Get your Shrimp here

Anlagenbau 2012 Garnelen, Welse

Hi,

wow, das ist wohl das Traumprojekt von vielen hier (mich inbegriffen)!
Klasse Projekt, bin gespannt wie es weiter geht und am Ende aussieht.
Ich habe aber eine Frage: Warum hast du Kupferrohre zur Wasserinstallation genommen?

LG Julian
 
Moin Ralf
Habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen
sieht ja schon super aus.
Wie der Putz ist noch nicht trocken
Fusch am Bau :hehe: keine Schienen dran
haste jetzt ein neuen Putzer :confused:

Gruß Armin(shrimpsi):cool:
 
Moin
@ Julian: an der Innenseite von wasserrohren bildet sich eine Kalkschicht und somit sind Kupferrohre keine Gefahr mehr für Wirbellose.

@ Armin: Ne keinen neuen. Also schaut das so gut aus wie vom Fachmann? :-) Bin ich natürlich selber gewesen. Die Wände selber natürlich schon, ich habe ja neue Türen und Fenster bekommen, diese musste ich jetzt noch nacharbeiten.
 
Hi,

aber so schnell geht das mit der Kalkschicht ja auch wieder nicht...wäre mir auf jeden Fall zu unsicher bei so einer großen Anlage.
Arbeitest du denn nur mit Osmose+Salz?

LG Julian
 
Moin
Das Leitungswasser wird bei mir vorher noch durch einen vierfachen Blockfilter laufen, hier mache ich mir überhaupt keine Gedanken ob da noch was drinne ist. Eine Osmoseanlage habe ich natürlich auch, es muss ja weiches Wasser hergestellt werden.
Ich habe 3 x 300 Liter Tonnen im Vorraum eingeplant, eine Leitungswasser, eine Osmosewasser und eine Tonne zum Mischen.
 
Achso ok, na dann hätte ich auch keine Sorgen mehr ;)
Drück dir die Daumen das weiterhin alles nach deiner Vorstellung läuft und ich werde das Thema auf jeden Fall gespannt verfolgen.

LG
 
Moin
Hier noch mals Fotos vom Vorraum, jetzt sind die Kabel fast soweit alle dran. Den nicht mal halbfertigen Verteilerkasten habe ich auch mal abgelichtet.

Mehr konnte ich heute leider nicht schaffen, da ich noch Leimhölzer für den Hühnerstall streichen musste :-). (keine Angst, nicht für die Frauen)
 

Anhänge

  • Anlage10.jpg
    Anlage10.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 181
  • Anlage11.jpg
    Anlage11.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 132
  • Anlage12.jpg
    Anlage12.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 105
Hallo Ralf,

sehr schöne Fotos. Das wird bestimmmt ein grandioses Projekt! Aber hat es irgendeine Bewandniss, dass der eine Wasserhahn höher ist als die anderen beiden?

Liebe Grüße nach Lingen..

Niklas
 
Hallo Niklas
Nein an sich nicht, bzw. war dies nicht so gedacht. Ich wollte schon aus optischen Gründen alle auf eine Höhe haben, nur selber konnte und wollte ich auch nicht die ganze Zeit daneben stehen, ich bin selber Handwerker und weiss wie doof das ist wen wir permanent dahinter stehen :-).
Die beiden rechts sind zu Tief angesetzt worden.

Mfg Ralf
 
Hi,
ein schönes Projekt und jetzt verstehe ich auch die ganzen Steckdosen!
Gut durchdacht mit dem Vorraum und der Flexibilität vom Besatz her im Hauptraum.
Und echt schade das du soviele so schöne und teure Welse verloren hast.
Mit den Tieren hätteste dir den Umbau quasi finanzieren können.
Grüße
 
Moin
Danke crowdsurfer
Heute ist der Anlagenbau wieder ein wenig vorran gekommen. Leider hatte Thomas nicht die Zeit wie wir sie gebraucht hätten, aber zumindestens sind die Stecktdosen im Vorraum schon mal scharf und die erste Raumbeleuchtung funktioniert auch. Das Heißt ich kann das Verlängerungskabel in die Ecke schmeißen :hurray:.
Wie Ihr sehen könnt habe ich die Zeitschaltuhr für die Beckenbeleuchtung direkt im Sicherungskasten verbaut, natürlich digital :cool:

Auf dem Foto: Thomas bei der Arbeit...

Da ich selber produktiv für die Anlage war, gönne ich mir jetzt ne Pulle Bier. Vielleicht errät ja wer was das schwarze Ding ist :confused:.
 

Anhänge

  • Anlage13.jpg
    Anlage13.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 239
  • Anlage14.jpg
    Anlage14.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 222
  • Anlage15.jpg
    Anlage15.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 210
  • Anlage16.jpg
    Anlage16.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 248
Hi Ralf,

aha du spielst Wii und Play Station... ich bin eher der Wii Fan.

Das Schwarze Ding... ein Aschbescher??

Ansonnsten haste saubere Arbeit geleistet, finde ich super!
 
a3 aHi
schöne Anlage bis jetzt .Aber bitte die Bilder zum Teil richtig drehen .Hatte mich gewunden warum der Sicherungskasten so schief war z.B. .
In der UV Fehlt der Hauptschalter ist mittlere weile Flicht, und die Anlage muss BGV A3 abgenommen sein leider !!!
Für die Heizung würde ich trotzdem von der Zentralheizung heitzen und die E-Heizer als Sicherung einsetzen .
Bei mir im Nachbarort hat seine Anlage auch darüber laufen .
MFG
Andreas
 
Hi Andreas
Die UV ist schon vorhanden, für dich noch mal ein Foto ohne Blenden...
Die Temp. bringe ich ja über die Heizkörper, nur wen ich den Raum so aufheize das die Welse passende Temp. haben ( 29-30 grad ) was machen dan die Garnelen? Das möchte ich den Wirbellosen nicht auf Dauer zumuten.

Ich löse das schwarze Ding mal auf, da ich auch schon PN´s mit Antworten bekommen habe :-).
Das schwarze Ding ist aus Gummi und dient als Wasserschutz für die stehenden Kanthölzer, damit diese kein Wasser saugen können. Hirnholz saugt bekanntlich unwies gut und da die Enden auf dem Boden stehen ist die Gefahr gegeben. Beispielbild ist dabei...

Ich habe mir eine Negativform mit den passenden Maßen gebaut, wobei ich das Loch für die Hölzer 1mm größer eingeplant habe, damit ich sie ohne großen Kraftaufwand montieren kann. Dieses Hartgummi wird wirklich hart.
Gummi anrühren, einfärben, füllen und ca. 3 Stunden warten dan muss das Zeug bei solch einer Form raus, da es zu dieser Zeit noch nicht voll ausgehärtet ist. Würde ich die vorgegebenden 24 Stunden beachten hätte ich keine Change die Form wieder zu verwenden.
 

Anhänge

  • Anlage17.jpg
    Anlage17.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 180
  • Anlage18.jpg
    Anlage18.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 187
  • Anlage19.jpg
    Anlage19.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 282
  • Anlage20.jpg
    Anlage20.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 200
Hallo Ralf,

dies ist ja clever!! Ich kann Dir mal Regale ohne Wasserschutz zeigen!!
Ich habe mir dann halt immer mit einer Fliese geholfen.

Was ist das für ein Zeugs - dieser Hartgummi.
Bekommt man das auch als Ottonormalverbraucher??
Wirklich super Lösung!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe
Danke für das Lob. Ich glaube nicht das das Gummi Interessant für Privat ist, soweit ich weiss kostet hier ein Eimer um die 300€ + Farbe um es einzufärben.

Stell doch bitte ein Foto ohne Wasserschutzkannten ein, damit deutlich wird wen sowas vernachlässigt wird.
 
Stell doch bitte ein Foto ohne Wasserschutzkannten ein, damit deutlich wird wen sowas vernachlässigt wird.

Geht nicht, die wurden schon gegen Alusteckregale mit Stellfüßen ausgetauscht ;)

Deine Gummifüße sind aber eine Geschäftsidee, die kannst Du hier auf Maas anbieten!!
Ist sicher eine gute und bezahlbare Lösung!!

Dachte mir schon, dass Du da was beruflich damit zu tun hast - habe Deine Form gesehen ;)

Dafür stellen sich mir alle Nackenhaare, wenn ich Deine Installation sehe.
Schonmal was von Kabelkanälen oder Elektroinstallationsrohr gehört??
Das Dir Dein Elektriker das überhaupt angeschlossen hat ;)

Gruß
Uwe
 
Moin
Da hast du wohl recht, optisch ist das an manschen Stellen nicht der Knalller, Sachlich ist es aber richtig verlegt.
Da stehen später sowieso die regale vor :-)
 
Zurück
Oben