Jetzt habe ich mir die Sera L150/300 Patrone bestellt. Die kommt dann beim nächsten Fälligkeitstermin statt dem Original-Filterschwamm an den Mini Pat. Ich hoffe, dass ich dann eine bessere Standzeit habe.
 
Gut, dass die Lieferung morgen oder übermorgen kommen müsste. Kaum 3 Stunden nach dem Reinigen des Filterschwammes zieht er sich wieder zusammen. Das kann mit Dreck nichts zu tun haben. Es war ja auch gar nicht so viel Rotz raus gekommen. Hat denn sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Das Problem begann erst mit dem Ausdrücken und auswaschen (im Wechselwasser des AQ) vor ca. 4 Wochen.
 
Huhu, klar Laura, das is normal, vor allem wenn der schwamm älter (labberig) ist oder zu fein.
Außerdem idt die Größe der Oberfläche wichtig. Die das geht besser, je größer die ist.
Deswegen nehm ich Gröbere Patronen, zb. Die von Eheim, mach einen nicht zu feinen schwarzen Feinkniestrumpf drüber.
Dann können die Minis nicht in die Patrone aber der Durchfluss wird nicht behindert.
Außerdem nutze ich die gesamte Beckenhöhe um die Oberfläche zu vergrößern.
So verlänget sich die Standzeit enorm. Alle Paar Tage notfallmäßig das Ding auswaschen is nix für die Garnelen und auch nit für mich.
Das muss mind 4 Wochen, lieber länger halten.
Futter und Pflanzenteile verstopfen nicht die Poren und auch Kot kann man bequem um die Patrone am Boden beim Ww absaugen.
Das geht so sehr gut...
Vg Monika
 
Hallo Laura,
es ist ganz normal daß, vor allem kleinporige Filterpatronen verschleißen und dann gleich wieder dicht machen, da hilft nur austauschen.
Den Aquael Mini habe ich in einem 60l-Cube mit der Originalpatrone, nicht der Babyprotect, und ich wasche ihn so alle 2 Wochen mal aus. In dem Becken sind Garnelen und Heterandria formosa, also nicht zu dicht besetzt. Ich finde die Strömung, die er schafft ausreichend und wenn ich merke, es wird weniger, sind dann auch die 2 Wochen bis zum Wasserwechsel um.
Wenn der Filter nach der Reinigung nicht gleich anläuft, liegt das daran, daß sich noch Luft innen drin befindet, da hilft es, den Regler ganz aufzumachen und einen Moment zu warten, dann fängt er eigentlich immer an loszulaufen und wenn die Luft dann nach ein paar Sekunden draussen ist, drehe ich wieder weiter zu. Ich dachte am Anfang auch, das Ding ist kaputt, aber so funktioniert es immer: anstecken, aufdrehen, Luft ist raus, runterdrehen:thumbup:.
LG MaRe
 
[...]
Wenn der Filter nach der Reinigung nicht gleich anläuft, liegt das daran, daß sich noch Luft innen drin befindet, da hilft es, den Regler ganz aufzumachen und einen Moment zu warten, dann fängt er eigentlich immer an loszulaufen und wenn die Luft dann nach ein paar Sekunden draussen ist, drehe ich wieder weiter zu. Ich dachte am Anfang auch, das Ding ist kaputt, aber so funktioniert es immer: anstecken, aufdrehen, Luft ist raus, runterdrehen:thumbup:.
LG MaRe

Hallo MaRe,
das Problem habe ich bei meinen beiden Aquael Pat Minis auch öfters. Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich den Regler ein paar mal auf und zu schiebe. Manchmal "spuckt" der Filter dann ein wenig Luft und dann läuft er wieder ruhig.
 
Hallo,
ich habe auch einen Aquael Pat Min und frage mich, ob bei diesem etwas nicht ganz passt.
Mein Problem: Sobald ich die Durchflusstärke etwas erhöhe, sprudelt das Wasser mit hunderten von kleinen Luftblasen aus dem Filter aus. Nur wenn ich auf minimalsten Durchfluss stelle, kommen keine Blasen. Anfangs dachte ich, dass eben noch Luft im Schwamm ist, die erstmal raus muss. Nun ist der Filter aber seit Wochen im Einsatz und nach wie vor kämen Luftblasen, sobald ich die Strömung hochstelle. Auch finde ich, dass der Filter schon merklich brummt - ich bin zwar auch empfindlich, was tiefe Brummtöne angeht, aber schlafen würde ich nicht in dem Zimmer wollen.

Was denkt ihr? Bei meinem früheren Aquarium kamen keinerlei Luftblasen mehr aus dem Filter, nachdem er die ersten 1, 2 Stunden gelaufen war.

LG Lavandisca
 
Hallo, schaumal, ob es irgendwo klemmt. Wenn er kein Wasser ziehen kann, kann Luft kommen.
Die Löcher, wo das Wasser direkt an der Pumpe angesaugt wird sind ja nicht besonders gross. Und wenn man die auchnoch zudreht, geht gleich garnix.
 
Zurück
Oben