Get your Shrimp here

Anlagenbau 2012 Garnelen, Welse

Hallo Ralf

Habe mir jetzt mal alles durchgelesen wirklich sehr sehr tolles Projekt und ich finde es super das du alles so genau Berichtest bin sehr gespannt wie es weiter geht!

Mfg Max
 
Moin
Das letzte Regal hat die Ringleitung verpasst bekommen und das System ist geschlossen, fehlt also nur noch der Kompressor. Dieser wird natürlich erst angeschlossen wen der Vorraum fertig gestellt ist.
Desweiteren habe ich die Zuwasserleitung vom Arbeitsraum zum Zuchraum verlegt und das Loch geschlossen. Hätte nicht gedacht das ich heute dazu komme, aber ich war fleißig :-).
LED, das soll die Beckenbeleutung werden und wurde soweit überall montiert, es fehlt allerdings noch die oberste Reihe weil ich noch nicht weiss wie ich sie am besten montieren soll. Für die Anderen habe ich ja den mittleren Balken montiert, aber wen ich das System oben übernehme habe ich keinen sauberen Abschluss und es schaut nicht so schön aus. Da werde ich mir noch mal was durch den Kopf gehen lassen.
Fotos kann ich heute leider keine liefern, aber das wird Freitag nachgeholt, da ich morgen warscheinlich erst zwischen 20 und 21 Uhr wieder Zuhause bin.

Angenehmen Abend noch...
 
Hi Ralf,

Klasse, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Für welche LED Beleuchtung hast Du Dich entschieden?

Ich habe bei meinen oberen Reihen eine Holzkonstrukion unter der Decke angebracht.

MfG

haiko
 
Moin Zusammen
Ihr hab zwar schon länger nichts mehr von mir gehört als geplant, aber es war ein recht hartes Wochenende :cheers2::cheers2:.

@ Haiko: An LED wurden ganz normale LED Sticks genommen. Die Lichtfarbe ist warmweiß.

Für die oberste Montage wurde ein normales Stecksystem gewählt. Ich denke, das wird das einfachste und sauberste sein... was meint Ihr ?

Wie ich schon geschrieben habe, wurden die Leisten soweit schon montiert. Jetzt sind auch die ersten zwei Regale angeschlossen. Zur Befestigung mussten einfache Kabelbinder herhalten. Ich denke, das wird die einfachste Lösung sein.
Morgen soll das letzte Regal dran glauben ( beleuchtungstechnisch ).
 

Anhänge

  • Anlage 38.jpg
    Anlage 38.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 137
  • Anlage 39.jpg
    Anlage 39.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 141
  • Anlage 40.jpg
    Anlage 40.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 215
  • Anlage 41.jpg
    Anlage 41.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 166
Guten Morgen
Soweit ist die Anlage fertig gestellt. Das Letzte Regal ist Beleuchtet. Die Membranpumpe ist angeschlossen und die FilterAnlage läuft.

Die Membranpumpe:
Sie wurde mittels Holzablage an der Wand befestigt, wobei so wenig Vibrationen wie möglich auf das Mauerwerk übertragen werden sollen.
Obwohl die Aqua Medic Mistral 4000 schon wirklich laufruhig und leise ist sollte alles minimiert werden. Auf Den Fotos können wir gut sehen das die Membranpumpe auf Antirutschmatten seht ( Gummi ) und das zwischen Holzablage und Wand eine Styroporplatten eingearbeitet worden ist. Ich muss wirklich sagen, wen das Mauerwerk angefasst wird, muss ich wirklich sagen, ich spühre NICHTS an Vibrationen. Der Plan ist aufgegangen :-).

Die Filteranlage:
Natürlich muss ich noch die Schläuche vom Blockfilter befestigen, aber das kommt noch.
Da ich kein ungefiltertes Wasser bei mir in den Aquarien haben möchte habe ich mich für folgenden Filterstufenaufbau entschieden:
-Sedimentfilter 1 Mikron
-Aktivkohle Blockfilter 5 Mikron
-Aktivkohle Blockfilter 1 Mikron
-Keramikfiler 0,3 Mikron

Ich denke Mit dem Aufbau habe ich alles abgedeckt.

