Get your Shrimp here

Aquael Pat Mini Filter

Hallo Anna,

ich habe diesen Filter in meinen 20gern von Tetra und Dennerle.
Ich bin damals von TLH umgestiegen, weil ich ein sehr hellhöriger Mensch bin und das Geblubber und Vibriere von den Luftpumpen nicht mehr ertragen konnte.

Es ist eine Wohltat. Selbst wenn ich direkt vor dem Becken sitze, muss ich mich schon arg konzentrieren, um sie zu hören. Ich hatte nur ein mal Probleme. Da habe ich das Stromkabel so dusselig durch die Tetraabdeckung geschoben, dass es in Schwingung geriet und am Plastik klapperte. Das konnte schnell behoben werden und Ruhe wars.

Ich könnte mir den Filter problemlos im Schlafzimmer vorstellen.

Viele Grüße
Anne
 
Filter läuft nun seit Dienstag im Becken und gefällt mir sehr gut. Man hört ihn schon noch, aber absolut erträglich. Lässt sich prima regeln und auch die Wasseroberfläche wird gut bewegt.
Hab direkt einen 2. für mein 12l Becken bestellt, der wird heute eingebaut.
 
Hallo, ich überlege auch gerade mir den Filter für mein 30l Cube zu bestellen.
Reicht der für 30l ? Oder brauch ich da einen anderen Filter?

Gruß hannes
 
Danke das klingt super. Dann komme ich mal zur 2. Frage:
Mit was für einen Schwamm betreibt ihr den Filter, da der originale ja nicht babysicher ist?
 
huhu,

entweder am bofi, mit dem origialen oder ich schau nach anderen filterpatronen mit einem lochdurchmesser von 2cm ;)
 
Danke bine,
Kannst du andere filterpatronen empfehlen? (Vielleicht auch mit Link per pn)
Tom schlägt in seinem shop ja 2 vor, bei den einen muss man allerdings noch etwas abschneiden und da weiß ich dann halt nicht wie ordentlich man das hinbekommt, und der andere ist glaub ich viel zu lang wenn ich das richtig verstanden habe und auch nicht viereckig.

Lg
 
Hallo Hannes ?

ich nutze diese Schwämme zu meinem Pat mini .
Dazu habe ich denn Schwammfilter demontiert und nur denn halter vom Schwamm genutzt und denn Schwamm selber.
Wenn du dir die Bilder im Shop anschaust weißte denke ich mal welche halter ich meine.

Denn Schwamm halter habe ich via einem Stück 12/16 Schlauch am Pat mini fest gemacht.
 
Danke Daniel,

Den Filter nutze ich zur Zeit luftbetrieben in meinem Cube, werde über deine Idee mal nachdenken.
Jedoch war nicht nur der "Lärm" der Pumpe, sondern auch die Breite des Filters ein Grund für mich über einen Wechsel nachzudenken.

Gruß Hannes
 
Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist, interessiert es vielleicht doch noch den ein oder anderen.
Ideal und absolut Garnelensicher, selbst für die frischen "Babys" ist der Ersatzschwamm für Sera L150 - L130 Innenfilter.
Der Filterkorb geht wie Butter in das Loch rein, was man auf den ersten Blick gar nicht meint.
Und, er paßt wie angegossen, man muß an den Seiten nix wegschneiden, weil was überstehen würde.
Mit diesem Schwamm hat man eine um ein vielfaches größere Filterfläche, als mit diesen winzigen Originalschwämmen.
 
Hallo Zusammen,
ich bekam gestern die Lieferung des Aquael Mini Pat inkl. babygarnelensicherem Schwamm.:hurray:
Ich habe ihn parallel zum Dennerle Eckfilter eingebaut und war seeeehr positiv überrascht, wie angenehm klein der Filter ist. Den hätte ich ja sogar in mein 12l Becken bekommen. :thumbup: Da passte der Dennerle Eckfilter zusammen mit dem Bodengrund nur quer rein, was bescheiden aussah.:banghead:
Noch hört man ihn, aber da bin ich zuversichtlich.
Die Filterpatrone ist seeeehr fein. Ich hoffe, dass ich die nicht dauernd auswaschen muss. Denn der Dennerle verliert trotz eigenem 45ppi Filterschwammeinsatz quasi täglich an Leistung und ist nicht ganz so einfach nachzuregeln - das ist nicht urlaubstauglich. Und der Besatz ist wirklich nicht hoch.
Jetzt habe ich allerdings ordentlich Strömung mit zwei Filtern.... Wird schon...
Die zweite (originale) Filterpatrone vom Aquael ist jedoch so grob, dass ich dafür wahrscheinlich gar keine Verwendung habe. Das ist etwas bedauerlich.
 
