Get your Shrimp here

Anlagenbau 2012 Garnelen, Welse

Moin Uwe
Direkt im Verkauf werde ich diese bestimmt nicht vertreiben. ( PN )

Da ich jetzt noch auf meinen Stromzähler warten muss kann ich dieses Wochenende nur ein wenig grundieren Fenster abspritzen usw.
Ich glaube bis ich anfangen kann die Regale auf zu stellen wird noch ein wenig Zeit vergehen :-(.
 
Hey,

gibts was neues?
 
Fänd ich auch spannend. Solche Riesenprojekte sind denke ich für jeden Amateur oder Hobbyzüchter ein Ort zum Träumen :D
 
Moin Leute
Sorry das ich nichts neues berichten konnte. Das Fundament vom Hühnerstall und werkelleihen am Haus hatten vorrang.
Morgen gibt es neue Fotos, grawierent ist zwar noch nicht passiert, aber optisch hat sich einiges getan :-).

Schönen Sonntag noch, Ralf
 
Moin
Wie gestern geschrieben, heut die neuen Fotos.
Wie gut zu sehen ist hat der Vorraum und der Fußboden seine Farbe bekommen. Optisch macht alleine der Fußboden meiner Meinung nach schon was her. Es schaut um einiges sauberer aus.
Ein Teil der Holzkonstruktion , auf dem ersten Foto und der Rest Steher liegen noch im Nebengebäude und die Querbalken und Längsbalken liegen noch im Vorfluhr.
 

Anhänge

  • Anlage23.jpg
    Anlage23.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 235
  • Anlage24.jpg
    Anlage24.jpg
    155 KB · Aufrufe: 190
Moin ich bin gespannt wie es weiter geht....
 
Ich lese auch interessiert mit. :)
 
Moin
Der Anfang ist gesetzt. Ich bin tatsächlich mit dem erstem Abteil eines Regales angefangen. Da meine Tage in der Woche schon um kurz vor 5 Uhr anfangen, muss ich zugeben das ich ein wenig Kaputt von der Arbeit bin und heute auch nicht mehr weiter mache.
Jetzt ist erst mal das Sofa an der Reihe und ne Pulle Warsteiner.
Daher prösterchen :cheers2: und ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag.
 

Anhänge

  • Anlage25.jpg
    Anlage25.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 273
Moin Leute
Die ersten beiden Regale stehen, das sogar sehr stabiel, müssen aber noch geölt werden. Die Druckrohre für die Ringleitung habe ich mir auch schon besorgt, junge junge billig sind die nicht.
Ich hoffe ich schaffe es morgen neue Fotos ein zu stellen.
 
Ich auch
 
Unbedingt weiter berichten!!!

Bin schon gespannt :)
 
Moin Leute
Nach langer Abwesendheit (kein Internet) habe ich doch wohl einiges zu berichten.
Die ersten beiden Regale sind Fertiggestellt. Aufgebaut, gestrichen (geölt), Ringleitung verklebt und Metalhähne eingeschraubt und die Abwasserrohre sind auch verlegt.
Ich hoffe das die Lufthähne reichen werden, ich hatte 75 Stück bestellt und habe nochmals 25 Stück nachbestellt. Ich hoffe das sie gleich anfang kommender Woche kommen, damit ich das letste Regal fertigstellen kann, was ich gleich anfange auf zu stellen und verleime.
Wie Ihr sehen könnt habe ich mich für die Drockrohre entschieden, ich muss sagen das war keine falsche Entscheidung. Sie lassen sich wirklich gut verarbeiten und die Lufthähne sitzen bombenfest. Vorsichtshalber habe ich sie natürlich noch mit Sekundenkleber eingeschraubt. Wen da noch was undicht ist, dan fresse ich einen Besen :-) .

Vier Kernbohrungen mussten noch her, damit ich das Druckrohr oben durch die Wand leiten kann, da ich die Luftpumpe ja im Vorraum laufen lassen möchte. Die zweite Bohrung dient für das HT Rohr damit ich für die Spühle das Abwasserrohr verlegen kann. Das dritte Loch, hier wollte ich eine Zuwasserleitung vom Vorraum zum Zuchtraum legen, natürlich fest an der Wand montiert, damit ich nicht immer mit dem Schlauch durch die Tür muss. Ich weiss das ist eigentlich total überflüssig, aber da ich weiss das ich Faul bin :-) würde ich sonst den Wasserschlauch einfach liegen lassen und dan währe die Tür permanent geöffnet, dies währe dan natürlich von Nachteil, da ich warscheinlich in beiden Räumen unterschiedliche Temp. haben werde da der Arbeitsraum nicht die selbe Temp. haben muss wie der Zuchtraum.
Das Vierte Loch dient auch für das Abwasserrohr, damit ich das Abwasser nach drausen zum versickern ablaufen lassen kann.