Ach ja, bevor ich es vergesse, das Türblatt und drücker sind jetzt auch drinne ( super wichtig ) :D.
 

Anhänge

  • Anlage 42.jpg
    Anlage 42.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 196
  • Anlage 43.jpg
    Anlage 43.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 207
  • Anlage 44.jpg
    Anlage 44.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 160
  • Anlage 45.jpg
    Anlage 45.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 144
  • Anlage 46.jpg
    Anlage 46.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 134
  • Anlage 47.jpg
    Anlage 47.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 207
Moin Ralf,

tolles Projekt!

Am besten gefällt mir aber die Aussicht auf deinem zweiten Bild.
 
Hi
Das ist der Teich :-).

So das Wasser läuft :-).

Gleich gehts ab nach Nordhorn und ich werde schon mal die ersten 1-2 Becken rüber holen. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue mein Hobby rüber holen zu können.:hurray::hurray::hurray:
 

Anhänge

  • Anlage 48.jpg
    Anlage 48.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 152
Hi sehr schön freut mich für Dich und gutes Gelingen beim Umziehen!
 
Moin
Was ich noch vergessen hatte zu sagen, 4 Lufthähne waren nicht ganz dicht, aber ich denke bei der Anzahl ist das ein guter Schnitt.
So, jetzt werde ich mich ml an den Becken machen die ich mitgebracht habe...
 
Hallo Zusammen
Hier mal ein kleines Update.
Nach zwei Tagen und einige km auf dem Tacho habe ich schon einige Becken in der Anlage installiert. Ich hoffe das der Großteil der Becken so stehen bleiben kann.

Alles an Standartbecken ( stoßverklebt ), werde ich nochmals nacharbeiten, da schon 4 Becken ( 54 Liter ) angefangen sind aus zu laufen ( nicht beim einbau sondern schon länger her ), bekommt jedes becken von mir nach und nach eine Sicherheitsnaht verpasst. 5 Aq mussten schon dran glauben und heute werden nochmals 2 nachgeklebt, bevor sie in der Anlage aufgebaut werden.

Fotos folgen
 

Anhänge

  • Anlage 49.jpg
    Anlage 49.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 237
  • Anlage 50.jpg
    Anlage 50.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 184
  • Anlage 51.jpg
    Anlage 51.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 179
  • Anlage 52.jpg
    Anlage 52.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 157
  • Anlage 53.jpg
    Anlage 53.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 186
  • Anlage 54.jpg
    Anlage 54.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 204
Moin Leute
Hier nochmals ein paar Fotos von meinen Baby`s :D
Leider sind es nicht mehr ganz so viele...:(
 

Anhänge

  • Anlage 55.jpg
    Anlage 55.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 156
  • Anlage 56.jpg
    Anlage 56.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 151
Moin Ralfesen

das ist ja kein problem weisst ja wo es nachschub gibt
musst dich nur mal in Nordhorn melden
dann werden wir die becken schon vollkriegen
Gruß Armin (SHRIMPSI):cool:
 
Eigenbau Luftheber

Hallo
Da ich heute dabei wahre mir noch auf die schnelle selber ein paar Luftheber zu basteln, habe ich mir gedacht, obwohl es eigentlich ein sehr alter Knochen ist, es trotzdem hier zu posten, da es ja irgendwie zum Anlagenbau dazu gehört.

Hierfür brauchen wir :
-Kabelleerrohr auf Länge geschnitten
-zwei Korken
-etwas Sand
-Trichter
-Heißluftföhn
-Schablone
-Kleber
-5mm Bohrer
-1mm Bohrer
-kleinen Pinsel
-2 Gummidichtungen
-eine Dose mit Wasser

Ich selber verzichte immer auf die fertigen Rundbögen, da diese in der Anzahl teuer werden und das Biegen an sich ruck zuck gemacht ist.

Zuerst wird das Rohr von einer Seite mit einem Korken verschlossen und von der anderen Seite mit einem Trichter mit Sand befüllt und auch hier mit dem Zweiten Korken verschlossen. Der Sand sollte vorher mit ein wenig Klopfen verdichtet werden, damit das Rohr von innen stabiel bleibt.
Jetzt können wir das Rohr gleichmäßig an der zu biegenden Stelle erwärmen. Mitdem Heißluftföhn geht dies wirklich super schnell, gefühlte 15 sec.
Wenn das Rohr schön weich geworden ist kann das Rohr über der Schablone gebogen werden. Hätten wir vorher ohne Sand gearbeitet, würde das Rohr jetzt an der zu biegenden Stelle zusammen knicken, dazu kommt noch das der Sand sich mit erwärmt und wir etwas mehr Zeit zum biegen haben.
Haben wir unsere Rundung so erreicht wie wir sie uns vorstellen, können wir den Bogen im Wasser abkühlen und das Rohr versteift sich wieder. Korken und Sand raus, fast fertig ist das Heberrohr.
Da wir ja Luft durch das Rohr schicken wollen, müssen wir noch unterhalb viele kleine Löcher bohren. Ich nutze hierfür einen Dremel wo ich einen 1mm Bohrer einspanne. Mit dem mm habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nach kurzer Zeit sind die Löcher auch schon gebohrt und wir können uns an der Verlängerungsmuffe wagen.
Diese wirt mittig mit einem 5mm Loch versehen wo anschließend der 90° Luftwinkel eingeklebt wird. Ich nutze hierfür immer die von Hobby, die sind stabiel und halten super. Als Kleber kann ich euch den Tangit All Pressure empfehlen. Keine Angst, den gibt es auch in kleinen Tuben, den großen Pott habe ich noch vom verkleben meiner Ringleitung.
Jetzt nur noch die kleinen Gummidichtungen auf das Heberrohr schieben, die Verlängerungsmuffe drüber und fertig ist der Luftheben.

War doch ganz einfach :D
 

Anhänge

  • Anlage 57.jpg
    Anlage 57.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 86
  • Anlage 58.jpg
    Anlage 58.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 74
  • Anlage 59.jpg
    Anlage 59.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 82
  • Anlage 60.jpg
    Anlage 60.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 79
  • Anlage 61.jpg
    Anlage 61.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 82
  • Anlage 62.jpg
    Anlage 62.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 84
  • Anlage 63.jpg
    Anlage 63.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 80
  • Anlage 64.jpg
    Anlage 64.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 77
  • Anlage 65.jpg
    Anlage 65.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 83
  • Anlage 66.jpg
    Anlage 66.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 80
  • Anlage 67.jpg
    Anlage 67.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 78
  • Anlage 68.jpg
    Anlage 68.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 91
So nach ewigem Lesen bin ich jetzt ganz überrascht, das ich schon auf der letzten Seite ankam. Das Mit dem Sand ist eine Super Idee, dass werd ich bei der nächsten Anlage vielleicht auch machen, oder nachrüsten. Ist abonniert und warte auch auf Neuigkeiten ;)
 
Moin Leute
Es ist nicht viel, aber ein wenig neues gibt es schon.
Die Deep blue Tiger tragen gut Eier und haben auch teils schon entlassen, der Trupp L66 (eigende Nachzuchten ) haben das erste mal Jungtiere :-).
Die Membranpumpe musste ich gegen meinen Kompessor Resun LP 60 tauschen, da die Membranpumpe nicht genug Druck aufgebaut hat. Ich habe noch das ein oder andere Becken aufgestellt und dies war wohl zu viel.
Ansonsten entwickelt es sich langsam gut in der Anlage, aber hier noch ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • 2013-02-18 10.43.10.jpg
    2013-02-18 10.43.10.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 74
  • 2013-02-18 10.43.26.jpg
    2013-02-18 10.43.26.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 54
  • 2013-02-18 10.44.16.jpg
    2013-02-18 10.44.16.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 53
  • 2013-02-18 10.44.34.jpg
    2013-02-18 10.44.34.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 50
  • 2013-02-18 10.46.08.jpg
    2013-02-18 10.46.08.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2013-02-18 10.46.17.jpg
    2013-02-18 10.46.17.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 47
  • 2013-02-18 10.46.31.jpg
    2013-02-18 10.46.31.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2013-02-18 10.46.40.jpg
    2013-02-18 10.46.40.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 45
  • 2013-02-18 10.47.12.jpg
    2013-02-18 10.47.12.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 56
  • 2013-02-18 10.47.47.jpg
    2013-02-18 10.47.47.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 51
  • 2013-02-18 10.48.08.jpg
    2013-02-18 10.48.08.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 62
  • 2013-02-18 10.48.20.jpg
    2013-02-18 10.48.20.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2013-02-18 10.48.30.jpg
    2013-02-18 10.48.30.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 57
  • 2013-02-18 10.48.43.jpg
    2013-02-18 10.48.43.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 53
  • 2013-02-18 10.49.01.jpg
    2013-02-18 10.49.01.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 51
  • 2013-02-18 10.49.34.jpg
    2013-02-18 10.49.34.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 43
  • 2013-02-18 10.49.55.jpg
    2013-02-18 10.49.55.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2013-02-18 10.50.30.jpg
    2013-02-18 10.50.30.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2013-02-18 10.50.52.jpg
    2013-02-18 10.50.52.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2013-02-18 10.51.02.jpg
    2013-02-18 10.51.02.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 43
  • 2013-02-18 10.55.03.jpg
    2013-02-18 10.55.03.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2013-02-18 10.55.24.jpg
    2013-02-18 10.55.24.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2013-02-18 10.55.34.jpg
    2013-02-18 10.55.34.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 49
  • 2013-02-18 10.55.50.jpg
    2013-02-18 10.55.50.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 43
  • 2013-02-18 10.56.09.jpg
    2013-02-18 10.56.09.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 44
  • 2013-02-18 10.57.17.jpg
    2013-02-18 10.57.17.jpg
    302 KB · Aufrufe: 40
  • 2013-02-18 11.00.38.jpg
    2013-02-18 11.00.38.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2013-02-18 11.01.17.jpg
    2013-02-18 11.01.17.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 51
  • 2013-02-18 11.01.36.jpg
    2013-02-18 11.01.36.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 42
  • 2013-02-18 11.01.55.jpg
    2013-02-18 11.01.55.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2013-02-18 11.02.10.jpg
    2013-02-18 11.02.10.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2013-02-18 11.03.58.jpg
    2013-02-18 11.03.58.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2013-02-18 11.06.17.jpg
    2013-02-18 11.06.17.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 76
Hi

Was machen denn die Enten da =)
Tolles Projekt!
 
Hallo,

wirklich chick geworden.
Ist es möglich mal eine Gesamtansicht der Anlage zu bekommen?
Sieht bestimmt klasse aus wo sie jetzt doch so gut wie fertiggestellt ist.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Moin
Donald, Daisy und Duffy wollten unbedingt mit aufs Bild, die sind halt ein wenig Fotogeil :hehe:.

Die Gesamtansicht sollt Ihr natürlich bekommen, hier drei Fotos von jedem Regal.
 

Anhänge

  • 2013-02-18 13.38.17.jpg
    2013-02-18 13.38.17.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 159
  • 2013-02-18 13.38.32.jpg
    2013-02-18 13.38.32.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 134
  • 2013-02-18 13.38.53.jpg
    2013-02-18 13.38.53.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 142
Darf man bei dir mal vorbeischauen wenn man in der Nähe ist?

Bin nämlich einmal im Jahr in der Nähe von Lingen in einem großen Kraftwerk am Arbeiten und hätte da sicher mal die Zeit bei dir vorbei zu schauen.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin
Klar, warum nicht? Wenn sich das mit meiner Arbeitszeit nicht überscheidet, spricht ja nichts dagegen. Die Kaffeemaschiene ist immer startklar :-) .
 
Zurück
Oben