Get your Shrimp here

Anlagenbau 2012 Garnelen, Welse

R

Ralf_noh

Guest
Hallo Zusammen
Nach langer Abwesenheit möchte ich mich hier mit einen neuen Thema zurückmelden. Ich möchte, bin auch schon dabei, eine kleine Hobbyanlage auf die Beine stellen, da ich mir mit meiner Zukünftigen passende Räumlichkeiten zugelegt habe und die Zeit es langsam zulässt, dass ich mich um mein Hobby kümmern kann.
Da ich die Anlage nur neben meinen normalen Tätigkeiten hoch ziehen kann, möchte ich mich vorweg entschuldigen, wenn ich nicht täglich posten kann.

Hier schon mal eine kleine Handzeichnung, wie ich mir den ersten Raum vorstelle und die erste Wand mit ein paar Steckdosen...
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 517
  • anlage2.jpg
    anlage2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 511
Na dann wünsch ich dir viel erfolg!
Werd das auf jeden Fall beobachten, da ich mir nächstes Jahr, wenn das Haus steht und wir in Ruhe umgezogen sind, dann auch ein Zimmerchen einrichten möchte :-)
Bin also sehr gespannt!
 
Hehe Hi Uwe
Steckdosen sollte ich schon hinbekommen und die normalen Verzweigungen. Alles wird separat geschaltet. Es sind drei Wände mit Becken, wobei das Licht zusammen geschaltet wird und Dauerstrom für jede Wand für sich. Der Kompressor bekommt seine eigene Leitung, die Raumbeleuchtung usw. alles separat und Dauerstrom wird sogar noch per Heizungsnotschalter separat aus- und eingeschaltet werden können.
Am Sicherungskasten selber gehe ich natürlich nicht dran, dafür habe ich einen Fachmann an meiner Seite. Die Zuleitung ist für 27 Kw ausgelegt, ich denke das kommt hin, bzw. hoffen wir mal, dass ich da nicht hinkomme :-).
 
Moin
Die erste Wand ist soweit verkabelt und die ersten Fenster sind ausgetauscht. Aber es liegt noch viel viel arbeit vor mir.
Worüber ich mir noch Gedanken mache, ist die Druckluftleitung. Wer hat bei welchen Durchmesser (Rohr) die besten Erfahrungen gemacht?
Die Lufthähne sind schon bestellt ( 75 St. ). Metallhäne zum eindrehen. Mal schauen, wie weit ich mit der 100 Meter Rolle Silikonschlauch komme :-), aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.
 

Anhänge

  • 2012-04-22 12.26.33.jpg
    2012-04-22 12.26.33.jpg
    163 KB · Aufrufe: 298
  • 2012-04-22 12.26.43.jpg
    2012-04-22 12.26.43.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 229
  • 2012-04-22 12.26.51.jpg
    2012-04-22 12.26.51.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 276
Hi,

das klingt echt super. 75 Lufthähnchen = 75 Luftheber = 75 Becken??
 
Hallo Ralf,

Ich habe bei mir 20mm PVC-Rohr als Ringleitung verwendet. Und die geht bei mir über alle 3 Etagen der Anlage. Also nicht nur unter der Decke einmal reihum.
Hoffentlich hast Du nicht nur die benötigten Lufthähne gekauft. Ich würde pro Becken 2 Stück anbringen. Irgendwann ärgert man sich, dass man gerade dort einen Sprudler anschließen will, oder einen zusätzlichen Filter oder, oder, oder. ;)
Ich durfte feststellen, dass nachträgliches Anbringen von Lufthähnen eine Tücke ist.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi Kay
Es sind 40 Becken geplant und hatte den selben gedanken wie du, das mehr Lufthähne angebracht werden solten als nötig. Alleine für die 4 115x60x30 Becken sind min 2 erforderlich.
Die 100 Meter luftschlauch habe ich auch nur bestellt, da es super günstig war und ich bis her immer wieder mal Schlauchstücke nachkaufen musste. Das wollte ich halt nicht mehr.
 
Hallo Ralf,

schönes Projekt . Viel Spaß dabei .
 
Hallo Ralf,

ich würde auch die Ringleitung möglichst gut ausbauen und weniger Schläge verwenden. Ich habe 40er Rohr verwendet. Wenn Du es billig haben möchtest kannst Du HT Rohr nehmen (das graue Abwasserrohr), das gibt es bereits ab 40mm. Ich habe aber das dickwandige graue Druckrohr verwendet, dies macht die ganze Sache deutlich stabiler und lässt sich schön verkleben, außerdem sitzen die Hähne deutlich fester. Das Abwasserrohr kannst Du stecken, musst die Muffen aber sichern, die drückt es sonst raus.

Wie werden die Becken eigentlich gefiltert?? Einfach einen HMF über eine Beckenseite??