Hei, dann geh mal weder schuhe kaufen:D
Die probiersöckchen passen perfekt auf solche groben filterpatronen.
Die haben dann eine bessere standzeit, as die ganz feinen patronen, weil die groben mehr feinen schmotter aufnehmen.
Vg monika
 
Hallo zusammen,

also ich bin auch restlos begeistert vom Pat Mini in Kombination mit dem sera L150 Filterschwamm. Für ein 25-30 Liter Becken sehr gut. Bei einem kleineren Becken würde ich auch auf den mitgelieferten babygarnelensicheren Schwamm zurückgreifen.

Und was ich seit ein paar Wochen auch nutze, ist dieser beiliegende Aufsatz um Luft in das ausströmende Wasser zu bringen. Allerdings habe ich da den CO2 Schlauch der CO2-Flasche angeschlossen (Rücklaufsicherung nicht vergessen). Nun wird darüber CO2 ins Becken eingeleitet und das deutlich leiser als viele CO2 Diffusoren, dafür aber ähnlich effizient.

Zusammenfassend: Dieser Filter ist einfach klasse. Verwende ihn jetzt in drei Becken.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,

mein Pat Mini Filter läuft nun seit 1,5 - 2 Wochen, und leider ist er nun nochmal um einiges lauter geworden. Die Vibration ist nun an allen vier Beckenscheiben mit der Hand zu spüren.:arrgw:
Hatte auch schon Styroporstreifen in die Abdeckung gemacht, damit die Abdeckung nicht direkt auf dem Glas aufliegt, sondern eben auf dem Styropor.
Versteh halt nicht, warum der Filter nun lauter, anstatt leiser wird.:(
 
Hallo Tanja,
dann ist der kaputt, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Also meiner läuft jetzt seit zwei Wochen und ist von Anfang an nicht wirklich leise.
Sobald die Saugnäpfe an die Scheibe kommen brummt es sehr laut.
Daraufhin habe ich die Saugnäpfe abgemacht und den Filter mit diesem andern Halter eingehängt, so dass der Pumpenkopf das Glas nicht berührt. Dann ist er sehr leise. Bis ich den Glasdeckel auflege, der leider auf dem Halter liegt. Sofort brummt es, aber erträglich.
 
Ich habe auch einen PAT im Quarantänebecken. Der läuft inzwischen seit 3 Monaten und Brummt fleissig. Habe schon einiges versucht. Entweder ist die Welle krumm oder der Impeller hat ne Unwucht. Bin da echt enttäuscht. Ich habe 4 oder 5 Aquel Cirkulatoren und einen Fan Micro mit denen bin ich super Zufrieden.
Vom PAT bin ich ansich begeistert, da man ihn wesentlich weiter runter drosseln kann als einen Zirkulator, er sehr kompakt ist und trotzdem einen Ansaugkorb mit großem durchmesser wie der Cirkulator hat.

Leider lag der PAT schon länger im Schrank als Notfallreserve, daher ist umtauschen nicht mehr drin.

Viele Grüße,
Markus
 
Guten Morgen zusammen,ich habe auch einen Pat Mini Filter, habe ihn nun seit 4 Wochen in meinem Garnelen Becken ich war am Anfang auch etwas enttäuscht er war sehr laut,
er rappelte munter vor sich hin.ich dachte schon meine Garnele bekommen eine Gehirnerschütterung.
Ich gab ihm aber eine Chance und siehe da nach einer Woche war er flüster leise,
Die Baby Garnelen finden ihn super
 
Zurück
Oben