Die Abwasserrohre habe ich so gelegt, das ich beim absaugen der Becken den schlauch direkt ins HT Rohr halten kann und das Wasser geht gleich van dannen. Keine Eimer mehr schleppen.
Das Überlaufsystem für die 9 Becken die gebohrt sind kann ich natürlich erst einbauen wen ich die Becken hier habe, aber warscheinlich werde ich hier mit dem Flexrohr arbeiten die ins HT Rohr mit den Waschmaschienenprofen eingeleitet werden.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen...
 

Anhänge

  • Anlage 30.jpg
    Anlage 30.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 217
  • Anlage 31.jpg
    Anlage 31.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 162
  • Anlage 32.jpg
    Anlage 32.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 139
  • Anlage 33.jpg
    Anlage 33.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 190
  • Anlage 34.jpg
    Anlage 34.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 132
  • Anlage 35.jpg
    Anlage 35.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 140
Hallo Ralf,

das liest sich ja schon sehr gut und spannend. Das werde ich mir mal bei zeiten live angucken was du da gebaut hast. Bin ja ab und an mal in eurer Nähe unterwegs und statte euch mal einen Besuch ab. Habe es Julia ja schon angedroht.
Ich wünsche dir noch viel spaß beim bauen und natürlich beim Berichten was du da alles so baust.
 
Wirklich toller Bericht und die Anlage ist schon klasse / ein Traum !
 
Moin Ralf,

schön, wieder von Dir zu lesen. Dein Vorhaben sieht richtig klasse aus, bin gespannt, wie es sich entwickelt. Wenn ich es richtig gesehen habe, liegt der Raum ebenerdig. Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus, wenn es draußen 30 Grad sind? Auch die Welsbecken werden den Raum mit aufheizen (Beleuchtung ggf. weniger bei LEDs). Habe ich bei mir in diesem Sommer erlebt, und das im Keller. Ich hatte dann das Glück, dass ich einfach nur dir Türe zum Restkeller öffnen mußte, um die Temperatur wieder anzugleichen.
Richtig klasse ist, dass Du von der Anlage scheinbar direkt in den Garten gehen kannst. Bin gespannt, wie Du weiter verfährst;)


MfG

haiko

PS: was gibt es denn für Hühner?
 
Moin
Erst mal danke für die Komplimente!
Die Hühner sind schon da, das sind ganz normale Legehennen. Der Außenstall ist noch nicht fertig, bisher habe ich immer noch nur das Fundament fertig. Die rennen jetzt halt erst mal so durch den Garten. Das macht keinerlei Probleme, da sie abends von alleine wieder auf ihre Nester gehen zu schlafen. Holz für die Konstrukion habe ich hier wohl schon liegen, aber jetzt ist meine Bude erst mal dran. Ich habe das Thema Hobby jetzt schon 6 Monate geschoben und ich will meine Pfleglinge endlich Zuhause haben.

Der Raum selber ist sogar recht kühl, das ist wirklich super, ich werde die Temp. nur mit der Heizung ausgleichen müssen und nicht mit offenen Türen :-) .
Es ist echt schön, dass ich von draußen in meinen Hobbyraum gehen muss, es war vorher eine Werkstatt oder Abstellbereich.
Das hat alles Vor- und Nachteile, alles separat, ich habe die Feuchtigkeit nicht im Haus, Nachteil: wenn der Nachbar rüber kommt sitzt man schnell im Garten und trinkt ne Flasche Bier, oder 2, oder 3, ... :-)

Der Boden ist leider nicht gerade, aber das kann ich gut über die Hölzer ausgleichen. Bei dem letzten Regal ( Foto ) habe ich sogar 4 mm nach vorne abfallend. Gut, dass es so rum ist und nicht zur Wand, sonst würde Schmierwasser immer an die Wände laufen. Ich habe mit dem Flüssigkunststoff ( Bodenbelag ) zwar eine richtige Wanne ( 5cm Rand ) aber das aufnehmen wird auf jeden Fall leichter.

Wie schon im Vortext geschrieben, könnt ihr auf dem einen Foto das letzte Regal ( geölt ) sehen 4x 80er Becken, 4x 25 Liter Becken. Das andere Foto zeigt mich gerade beim kleben der Ringleitung, da hat Julia mich tatsächlich aufs Foto bekommen. :-)
 

Anhänge

  • Anlage 36.jpg
    Anlage 36.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 199
  • Anlage 37.jpg
    Anlage 37.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 161
Bin echt gespannt wie es weiter geht.
Bisher gefällst mir sehr sehr gut
Lg
 
Zurück
Oben