Gruß
Uwe
 
Moin
Danke für die Antwort. Werde wohl auch zum Druckrohr tendieren. Gefiltert wird alles über HMF über der kompletten Seite, über eingeklebte Kammern und über Schwammfilter. Die Becken stehen ja schon alle, nur halt eine Ortschaft weiter. Da habe ich die Anlage aber nach und nach aufgebaut, was natürlich auch heisst das alles nach und nach zusammengesetzt wurde.
Jetzt soll es halt richtig gemacht werden :-)
 
Hi
schönes Projekt werde öfters mal vorbei schauen wie weit du bist .Wenn ich mal ein Haus habe ist so was auch geplant ,aber glaube ne Nummer kleiner .Habe in der Mietwohnung mir auch ein Zimmer abzweigen können 7qm .Wo bis jetzt 6 Becken stehen.Ausbaufähig bis ca 11 Becken .
Wie machst du das mit dem Licht ? LED T5 Was hast du da geplant ?Heizung ?

MFG
Andreas
 
Moin Andreas
Licht werde ich über den Becken hauptsächlich Led Verwenden. Licht ist ein großer Kostenfaktor, da ich schon vor habe die Beckenbeleutung 10- 12 Stunden laufen zu lassen und nicht wie Andere Licht aus, wenn keiner da ist. Bei einigen Becken, wo viele Pflanzen sind, wird natürlich eine Leuchtstoffröhre eingebaut, da Led meiner Meinung nach nicht ausreicht. Die Welse selber brauchen nicht so viel, anders wie zum Beispiel die Apistogramma, da bei diesen eine satte Bepflanzung angesagt ist. Sollte ich am arbeiten sein kann ich natürlich die Leuchtstoffröhren (Raumbeleuchtung) dazu schalten.
 
Hallo Zusammen
Obwohl keine neuen Beiträge geschrieben worden sind, bin ich dennoch ein ganzes Stückchen weiter gekommen. Die zweite und dritte Wand sind auch verkabelt, die Zentrahlheizung hat den letzten Schliff bekommen.
Mir selber ist allerdings aufgefallen, das ich zu wenig Wand für die Kabel habe :-).
Nach dem ich heute noch die Fenster angeputzt habe mache ich für heute erst mal Feierabend.
 

Anhänge

  • anlage3.jpg
    anlage3.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 178
  • anlage4.jpg
    anlage4.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 151
  • anlage5.jpg
    anlage5.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 135
  • anlage6.jpg
    anlage6.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 162
  • anlage7.jpg
    anlage7.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 159
Hi,
erstmal ein wirklich schönes Projekt!
Eine Frage hab ich trotzdem:
Warum bloß so viele Steckdosen?! Alle für die Beleuchtung!? Oder Heizstäbe?!
Weil da wäre eine zentrale Befeuerung mittels Heizkörper doch wesentlich günstiger?!
Ich bin trotzdem sehr gespannt wie es weitergeht!
Grüße
Jan
 
Moin
Die Becken werden alle über einen Kompressor gefiltert 60 W. Die vielen Steckdosen, 88 Stück, Habe ich in einem angemessendem Verhältnis, Dauerstrom und Licht aufgeteilt. Die Steckdosen müssen auf jeden Fall vorhanden sein da ich nicht nur Garnelenbecken habe, die über die Heizkörper geheitzt werden, sondern auch L-Welse, Corydoras und Barsche. Diese lieben bekantlich etwas höhere Temp. Wie schon vorher erwähnt ist Dauerstrom Jeder Wand, Filter, Beckenbeleuchtung usw. separat geschaltet, sprich gesichert.
In meiner derzeitigen Anlage sind in 5 Becken die Heizer ausgefallen, was mir verluste von 27x L-46, 12x L-134 und 6x L-400 gekostet hat. Das ist nicht nur ein großer wirtschaftlicher Schaden, sonder was noch schlimmer ist, er wirft mich Jahre zurück.
Ich möchte mir halt nur alles offen lassen, damit ich später immer überall alles einsetzen kann und nicht die Wand nur Garnelen, die nur Welse und die nur Barsche. Jeder der einigermaßen Zucht betreibt, weiss das ein einziges Projekt enorme Ausmaße haben kann.
 
Moin
Gestern bin ich schon im Vorraum angefangen und ein wenig weiter gekommen. Der Elektriker war gestern auch da um den neuen Sicherungskasten zu installieren, doch durch ein sehr doofes Missverständnis zwischen Ihm und meiner Zukünftigen fehlten die Sicherungsautomaten. Sehr sehr Doof. Der Stromkram hätte gestern fertig sein können und jetzt kann ich noch wieder warten. Zum glück muss der frische Putz, den ich angebracht habe, erst noch durchtrocknen, dadurch hielt sich mein Zorn in Grenzen.

Ich habe nochmals zwei Fotos angehängt, damit Ihr euch schon mal ungefähr vorstellen könnt, wie der Vorraum aussehen soll.
 

Anhänge

  • anlage8.jpg
    anlage8.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 256
  • anlage9.jpg
    anlage9.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben